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Geschrieben

überlege mir eine vespa 50 s zu kaufen, der verkäufer möchte dafür um 1300,-- euro haben. sie ist neu lackiert und hat auch einiges an zubehör.

ist sie soviel auch wert?

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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

...Deutschland, Österreich, Italien oder Schweiz?...

...Was is einiges an Zubehör und was für nen Motor hat se drin?

Original oder Tuning?...

...Baujahr?...

so long,

vic

Geschrieben

ist in österreich

original motor und fahrgestell

zubehör so weit ich bis jetzt weiß: bitubo stoßdämpfer, stoßstange vorne, neue radkappen, chromgriffe und hebel, 2. sitzbank, 2. seitendeckel, reserverad, doppelschlitzrohr

bj. ist 1968. erstzulassung glaub ich '71.

Geschrieben

... Modelljahr ist '68, Baujahr is`'71... :-(

Kannst ein Bildchen davon reinstellen?

Ich bin der Meinung wenn der Roller top dasteht und auch technisch 1A ist, dann kann man das schon zahlen.

....Eigentlich ist 1300? oberste Schmerzgrenze... :-D

....Hast keinen Profi bei der Hand für die Besichtigung?... :haeh:

...Wo in Ö?...

so long

KK

Geschrieben

südburgenland (güssing).

nein, hab keinen profi zur hand und selber keine ahung davon.

bild ist etwas problematisch, könnte es dir wenn per e-mail schicken

Geschrieben

...In Güssing gibts ja eh einige Rollerfahrer... :-D

[email protected]

Hmmm... Güssing.... is doch a bissl weit...

@all: hat wer zur Zeit die Möglichkeit ein Pic auf seinen Webspace zu laden? :haeh:

Geschrieben

1300,-???

Das is echt sehr viel!! Mehr als ? 1000,- würd ich nicht zahlen, wenn geht noch drunter!

Schreib mal in den Bazar rein, daß du eine 50 s suchst. Vor einiger Zeit hats eine im 19. Bezirk (Wien) gegeben für 1000,-, die in echt super Zustand war!!

Geschrieben

also foto ist verschickt, hoffe es hat geklappt.

hab die angebote im bazar die letzten wochen schon beobachtet, und ich glaube weniger, dass jemand, der etwas verkaufen will im bazar nachsieht, ob es gesucht wird.

und im verhandeln bin ich sehr schlecht.

Geschrieben

@myfish: Trau mir kein Urteil über zu hohen Preis oder Richtwert abgeben, wenn ich den Roller noch nicht gesehen hab.

'türlich gibts immer Schnäppchen, aber Roller die wirklich Top sind bekommst sicher nicht darunter.

Wenn ich meine S hergeben würde (die noch nicht fertig is) würde sie sicher auch nicht unter 1500? kosten.

Und das als Fixpreis! :-D

so long,

KK

Geschrieben

Meine Meinung für alle die's interessiert:

Also ich würd sagen, s'is ein schöner Roller, aber einige Sachen sind schon gepfuscht:

- blaue Farbe, die auf Spraydose hindeutet, an der Gabel.

- die 4 Nieten in der Schürze (seltsam)

- die Doppelrohrrahmen sind auch verbogen.

- beim vorderen Kotflügel fehlt eine Befestigungsschraube

-> unterm Fahren vibriet der Kotflügel und die anderen Halterungen könnten ausreißen.

interessant wäre:

- wie sieh das Trittbrett unter dem Riffelblech aus (da wird oft was vertuscht)

- wie sieht die Schürze hinter dem vorderen Kotflügel aus (dort sollten keine Wellen drin sein)

- wie geht es dem Motor so (undicht, laufverhalten, is wirklich alles original, ...)

...sonst kann ich vom Bild her nicht mehr viel sagen...

...außer du hast noch andere Ansichten...

so long,

KK

Geschrieben

um den preis sollte sie wirklich original sein!

also nix mit riffelblech, doppelrohrrahmen, usw.

aber meist kosten die mehr als 1.300,--

Geschrieben

?hab' ja keine Ahnung wie's bei Euch in Ö mit den Dinger ausschaut, aber 1300 Euro :haeh: Also bitte ? ich würde ernsthaft vielleicht die Hälfte ausgeben (wenn überhaupt). Das Ding ist doch ein Blender. Selbst der Chromkram ist silber überlackiert! Das ganze Ding wurde mit Dose auf frisch lackiert gemogelt, aber an einer dosenlackierung hast Du nicht Spaß. Um eine halbwegs anständige Restauration scheint es sich bei deisem Roller auch nicht zu handeln, denn wie man sieht, hat er seine Lackierkünste bei der Gabel und Bremseankerplatte nicht wirklich spielen lassen :-D

Das soll nicht heißen das der Roller Müll ist, aber nicht für 1300 euro ? denn für das Geld sollte man Mängel schon suchen müssen und der Roller sollte wirklich original sein?

Gruß

MH

Geschrieben

@MH: .. die Preise für 50S sind bei uns schon hoch aber du hast völlig recht bei den Mängeln.

Ich glaub mit meiner Auflistung kann man den Preis schon mal drücken versuchen... :-D

Geschrieben

bei einer 50 s wirst in ö den preis recht schwer drücken können! der verkäufer wird einfach warten und irgendwann kommt einer vorbei,..... und schwupps weg ist sie und zwar um 1.300,--! so ist das leider!

Geschrieben
und schwupps weg ist sie und zwar um 1.300,--! so ist das leider!

?und wenn man genauso lange nach einer günstigeren 50S sucht, wie der Typ versucht seine für teuer Geld zu verkaufen, dann hat man wahrscheinlich das gleiche Glück? :-D

MH

Geschrieben

eine Freundin von meiner schwester hat auch vor ca einem Jahr eine SPEZIAL um 1400? gekauft (war zwar Perfekt restauriert, aber eben "nur" ne Spezial!!!)

bei uns mus man halt bereit sein was hin zu blättern wen man Vespa Fahren will...

Geschrieben

?na wenn sie wirklich gut restauriert war! Ein eine wirkliche Restauration kostet auch eine ordentliche Stange geld ? und dem Geld ist es schnurz ob's eine Spezial ist oder 'ne S (naja fast).

MH :-D

Geschrieben

also kann mir jemand einen genauen rat geben?!

ob kaufen oder besser finger weg, oder preis drücken, was auch immer.

ich selber hab ja keine ahnung von der materie, daher wird es mir etwas schwer fallen die vespa auf weitere fehler zu untersuchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir erscheinen (wie schon vorher jemandem) einige Sachen suspekt. Für 1.300,- erwarte ich

- keinen Sprühdosenlack

- keine angesilberten Chromteile

- ordentliche Ständergummis (wenn er schon an Pfennigteilen gespart hat ..)

- vernünftig verschlossene Bohrlöcher im Beinschild

- ordentlich verlegte Bowdenzüge

Und ein verbogener Haupständer schmeckt mir auch nicht. Und wer Riffelblech anbringt, der hat was zu verbergen. Müsste man nicht wenigstens noch knapp die Trittbrettverstärkungen sehen?

Ich würde ihn für das Geld nicht nehmen (meine Meinung!). Sorry, aber ich würde das Teil für deutsche Verhältnisse auf max. 500,- Euri taxieren (vorausgesetzt, da ist unter den Blenderblechen alles Tacko und das Ding ist nicht krumm).

vespa_vroni.jpg

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

@vroni:

mach dir ne Liste von den Kritikpunkten, die wir dir aufzählen und liste sie dann dem Verkäufer auf....

...vielleicht lässt er was nach....

Geschrieben

es gibt nur einen grund, ein riffelblech zu montieren, und das ist nicht die ästhetik! die felgen, die vordere bremsplatte und die ständerfüße sprechen bände, was der roller schon mitgemacht hat, und über die absicht der "restauration" (niemand würde einen roller so für sich selbst herrichten). auch der preis richtet sich ganz klar an unkundige... der roller ist ein absoluter blender, finger weg!

r

Geschrieben

um 500? bekommt man bei uns in Österreich gar nichts (jetzt werden mir sicher wieder einige wiedersprechen die jemanden über den Tisch gezogen haben oder einfach einen glückstreffer landeten).

die V50 liegen so um die 700 - 1000? (und ich spreche von nicht restaurierten originallack Vespas inmittelmäßigem Zustand)

Geschrieben (bearbeitet)
es gibt nur einen grund, ein riffelblech zu montieren, und das ist nicht die ästhetik!
....naja, mir gefällt riffelblech, aber man sollte beim kauf immer darunter schauen....
die felgen, die vordere bremsplatte und die ständerfüße sprechen bände, was der roller schon mitgemacht hat

Ständer ja, aber was siehst du an der Felge und an der Bremsplatte?...reines interesse...

niemand würde einen roller so für sich selbst herrichten
wieso?...mir gefällt eigentlich bis auf ein paar schlampigkeiten...verbogener chromschmuck, schrauben die fehlen....
auch der preis richtet sich ganz klar an unkundige

stimmt!

Aber den könnte man vielleicht drücken...

der roller ist ein absoluter blender, finger weg!

eher der verkäufer.....

tschuldige "r" das ich deine aussage so zerpflückt hab...

...ich find echt alles nicht so tragisch und man muß bedenken wie selten man in ö noch ne S bekommt.... :-D

@tyri: jetzt muß ich dir mal rechtgeben... :-(:-(

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben
es gibt nur einen grund, ein riffelblech zu montieren, und das ist nicht die ästhetik!

....naja, mir gefällt riffelblech, aber man sollte beim kauf immer darunter schauen....!

ich hab' ja nicht gesagt, daß es häßlich ist, aber der grund, riffelblech auf 'ner fuffi zu montieren, ist wohl nie die "geile optik", sondern immer, um löcher, "abgeknabberte" kanten und beulen zu kaschieren.

würdest du ernsthaft riffelblech auf einen roller montieren, dessen trittblech schön und beulenfrei ist?

die felgen, die vordere bremsplatte und die ständerfüße sprechen bände, was der roller schon mitgemacht hat

Ständer ja, aber was siehst du an der Felge und an der Bremsplatte?...reines interesse...!

die sind vergammelt! und genauso wird der gesamtzustand des rollers sein. da kann auch der neue lack nicht drüber hinwegtäuschen...

niemand würde einen roller so für sich selbst herrichten

wieso?...mir gefällt eigentlich bis auf ein paar schlampigkeiten...verbogener chromschmuck, schrauben die fehlen....!

wenn ich mir einen roller herrichte, dann komplett! ich laß' es mir ja noch eingehen, einen roller zum lackieren nicht zu zerlegen (das wurde er nämlich sicher nicht), aber ich würde wenigstens die gabel abkleben, daß da kein nebel draufkommt. und wenn ich mir schon den aufwand mache, den roller zu lackieren, dann würd' ich auch den ständer neu lackieren und 5 euro in neue ständerfüße investieren. außerdem würde ich bei so einem alten moped auf jeden fall die gabel überholen! das lenkkopflager ist 35 jahre alt! und bei der gelegenheit hätte ich auch die bremsplatte und die felgen neu lackiert....

niemand arbeitet perfekt, aber die "restauration" wurde schon sehr lieblos gemacht... wenn ich mir einen roller herrichte, dann will ich nachher auch stolz drauf sein können. dieser roller wurde aber nur hergerichtet, um beim verkauf mehr zu bekommen...

auch der preis richtet sich ganz klar an unkundige

stimmt!

Aber den könnte man vielleicht drücken...!

und auf wieviel bitte? ich würd' keine 500 euro für die kiste zahlen. ohne die mißglückte "restauration" wäre der roller vielleicht mehr wert gewesen, weil man da wenigstens sehen kann, was man kauft, aber es hat wohl einen grund, daß man das nicht sehen soll...

der roller ist ein absoluter blender, finger weg!

eher der verkäufer.....!

der natürlich auch...
tschuldige "r" das ich deine aussage so zerpflückt hab...

...ich find echt alles nicht so tragisch und man muß bedenken wie selten man in ö noch ne S bekommt....  :-D

kein problem... aber bevor ich diesen roller kaufen würde würde ich lieber eine fertige fuffi kaufen und selbst herrichten. da weiß man, was man hat!

r

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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