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Ist das noch Patina oder ist das Mist!


Empfohlene Beiträge

Moin.

Hab hier eine Sprint V (Bj. 71), die weitestgehend im Originallack dasteht. Die Seitenhauben und der Trittbrettbereich wurde allerdings schlecht nachlackiert vom Vorbesitzer, der meinte, das wäre notwendig.

Nun habe ich die Backe motorseitig nach gefühlten 300 Stunden von zwei Schichten Lack befreit. Blöd ist jetzt nur, dass er beim Anschleifen ganze Arbeit geleistet hat. Hier gibt es nun für euch eine weitere Möglichkeit für eine O-Lack-Diskussion. Ich will einfach mal eure Meinung hören.

Soll ich über Mr.Vespa-GS nen nachgemachten Lack bestellen oder würdet ihr das so lassen?

Ich weiß: "Das musst du selber wissen!!!" Bin trotzdem unschlüssig.

Hier Bilder:

Gruß,

Heiko

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Moin Heiko,

also wenn am Rahmen, Lenker und Koti wirklich der Originallack drauf ist würde ich nur die Backen neu lackieren lassen; eine gute Lackierwerkstatt kann das anmischen!

Auf den Fotos schaut der übrige Lack ja recht passabel aus. Etwas unklar erscheint mir die Farbe des Rücklichtdaches, ist wohl von einer silberfarbigen Veloce...?

Off topic: ggf. eine originale Sprint Sitzbank beschaffen, falls die abgebildete von einer PX stammen sollte? Die Gummimatte weglassen, darunter sammelt sich nur Dreck und Feuchtigkeit- ist damals meiner Rally auch nicht gut bekommen!

Ansonsten: schönes Fahrzeug!

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
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Die Fußmatte ist schon lange im Ascheimer. Ist noch ein Foto vom Verkäufer...

Soweit ich mich belesen habe, sind die ersten Veloces mit einem Rücklichtdeckel in Grau hergestellt worden.

Der Lack ist wirklich ansonsten noch echt klasse.

Mal sehen , wie es im Trittbrettbereich aussieht. Bin ja mal gespannt.

Danke schonmal bis hierhin.

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:-D

Kannst Du mir die für den Selbstkostenpreis des Versands schicken? Genau so was such ich... ganz im ernst.

Moin,

falls der Lübecker Kollege die Matte nicht mehr haben sollte, ich hätte noch eine meiner damaligen Rally in der Garage rumliegen- ich möchte aber ihm erstmal den Vortritt lassen. Wenn´s doch konkret werden sollte, bitte PM an mich.

MfG

Wolfgang

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Moin,

falls der Lübecker Kollege die Matte nicht mehr haben sollte, ich hätte noch eine meiner damaligen Rally in der Garage rumliegen- ich möchte aber ihm erstmal den Vortritt lassen. Wenn´s doch konkret werden sollte, bitte PM an mich.

MfG

Wolfgang

Hi,

das ist ja nett, ich komme gerne drauf zurück. Die Dinger muss es in mehreren Farben gegeben haben. Auf meiner V50 war eine in Schwarz / Orange, dann gab es wohl weitere Kombinationen. Ich steh auf dieses zeitgenössische Zubehör - gehört für mich irgendwie dazu.

Gruß,

Martin

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  • 5 Monate später...

Moin Leute!

Ist schon einige Zeit her. Habe beide Backen sowie den Rahmen zum Beilackieren am unteren Trittbrett,

am linken Trittbrett und hinten links (ca 4x 4cm).

Der Lackierer hat mich angeguckt als wär ich nicht ganz dicht.

Und er hat mich unsicher gemacht - wieder einmal.

Würdet ihr für eine Sprint im Originallack zu ca. 85% kämpfen oder sie neu aufbauen?

Danke für eure Meinungen.

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Der Lacker soll machen was Du sagst, und nicht gucken. Der kriegt ja Geld dafür!

Ich werde es mit der Rally von meiner Frau auch so machen lassen. Originallack ist definitiv cooler als Neulack. Merke ich immer wieder.

Hast Du die Fußmatte noch? Hatten wir schon mal besprochen :thumbsdown:

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Der Lacker soll machen was Du sagst, und nicht gucken. Der kriegt ja Geld dafür!

Ich werde es mit der Rally von meiner Frau auch so machen lassen. Originallack ist definitiv cooler als Neulack. Merke ich immer wieder.

Hast Du die Fußmatte noch? Hatten wir schon mal besprochen :crybaby:

Danke für die Meinung. Hätte ich gewusst, dass diese häßliche Fußmatte in Wirklichkeit aus Gold ist... :thumbsdown:

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Ich würds nur beilackieren. Bin eigentlich nicht der Meinung, dass man jeden Original-Lack retten sollte, aber die ist doch echt noch gut. Wenn es dich irgendwann mal nervt, kannst du sie immer noch komplett lacken lassen, anders rum gehts nicht :thumbsdown:

Und der Lacker soll sich nicht so anstellen. Das ist schließlich kein Golf Plus, der mal mit ner Leitplanke gekuschelt hat, sondern ein Oldtimer.

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Ich würds nur beilackieren. Bin eigentlich nicht der Meinung, dass man jeden Original-Lack retten sollte, aber die ist doch echt noch gut. Wenn es dich irgendwann mal nervt, kannst du sie immer noch komplett lacken lassen, anders rum gehts nicht :crybaby:

Und der Lacker soll sich nicht so anstellen. Das ist schließlich kein Golf Plus, der mal mit ner Leitplanke gekuschelt hat, sondern ein Oldtimer.

Mir ist der Lackierer ja auch egal. Hab eben gezweifelt. Danke, jetzt nicht mehr :thumbsdown: . Mal sehen, wie er aussieht nach dem Lackieren. Werde Bilder zeigen!

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Will dich jetzt nicht endgültig verwirren...Ich finde, Beilackieren ist nichts halbes und nichts ganzes!

Entweder O-Lack komplett belassen ohne Beilackieren (eventuell konservieren der blanken Stellen) oder komplett neu...Ansonsten hast du keinen O-Lack Roller und erst recht kein restauriertes Fahrzeug... :thumbsdown:

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mit beilackieren das ist halt echt immer so ne Sache, ich finde

wenn ganze Bauteile lackiert werden und man nicht anfängt parziell

zu flicken kann das schön sein...

Trittbrett geht auch noch aber was ich nicht mehr machen würde ist das

Beinschild lassen und den Arsch lackieren, das ist Kake.

dann lieber lassen wie der Minifrank schon gemeint hat.

Hier mal Bilder von meiner Rally, die war mit weissem Heizkörperlack

verziert, da hilft nur beilackieren, der Lack ist inzwischen nachgedunkelt, passt schon ganz gut...

Ich würde deinen Roller komplett machen, zu viel Fickwerk aber wie gesagt meine Meinung...

bei der Rally ist nur die kaska´de lackiert, das Beinschild ist O...

Farbe kam vom Martin, Mr.Vespa GS.... meine Empfehlung

Bearbeitet von Bernd K
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Will dich jetzt nicht endgültig verwirren...Ich finde, Beilackieren ist nichts halbes und nichts ganzes!

Entweder O-Lack komplett belassen ohne Beilackieren (eventuell konservieren der blanken Stellen) oder komplett neu...Ansonsten hast du keinen O-Lack Roller und erst recht kein restauriertes Fahrzeug... :thumbsdown:

:crybaby:

g

t

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Die Rally ist echt schön geworden. Wobei hier auch nicht viel weniger beilackiert worden ist als es bei meiner Sprint der Fall sein wird.

Ich werde halt abwarten, wie es aussieht.

In drei Wochen ca. wird das Ergebnis zu sehen sein. Dann werden neue Bilder gepostet.

Wenn es mir dann nicht gefallen sollte, kann ich sie ja immer noch komplett lackieren lassen. Aber das dann entscheiden zu können,

ist mir das Geld jedenfalls Wert. Auf die paar hundert Piepen kommt´s jetzt auch nicht mehr drauf an. Frei nach dem Motto: "wem das Hobby Vespa zu teuer ist, der soll halt segeln gehen."

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Der O-Lack ist doch noch super in Schuss, da hätte ich nur konserviert, aber es kommt natürlich auch immer drauf an wie der Roller eingesetzt wird. Hier mal meine, wird hauptsächlich konserviert, komme aber um eine Beilackierung vom Trittbrett und Spritzschutzbereich nicht drumherum, da hier neue Bleche eingeschweißt wurden, war so mit der Zeit final wegkorrodiert :thumbsdown:

Wie lackiert dein Lackierer denn bei? Mit einer Kante von Original- auf Neulack oder nebelt der einen Übergang?

post-19228-1269706303,02_thumb.jpg

post-19228-1269706361,29_thumb.jpg

post-19228-1269706385,94_thumb.jpg

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Der O-Lack ist doch noch super in Schuss, da hätte ich nur konserviert, aber es kommt natürlich auch immer drauf an wie der Roller eingesetzt wird. Hier mal meine, wird hauptsächlich konserviert, komme aber um eine Beilackierung vom Trittbrett und Spritzschutzbereich nicht drumherum, da hier neue Bleche eingeschweißt wurden, war so mit der Zeit final wegkorrodiert :thumbsdown:

Wie lackiert dein Lackierer denn bei? Mit einer Kante von Original- auf Neulack oder nebelt der einen Übergang?

Es werden nur die Stellen lackiert, wo es absolut notwendig ist, da einer der Vorbesitzer halt dort ganze Arbeit beim Anschleifen geleistet hat, um anschließend mit einer nicht identischen Farbe übezulackieren. Hatte wohl keine Ahnung, dass es so Bekloppte wie uns gibt, denen so ein Roller mehr wert ist als ein bloßer fahrbarer Untersatz.

Der Lackierer macht eine Farbanalyse ala Mr.VespaGS, anschließend wird der Lack mit einem entsprechenden Mattierungsrad versehen und dann werden die Übergänge ausgenebelt. Ich hoffe halt, dass es nachher nicht bzw nur minimal zu sehen ist.

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Darf man fragen was sowas kostet?

Der Lackierer "meines Vertrauens" hat auf die Frage des beilackierens nach dem freilegen des O-Lacks nur spöttisch reagiert --> Sprich kein Geld für ihn und auf dauer einen Kunden weniger :thumbsdown:

Mein "neuer" Lackierer hat mir jetzt angeboten den Lack für 25? für nen halben Liter anzumischen nach Farbanalyse, bin mir nur unsicher ob es sich bei mir Lohnt in eine professionelle Beilackierung zu investieren, da das Mopped ja insgesamt eh recht rattig rüberkommen soll, oder ob man es selbst macht.

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Darf man fragen was sowas kostet?

Der Lackierer "meines Vertrauens" hat auf die Frage des beilackierens nach dem freilegen des O-Lacks nur spöttisch reagiert --> Sprich kein Geld für ihn und auf dauer einen Kunden weniger :thumbsdown:

Mein "neuer" Lackierer hat mir jetzt angeboten den Lack für 25? für nen halben Liter anzumischen nach Farbanalyse, bin mir nur unsicher ob es sich bei mir Lohnt in eine professionelle Beilackierung zu investieren, da das Mopped ja insgesamt eh recht rattig rüberkommen soll, oder ob man es selbst macht.

Was die Lackanalyse allein kostet, weiß ich nicht. Er hat mir einen Gesamtpreis genannt. Kann ihn aber dann in drei Wochen dann mal fragen.

Den Lackierer habe ich empfohlen bekommen. Er hat einen netten Eindruck gemacht und hat versucht, mich zu verstehen und wird sich alle Mühe geben. :crybaby:

Er hat nicht mal rumgemeckert, als ich beim Hineintragen des Rahmens in die Halle leicht gegen sein Transporter geknallt bin. Seine Reaktion mit einem Augenzwinkern: "Ich kenn da einen guten Lackierer!"

Naja, mal schauen...

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