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Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen,

ich weiss, das Thema wurde hier schon 1000 mal durchgekaut, hab auch schon die suchfunktion benutzt, doch es bleiben einige fragen offen!

Ich hab ne PX 125 Lusso (BJ 1988)

möchte da einen Polini 177 ccm montieren

dann noch den 20 SI Vergaser gegen einen 24 SI Vergaser tauschen (oder ist ein anderer ratsamer? kann man größere ohne weitere Probleme montieren?)

einen umgeschweißten T5 Auspuff montieren

und die Kupplung gegen eine COSA Kupplung mit 22 zähnen tauschen (also 22/68 Verhältnis)

sollte ich eine andere Kurbelwelle einbauen?? ist im moment nocht die original PX welle drin, wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen... gefräßt wird erstmal nix, werde ich erstmal P&P fahren, da ich mich in das Thema noch einarbeiten möchte und keine erfahrungen habe!

Also meine Fragen:

Kann man das ganze P&P fahren?

Macht ne andere KuWe sinn?

24 SI Vergaser ausreichend für P&P? wenn größerer Vergaser (z.b. 28er auf drehschieber) muss ich da was beachten?

Was ist der Unterschied zwischen Membran und Drehschieber?

Sorry für die vielen Fragen, bin halt neu in der Materie und habe nicht ganz so viel Ahnung

Grüße Tobi

Bearbeitet von Tobsen1983
Geschrieben

der 24er gaser sollte locker reichen.

beim drehschieber steuert die kurbelwelle, wann das gemisch ins kurbelgehäuse einströmt, beim membran steuern halt membran plättchen den einlass

Geschrieben

ok, 24 SI Vergaser bleibt dann erstmal

wie sieht es mit der Kurbelwelle aus? gibt es da eine gute die man gegen die originale tauschen kann? oder macht es bei plug and play noch keinen sinn

Geschrieben
ok, 24 SI Vergaser bleibt dann erstmal

wie sieht es mit der Kurbelwelle aus? gibt es da eine gute die man gegen die originale tauschen kann? oder macht es bei plug and play noch keinen sinn

deine Kurbelwelle KÖNNTEST Du um schmales Geld hier perfekt bearbeiten lassen. Ist eine Option, würde ICH machen wenn der Motor mal auf muß.

Und dann auch gleich Gaser/Wanne/Einlaß anpassen. :-D

Geschrieben
deine Kurbelwelle KÖNNTEST Du um schmales Geld hier perfekt bearbeiten lassen. Ist eine Option, würde ICH machen wenn der Motor mal auf muß.

Und dann auch gleich Gaser/Wanne/Einlaß anpassen. :-D

Jepp! Steht aber in tausend anderen Topics schon drin.

Geschrieben

ok danke! wenn ich dann irgendwann mal vergaser und überströmer usw. angepasst hab dann lieber die original welle bearbeiten lassen oder diese Rennwelle hier kaufen? oder besser doch eineLanghubwelle wie diese kaufen?

was hab ich für Vor und Nachteile? möchte eigentlich einen Tourenmotor, wo ich auch mal weite Strecken fahren kann... oder sind diese Welle nicht dafür geeignet?

Lieber etwas weniger Leistung, dafür mehr Haltbarkeit

Geschrieben

Nimm die O-Welle, beste wo gibt.

Welle zum Kabaschoko schicken und bearbeiten lassen.

Zylinder, Vergaser, Wanne anpassen und schöne Übergänge fräsen/schleifen.

Zündung blitzen.

Kulu kannst die Original 200er nehmen(23/65) zieht er locker, und die Mehrausgaben für die Cosa sind auch nicht nötig.

T5 Pott ist Top für dein Setup.

Später kannst dann Schrittweise optimieren/nachrüsten. - Vergaser ovalisieren, Zylinder bearbeiten, LH-Welle,...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Baue gerade einen Drehschieber Motor.125ccm Motor mit Intakter Drehschieberfläche (Siehe Topic).

Poliniansauger.

Kulu mit 22 Zähnen gerade gekauft.

Ich brauch unbedingt noch einen Zylinder.

Ich werde die Dichtfläche max anpassen um meinen Sauger möglicht frei atmen zu lassen.:)

Kurbelwelle steht noch an .Eventuell Steuerzeiten anpassen.

Zur not liegt noch ein Polini Rap rum.

Finde dein Topic im Moment intressant also bleib dran.

mfG Stephan

Bearbeitet von stephan133ccm
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mal ne Frage an die Getriebe-Experten...

noch hab ich nix bestellt, doch mich schon umgehört... von der übersetzung her ist 22/68 ja möglich (fahre ich selber auf meiner 135DR) wenn man das Primär umbaut auf 65 zähne, kann man ja ne 21 und ne 23 Zahn Kupplung fahren... was ist mit ner 22 Zahn Kupplung? Ich hab die von der Cosa bei SCK gesehn

21/65 = 0,323077

22/68 = 0,323529

22/65 = 0,338462 wenn überhaupt möglich

23/65 = 0,353846

da viele sagen das 22/68 Verhältnis ist für den Polini zu kurz, aber wieder andere 21/65 einbauen, was ja noch kürzer ist, wäre 22/65 doch die goldene Mitte, die Frage ist aber ob das baulich passt...

23/65 ist ja PX200 original, das müsste der Polini 177 doch auch noch packen oder?

Wenn aber 22/65 baulich möglich ist, würde ich das gern mal verbauen, mir kommt es nicht auf endgeschwindigkeit an

Kennt sich einer damit aus?

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
geht nur 22/68.

22/65 ist nix gut.

Ist Käse. Bin ich dieses Jahr ca. 2000 Km gefahren...

Edit will sagen, das klappt hervorragend.

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben
23/65 ist ja PX200 original, das müsste der Polini 177 doch auch noch packen oder?

Die zieht er locker, ohne zu meckern.

Geschrieben

Ich fahre 23/64.

Setup siehe Signatur.

Ich habe weder Ganganschlussprobleme oder Ärger mit

dem Ausdrehen. Dauert halt ein wenig.

Tachonadel steht bei Vollgas senkrecht nach unten. Ist ja was.

Ist halt keine Gaswheelie-Übersetzung. Geht aber trotzdem gut.

Und wenn ich in Reso komme, dann marschierts schon ordentlich

nach vorne.

Soll heißen: der Polini zieht schon was weg.

Geschrieben

so...

ich melde mich mal wieder mit ein paar Bildchen zurück! Hab heute mit den Fräsarbeiten angefangen, da ich nicht zu viel Fräsen möchte habe ich erstmal nur die Fenster am Zylinder aufgemacht und schonmal auf der "Kleinen Motorhälfte" die Überströmer angepasst... Si24er Gaser ist auch die Tage gekommen, habe ihn auf die Wanne gesetzt und den Übergang noch angeglichen, an der "Größen Motorhälfte geht es erst nächste Woche weiter, da ich noch auf den neuen Lagersatz warte und kein spezielles Werkzeug habe um die Kurbelwelle rauszubauen

Was könnte ich denn an der Größen Motorhälfte fräsen? Also Überströmer werde ich wieder an den Polini anpassen... kann ich noch was am Einlass machen?

hier meine Fotos:

Überströmer Kleine Motorhälfte:

post-34186-1256377148_thumb.jpg post-34186-1256377166_thumb.jpg

Fenster vom Zylinder:

post-34186-1256377196_thumb.jpg post-34186-1256377212_thumb.jpg post-34186-1256377227_thumb.jpg post-34186-1256377243_thumb.jpg

Vergaser und Wanne angepasst:

post-34186-1256377275_thumb.jpg post-34186-1256377290_thumb.jpg post-34186-1256377306_thumb.jpg

Kupplungsdeckel:

Hab ich das beim Kupplungsdeckel richtig gemacht? die Cosa Kupplung ist noch nicht da um zu testen ob die so reingeht, oder muss ich noch woanders was wegfräsen?

post-34186-1256377326_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Jup, viele 125er Motoren (eigentlich alle?) haben die gleiche "Gußnase" wie im Kupplungsdeckel.

Die 23/65 zieht der Polini meiner Meinung nach gut (SI24 / T5 Auspuff / 60erWelle)

..noch gesehen..

Boost port ist auch offen im Zylinderfuß? Sieht noch original "schmal" aus..

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Ist das der boostport?

Auch dann so anpassen wie der Polini gesteckt drauf ist?

Also diese schräge etwas tiefer fräsen?

Ich werd mir ne 22/65 übersetzung basteln aus ner Cosa 22er Kupplung (aber nicht die mit Ring, ist mir zu teuer 155 Euro, denke 111 Euro für die normale Cosa reicht), so hab ich ein bisschen mehr beschleunigung, auf endgeschwindigkeit kommt es mir eh nicht so an, reicht wenn sie 90 Km/h auf langer strecke schafft ohne dabei den geist auf zugeben

Die kleine Gußnase hab ich vorhin gesehn, werde ich auch noch wegfräsen... denke dienstag mittwoch kommt die kupplung, dann kann ich es ja testen ob sie reingeht...

sonst noch irgendwas fräsen? ausser Gußnase und Boostport? oder hab ich dann alles? dann gehts ins ultraschallbad, danach wollt ich dann nix mehr fräsen

post-34186-1256497669_thumb.jpg

Geschrieben

Ja das ist der boostport

Ich hab nicht nur in die tiefe gefräßt beim boostport und auch bei den überströmern

hab alles in die länge gezogen die kannte zum lagersitz abgeschregt

den zylinder selber natürlich ach wesentlich größer gemacht

bei mir hat bis auf kupplung alles recht gut gehalten

musst auf jedenfall mit ring nehmen oder selber anschweißen

bei mir ist sie 2mal aufgegangen

und mindestens xl Federn bei der kupplung

ich würd an den überströmmern auch noch etwas tiefer gehen wenns vom material her geht und den zylinder bearbeiten

die leistung so wie er jetzt ist reicht so 1 saison und dann willst mehr und wenn eh zum ultraschallbad gibst würd ich gleich mehr machen

aber das musst du natürlich selber wissen und entscheiden

Geschrieben (bearbeitet)

die kante zum lagersitz meinste das Rot eingerahmte? also abschrägen...

und den Boostport und die Überströmer noch was vergrößern... ok!

Wollte zuerst mal vorsichtig machen, da ich mit dem Fräsen vorher noch keine Erfahrungen gemacht hab! Aber ein bisschen werd ich dann noch Hand anlegen

Was hast du denn noch am Zylinder gemacht? unten den Steg weg? Den wollt ich aber noch behalten, für die Festigkeit... denke damit bin ich ferig, vielleicht noch ein bisschen, aber dann ist auch gut mit dem Zylinder

Danke schonmal für die Tipps, werde morgen mal wieder weiterfräsen

nochmal zur Kupplung........

Also doch die 40 Euro mehr investieren, und den mit Ring kaufen?

Finde ich aber krass, das der aufgeht, die PX200 hat doch mehr Hubraum und nur die normal PX Kupplung und die sollte doch auch nicht aufgehen... die COSA ist doch schon stabiler, oder irre ich mich?

post-34186-1256563405_thumb.jpg

Bearbeitet von Tobsen1983
Geschrieben

Ja das eingerahmte hab ich gut abgeschregt

musst aber halt beim fräßen aufpassen das nicht durch kommst sonst musst aufschweisen

ich hab am zylinder den steg vom fuss dran gelassen aber die beiden stege im boostport minimiert

und alle drei kanäle um 2mm vergrößert bis in die laufbahn (VORSICHT beim fräßen)

auslass auf 70% aufgemacht und insgesamt quadratischer

die 40 euro rendieren sich auf jeden fall wie gesagt ich hab 2-3 kupplungen aufgeklappt gehabt

bzw.: 1 ist teilweise auseinander gebrochen

cosa kupplungen sind mein ich noch leichter aufzubiegen auf jeden fall mit ring

Geschrieben

Lass bloß die Finger von den Kanaleintritten in die Laufbahn. Die haben eine ab Werk vorgegebene Spülrichtung , die man nicht versauen sollte. Da macht man meistens mehr kaputt als besser...

Und falls Du das Teil mit dem Originalkolben betreiben willst, vergiss auch die angeratenen 70% Auslassbreite. Das machen die Ringe über kurz oder lang garantiert nicht mit. Sowieso ist so eine extreme Auslassgestaltung für das, was Du hier anstrebst völlig überzogen. Ich würde dazu tendieren, den Auslass trapezförmig auf 67% zu bringen. Eckradien so ca. 10mm und die Auslasskante leicht gebogen statt gerade.

Das soll ja hier keine Quartermile-Kiste werden...

Geschrieben

Richtig, soll ne nette Tourenmaschine werden! daher lass ich die geschichte mit dem auslass erstmal bleiben...

Ich bin gerade an der großen Motorhälfte zugange, dort die Überströmer anzupassen, den Boostport gleiche ich auch noch an den Polini an, das wars dann erstmal

Achso, ich suche noch ein 65er Primär aus ner PX200, hat da einer was über?

Sonst muss ich mir ein neues kaufen

Grüße

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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