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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Als ich diesen Sommer eines schönen Tages mit meiner Vespa fuhr, ging sie plötzlich aus und lies sich nicht mehr starten.

Als ich schließlich den Zylinderkopf entfernte, bemerkte ich, dass ein Kolbenring gebrochen war! Natürlich ist die Nicasil - Beschichtung im Zylinder hinüber und der Kolben auch.

Mittlerweile hab ich mir schon nen neuen Zylinder gekauft.

Jedoch würde mich sehr interessieren, warum dieser beschi***** Kolbenring einfach so gebrochen ist!

Ich hatte den Motor erst kurz vorher zerlegt und da haben die Kolbenringe noch einwandfrei ausgesehen. Gefahren bin ich den Zylinder (mit den besagten Kolbenringen) ca. 8t km.

Klemmer hatte ich meiner Meinung nach nicht..der Motor war ja noch nicht mal warm, da der Ring nach nur ein paar 100m Fahrt gebrochen ist.

Ich werde morgen mal alles zerlegen und hier Bilder einstellen.

Hat jemand von euch vielleicht eine Erklärung, warum soetwas passiert? Bin ich die Ringe zu lange gefahren? Verschleiß?

Nach wievielen km sollte man die Ringe wechseln?

Ich möchte nur nicht, dass mir soetwas nochmal passiert! Ist ja nicht gerade billig so ein neuer Zylinderkit und einige Arbeit steckt auch dahinter..

mfg

Bearbeitet von Heller
Geschrieben (bearbeitet)

So sehr begeistert wie einst, bin ich von den Malossi-Teilen nicht mehr.

Nach einiger Laufzeit sahen die Ringe so aus:

Dabei handelt es sich nicht um einen Hochleistungsmotor.

Die Ringe hatten nicht nur erheblich Materialübertrag an den Kanten, sondern auch noch

richtige Dellen in der Fläche! M. E. hätte man die Ringe noch einige zehntel dicker

machen können.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Hab auch den Zylinder ein Stück runtergezogen -> deshalb sind die Ringe sichtbar.

Es hat den abgebrochenen Teil vom Ring durchgezogen -> deshalb der ganze Schaden.

Bilder kommen heut noch.

Geschrieben

Hier gibts nun die Bilder:

post-8324-1255180526_thumb.jpg

post-8324-1255180580_thumb.jpg

post-8324-1255180650_thumb.jpg

post-8324-1255180711_thumb.jpg

Also der Kolben sieht beschissen aus, aber die Zylinderlauffläche ist wesentlich schöner beeinander, als ich vermutet habe! Das Nicasil hält anscheinend wirklich einiges aus.

Die einzige wirklich spürbare Riefe ist gleich unterhalb vom Auslass. Die Riefe oberhalb vom Auslass ist nur minimal spürbar, wenn man mit dem Finger darüberfährt.

Was meint ihr: Kann man den Zylinder noch fahren?...Entstandene Kanten natürlich vorher verrunden.

Habt ihr schon eine Idee, wodurch der Kolbenring-Bruch verursacht wurde?

Etwas anderes außer dem Ring hat es definitiv nicht durchgezogen. Nirgends was zu sehen.

Geschrieben

:-D

Da habt ihr wohl recht - das ist mir jetzt ein wenig peinlich. Jetzt hab ich den Motor schon mindestens 50mal zerlegt, aber sowas is mir bis jetzt noch nie passiert. Vielleicht war ich betrunken. Wer weis.

Dafür ist die Kiste aber recht gut gegangen :-D

Bin ja doch einige km so damit rumgefahren.

Aber den Ring sollte es ja trotzdem nicht zerlegen.

Aber was meint ihr - Kann man den Zylinder noch fahren?

Geschrieben

ken das eigendlich nur so wenn man den Kolben falsch herum einbaut... der Ring federt dann in den Auslass ein und bricht. Der Kolbenring verfängt sich dann im Auslass und haut dir dann so eine schöne Riefe darein.

Kannst mal den Coolfire anschreiben und ihn fragen ob er nen Bild reinstellt. Hat da auch so ein schönes Photo auf der Platte.

Kolben und Zylinder würd ich persönlich mal anne Sonne tun und mir einen neuen leisten.

Geschrieben

so was passiert halt mal im Eifer des Gefechts...

Kauf Dir nen neuen Kolben mit neuen Ringen und fahr weiter... hatte auch mal nen Ringbruch, und der Auslass sah ähnlich aus. Zylinder läuft heute immernoch! ;)

Geschrieben (bearbeitet)
hi,

zylinder is eigentlich ja noch brauchbar,würde den auslass leit nach unten fräsen,schön verunden und nen neuen kolben richtig rum einbauen, :-D

Gute Idee!

Bezüglich Kolben:

Am alten Kolben ist eine "0" eingeschlagen.

Ich habe einen neuen "A" Kolben daheimliegen.

Der ist, laut Forum hier, um 0,01mm größer als der "0" Kolben.

Ist diese Abweichung tolerierbar (d.h. kann ich den neuen "A" Kolben in dem alten "0" Zylinder fahren), ohne negative Einflüsse?

Der Unterschied sollte ja nur minimal sein.

Ich hab ja eh schon nen neuen Zylinder daheimliegen, nur hab ich gerade keine Zeit, den zu bearbeiten! Würde deshalb, zumindest vorerst, den alten Zylinder mit neuem Kolben fahren.

Bearbeitet von Heller
Geschrieben

Wieso hast dir eigentlich für einen neuen Malle Zyl.einen Übermaßkolben gaykauft, für den gebrauchten wird er schon passen,den hast ja eh schon a biserl beleidigt,da machts sicher nix wenn das 1Ümaß drinn ist,aber beim komplett neuen Zyl???? :-D :-D

Geschrieben
Die einzige wirklich spürbare Riefe ist gleich unterhalb vom Auslass. Die Riefe oberhalb vom Auslass ist nur minimal spürbar, wenn man mit dem Finger darüberfährt.

Was meint ihr: Kann man den Zylinder noch fahren?...Entstandene Kanten natürlich vorher verrunden.

Wenn unterhalb des Auslasses eine Riefe ist, dann ist das wohl nicht weiter schlimm.

Wenn die Kolbenringe da unten an der beschädigten Stelle vorbei kommen, ist ja schon der Auslaß freigegeben.

D. h. es ist dann kein nennenswerter Druck mehr im Zylinder vorhanden; deshalb auch nicht auf

den Kolbenringen. Selbst wenn es dort ein wenig durchpfeiffen sollte, hätte das keine neg. Folgen.

Ich hatte mal an einem neuen Malossi-Zylinder Fehler im Guß unterhalb bzw. auf Höhe des Auslasses

festgestellt. Ist so durch die Qualitätskontrolle von Malossi gekommen und hat sich später im Betrieb auch

nicht negativ ausgewirkt.

Geschrieben
Wieso hast dir eigentlich für einen neuen Malle Zyl.einen Übermaßkolben gaykauft, für den gebrauchten wird er schon passen,den hast ja eh schon a biserl beleidigt,da machts sicher nix wenn das 1Ümaß drinn ist,aber beim komplett neuen Zyl???? :-D :-D

Warum sollte ich mir nen Übermaßkolben gekauft haben?

Ich hab mir ein komplettes neues Zylinderkit gekauft => "A" Zylinder + "A" Kolben!!

Ich dachte wirkliche "Übermaßkolben" gibts nicht beim Malossi! Je nachdem wie die Zylderbohrung + Beschichtung bei der Fertigung ausfällt gibts halt den passenden Kolben dazu. Dachte, dass man normalerweise keine Übermaßkolben benötigt, da die Abnutzung der dünnen Nicasilschicht extrem gering ausfällt.

Meines Wissens ist "A" die nächste Größe nach "0" => Sollte deshabl auch kein Problem sein, wenn ich den neuen "A" Kolben in meinem alten "0" Zylinder fahre!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits!

Ich möchte zumindest versuchen, den Zylinder noch weiter zu verwenden. Mir ist es einfach gerade zu viel Arbeit, den neuen zu fräsen..

Ich hab nun begonnen, den Zylinder aufzuarbeiten und hab den Auslass um ca. 1mm nach unten gezogen. Dadurch ist die hässlichste

Stelle, mit der tiefsten Einkerbung auf der Laufbahn nun etwas entschärft.

Fotos davon:

post-8324-1256770549_thumb.jpg

post-8324-1256770589_thumb.jpg

post-8324-1256770666_thumb.jpg

Jedoch sieht man bei starker Vergrößerung (meine DigiCam ist klein genug, um in die Bohrung zu passen..), dass die

Stelle, die mit dem abgebrochenen kolbenring in Berührung kam, noch immer ziemlich hässlich aussieht:

post-8324-1256770789_thumb.jpg

post-8324-1256771054_thumb.jpg

=> Es sieht fast so aus, als ob direkt an der Kante die Nicasil-Beschichtung ein kleines "Loch" hat.

Es ist auf der ganzen Stelle auch eine leichte Vertiefung zu spüren.

Sollte aber wegen der kompression kein großes Problem darstellen, wie oben erwähnt wurde.

Glaubt ihr, das ist ein Problem?

Was sollt ich tun - weiter den Auslass nach unten ziehen (wie weit maximal)? Oder einfach so lassen (Kanten natürlich noch verrunden)?

...Ich hatte bis jetzt keine Erfahrung mit besachädigten Zylindern.

An der Oberkante des Auslasses sieht man bei starker Vergrößerung folgendes:

post-8324-1256771388_thumb.jpg

Das scheint eine kleine Einkerbung zu sein, die man nicht sieht, wenn man vion oben in die Bohrung sieht. Sollte aber egal sein, das sie "tiefer" als die Laufbahn liegt und somit keinen kontakt mit den Kolbenringen aufnimmt.

Was meint ihr? Soll ich noch weiter fräsen und wenn ja - Wo?

Oder ist es nur wichtig, dass der Kolben bzw dass sich die Kolbenringe ungehindert und frei auf der Laufbahn bewegen können, ohne irgendwo "einzuhaken"?

mfg Andreas

Bearbeitet von Heller
Geschrieben (bearbeitet)
Alles noch sachte verrunden und fertig....der wird laufen wie vorher, da hab ich nicht den geringsten Zweifel.

Jiihhhaaaaaa! Ich hoffe du hast recht!

Der neue Kolben ist auf jeden Fall schon fast fertig - nur noch das Hemd etwas kürzen.

Bedenken hab ich eigentlich nur wegen dem kleinen "hubbel", der an der Auslassunterkante rechts neben der Abschürfung (=Delle) herausragt (siehe Fotos 4, 5). Der besteht jedoch aus Nicasil und wenn ich den begradige, ist dort ne blanke Alu-Stelle. Ich denke mir, es ist nicht so gut, wenn die Kolbenringe über blankes Alu fahren!

Bearbeitet von Heller
Geschrieben

Am wichtigsten ist, dass nichts in die Laufbahn reinragt. Wenn man Material an einer Stelle reindrückt, kommts daneben immer ein bisschen raus.

Ansonsten sehe ich kein Problem den Zylinder zu fahren sofern alles gut verrundet ist.

Geschrieben
Wenn man Material an einer Stelle reindrückt, kommts daneben immer ein bisschen raus.

Genau das ist der Fall.

D.h. dann, dass ich das Material, das nun ein wenig aus der Lauffläche raussteht, wegnehmen soll.

Nur: Wenn ich das Material wegnehme, hab ich evtl eine kleine Stelle mit blankem Alu auf der Lauffläche. Das wäre auch nicht ideal.

Was sagt ihr?

Geschrieben
Genau das ist der Fall.

D.h. dann, dass ich das Material, das nun ein wenig aus der Lauffläche raussteht, wegnehmen soll.

Nur: Wenn ich das Material wegnehme, hab ich evtl eine kleine Stelle mit blankem Alu auf der Lauffläche. Das wäre auch nicht ideal.

Was sagt ihr?

Auf jeden Fall aber idealer als eine erhabene Stelle in der Laufbahn. Mach weg.

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