Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

vielleicht könnt ihr mir schneller helfen, bevor ich meinen ganzen Kabelbaum zerlege.

Ich habe bei meinem Roller folgendes geändert:

MY Tacho, MY Scheinwerfer, neuer Kabelstrang für MY Tacho und originalen (aber neuen) Lichtschalter.

Kabelbaum ist noch original ...

Jetzt habe ich das Problem, dass bei Abblendlicht und Fernlicht ganz normal funktionieren. Das ist ja noch nicht wirklich schlimm ...

Aber ...

Fernlicht an = Tacho leuchtet, Rücklicht an, Birne für Abblendlicht im Tacho leuchtet

Ablendlicht an = Tacho unbeleuchtet, Rücklicht aus, keine Birne leuchtet (weder Abblendlicht, noch Fernlicht)

Standlicht im Scheinwerfer geht zu keiner Zeit. Blinker und Tankanzeiger mit Reserveanzeige funktionieren einwandfrei.

Nur wenn ich die Blinker anmachen ziehen sie Strom vom Scheinwerfer. Also Scheinwerfer wir ein wenig dunkler wenn Blinker leuchtet ...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank jetzt schonmal.

Gruß Dirk

Geschrieben
Standlicht im Scheinwerfer geht zu keiner Zeit.

Nur wenn ich die Blinker anmachen ziehen sie Strom vom Scheinwerfer. Also Scheinwerfer wir ein wenig dunkler wenn Blinker leuchtet ...

Gruß Dirk

Ist bei mir genauso und normal :-D

Geschrieben

Hi,

danke für die Info.

Du hast wohl diesen Umbau? Kannst du mir ein paar Infos geben, wie du das gemacht hast?

Sonst noch einer eine Idee?????

Vielen Dank schonmal

Gruß Dirk

Geschrieben
Hi,

danke für die Info.

Du hast wohl diesen Umbau? Kannst du mir ein paar Infos geben, wie du das gemacht hast?

Sonst noch einer eine Idee?????

Vielen Dank schonmal

Gruß Dirk

Hi,

normalerweise ist da ein zwischenstecker bei, der vom lusso kabebaum auf my Tacho und SCheinwerfer geht...war auf jedenfall bei mir so.

und keine probleme...

vielleicht hilft dir das

Andre

Geschrieben

Hi,

Danke. Den Stecker habe ich. Nur werde ich langsam das Gefühl nicht los, dass ich das original Tachokabel von der MY gekauft habe und nicht den Adapter von der Lusso auf die MY ...

Und ich glaube mein Lichtschalter ist noch nicht der richtige ...

Werde morgen nochmal nachforschen ...

Geschrieben
Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mein Problem mittlerweile selbst gelöst.

Und Wie?

Falls jemand einmal das gleiche Problem hat, wäre es schön, wenn er die Antwort über die Suche bzw. diesem Thread finden könnte! :-D

Geschrieben

Hi,

Danke für die Antwort. Nur hatte ich nicht das Problem am Scheinwerfer, sonder am KabelKnoten unter der Kaskade.

Da laufen bei mir einige Kabel ins leere.

Aber ich bin noch dran. Die Geschichte dazu bekommt ihr auch noch ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

so. Habe nun mein Problem gelöst.

Ich habe immer einen Lichtschalter für meine PX 80 E Lusso Elestart bestellt. Nur leider stellt Piaggio den original Lichtschalter nicht mehr her. Die Verkabelungen sind in den letzten paar Jahren immer wieder für diesen Lichtschalter geändert worden. Dieser hier wäre mein Richtiger gewesen mit der original Verkabelung:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...200E+Lusso.aspx

Nur leider kann man den nicht mehr ordern (habe ihn bei SIP bestellt, konnten mir aber den auf dem Bild nicht liefern). haben mir einen anderen mit der Artikelnummer geschickt.

Man bekommt nur noch diesen hier für meine PX:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...200E+Lusso.aspx

Jetzt habe ich mir den "Nachfolger" geschnappt und bin jedes einzelnen Kabel durchgegangen und habe es mittles Flachstecker richtig mit dem Kabelbaum verbunden.

Jetzt funkioniert alles wieder prima.

Jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage:

Woher bekomme ich Strom für meine Standlichtbirne????

Wenn ich auf meinem Lichtschalter auf die Standlichtstellung gehe, leuchtet der Tacho und das Rücklicht. Nur die Standlichtbirne vorne ist aus.

Hilfe wäre prima.

Wenn einer die neue Steckerbelegung haben möchte, kann er sich per PN an mich wenden ...

Natürlich auch mit Fotos.

Geschrieben
Hi,

Danke. Den Stecker habe ich. Nur werde ich langsam das Gefühl nicht los, dass ich das original Tachokabel von der MY gekauft habe und nicht den Adapter von der Lusso auf die MY ...

Und ich glaube mein Lichtschalter ist noch nicht der richtige ...

Werde morgen nochmal nachforschen ...

Strom kannst Du einfach vom Scheinwerfer nehmen.

Standlicht hatte die Lusso ja sowieso nicht und bei Fahrbetrieb leuchtet die Standlichtbirne immer mit.

Geschrieben

Hi,

das schon, aber ich habe ja eine richtige Standlichtfunktion am Lichtschalter.

wenn ich beim Lichtschalter auf standlicht schalte, leuchtet der Tacho und das Rücklicht. Also muss es doch auch mit dem Standlicht gehen, oder?

Rita hat mal geschrieben, dass ich das schwarz/gelbe Kabel am tacho anzapfen kann.

Gilt das auch für das richtige Standlicht?

Wie ist das bei der MY?????

Hat mittlerweile jemand einen Schaltplan der MY?

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es einen Standlichtschalter ?

Kenne nur "Licht An/Aus" und "Fernlicht/Abblendlicht"...

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Hi,

gibt es mittlerweile nur noch mit An/Aus/Standlicht und der andere Kippschalter ist Fern-/Abblendlicht.

Den, den du beschrieben hast ist der Originale, den ich wollte. Nur stellt den Piaggio oder ein anderer Hersteller nicht mehr her.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

hatte einer von euch auch das Problem, das nach dem Umbau die Tankanzeige nicht funktioniert hat? Ich hab mir einen MY Tacho bestellt inkl. dem Steckverbinder für die Lusso und jetzt hab ich immer noch keine Tankanzeige. Ursache für den Neukauf war eigentlich die schon ewig abvibrierte Tachonadel am alten Lusso Tacho. Jetzt ist zwar wieder eine Nadel da, aber die steht auf 0.

Ansonsten scheint alles zu passen mit der Verkabelung. Ob die orange Warnleuchte geht, konnte ich noch nicht ausprobieren. Evtl. is ja auch irgendwas im Tank faul!

Naja,

mal weitersuchen. die tolle suchfunktion weiss ja alles...

Aber für Tipps bin ich trotzdem schonmal dankbar