Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab meine LD 150 vom Lackierer wieder und bin dabei sie zusammenzuschrauben.

so, sie stand gewiss über 20 Jahre in einer Scheune.

Sollte ich den Motor überholen? Getriebeöl ist schon draussen das kommt neu rein. lässt sich super drehen und hat auch kompression.

wenn ich ihn überhole: was sollte da eigentlich alles gemacht werden???

Kann mir das jemand sagen???

Vielen Dank schonmal

Geschrieben
Hallo Leute,

hab meine LD 150 vom Lackierer wieder und bin dabei sie zusammenzuschrauben.

so, sie stand gewiss über 20 Jahre in einer Scheune.

Sollte ich den Motor überholen? Getriebeöl ist schon draussen das kommt neu rein. lässt sich super drehen und hat auch kompression.

wenn ich ihn überhole: was sollte da eigentlich alles gemacht werden???

Kann mir das jemand sagen???

Vielen Dank schonmal

keine antworten... mhhh...

entweder ist die frage so doof oder es weiß wirklich keiner. :-D was ich mir allerdings net vorstellen kann, dass es keiner weiß bitte hilfe. hatte auch schon bei google nachgesehen und so... aber...

Geschrieben

....nach 20 Jahren Standzeit kannst Du davon ausgehen, dass Simmerringe spröde sind, Kugellager hart verkohlt sind und die Kupplungsbeläge bei der ersten Fahrt in ihre Bestandteile zuerfallen.

Ich würde den Motor aufmachen Lager Kupplungsbeläge, Dichtungen und Bremsbacken neu machen. Zylinder und Kolben musst Du Dir anschauen.

Vergaser muss auch gereinigt werden, der ist sicher verharzt.

Gruß Tom

Geschrieben
....nach 20 Jahren Standzeit kannst Du davon ausgehen, dass Simmerringe spröde sind, Kugellager hart verkohlt sind und die Kupplungsbeläge bei der ersten Fahrt in ihre Bestandteile zuerfallen.

Ich würde den Motor aufmachen Lager Kupplungsbeläge, Dichtungen und Bremsbacken neu machen. Zylinder und Kolben musst Du Dir anschauen.

Vergaser muss auch gereinigt werden, der ist sicher verharzt.

Gruß Tom

Stimme ich zu, das material kann man beschaffen, jedoch sollte sich gut auskennen mit dem ausbau.

als Zusatz eäre sinnvoll der Pleul zu wechsel mit ein gelagerte(oben und Unten).

Geschrieben

Kurbelwelle war bei meiner LD auch fällig (Lager im Pleuelfuß ausgeschlagen), Siri´s kekstrocken und brüchig,

Kupplung komplett verharzt und am schlimmsten: Lager am Kegelrad (Kardan) ausgeschlagen, dadurch

Gehäuse und Tellerrad beschädigt...

Aufmachen lohnt eigentlich immer, auch wenn man nur sein Gewissen beruhigen will.

Viskosität der Öle beachten, Getriebe SAE 30, Hinterachsantrieb SAE 140 (gabs evtl. auch mit

Fließfett oder Ambroleum).

Am Besten einen Profi suchen der mithilft/unterstützt oder Learning by doing ! :-D

Geschrieben

super :-D

top antworten, werd mich dann demnächst mal dran machen und nachsehen wies aussieht. das mit den bildern werd ich bestimmt noch drauf zurückkommen.

vielen dank für die schnelle hilfe :-D