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Geschrieben

Moin Leute!

Hat schon mal jemand ein paar unterschiedliche Farben getestet und war mit ihnen zufrieden?

...nach drei Wintermonaten in etwa dem härtesten Miliö was gibt, - nämlich Göteborg, Schweden, - muss ich zusehen, dass mein fast neuer Simonini Down and Forward vor Durchrostung geschützt wird! :plemplem: ...

Gruss,

Volker

Geschrieben

von farbe bin ich mittlerweile abgekommen! pulverbeschichten erscheint mir am vernünftigsten und hält vor allem auch!

ob nun einen winter im "höheren" norden, das mußt selber probieren! :-D

Geschrieben

Hey Volker, bau doch einfach nen Neuen! :-D

Ich benutz immer diese schwarze Auspuffarbe aus der Dose bis 600°C . Tuts eigentlich gut, und über neue Krazer nach der Saison einfach drüber sprühen. Ich glaube die Dose ist von Holts.

Geschrieben

@Sepp

...wie, - Pulverbeschichten und 500° oder 600°C am Auspuff?!? Geht das überhaupt? :-(

Ich dachte das sei immer so eine Plastikschicht, die da raufgerotzt wird...

@Manni

Holts habe ich noch nicht ausprobiert, dafür eine schweine teure Farbe von Berner, - schwedisch halt. War nicht so prall, - aber vielleicht sollte ich bei den nächsten Auspuffschweissereien einen inneren Kotflügel mit dranbauen, damit man nicht immer den ganzen Dreck auf den Auspuff und den kompletten Innenraum schmeisst... :-D

Dieses Alubeschichten habe ich noch mal nachgecheckt, - kommt im finanziellen Aufwand in etwa gleich den wunderschönen, anglikanischen, vergoldeteten Lammyanlagen mit all ihren Gravurarbeiten dran! :puke:

Na, aber vielleicht kommt ja noch einer mit der Mega-haltbart-Farbe, auf die wir ja alle schon gewartet haben... :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

Hab relativ gute Erfahrungen mit Grill-Lack von ...(Firma vergessen, is so n Ritter als Firmenlogo)... gemacht. Hält auf jeden Fall besser als der Auspufflack aus der Sprühdose. Ob das für Schweden aber reicht...?

Optimal: Schwarz verchromt. Die Frau hat unter der PX nen fast 20 Jahre alten, rostfreien Sebring. Die waren von Haus aus schwarz-verchromt. Is aber wohl eher teuer, wenn mans machen läßt.

Geschrieben

Ich zumindest hab ganz gute Erfahrungen mit "Dupli-Color Supertherm" gemacht.

http://www.duplicolor.de/webgate/wg_5_2.ns...KXR-52JA2C-DE-p

Wegen Pulvern: Pulverbeschichten ist nicht dasselbe wie Kunststoffbeschichten! Ich hab z.B. meinen Zylinderkopf in schwarz Kräusellack pulvern lassen, weil ich mal für ne Scheinwerferfirma gearbeitet hab, die haben das auch da machen lassen, selber Lack. Und im Brennergehäuse herrschten Temperaturen von fast 900 Grad(Lichtbogenlampe mit bis zu 2kW)! Und der Lack hat gehalten...

Geschrieben

600°-Lack hält nicht besonders gut am Krümmer, am Körper aber ists okay.

Um am Krümmer zu halten sollte der Lack schon 800 oder besser 850 Grad standhalten! Die Temperaturwerte sind ja nicht Dauertemperaturhaltbarkeit (diese ist niedriger!) sondern kurzzeitige Beständigkeit. Und selbst bei dem 850°-Lack muss noch ab und an Nachlackiert werden. Lieber einmal zu oft über den Krümmer rübergenebelt als einmal zu wenig!

Verchromen ist natürlich noch besser als lackieren :-D Aber beim Verchromen kanns schon Probleme geben wenn am Auspuff mal mit dem falschen Schweissdraht geschweisst wurde!

Geschrieben

Hallo,

Haben mal den Tip von irgendeinem Rollerteilehänler bekommen:

Einfach ne Dose ordentliche Ofenfahreb kaufen und einpinseln.

Gibt zwar keine so tolle Oberfläche wie gesprüht, sollte aber besser halten, da man sowas bestimmt dicker auftragen kann.

Habe mit Auspufflack aus der Dose bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, vorallem im Winter. Das kann man sich meiner Meinung nach sparen.

Das Pulverbeschichten höhrt sich meiner Meinung nach sehr gut an.

Weiss einer was das Kosten würde für nen PX Auspuff alla JL Performance??

(Habe auf die anscheinend oft reissenden Edelstahlanlagen nicht wirklich Lust, da ich viel Kilometer runterreisse, auch im Winter, daher bräuch ich ne gute Versiegelung des Puffes)

Vercromen wäre natürlich eins A kostet aber auch ca 150 ?uroen.

- Und verführt Leute mit "Langen Fingern" schnell zu Dummheiten. :-D:-(

Feuerverzinken soll auch sehr gut sein...

MfG, Heiko.

Geschrieben

Bei meinen PM's hat sich bestens bewährt:

Erst mit Sprühzink von "Würth" vorbhehandeln (hält bombig!). Danach schwarzer Aupuffsprühlack bis 800 C°. Dann wird es allenfalls am Krümmer etwas heller. Der Rest bleibt aber richtig schwarz, auch nach kmlanger Vollgasfahrt!!

Gruß

Marc

Geschrieben

ich versuche gerade Heizungsrohrlack. hält bis jetzt seit ca. 1000 km. ist aber sauschwer zu verarbeiten, weil er so flüssig ist. und ist meiner Meinung nach immer noch nicht richtig ausgehärtet. mal abwarten...

scooterlenni

"Minusschrauber" Rollerklub Bremen

Geschrieben

@Marc27

Sach mal, war das dieses Zeug? :

04264_1.jpg

Und dann das alles mit vielleicht dem Dupli-Dingensdalack versiegeln...

Hm, könnte vielleicht meinen Puff vor dem sicheren Tod retten... wenigstens vor dem viel zu frühen... :-D

Das mit dem "Schwarzverchomen" habe ich irgendwann mal gehört. War das nicht in meinem Industriepraktikum?!? :haeh: ...hatte da nicht der Ausbilder was von elektrolytisch (wie verchomen) in einem Bad mit Altöl beschichten?!? :-( ...das sollte man ja vielleicht sogar noch mal nach ein paar Ölwechseln hinbekommen... :-(

...hat da jemand mal in Chemie aufgepasst? :-( ...weiss da jemand was genaueres darüber? :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

Brünieren taugt nix.

Billige Scharuben sind Brüniert ! Gute verzinkt und gelb chromatiert.

P.S: Schwarzchrom ist in der regel fast gleichteuer wie "normales " Verchromen. Glänzt nur halt nicht !!

Und geht halt nur bei neuen Anlagen :-D:-(

Geschrieben (bearbeitet)

@Volker

Jep, war es. Scheint eine ziemlich gute isolierende und auch grundierende Wirkung zu haben. Trocknet schnell aus. Nach 1-2 Stunden kann man schon drüberlackieren. Weiß aber nicht mehr genau welcher Sprühlack. War jedenfalls bis 800 C° lt. Dosenaufdruck. Jedenfalls kein Würth. Gibt auch Lacke bis 600 C°. Ich weiß zwar nicht genau, wie heiß der Krümmer direkt am Aulaß wird (sooo heiß sicher nicht), jedoch sind die Lacke bis 600 C° früher ausgeblichen und ziemlich grau geworden.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

@ volker:

Mit Altöl??? Kann ich mir als angehender Chemiker kaum vorstellen.

Eine Elektolyse funktioniert so:

Elektrolyse.gif

In eine Salzlösung (muss Strom leiten, tun Salzlösungen auch, aber Altöl???) tauchen zwei Elektroden ein, an die Strom gelegt wird. Dabei werden an der negativen Elektrode (Kathode, bzw. hier Auspuff) die Metallkationen, im Bild Zink, z.B. Verzinken, zu ungeladenen Metallatomen reduziert. Diese scheiden sich an der Kathode (Auspuff) ab. Und fertig ist die Beschichtung. Naja, ganz so einfach ist es technisch zwar nicht, z.B. Vorbereitung des Auspuffs (fettfrei usw.), gleichmäßige Schichtdicke.... Aber theoretisch funktioniert es genauso. Hab jetzt keine Ahnung was da beim schwarzverkromen draufkommt. Beim verchromen ist es allerdings Chrom :-D und vorher noch Zink und ich glaub Kupfer o.ä.

Altöl halte ich also für unwahrscheinlich, weiß aber nicht genau, was da für Ionen drin rumschwimmen.

Gruß,

Thomas

P.S.: Als Lösungsmittel nimmt man im allgemeinen Wasser. Das ist polar und kann somit Salze bzw. Ionen lösen. Altöl ist allerdings unpolar (sonst würd es sich wunderbar in Wasser lösen und man hätte keine Probleme bei der Motorreinigung, bräuchte nie Seife (Bindung zwischen Fetten und Wasser) und es gäb keine Ölteppiche mehr bei Tankerunglücken).

Geschrieben

So, ich habe mal die Pulverbeschichter hier in der Umgebung genervt.

Am Telefon kam dabei raus das es etwa 100 ?uro kosten würde den Asupuff mit Spezialpulver (bis 800 °C) zu pulvern, das soll top sein.

Aber das ist ohne Vorarbeiten, man sollte den Auspuff noch sandstahlen lassen vorher.

Für den Preis kann man den auch verchromen lassen.

Verzinken käme da bestimmt deutlich billiger.

Geschrieben

@ volker: der krümmer ist verchromt, der körper beschichtet! hält eigentlich! auf meiner damaligen alltags xls war einer ohne "schutz" montiert - au backe, wie aus dem arsch gezogen sieht der aus!

aber nicht vergessen beim simonini vorm verchromen den krümmer nacharbeiten, sonst hast nur die halbe fläche bei der italienischen wurfpassung!

verchromen ohne meerschweinschensteuer gibts schon um ? 70 - 90 euro! bei mir in der nähe zumindestens!

Geschrieben

Ich will meinen Auspuff auch verchromen lassen, allerdings hat mir ein Freund erzählt (der Galvaniseur ist), dass es viel besser ist wenn der Auspuff noch nicht gefahren wurde.

Warum hab ich schon wieder vergessen aber ich nehme an wegen dem Dreck und Russ innen, der schwer rausgeht. :-D

Geschrieben
Warum hab ich schon wieder vergessen aber ich nehme an wegen dem Dreck und Russ innen, der schwer rausgeht. 

Nene; eher weil die keine Lust haben, ihre Reinigungs- und Elektrolytbäder mit dem ganzen Dreck zu versauen...

Gruß Olli

Geschrieben
Warum hab ich schon wieder vergessen aber ich nehme an wegen dem Dreck und Russ innen, der schwer rausgeht. 

Nene; eher weil die keine Lust haben, ihre Reinigungs- und Elektrolytbäder mit dem ganzen Dreck zu versauen...

Gruß Olli

So meinte ich das ja eigentlich auch. Dreck geht schlecht raus -> Bäder versaut :-D

Geschrieben

Verchromen rein als rostschutz ohne Vorarbeiten d.h. schleifen /polieren.

Liegt bei 60 -80 Euro

Hochglanzpoliert und verchromt ab 125 Euro.

soll keine Werbung sein,

nur so zur Info :-D

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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