Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt langsam auch nicht mehr weiter weis frag ich mal hier. :-D

Ich hab einen T5 Motor mit 172er Malossi aufgebaut. Nix gefräst, nur ÜS angepasst; Zylinder neu; Kurbelwelle orginal, welche ca 40.000km runter hat.

Der Motor läuft an sich gut, nur die Geräuschkulisse: Hört sich an wie eine Waschmaschine mit Nägeln gefüllt, die im Zentrum einer Napalmexplosion verglüht.

Nachdem die KW schon einige Km runter hat und das untere KW Lager nicht mehr das frischeste ist hab ich eine neue MEC-Kurbelwelle rein.

Mit dem Ergebnis das sich das tickern speziell im Standgas nicht verändert hat. Nachdem es nach dem tausch das untere Pleuellager nicht sein kann welches das klappern oder tickern erzeugt bleibt nur das Kolbenbolzenlager übrig. Alles andere wie Kupplung und Getriebe kann ich inzwischen ausschliessen.

Hat der 172er Malle hier größere Lagertoleranzen welche das laute tickern verursachen? Gibt es Kolbenbolzenlager in verschiedenen Toleranzstufen?

gruß linamera

Geschrieben (bearbeitet)
Gibt es Kolbenbolzenlager in verschiedenen Toleranzstufen?

ja, KLICK

Edith meint: Es bleibt auch noch Kolbenkippeln als Geräuschquelle übrig. Evtl. zu großes Einbauspiel? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Moin,

T5 Malossi klappert immer. Da kannst Du nichts machen und es kommt auch nicht von der Welle oder dem Kolbenbolzenlager.

Es ist wie Rainer schon sagt. Hast Du denn die Gummidinger auf dem Zylinderkopf? Damit kannst Du das Geräusch schon

etwas dämpfen. Wenn die orginalen "Gummidinger" für die Kühlrippen vom Zylinder passen würden, würde es die Geräuschkulisse

noch mehr dämmen.

Torsten