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Umrüstung auf elektronische zündung


Empfohlene Beiträge

servus,

habe dieses jahr auch mein special umgerüstet (österr.modell mit vierfach-blinker) und spannungsregler .... habe lediglich, eine CDI, ein schwungrad und eine zündspule mit 3 kabeln besorgt - diese mit den drei kabeln zum kabelbaum verbunden (schwarz-grün-blau) und passt!!!!

war schnell erledigt!!!!!

lg

güni

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servus,

habe dieses jahr auch mein special umgerüstet (österr.modell mit vierfach-blinker) und spannungsregler .... habe lediglich, eine CDI, ein schwungrad und eine zündspule mit 3 kabeln besorgt - diese mit den drei kabeln zum kabelbaum verbunden (schwarz-grün-blau) und passt!!!!

war schnell erledigt!!!!!

lg

güni

mh...ich wollte eig nicht soviel geld ausgeben,was hat den die cdi gekostet?

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Du brauchst du nur die Zündgrundplatte gegen eine von der PK (die mit 5Spulen plus Pickup) ersetzen und die Zündspule gegen eine CDI.

Das Polrad muss nicht gewechselt werden. Schalter, Verkabelung und Spannungsregler bleiben auch wie sie sind.

:-D bobcat

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Du brauchst du nur die Zündgrundplatte gegen eine von der PK (die mit 5Spulen plus Pickup) ersetzen und die Zündspule gegen eine CDI.

Das Polrad muss nicht gewechselt werden. Schalter, Verkabelung und Spannungsregler bleiben auch wie sie sind.

:-D bobcat

ok super,so mach ichs!

noch 2 fragen:

-warum hat die cdi so viele anschlüsse:

http://scooter-center.com/scoweb/pages/pro...AT_ZUENDUNG_CDI

-was löst den jetzt den zündfunken aus,erkennt der pickup wenn sich die polung ändert?

danke, gruß marc

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Dein Polrad hat zwei verschränke Magnete drin. Das erkennt der Pickup und leitet das Signal weiter an die CDI. Deswegen auch so viele Anschlüsse. Die zwei grünen sind Masse, die anderen beiden quasi Steuerleitungen. Deinen Killschalteranschluss legst du bei der CDI auf das äußere Grün.

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Sollte passen.

Der Plastikstecker ist der moderne Ersatz bei den PK-Modellen für die Funktion des Kabelkästchens bei deiner V50.

Was dort endet (blau, schwarz und grün), muss im Kabelkästchen nach guter alter Elektrikermanier farbengleich über Einzelstecker weiterverbunden werden.

Siehe Schaltpan V50/12V oder PK50/12V.

:-D bobcat

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ok ich glaub ich hab gestern scheisse gebaut^^

hab en neuen unterbrecher eingebaut und wollt mal so ne probefahrt machen,

einmal straße hoch und runter,

dabei hab ich die 2 kabel unisoliert verbunden,mit dem ergebnis das sie auf masse gekommen sind

--->mein vater hat gemeint es wären funken irgendwo ordentlich geflogen(is ja klar)

und jetzt geht sie zwar immer sofort an,aber geht nach 2 sekunden wieder aus.

was könnte das sein?ZGP verschossen?

Gruß marc

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Dein Polrad hat zwei verschränke Magnete drin. Das erkennt der Pickup und leitet das Signal weiter an die CDI. Deswegen auch so viele Anschlüsse. Die zwei grünen sind Masse, die anderen beiden quasi Steuerleitungen. Deinen Killschalteranschluss legst du bei der CDI auf das äußere Grün.

neeeee Bernd net richtig so....

weiß Masse

grün speisestrom (und wenn das 2te grüne an Masse gelegt wird, (per Zündschloß oder Killschalter) gibts halt keinen speisestrom mehr)

rot Impuls

Rita

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neeeee Bernd net richtig so....

weiß Masse

grün speisestrom (und wenn das 2te grüne an Masse gelegt wird, (per Zündschloß oder Killschalter) gibts halt keinen speisestrom mehr)

rot Impuls

Rita

Ah ok, dann so rum.

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  • 4 Wochen später...

hab mittlerweile herausgefunden was es war...das kabel vom unterbrecher zum kondensator war am polrad gelaufen,gummi weg-->kurzschluss

so jetzt hab ich grad versucht bordstrom wieder anzuschließen-->kein licht,aber maschine läuft wieder super

hab dann mal den ausgang gemessen:grünes Kabel (Zündung) ca. 7 volt wechselstrom

blaues kabel (Licht) ca. 24 volt Wechselstrom

24 Volt?? Kann das der Spannungsregeler noch umwandeln?(ich hab 12 volt bordnetz)

Gruß Marc

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genau,

die v50 specil mit 4 blinker und original kontakzündung mit glaubich 5 spulen

Umbauen auf kontaktlose PL170-Zündgrundplatte oder ebenfalls kontaktlose PKS-Zündgrundplatte und jut ist... Lüfterrad kann bleiben bei Vierfachblinkerfuffi mit 12V-Kontaktzündung. Habe ich bei meiner so gemacht und funzte damals sofort einwandfrei (Motor habe ich gegen nen PK-Motor getauscht und diesen derzeit zerlegt...)...

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Umbauen auf kontaktlose PL170-Zündgrundplatte oder ebenfalls kontaktlose PKS-Zündgrundplatte und jut ist... Lüfterrad kann bleiben bei Vierfachblinkerfuffi mit 12V-Kontaktzündung. Habe ich bei meiner so gemacht und funzte damals sofort einwandfrei (Motor habe ich gegen nen PK-Motor getauscht und diesen derzeit zerlegt...)...

danke für den tipp,ich will aber doch nicht umrüsten,ist für ich zu teuer und neuen unterbrecher (der diesmal original ist und einwandfrei funzt!!)

hab ich shcon gekauft.

Nochmal die Frag:Sind 24 Volt am Ausgang normal?

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okay,

dann muss es an der verbindung zwischen ZGP und Kabelbaum liegen,weil ich da nämlich von der ZGP her dickere Kabel

(bei schwarz und blau,grün hab ich, da gleiche kabelstärke,mit kabelschuhen verbunden) hab als bei dem Kabelbaum!!

Durch mehrmaliges Zusammenlöten und ablöten,kann ich die jetzt nich mehr zusammendrudeln und wieder löten..und wenn

ich sie weit abschneide werden die kabel zu kurz!!arghhhh

Hat jemand eine Idee?Erfahrung damit?

Eine Lösung wäre ein Kabelkästchen wo man die kabel einfach einklemmen kann,wie bei einer Lüsterklemme!Gibt es sowas?

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Normalerweise sind an den Kabelenden kleine Ringösen dran, die im Kabelkästchen mit kleinen Schlitzschrauben miteinander verschraubt werden (elende Fummelei, das Zeug zusammen zu bekommen, zumindest bei meinen Wurstfingern). Man kann aber auch so genannte Japanstecker nehmen, das sind flache Steckverbinder aus dem Motorradbereich, such mal z.B. bei Louis nach dem Stichwort. Die Dinger sollen wohl auch ins Kabelkästchen passen. Hab die zwar zu Hause liegen aber noch nicht ausprobiert.

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stinknormale (baumarkt) kabelschuhe/kabelstecker passen auch ins kabelkästchen.

ist zwar ne scheiß piddelei aber es funzt.

sollten deine kabel zu kurz sein dann verlängern bzw. nen neues kabel dranlöten und nen

schrumfschlauch drum.ist egal wenn die 15 cm zu lang sind.

wenn du ganz dolle langeweile hast, kannst du die kabel auch ab zgp erneuern.

dazu brauchst du aber nen guten lötkolben.

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  • 3 Monate später...

Richtig.

Trotz dieses Sprachgebrauchs weisen aber beide Ausführungen den gleichen Kegelwinkel von 5:1 auf und sind damit gleich spitz oder stumpf...

Tatsächlich (= einziger Unterschied) verjüngt sich der "stumpfe" halt von 20mm aus, der "spitze" von 19mm.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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