Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P&P Tuning P200E


alterfuchs

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Ich war unter Einsatz meines Bausparvertrags erfolgreich und habe mir eine P200E (VSX1T), EZ 09-2002, zugelegt. Die Vespa hat erst knapp 7tkm auf der Uhr und ist in einem tollen Zustand, scheckheftgepflegt, aus erster Hand.

Nun soll ein moderates Tuning erfolgen und ich bin auf der Suche nach dem abschließenden Tip. Ich weiß, daß das hier sehr oft Thema ist und habe versucht mich vorab umfassen zu informieren.

Der Malossi scheidet für mich aus, da es sich dabei ja wohl um einen echten Rennzylinder handelt, der sein volles Potential erst mit entsprechendem Auspuff und Vergaser bietet, besser noch mit einer anderen Welle.

Ich dachte da eher an einen Zylinder von Polini (der mit den 2 Ringen) oder Pinasco, die etwas mehr Drehfreude mit einem besseren Drehmoment verbinden. Dazu habe ich einen Pep-Auspuff im Visier. Der Vergaser soll erst einmal original bleiben, das wäre dann für mich die Ausbaustufe 2. Aber wie gesagt: Die Kiste soll alltagstauglich sein, besser an der Ampel wegkommen und gut is. 20PS und mehr sind nicht mein Ziel.

So, da nun der Polini mitunter zum klemmen neigt, dachte ich eher an den Pinasco. Macht ein Pinasco Sinn mit Pep Plus 3.0? Oder doch eher der Polini?

Kann mir jemand vielleicht für den geschilderten "ersten Schritt" eine Art Einkaufsliste inkl. erstem Bedüsungsversuch mit auf den Weg geben? Und gleich auch die Frage Polini/Pinasco beantworten?

Zuletzt bin ich nen Polini auf meiner DT80LCII gefahren, ist aber 20 Jahre her. Und seitdem hat meine Erinnerung gelitten, die Voraussetzungen waren gänzlich anders und die Vorgaben/Erwartungen haben sich geändert.

Zuletzt wichtig: Nen optisch schönen "Proloauspuff" fände ich auch super. Als Alternative zum Pep. Der sollte aber nicht zu laut sein, haltbar und das nutzbare Leistungsband nicht zu weit nach oben verschieben. Und natürlich zu Polini/Pinasco passen. Gibt es eine solche eierlegende Wollmilchsau auch?

Der alterfuchs-Rookie ist für die Tips im voraus schon überaus dankbar!

Liebe Grüße,

Olli

post-34273-1255271108_thumb.jpg

Bearbeitet von alterfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen pinasco hatte ich bisher noch keinen aber nen 177er polini, der bei mir zwar auch geklemmt hat, was aber meine eigene schuld war. zzp war völlig daneben. der zylinder hatte nur ganz leichte alu rückstände vom kolben, der kolben war im bereich vom kolben bolzen gerissen. die polini´s verzeihen mal eher was, wie die beschichteten alu zylinder.

dazu soll der polini, wenn man ihn nur steckt besser funktionieren wie der malle und pinasco.

der pm evo, müsste sehr gut mit nem polini / pinasco funktionieren, der ist eher drehmoment ausgelegt, kommt auf der linken seite raus und ist hauptständer und ersatzrad tauglich, dafür aber nicht breitreifen. oder aber der scorpion der sogar in verbindung mit dem original zylinder ne abe hat. optisch wie auch sound mässig ist mein persönlicher favorit der jl right hand, ist aber nicht gerade leise.

und nur mal so als tip nebenbei, lade dir hier mal den katalog runter.

edit fügt noch an, das es bei deinem baujahr probleme mit dem eintragen der ganzen teile geben kann, schnack das mal vorher mit dem tüv prüfer deines vertrauens durch

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der 207er Polini klemmt Grundsätzlich mal nicht von Haus aus !!!! Auch wenn das viele behaupten.

Das kommt ausschließlich von falschen Komponenten,und falscher Einstellung. Wenn richtig eingestellt hält er genau so lange wie ein Alu Zylinder. Garantiert.

Solange ein Lüfterrad mit großen Schaufeln, der Zündzeitpunkt auf 17 bis 18 Grad zurückgenomen, und der Vergser richtig eingestellt wird, hält er.Zylinderkopf muss natürlich auch ein richtiger drauf. Sein Drehmoment ist auch ohne Motorbearbeitung schon sehr gut. Beim Malossi funkt das Plug and Play nicht ganz so gut aufgrund der Steuerzeiten.

Die Endgeschwindigkeit wird nicht so extrem größer werden, eben wegen der Steuerzeiten , und des Auspuff´s den du verwenden willst. Denke mal 110 Km/h (nicht am Piaggio Tacho messen) wird da schon die Obergrenze werden. Dafür bis dahin halt viel schneller und mit mehr Bums.

Der Pinasco is bearbeitet auch für den Alltag ganz gut, aber ohne den Dremel zu starten eher langweilig meiner Meinung nach.

Ich selber bin immer Malossi gefahren, aber halt nie Plug and Play. Als ich das erste mal nen Polini Motor gebaut habe war ich voll und ganz begeistert. Wenig aufwand, mit Super ergebniss. Für den Alltag absolut Perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Setup:

2-Ring Polini mit Voodoo(obs was hilft oder nicht)

LH-Welle bearbeitet ala KABA

Gravie-Kopf inkl. Kodi

ovaler-24erSI

PEP+2.0

Zündung auf 18° geblitzt

Das ganze wird nicht geschont, nicht wirklich warmgefahren, und getreten wie die Sau.

absolut Vollgasfest, Drehmoment ausreichend vorhanden, Cannonballerfahren.

GPS 118 km/h

:-D:-D:-D:-D;-):-D;-)

Pinasco ist viel Arbeit um Leistung zu erzielen <--- aber da gibts hier genug Pinasco-Experten im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Flachs, wenns nur ums besser wegkommen bei der Ampel geht, dann würde ich zu einem dezenten O-Tuning raten.

Von Aussen original und wenn gut gemacht 12-14PS am Rad (Dein Motor hat im Moment 12 PS Motorleistung, entspricht ca. 8-9PS am Rad).

Anleitung zum O-Tuning gibts hier: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...ng_t142794.html

Frage zum Zylinder ist ne Glaubensfrage, und ich würd immer nen Malossi verbauen und den per entsprechenden Steuerzeiten + Auspuff zum Traktor machen. Der Zylinder is ne eierlegende Wollmilchsau und wächst mit deinen Ansprüchen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe ziemlich die gleiche Vorstellung wie Du und habe vor kurzem dazu bereits diesen Fred dazu eröffnet.

Werde mir nach und nach das Setup so aufbauen (ähnlich wie Ron geschrieben hat):

- Polini 207 inkl. GS Kolben

- Gravie Kopf

- 24er SI oval

- Lusso Elestart Lüfterrad abgedreht

- Luftfilter mit Löchern über Düsen

- Pep 2.0

Denke so oder so ähnlich solltest Du des bei Deinen Vorstellungen auch angehen. Da du eine MY hast, würde ich als erstes den Auspuff tauschen, bei der MY ist doch original der Auspuff verbaut, welcher die besseren Abgasnormen erfüllt, da solltest Du mit einem Pep Auspuff schon etwas merken.

Als Einstieg kannst Du ja mit den 3 letzt-genannten Punkten beginnen - kostet nicht so viel, ist nicht viel Aufwand, aber sollte doch schon etwas bringen...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

Aja, wunderbar. Ich dachte mir das erst einmal so:

Polini 208 mit dem GS-Kolben und W5-Kopp mit 10:1 Verdichtung, Pep-Plus 2.0, alternativ den (geöffneten) Scorpion, Loch in den Luftfilter. Vergaser und Lüfterrad sollen (erst einmal) original bleiben.

Kann mir mal jemand sagen, ob das oben genannte Setup halbwegs Sinn macht, um flotter durch die City zu ballern und auch mal ein paar km mit Tacho 100 über die Bahn zu kommen. <-- Eher selten!

Ich wollte die Abstimmung dann mit einer HD125, Mischrohr BE3, Hauptlüftdüse 160 beginnen. So wie im Katalog vom Scooter-Center vorgeschlagen. Ist das ein guter Ansatz?

Ziel der Aktion ist mehr Druck von unten raus und auch ein wenig mehr Drehwille. Komme ich so dahin? Und wie unterscheidet sich der Pep2 vom offenen Scorpion? Sowohl von der Leistungscharakteristik als auch von Klang/Lautstärke?

Schönen Abend,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

wo kommst du denn wech?

evtl gibts ja nen club/stammtisch oder so in der nähe wo du mal nen ähnliches setup probefahren könntest

nebenbei: plug&play ist kein tuning

nur gesteckte teile ausdem katalog können problemlos laufen - müssen aber nicht

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

Aja, wunderbar. Ich dachte mir das erst einmal so:

Polini 208 mit dem GS-Kolben und W5-Kopp mit 10:1 Verdichtung, Pep-Plus 2.0, alternativ den (geöffneten) Scorpion, Loch in den Luftfilter. Vergaser und Lüfterrad sollen (erst einmal) original bleiben.

Kann mir mal jemand sagen, ob das oben genannte Setup halbwegs Sinn macht, um flotter durch die City zu ballern und auch mal ein paar km mit Tacho 100 über die Bahn zu kommen. <-- Eher selten!

Ich wollte die Abstimmung dann mit einer HD125, Mischrohr BE3, Hauptlüftdüse 160 beginnen. So wie im Katalog vom Scooter-Center vorgeschlagen. Ist das ein guter Ansatz?

Ziel der Aktion ist mehr Druck von unten raus und auch ein wenig mehr Drehwille. Komme ich so dahin? Und wie unterscheidet sich der Pep2 vom offenen Scorpion? Sowohl von der Leistungscharakteristik als auch von Klang/Lautstärke?

Schönen Abend,

Olli

Lass mal den scorpion weg. der bringt dir eher unruhe ins System. Läuft sicherlich auch mit dem Originalauspuff in der city ganz nett.

Ansonsten durchaus "sinnvoll", steht und fällt halt dann alles noch mit Gaser/Zündungseinstellung.

Evt. Gasermodifizierung, Stichwort Düsenkanal aufbohren wegen Spritdurchfluß.

Fang lieber mal mit HD 135 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen.

Ja klar, daß da evtl. etwas Abstimmungsarbeit in Sachen Zündung und Vergaser auf mich zukommt ist bereits einkalkuliert. Kann doch durchaus Spaß machen sich an das Optimum heranzutasten.

Ich wollte vorab nur halt sicher gehn, daß meine Einkaufsliste für meine Ziele kein Stuss ist und die Basisabstimmung des Vergasers auch in etwa passt.

Ich werde nächste Tage mal einkaufen und dann der Fuhre Beine machen.

Lieben Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich denke es ist erstmal die Frage ob Du den Motor Deiner recht neuen Vespa spalten willst und kannst.

Ohne Veränderungen an den Kanälen/Einlass/Kurbelwelle wirst Du mit dem Pinasco rein gesteckt nicht wesentlich mehr Leistung wie Original erwarten können, mit PEP/ovalem Si ggf. 1-2 PS mehr, von einem Resonanzauspuff würde ich in dieser Konstellation ganz abraten.

Für einfaches Plug on eignet sich der Polini am besten, dann aber wie die Vorredner bemerkten als 2 Ring oder GS-Kolbenversion/angepasstem Kopf/ovaler Si/späte Zündung. Dann dürften sicherlich 3-4 PS rauskommen, auch hier würde ich bei Plug & Play von einer dicken Tröte abraten.

Der Pinasco (den ich aus selber fahre) kommt dann gut wenn er komplett geöffnet wird/angepassterKopf/Renn-oder LHW/angepasste Motorkanäle/Einlass - erfordert natürlich den Motor zu Öffnen bringt dann aber einen sehr schönen Drehmomentverlauf und Dauerhaltbarkeit. Fährt sich mit O-Topf oder den PEP/T-5 Derivaten wie ein Originalbock (also keine spitze Charakteristik) nur mit 3-4PS mehr.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

Aja, wunderbar. Ich dachte mir das erst einmal so:

Polini 208 mit dem GS-Kolben und W5-Kopp mit 10:1 Verdichtung, Pep-Plus 2.0, alternativ den (geöffneten) Scorpion, Loch in den Luftfilter. Vergaser und Lüfterrad sollen (erst einmal) original bleiben.

Kann mir mal jemand sagen, ob das oben genannte Setup halbwegs Sinn macht, um flotter durch die City zu ballern und auch mal ein paar km mit Tacho 100 über die Bahn zu kommen. <-- Eher selten!

Ich wollte die Abstimmung dann mit einer HD125, Mischrohr BE3, Hauptlüftdüse 160 beginnen. So wie im Katalog vom Scooter-Center vorgeschlagen. Ist das ein guter Ansatz?

Ziel der Aktion ist mehr Druck von unten raus und auch ein wenig mehr Drehwille. Komme ich so dahin? Und wie unterscheidet sich der Pep2 vom offenen Scorpion? Sowohl von der Leistungscharakteristik als auch von Klang/Lautstärke?

Schönen Abend,

Olli

O.G Kombi macht Sinn, HD Würde ich fetter anfangen, Nebendüse auch fetter, Zündung 16-19 Grad, Quetschkante messen (Toleranzen - gff. kopfdichtung vom Malle mitnehmen).

Auspuff würd ich erstmal Original lassen auch um den Vergleich zu haben. Ein Resonanzauspuff wie der Scorpion nimmt Dir unten bis 4000/4500 U/min Kraft weg (eigentlich genau da wo der Polini stark ist) und legt dann gegenüber dem O-Topf drauf (spitze Charakteristik). Schneller bist Du damit meist nicht gegenüber dem homogeneren O-Topf. Weiterer Nachteil ist, dass viele Reso-Tröten im Saugbereich abmagern, erfordert mehr Händchen den Si 24 abzustimmen und entlasten den Polini nicht gerade thermisch. Zudem hatte ich bei meinen bisherigen Resotröten oft dass Gefühl nur digital fahren zu können (Gas auf oder zu) cruisen mit einer einheitlichen Gasstellung war oftmals wegen der selbständigen Geschwindigkeitszunahme im Resobereich nicht stressfrei.

Im Vergleich dazu war mein PEP 1Plus sehr angenehm zu fahren weil Drehmoment orientiert, T-5 Puff könnte auch eine Alternative sein.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal und danke für die Antworten/Tips.

Öffnen wollte ich den Motor nicht. Mir würden so 4-5PS mehr mit den genannten Mitteln ausreichen. Quasi also 12PS am Rad statt an der Kurbelwelle.

Gut, die Prolo-Tröte ist damit gestrichen, es soll gemütlich bleiben. Dennoch würde ich gerne direkt einen anderen Auspuff montieren, sonst fange ich ja beim neuen Auspuff wieder auch an neu abzustimmen.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Pep2+ und Pep3+?

Liebe Grüße,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würden so 4-5PS mehr mit den genannten Mitteln ausreichen. Quasi also 12PS am Rad statt an der Kurbelwelle.

moin nochmal

also dann würde ich erstmal nur den polini mit passenden kopf verbauen

dazu dann noch nen paar düsen und gut ist

wenn dir dann was an leistung oder vmax fehlt dann weisst du aber wenigstens was dir fehlt und dann hast du es leichter die passenden komponenten zu finden die dich zum ziel führen

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information