Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

meine Festplatte ist mir aus ca. 40cm Höhe im Betrieb runtergefallen.

Jetzt klackert es. Sie läuft 2 mal nach dem Einschalten an, dabei klackert es,

dann gibt sie anscheint auf. Wenn man dann auf Arbeitsplatz geht, gehts von vorne los.

Sie wird aber nicht mehr angezeigt.

Ich weiß, es handelt sich dann wohl um einen Hardware-Fehler.

Hat jemand Tips für mich oder eine günstige Adresse für Datenrettung.

Oder ist hier vielleicht jemand der sein können zeigen möchte?

Danke!

Geschrieben
meine Festplatte ist mir aus ca. 40cm Höhe im Betrieb runtergefallen.

Jetzt klackert es. Sie läuft 2 mal nach dem Einschalten an, dabei klackert es,

dann gibt sie anscheint auf. Wenn man dann auf Arbeitsplatz geht, gehts von vorne los.

Sie wird aber nicht mehr angezeigt.

Ich weiß, es handelt sich dann wohl um einen Hardware-Fehler.

Hat jemand Tips für mich oder eine günstige Adresse für Datenrettung.

Oder ist hier vielleicht jemand der sein können zeigen möchte?

Danke!

Ich kann dir clonezilla empfehlen.

Auf CD brennen, von CD starten, Daten auf USB-Stick/Platte kopieren. Festplatte tauschen. Wieder von CD starten, Daten werden vom Stick/Platte auf neue Platte kopiert, fertig. Wie wenn nix passiert wäre. Hab ich vor 2 Monaten mitm Notebook gemacht.

Geschrieben

probier mal die platte 3-5 stunden im gefrierschrank zu lagern ( natülich im gefrierbeutel ) und dann anschließen und fix die daten retten falls es hinhaut - hat bei mir schon diverse male geklappt ( auch ähnliche problemitik mit 2mal anlaufen nach freifall )

Geschrieben (bearbeitet)
probier mal die platte 3-5 stunden im gefrierschrank zu lagern ( natülich im gefrierbeutel ) und dann anschließen und fix die daten retten falls es hinhaut - hat bei mir schon diverse male geklappt ( auch ähnliche problemitik mit 2mal anlaufen nach freifall )

Hab ich jetzt auch schon in diversen Foren gelesen.

Da steht aber immer, dass das wohl meistens nicht klappt und i.d.R. noch mehr kaputt macht.

Ist dir deine Platte denn auch im laufenden Betrieb runtergefallen?

Konntest du ganze Verzeichnisse kopieren?

In den Foren steht immer, dass man nur einzelne Dateien nacheinander kopieren soll.

Bearbeitet von bel
Geschrieben
Ich kann dir clonezilla empfehlen.

Auf CD brennen, von CD starten, Daten auf USB-Stick/Platte kopieren. Festplatte tauschen. Wieder von CD starten, Daten werden vom Stick/Platte auf neue Platte kopiert, fertig. Wie wenn nix passiert wäre. Hab ich vor 2 Monaten mitm Notebook gemacht.

Hattest du denn auch nen Hardware-Fehler (evtl. auch runtergefallen) oder nen Softwarefehler?

Geschrieben
Hattest du denn auch nen Hardware-Fehler (evtl. auch runtergefallen) oder nen Softwarefehler?

Die Festplatte hatte immer wieder Aussetzer oder blieb hängen. Woran es lag, keine Ahnung. War auch nicht mehr die Jüngste...

Geschrieben

ich habe ja geschrieben, dass ich damit schon einige festplatten bzw. daten retten konnte ( mit der gefrierfachmethode ), sowohl laufender betrieb, als auch einfach mal so runtergeplumst. manche fingen auch einfach so an zu klackern ( altersbedingt )

wenns hingehauen hat, habe ich in der regel ganze ordner ( logischerweise meistens der ordner eigene dateien ) kopiert. manchmal auch einzelne dateien. hat bei mir keinen unterschied gemacht. bei großen dateimengen mussten die platten auch hin und wieder zwei mal ins fach, weil sie sich im laufenden betrieb wieder zu sehr aufgeheizt hatten

zur info - es waren in den letzten 10 jahren bestimmt um die 10-12 platten und nicht nur einmal aus erfahrung über einen cousin eines bekannten erfahren, sondern tatsächlich praktiziert, außer bei zwei oder drei platten hats immer hingehauen zumindest die wichtigsten daten zu retten. die negativeberichte aus div. foren kann ich nicht bestätigen.

--> sofern natürlich deine fast fertige und nicht sicherheitskopierte doktorarbeit auf der platte liegt würde ich einen professionelle datenretter nehmen

Geschrieben
ich habe ja geschrieben, dass ich damit schon einige festplatten bzw. daten retten konnte ( mit der gefrierfachmethode ), sowohl laufender betrieb, als auch einfach mal so runtergeplumst. manche fingen auch einfach so an zu klackern ( altersbedingt )

wenns hingehauen hat, habe ich in der regel ganze ordner ( logischerweise meistens der ordner eigene dateien ) kopiert. manchmal auch einzelne dateien. hat bei mir keinen unterschied gemacht. bei großen dateimengen mussten die platten auch hin und wieder zwei mal ins fach, weil sie sich im laufenden betrieb wieder zu sehr aufgeheizt hatten

zur info - es waren in den letzten 10 jahren bestimmt um die 10-12 platten und nicht nur einmal aus erfahrung über einen cousin eines bekannten erfahren, sondern tatsächlich praktiziert, außer bei zwei oder drei platten hats immer hingehauen zumindest die wichtigsten daten zu retten. die negativeberichte aus div. foren kann ich nicht bestätigen.

--> sofern natürlich deine fast fertige und nicht sicherheitskopierte doktorarbeit auf der platte liegt würde ich einen professionelle datenretter nehmen

Und wie oft ging das hintereinander, wenn du sie mehrmals kühlen musstest?

Warum lass ich sie nicht einfach im Gefrierschrank bei dem Kopiervorgeng?

kabel dran und das Kabel dann durch Türschlitz,. Spricht was dagegen?

Geschrieben

mensch, das kommt doch auf die datenmenge an, die zu retten ist. maximal brauchte ich "einmal dreimal", da waren fast alle daten die ich brauchte runter - waren schon etliche gb, dann war die platte endgültig im eimer - ein vierter versuch mit dem runterkühlen klappte leider nicht mehr.

mit dem drinne lassen kannst du probieren - spricht m.e. nichts dagegen, wenn du die guten "topits" nimmst ( weißt schon wegen gefrierbrand ).

ich nehme die teile immer raus - habe momentan leider kein 14 meter langes sata bzw. usb kabel und den ganzen computerkrempel in die küche zu packen war mir zuviel aufwand - könnte auch sein, das mir meine frau dann ordentlich in den hintern tritt, wenn ich die küche auch noch in beschlag nehme.