Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Motoraufbau

Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Will mir einen T5 Motor aufbauen, Endgeschwindigkeit ist nicht so extrem wichtig, da viel in der Stadt und Überland gefahren wird, echte 110 km/h langen, Motor soll Bums von unten haben, hab auch mal wieder Bock auf ne Resotröte, vorhanden ist schon ein PM mit Carbondämpfer, den hab ich billig bekommen, also, was soll ich mir noch so anschaffen:

Polini oder Malossi, 21er oder 22er Cosakupplung, Vergaser etc.?

Danke schonmal...

172er Malossi, 24erSi Vergaser und PM Auspuff ist quasi der T5 Standart. Läuft schön und ist zuverlässig.

Ein größerer Gaser ist hier nicht nötig.

Kulu-übersetzung ist halt Geschmackssache - beide sind möglich. Bei Neuanschaffung natürlich gerne ne Cosa mit Ring.

Mein Tip: 160/BE3 Mischrohr verwenden. Das orginale 120/irgendwas scheint mir mit Resopuff überfordert...

Bearbeitet von Vespatreiber

172er Malossi, 24erSi Vergaser und PM Auspuff ist quasi der T5 Standart. Läuft schön und ist zuverlässig.

Kulu-übersetzung ist halt Geschmackssache - beide sind möglich. Bei Neuanschaffung natürlich gerne ne Cosa mit Ring.

Mein Tip: 160/BE3 Mischrohr verwenden. Das orginale 120/irgendwas scheint mir mit Resopuff überfordert...

damit ist eigentlich schon alles gesagt... :-D

Bin ich auch auf zwei meiner T5en gefahren: Aber Bumms von unten hat das gar nicht! Die ganze Geschichte ist sogar bei Gegenwind teilweise mit dem 4. Gang überfordert.

Für nen gescheiten Stadt- und Tourencruiser der Bumms hat, Spaß macht und einen schönen Spritverbrauch hat: 172er, 24er SI und O-Pott!!

Gruß

Ivo

Will mir einen T5 Motor aufbauen, Endgeschwindigkeit ist nicht so extrem wichtig, da viel in der Stadt und Überland gefahren wird, echte 110 km/h langen, Motor soll Bums von unten haben, hab auch mal wieder Bock auf ne Resotröte, vorhanden ist schon ein PM mit Carbondämpfer, den hab ich billig bekommen, also, was soll ich mir noch so anschaffen:

Polini oder Malossi, 21er oder 22er Cosakupplung, Vergaser etc.?

Danke schonmal...

also für bums von unten ist nen T5 motor gar nix.die leistung kommt ja erst bei hohen drehzahlen,wo "normale" px motoren schon aufhören.

bums von unten hat man mit nem 200er polini.

nimm ne 20 zähne kupplung,sonst schaffste vielleicht geradeso die 100 im 4.,wenn du glück hast,zumindest mit dem 152er polin und pm auspuff.

mit dem malossi könnte man auch die 21 zähne fahren,wobei jeder motor unterschiedlich ist,und dann gibts da ja auch noch unterschiede zwischen PM alt und dem evolution.

würde sagen 20 zähne....T5 braucht drehzahl,besonders mit PM-egal welcher !

das sind meine erfahrungen.....wie gesagt hängt dann noch von der serienstreuung ab....probier doch erstmal die org.20 zähne kupplung.bevor du dir ne cosa-kulu kaufst,und frag dann nochmal rum welches da die besten hersteller sind,oft kriegt man ja nachbau.newfren soll besser als piaggio sein-meint der händler meines vertrauens....

denke auch der 24er si langt.

viel erfolg !

• 5 Monate später...

ich bin mit 24 iger si bestimmt ein jahr immer vollgas auf treffen gefahren - mit pm und malossi.

lief wunderbar, nur große düse rein, ölpumpe stillgelegt,loch im luftfilter und langen 4. und dat wars.

wenn du unbedingt einen großen vergaser draufbauen willst, tu es, stutzen malossi/polini ist fast identisch und reichen bis 30´iger m.e. völlig aus.

motor schon zusammen, oder noch offen ?

Bearbeitet von T5Pien

Also ich hab bei mir jetzt folgendes Setting:

172malle leicht angepasst

24si mit 124 HD

21z cosa

Scorpion

Dreht schön aus, macht Spaß und keine Zicken :thumbsdown:

Edit sagt noch: Im winter wird dann noch was verfeinert :crybaby:

Bearbeitet von Vespania

Großer Vergaser auf unbearbeiteten Einlaßsteuerwinkel ist auf der Pfümpf relativ witzlos, genauso wie der PM auspuff.

Selten so einen Schrott unterm Motor gehabt.

Null drehmoment und Drehzahlen ohne wirklich Leistung zu entwickeln.

O-Pott ist schön, der Taffspeed MK4 hat auf der T5 O-Pott Charakteristik mit mehr Bums.

Der Scorpion mit 200'er Bauch ist auch sehr schön fahrbar.

Gruß Uwe