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Geschrieben

Moin Leute!

Hat schon mal jemand ein paar unterschiedliche Farben getestet und war mit ihnen zufrieden?

...nach drei Wintermonaten in etwa dem härtesten Miliö was gibt, - nämlich Göteborg, Schweden, - muss ich zusehen, dass mein fast neuer Simonini Down and Forward vor Durchrostung geschützt wird! :plemplem: ...

Gruss,

Volker

Geschrieben

von farbe bin ich mittlerweile abgekommen! pulverbeschichten erscheint mir am vernünftigsten und hält vor allem auch!

ob nun einen winter im "höheren" norden, das mußt selber probieren! :-D

Geschrieben

Hey Volker, bau doch einfach nen Neuen! :-D

Ich benutz immer diese schwarze Auspuffarbe aus der Dose bis 600°C . Tuts eigentlich gut, und über neue Krazer nach der Saison einfach drüber sprühen. Ich glaube die Dose ist von Holts.

Geschrieben

@Sepp

...wie, - Pulverbeschichten und 500° oder 600°C am Auspuff?!? Geht das überhaupt? :-(

Ich dachte das sei immer so eine Plastikschicht, die da raufgerotzt wird...

@Manni

Holts habe ich noch nicht ausprobiert, dafür eine schweine teure Farbe von Berner, - schwedisch halt. War nicht so prall, - aber vielleicht sollte ich bei den nächsten Auspuffschweissereien einen inneren Kotflügel mit dranbauen, damit man nicht immer den ganzen Dreck auf den Auspuff und den kompletten Innenraum schmeisst... :-D

Dieses Alubeschichten habe ich noch mal nachgecheckt, - kommt im finanziellen Aufwand in etwa gleich den wunderschönen, anglikanischen, vergoldeteten Lammyanlagen mit all ihren Gravurarbeiten dran! :puke:

Na, aber vielleicht kommt ja noch einer mit der Mega-haltbart-Farbe, auf die wir ja alle schon gewartet haben... :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

Hab relativ gute Erfahrungen mit Grill-Lack von ...(Firma vergessen, is so n Ritter als Firmenlogo)... gemacht. Hält auf jeden Fall besser als der Auspufflack aus der Sprühdose. Ob das für Schweden aber reicht...?

Optimal: Schwarz verchromt. Die Frau hat unter der PX nen fast 20 Jahre alten, rostfreien Sebring. Die waren von Haus aus schwarz-verchromt. Is aber wohl eher teuer, wenn mans machen läßt.

Geschrieben

Ich zumindest hab ganz gute Erfahrungen mit "Dupli-Color Supertherm" gemacht.

http://www.duplicolor.de/webgate/wg_5_2.ns...KXR-52JA2C-DE-p

Wegen Pulvern: Pulverbeschichten ist nicht dasselbe wie Kunststoffbeschichten! Ich hab z.B. meinen Zylinderkopf in schwarz Kräusellack pulvern lassen, weil ich mal für ne Scheinwerferfirma gearbeitet hab, die haben das auch da machen lassen, selber Lack. Und im Brennergehäuse herrschten Temperaturen von fast 900 Grad(Lichtbogenlampe mit bis zu 2kW)! Und der Lack hat gehalten...

Geschrieben

600°-Lack hält nicht besonders gut am Krümmer, am Körper aber ists okay.

Um am Krümmer zu halten sollte der Lack schon 800 oder besser 850 Grad standhalten! Die Temperaturwerte sind ja nicht Dauertemperaturhaltbarkeit (diese ist niedriger!) sondern kurzzeitige Beständigkeit. Und selbst bei dem 850°-Lack muss noch ab und an Nachlackiert werden. Lieber einmal zu oft über den Krümmer rübergenebelt als einmal zu wenig!

Verchromen ist natürlich noch besser als lackieren :-D Aber beim Verchromen kanns schon Probleme geben wenn am Auspuff mal mit dem falschen Schweissdraht geschweisst wurde!

Geschrieben

Hallo,

Haben mal den Tip von irgendeinem Rollerteilehänler bekommen:

Einfach ne Dose ordentliche Ofenfahreb kaufen und einpinseln.

Gibt zwar keine so tolle Oberfläche wie gesprüht, sollte aber besser halten, da man sowas bestimmt dicker auftragen kann.

Habe mit Auspufflack aus der Dose bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, vorallem im Winter. Das kann man sich meiner Meinung nach sparen.

Das Pulverbeschichten höhrt sich meiner Meinung nach sehr gut an.

Weiss einer was das Kosten würde für nen PX Auspuff alla JL Performance??

(Habe auf die anscheinend oft reissenden Edelstahlanlagen nicht wirklich Lust, da ich viel Kilometer runterreisse, auch im Winter, daher bräuch ich ne gute Versiegelung des Puffes)

Vercromen wäre natürlich eins A kostet aber auch ca 150 ?uroen.

- Und verführt Leute mit "Langen Fingern" schnell zu Dummheiten. :-D:-(

Feuerverzinken soll auch sehr gut sein...

MfG, Heiko.

Geschrieben

Bei meinen PM's hat sich bestens bewährt:

Erst mit Sprühzink von "Würth" vorbhehandeln (hält bombig!). Danach schwarzer Aupuffsprühlack bis 800 C°. Dann wird es allenfalls am Krümmer etwas heller. Der Rest bleibt aber richtig schwarz, auch nach kmlanger Vollgasfahrt!!

Gruß

Marc

Geschrieben

ich versuche gerade Heizungsrohrlack. hält bis jetzt seit ca. 1000 km. ist aber sauschwer zu verarbeiten, weil er so flüssig ist. und ist meiner Meinung nach immer noch nicht richtig ausgehärtet. mal abwarten...

scooterlenni

"Minusschrauber" Rollerklub Bremen

Geschrieben

@Marc27

Sach mal, war das dieses Zeug? :

04264_1.jpg

Und dann das alles mit vielleicht dem Dupli-Dingensdalack versiegeln...

Hm, könnte vielleicht meinen Puff vor dem sicheren Tod retten... wenigstens vor dem viel zu frühen... :-D

Das mit dem "Schwarzverchomen" habe ich irgendwann mal gehört. War das nicht in meinem Industriepraktikum?!? :haeh: ...hatte da nicht der Ausbilder was von elektrolytisch (wie verchomen) in einem Bad mit Altöl beschichten?!? :-( ...das sollte man ja vielleicht sogar noch mal nach ein paar Ölwechseln hinbekommen... :-(

...hat da jemand mal in Chemie aufgepasst? :-( ...weiss da jemand was genaueres darüber? :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

Brünieren taugt nix.

Billige Scharuben sind Brüniert ! Gute verzinkt und gelb chromatiert.

P.S: Schwarzchrom ist in der regel fast gleichteuer wie "normales " Verchromen. Glänzt nur halt nicht !!

Und geht halt nur bei neuen Anlagen :-D:-(

Geschrieben (bearbeitet)

@Volker

Jep, war es. Scheint eine ziemlich gute isolierende und auch grundierende Wirkung zu haben. Trocknet schnell aus. Nach 1-2 Stunden kann man schon drüberlackieren. Weiß aber nicht mehr genau welcher Sprühlack. War jedenfalls bis 800 C° lt. Dosenaufdruck. Jedenfalls kein Würth. Gibt auch Lacke bis 600 C°. Ich weiß zwar nicht genau, wie heiß der Krümmer direkt am Aulaß wird (sooo heiß sicher nicht), jedoch sind die Lacke bis 600 C° früher ausgeblichen und ziemlich grau geworden.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

@ volker:

Mit Altöl??? Kann ich mir als angehender Chemiker kaum vorstellen.

Eine Elektolyse funktioniert so:

Elektrolyse.gif

In eine Salzlösung (muss Strom leiten, tun Salzlösungen auch, aber Altöl???) tauchen zwei Elektroden ein, an die Strom gelegt wird. Dabei werden an der negativen Elektrode (Kathode, bzw. hier Auspuff) die Metallkationen, im Bild Zink, z.B. Verzinken, zu ungeladenen Metallatomen reduziert. Diese scheiden sich an der Kathode (Auspuff) ab. Und fertig ist die Beschichtung. Naja, ganz so einfach ist es technisch zwar nicht, z.B. Vorbereitung des Auspuffs (fettfrei usw.), gleichmäßige Schichtdicke.... Aber theoretisch funktioniert es genauso. Hab jetzt keine Ahnung was da beim schwarzverkromen draufkommt. Beim verchromen ist es allerdings Chrom :-D und vorher noch Zink und ich glaub Kupfer o.ä.

Altöl halte ich also für unwahrscheinlich, weiß aber nicht genau, was da für Ionen drin rumschwimmen.

Gruß,

Thomas

P.S.: Als Lösungsmittel nimmt man im allgemeinen Wasser. Das ist polar und kann somit Salze bzw. Ionen lösen. Altöl ist allerdings unpolar (sonst würd es sich wunderbar in Wasser lösen und man hätte keine Probleme bei der Motorreinigung, bräuchte nie Seife (Bindung zwischen Fetten und Wasser) und es gäb keine Ölteppiche mehr bei Tankerunglücken).

Geschrieben

So, ich habe mal die Pulverbeschichter hier in der Umgebung genervt.

Am Telefon kam dabei raus das es etwa 100 ?uro kosten würde den Asupuff mit Spezialpulver (bis 800 °C) zu pulvern, das soll top sein.

Aber das ist ohne Vorarbeiten, man sollte den Auspuff noch sandstahlen lassen vorher.

Für den Preis kann man den auch verchromen lassen.

Verzinken käme da bestimmt deutlich billiger.

Geschrieben

@ volker: der krümmer ist verchromt, der körper beschichtet! hält eigentlich! auf meiner damaligen alltags xls war einer ohne "schutz" montiert - au backe, wie aus dem arsch gezogen sieht der aus!

aber nicht vergessen beim simonini vorm verchromen den krümmer nacharbeiten, sonst hast nur die halbe fläche bei der italienischen wurfpassung!

verchromen ohne meerschweinschensteuer gibts schon um ? 70 - 90 euro! bei mir in der nähe zumindestens!

Geschrieben

Ich will meinen Auspuff auch verchromen lassen, allerdings hat mir ein Freund erzählt (der Galvaniseur ist), dass es viel besser ist wenn der Auspuff noch nicht gefahren wurde.

Warum hab ich schon wieder vergessen aber ich nehme an wegen dem Dreck und Russ innen, der schwer rausgeht. :-D

Geschrieben
Warum hab ich schon wieder vergessen aber ich nehme an wegen dem Dreck und Russ innen, der schwer rausgeht. 

Nene; eher weil die keine Lust haben, ihre Reinigungs- und Elektrolytbäder mit dem ganzen Dreck zu versauen...

Gruß Olli

Geschrieben
Warum hab ich schon wieder vergessen aber ich nehme an wegen dem Dreck und Russ innen, der schwer rausgeht. 

Nene; eher weil die keine Lust haben, ihre Reinigungs- und Elektrolytbäder mit dem ganzen Dreck zu versauen...

Gruß Olli

So meinte ich das ja eigentlich auch. Dreck geht schlecht raus -> Bäder versaut :-D

Geschrieben

Verchromen rein als rostschutz ohne Vorarbeiten d.h. schleifen /polieren.

Liegt bei 60 -80 Euro

Hochglanzpoliert und verchromt ab 125 Euro.

soll keine Werbung sein,

nur so zur Info :-D

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    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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