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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Spezialisten,

meine Zündspule / CDI macht es nicht mehr lange, bzw. das gelbe Kabel ist total porös. Nun zur Frage: diese Dinger gibt es in

einer großen Preisspanne zwischen 19 und 49 Ois in der Bucht. Auf was muss man(n) da eigentlich achten ? Es gibt blaue,es gibt schwarze,

manche sind von Piaggio auf manchen steht Ducati ,bin verwirrt ............. :-D , klärt mich auf

ach ja , hab ne 83 er PKs mit elekt. Zündung

Danke , Patrick

Geschrieben
Hallo Spezialisten,

meine Zündspule / CDI macht es nicht mehr lange, bzw. das gelbe Kabel ist total porös. Nun zur Frage: diese Dinger gibt es in

einer großen Preisspanne zwischen 19 und 49 Ois in der Bucht. Auf was muss man(n) da eigentlich achten ? Es gibt blaue,es gibt schwarze,

manche sind von Piaggio auf manchen steht Ducati ,bin verwirrt ............. :-D , klärt mich auf

ach ja , hab ne 83 er PKs mit elekt. Zündung

Danke , Patrick

In 99% der Fälle läufts auch ohne gelbes Kabel. Die CDI`s sollen wohl deutliche Qualitätsunterschiede aufweisen, welche die besten sind musst Du wohl ausprobieren (Ich tendiere da ja zu gebraucht oder Orig. Piaggio)

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben
aber da du auch ein weisses masse kabel am stecker hast ist das äußere weniger wichtig

mal so, mal so. :-D

Man(n) kann das abgerottete Massekabel aber durchaus auch wieder neu anlöten, falls es ohne zu Zündaussetzern im oberen Drehzahlbereich kommt.

Geschrieben
und was ist dann der Unterschied zwischen blau ( hab ich an ner pk50xl2 ) und schwarz ( pk50s )............. ??

Das Baujahr der Herstellung bei originalen bzw. der Hersteller.

Geschrieben

aber cdi ist nicht cdi .....

hab ne 12 v elezündung mit 4 spulen auf der einen karre und auf der anderen karre ne 12 v elezündung mit 5 spulen.

die cdi´s kann ich untereinander nicht austauschen.

bei der 5 spulen zündung funktioniert so ziemlich jede cdi die ich getestet habe

und bei der 4 spulen zündung funktioniert nur die cdi die bei der zündung dabei war ......

warum wiso weshalb - keine ahnung.

zum massekabel an der cdi. fehlt es- übernimmt der masseanschluss der zgp die aufgabe.

wird dieses jedoch überlastet kann die isolierung des kabels evtl. brüchig werden.

in ganz seltenen fällen kann es bei fehlenden cdi massekabel (wie hier im topic schon erwähnt)

zu zündaussetzern kommen.

das cdi massekabel könnte man auch einfach überspannungsschutz nennen .......

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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