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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wollte ne vollwange verbauen, gibts ja mit 51mm hub und mit 54mm.

die mazzu 54er wellen sehen recht sexy aus (http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/45068000/Vollwangenwelle+Vespa+PK125ETS.aspx), anders als diese hier (http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/45080000/Vollwangenwelle+Vespa+90Racer.aspx)

welche soll ich verbauen? muss ich für die 54er spindeln? soll n v50 spezial gehäuse sein.

dann noch 1,5mm utnerlegen, richtig?

welche pleullänge?

Bearbeitet von chup4
Geschrieben

je nach wangendurchmesser muss das gehäuse gespindelt werden bei den 54er wellen. ist von hersteller zu hersteller anders. auch das aufschweißen ist an einigen stellen mal nötig, der nebenwellenbereich ist oft zu dünn und eine der senkbohrungen für die gehäusebolzen spielt da auch mal oft nicht mit. benutz aber dafür mal die suche.

ich hatte mich damals für die mazzu welle entschieden, hat aber keinen schmierschlitz unten im lager. außerdem hört man von den dingern ja nicht allzuviel gutes, sodass ich mir sie mit ets-stumpf besorgt und die welle am hubzapfen verschweißen lassen habe, damit sich nichts verdrehen kann.

bei nem längeren pleuel ist der hebel für die kraft größer, meine ich. beim 105er pleuel müsstest dann natürlich noch zusätzlich um 8mm anheben die säule.

:-D

Geschrieben

ets stumpf war mir sowieso recht klar, wollte das dinge auf originalem pk polrad fahren wegen der schwungmasse, ich bin n horst und würg das ding sonst immer ab ;)

spindeln wollte ich eigentlich vermeiden wegen der dichtigkeit und so. kritisch ist wahrscheinlich primär der nebenwellenbereich in der großen hälfte. narf. ne ETS welle mit 51er hub und 105er plkeul gibts aber nicht.

Geschrieben
ets stumpf war mir sowieso recht klar, wollte das dinge auf originalem pk polrad fahren wegen der schwungmasse, ich bin n horst und würg das ding sonst immer ab ;)

spindeln wollte ich eigentlich vermeiden wegen der dichtigkeit und so. kritisch ist wahrscheinlich primär der nebenwellenbereich in der großen hälfte. narf. ne ETS welle mit 51er hub und 105er plkeul gibts aber nicht.

Ich hätte da grad ne nagelneue 54er Welle von den Rollerkönigen zu verkaufen.....

105er Pleuel, ETS-Stumpf :-D

Klick mich!

Hätte auch noch nen HP4 mit passendem Konus.....

Grüße,

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

hast du ein pk xl 1 oder v50 gehäuse?

die neuen 54er welle vom scooter center sehen auch nicht schlecht aus. die haben jetzt ein cnc gefrästes pleuel. hab noch eine von den alten, die macht auch keinen schlechten eindruck. bevor du ne mazzufucki fährst nehm eine vom sck.

ps: oder halt die vom wasserbuschi. :-D hätte ich mich mal besser vorher informiert :-D

gruß martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben
hast du ein pk xl 1 oder v50 gehäuse?

die neuen 54er welle vom scooter center sehen auch nicht schlecht aus. die haben jetzt ein cnc gefrästes pleuel. hab noch eine von den alten, die macht auch keinen schlechten eindruck. bevor du ne mazzufucki fährst nehm eine vom sck.

ps: oder halt die vom wasserbuschi. :-D hätte ich mich mal besser vorher informiert :-D

gruß martin

Vorteil der Königswelle ist - wie ich finde - die 86er Lima-Wange :-D

Da muss man insgesamt nur wenig spindeln.....

Al.

Geschrieben (bearbeitet)
Vorteil der Königswelle ist - wie ich finde - die 86er Lima-Wange :-D

Da muss man insgesamt nur wenig spindeln.....

Al.

bei der 54er welle vom sck musste aber auch recht wenig bei meinem pk 3loch block weg.

die v50 motoren haben wohl weniger material an der nebenwelle und man bricht schneller durch. denke aber auch da würde es klappen

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

ich hab diverses rumfliegen, ist ja auch eigentlich wurscht bei dem puff und direkteinlass ob pk oder v50 gayhäuse.

eigentlicher plan war ein v50 gehäuse zu nehmen.

btw: gibts bereits erfahrungen bezüglich des zylinders mit lth road? kurzer vierter von DRT reicht, oder lieber den 47er mit kurzer nebenwelle? wenn ich den ultrakurzen vierten nehme, zieht das mopped dann ggf auch die 2,34?

Geschrieben
ich hab diverses rumfliegen, ist ja auch eigentlich wurscht bei dem puff und direkteinlass ob pk oder v50 gayhäuse.

ja einlass ist klar das es egal ist.

es ging sich um die wanddicke vom kurbelwellengehäuse zur nebenwelle. bei v50 gehäusen soll man wohl schneller beim spindeln durchbrechen. deshalb wäre es sinnvoll ein pk gehäuse zu benutzen...

Geschrieben
ja einlass ist klar das es egal ist.

es ging sich um die wanddicke vom kurbelwellengehäuse zur nebenwelle. bei v50 gehäusen soll man wohl schneller beim spindeln durchbrechen. deshalb wäre es sinnvoll ein pk gehäuse zu benutzen...

da finde ich bestimmt nochn sexy gehäuse, ich müsste iwo nochn ETS gehäuse rumfliegne haben... ma schaun

zieht der mopped dem roller mit 2,34 und ultrakurzem 4 DRT 4.?

Geschrieben

jetzt sag mir noch einer ne angenehme farbe für ne vna2t augsburg und ich kann zufrieden schlafen gehen.

ETS gehäuse hab ich gefunden, ist der lüfterkanal voll im arsch, nicht mehr zu retten, müsste ich ne andere limaseite opfern und umschweißen (lassen). also eher käse.

wieviel muss gespindelt werden, damits sauber läuft? vom durchmesser isses superknapp, oder? n mm oder 2 müssten reichen, richtig?

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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