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Geschrieben

Hallo Leute gibt es eine Möglichkeit den Resobereich beim Scorpion Auspuff zu ändern

Ich selber hab einen PX125 Motor mit 177 ccm Polini drinnen 28 Phbl Vergaser

Geht echt super aber habe mir überlegt wenn der Resobereich früher einsetzt das wäre echt super

was sagt Ihr dazu :-D

Geschrieben
Hallo Leute gibt es eine Möglichkeit den Resobereich beim Scorpion Auspuff zu ändern

Ich selber hab einen PX125 Motor mit 177 ccm Polini drinnen 28 Phbl Vergaser

Geht echt super aber habe mir überlegt wenn der Resobereich früher einsetzt das wäre echt super

was sagt Ihr dazu :-D

Ja, Krümmer und Belly neu wickeln und schweißen.

Geschrieben

Die Frage ist ja auch, wann setzt er denn jetzt ein und bis wohin soll er drehen.

Je früher desto besser? Nicht immer.

Geschrieben

Krümmer verlängern funktioniert.

Hab ich mal bei nem Scoot RS gemacht. Ich glaub 10 cm wahren es damals. Bemerkt man sehr deutlich. So 25mm sind ca. 300 U/min kann man mal pauschal sagen (schwankt natürlich) !!

Und kann man sich auch sehr leicht selber bauen nen Krümmer. Beim Diffusor wird´s da schon schwerer.......

Geschrieben

Jetzt fehlt nur noch, dass man die passenden Adapterstücke zur Verlängernung in verschiedenen Längen käuflich erwerben kann. :-D

Einen Adapter zwischen Krümmer und Auspuff, wie es der Herr Atom gemacht hat, ist da wohl die beste und einfachste Lösung zum Austausch.

Geschrieben
Jetzt fehlt nur noch, dass man die passenden Adapterstücke zur Verlängernung in verschiedenen Längen käuflich erwerben kann. :-D

Einen Adapter zwischen Krümmer und Auspuff, wie es der Herr Atom gemacht hat, ist da wohl die beste und einfachste Lösung zum Austausch.

bei der Verlängerung muß warscheindlich der Hauptständer weichen (10 cm) aber das wären 1200 U/min früher das der Resobereich einsetzt wäre zum überlegen für Stadtfahrten sichen toll !

Geschrieben

Aber dann müßte man noch die Halterung versetzen. Also schon wieder schwieriger. Deswegen müßte der Krümmer etwas anders verlaufen.

Geschrieben

Genau so :-D

Optimal währe natürlich ein vorher nachher Prüstand´s vergleich. Oder ein Drehzahlmesser.

Obs jetzt 1200 werden is schwer zu sagen, aber bringt dich sicher um ein ganzes Stück runter.

Ich hab den Scoot RS damals umgeschweißt weil ich nen Überfräßten 210er mit 200° Auslass hatte. Lief wunderbar mit sehr gutem Ganganschluss. Vorher war kein normales fahren mehr möglich im 4.ten.

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hatte zuerst Bei meinem M1XL den RZ montiert der war aber viel zu laut :crybaby:

Dann den Scorpion besorgt.Übersetzung ein Zahn runter.Lief echt geil und drehte weiter aus.

An das Drehmoment vom RZ unten raus,kam er nicht ran.Aufwärts hatte ich leicht Gangschluss Probleme 3,4 Gang

Suche benutzt und auf das Tropic gestoßen.

Wollte aber nichts am der Halterung verändern bzw. den Hauptständer versetzen.

Nach messen und verdrehen des Auspuff`s bin ich auf 6 cm gekommen die gerade gehen und mir ein Edelstahlrohr fertigen lassen.Länge 9cm davon 3cm abgedreht die in den Auspuff hineingehen.

Hier das Ergebnis:

post-27933-089736400 1281256099_thumb.jp

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Die einzigen Maßnahmen die Berücksichtigt werden müssen sind.

Kleinere Schraubendimension bei der Motor/Auspuffhalterung. Sollte so gewählt sein,das sie

hineingesteckt werden kann,wenn der Reifen montiert ist.Halterung andersherum montieren als original.

1 längere Feder.

Gestern eine längere Ausfahrt damit gemacht. :inlove:

Geht gerade um die Drehzahl früher in den Reso die mir vorher gefehlt haben.

Aus einem anderem Tropic habe ich gelesen,das 25 mm etwa 300 U/min sind.Also jetzt bei mir ca. 720 U/min .

Zieht jetzt voll durch vom 3. in den 4. aufwärts,einfach der Wahnsinn.

In der Ebene sowieso kein Thema. Noch mehr Kraft und schnellere Beschleunigung. :inlove:

Gefühlsmäßig dreht er ein bisschen weniger aus.Kann ich aber nicht genau sagen,weil Drehzahlmesser

bzw. Tachowelle defekt. ;-)

Die Fahrt endete aber mit einem Klack. Motor ging aus und keine Kompression mehr.

Loch im Kolben. :crybaby: Kerze sah wie Weihnachten aus.Schnee weiß. :thumbsdown:

Zündzeitpunkt stimmt(Parmakit).Tippe auf zu mager.Vielleicht zu dicke Nadel.

Zündkerze muss ich noch nachschauen.

Aber abgesehen vom Vergaser Problem kann ich das nur empfehlen.

Und es ist Rückbaubar auf Orginial.

Gruß Daniel

Bearbeitet von skorpion
Geschrieben

Nicht schlecht! Vielleicht noch in die Krümmerverlängerung eine Nut einfräsen, daß man einen Vitonring einlassen kann. :crybaby:

Sammelbestellung? :thumbsdown:

Geschrieben

Nicht schlecht! Vielleicht noch in die Krümmerverlängerung eine Nut einfräsen, daß man einen Vitonring einlassen kann. :crybaby:

Sammelbestellung? :thumbsdown:

Wenn du Interesse hast,kann ich noch mal eins machen lassen und dir zum probieren schicken.

Geschrieben

Gib das in Serie mit verschiedenen Längen.

Ich glaub da währe eine kleine Marktlücke entdeckt im Vespabereich.Bin mir sicher das es da so einige gibt die das gerne mal ausprobieren würden.

Geschrieben

Ja, das wäre mal eine interessante Sache.

ADMIN!!! Bitte Verschieben in "Projekte" oder so... :thumbsdown: Da wird sich bestimmt jemand finden, der sowas in Serie herstellen kann...

Geschrieben

Evtl. besteht diese Woche die Möglichkeit das für die 200er zu testen. Natürlich mit Vorher/Nachher Dyno!

Geschrieben

Also, habe vorgestern die Verlängerung bekommen und wollte sie gestern verbauen. Bei den 200er geht's nicht so einfach. Erstmal muss dort die Auspuffhalterung am Motor nicht um 180° gedreht werden. Desweiteren stehen keine 60mm zur Verfügung. Vermesse das nachher nochmal, wieviel geht, denn ich hab noch einen Vitonflansch den ich dann evtl. auf den Krümmer schweiße, ohne diesen oben zu kürzen. Ergibt dann einen 27mm längeren Krümmer. Wenn mehr geht, werde ich Skorpion's Rohr entsprechend kürzen. :thumbsdown:

Ich habe allerdings den alten Scorpion, wo der Anfang des Belly aus 2 Teilen (Ober- und Unterseite) geschweißt ist. Dort ist die Halterung etwas kleiner als bei den "neuen" Scorpionen.

Geschrieben

Na,ja.So einfach wie ne Curry-Wurst bestellen is es nicht :crybaby:

Glaube 27 mm machen nicht viel Sinn.

Hab den Auspuff ganz zusammen gesteckt am Zylinder,Motor mit Federn befestigt

und dann passend hin gedrückt. Ein bisschen Schweiß ist schon geflossen. :thumbsdown:

Habe bei mir in der Nähe einen privaten Prüfstand ausfindig gemacht.

Wenn`s nächsten Donnerstag passt und das Wetter mitspielt fahr da ma hin.

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