Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Torrent für sämtliche Bilder des GSF

T5Pien

Empfohlene Beiträge

besteht seitens der admins irgendwie die möglichkeit alle bilder - egal ob technik, grüße, verkauf, gallerie etc... in eine Torrentdatei zu packen ?

wäre dann zwar etwas durcheinander, das wäre mit aber egal. ich finde dauernd irgendwelche tollen fotos´s, gerade in älteren topics die ich gerne auf der platte haben möchte.

dürfte meines erachtens nicht ganz schwer sein, alle dateianhänge zu filtern die eine jpg.bmp .. endung haben.

ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der daran interesse hat und mit dem copyright dürfte es auch keine probleme geben, solange man die bilder nur auf seiner platte läßt.

könnt ja mal drüber nachdenken.

Die Möglichkeit besteht theoretisch, sofern das wohl mit einem passenden DB-Extrakt technisch machbar ist. Faktisch aber nicht.

Das hat wesentlich zwei Gründe:

[1] Persönlichkeitsrechte. Man kann selbst bei eigenhändiger/autoptischer Kontrolle jedes einzelnen Bildes - und die übernimmt allein wegen der zu erwartenden Menge niemand - nicht ohne Weiteres feststellen, wer abgebildet ist und wessen Bild also veröffentlicht wird. Es existiert aber das die sonstigen Verwertungsrechte einschränkende Recht, bestimmen zu dürfen, wo man wie mit wem abgebildet ist. Und es ist das eine, sich im GSF hier und da abbilden zu lassen. Aber es ist etwas Anderes, diese Bilder auf einer torrent-Plattform potentiell jedem torrent-Teilnehmer zur Verfügung zu stellen.

[2] Urheberrechte. Man kann selbst bei eigenhändiger/autoptischer Kontrolle jedes einzelnen Bildes - und die übernimmt allein wegen der zu erwartenden Menge niemand - nicht ohne Weiteres feststellen, wer der Photograph ist, ob er seine Rechte an eine Agentur verkauft hat, oder ob da irgendwelche Freigaben existieren. Rest auch wie oben: Im kleinen Rahmen kontrollierbar. Bei Kopie und Distributuion en bloc kaum.

Zusammengefaßt: Die Rechtefrage ist bei einer offenen Sharing-Plattform wie BT/Torrent nicht damit erledigt, daß man mit Wahrscheinlichkeiten belegt, auf wessen Festplatte ein Download landet. Die bloße Tatsache, daß eine Regelung für die Beiträge des GSF existiert, schließt zudem leider nicht aus, daß da unrechtmäßiges Material (bislang) unentdeckt blieb.

Du wirst also (leider) schlicht selbst suchen und speichern müssen. Ich gehe freilich davon aus, daß Du bei der Gelegenheit jeden bösen, bösen Rechtsverstoß melden wirst.

schadeeee - wobei ich allerdings nicht ganz den rechtlichen unterschied zwischen einzeln ziehen und als torrent ziehen verstehe, aber ist auch egal - hab eh genug zeit, dann durchforste ich mal die alten topics

Nur mal ein Beispiel: Wenn Betreiber ein torrent anbieten, geben sie "aktiv verbreitend" den Inhalt preis. Wenn Du hier im Forum etwas herunterlädst, können die Betreiber den problematischen Inhalt schlicht übersehen haben, da sie für dessen Upload nicht selbst verantwortlich waren. Zur Korrektur/Löschung sind sie auch erst ab Kenntnisnahme verpflichtet. Diese Kenntnisnahme ist beim aktiven Angebot/selber als torrent-dl Hochladen impliziert.