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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

also wie siehts aus wer fährt hier sonst noch langstreckenrennen mit der SF?

ich will nächstes jahr mit dem 12 stunden rennen springrace anfangen.

speziell habe ich noch fragen, was haut ein normaler SF motor mit ca. 18 PS so an Sprit pro Stunde vollgas raus?

6-8Liter?

Wie siehts aus mit reifen?

welcher reifen empfiehlt sich?

Dunlop TT? oder ist der zu weich und wir brauchen 3-4 Reifen für 12 stunden?

wielange halten die dunlops in der ESC?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Reifen dürften ewig halten. Ich bin die TT91 auf SKR drei Jahre Harzring gefahren, dabei etwa 4 Tage Training pro Jahr und ein 4 Stundenrennen. Erst im letzten Jahr mit vollem Kopp und zugerauchter Birne nachts oben an der Treppe vor dem Hotel runtergebrannt :-D

Spritverbrauch einfach mal messen: voller Tank, 30min Training, dann wieder volltanken.

Geschrieben
Reifen dürften ewig halten. Ich bin die TT91 auf SKR drei Jahre Harzring gefahren, dabei etwa 4 Tage Training pro Jahr und ein 4 Stundenrennen. Erst im letzten Jahr mit vollem Kopp und zugerauchter Birne nachts oben an der Treppe vor dem Hotel runtergebrannt :-D

Spritverbrauch einfach mal messen: voller Tank, 30min Training, dann wieder volltanken.

also sprich, ein satz tt müssten für die 12 std reichen?

:-D

MfG vespetta

Geschrieben

Vorne eh, hinten würde ich als Reserve einen zweiten bereithalten. Speziell für den Fall von Plattfuß. Dann haste immer zwei Reifen am Roller und einen in der Box. Am Gewechselten gleich neuen Schlauch rein und fertig. Hab es leider mal miterlebt bei Matthias mit der metallernen PV, wo der Reifen gleich mehrfach plattlief. Sauärgerlich...

Und natürlich einen Satz superweiche K58 RSC Regenreifen, iss klar.

Geschrieben
Vorne eh, hinten würde ich als Reserve einen zweiten bereithalten. Speziell für den Fall von Plattfuß. Dann haste immer zwei Reifen am Roller und einen in der Box. Am Gewechselten gleich neuen Schlauch rein und fertig. Hab es leider mal miterlebt bei Matthias mit der metallernen PV, wo der Reifen gleich mehrfach plattlief. Sauärgerlich...

Und natürlich einen Satz superweiche K58 RSC Regenreifen, iss klar.

:-D

das wäre die nächste frage welche regenreifen.

ok dann hält sich das ja in grenzen.

3x dunlop und 3x K58 RSC.

und dann noch ein paar schläuche.

80-100 Liter Sprit sollten schon reichen, oder haut man im Rennbetrieb mehr als 8Liter pro Stunde raus?

Geschrieben
Vorne eh, hinten würde ich als Reserve einen zweiten bereithalten. Speziell für den Fall von Plattfuß. Dann haste immer zwei Reifen am Roller und einen in der Box. Am Gewechselten gleich neuen Schlauch rein und fertig. Hab es leider mal miterlebt bei Matthias mit der metallernen PV, wo der Reifen gleich mehrfach plattlief. Sauärgerlich...

Und natürlich einen Satz superweiche K58 RSC Regenreifen, iss klar.

klar, nen reserve felge/reifen satz wird dabei sein. keine lust schlauch und reifen zu wechseln.

aber meinst nicht, das bei regen ( ich hoffe nicht) die weatherman nicht reichen?

Geschrieben

Frag mal welche aus der ESC wegen Regenreifen. Ich denke fast jeder, der die RSC gefahren ist, will die haben. Ich bin die auch am Harzring gefahren, fährst bei Regen mit, als wenns fast trocken wär.

Geschrieben

Problem ist nur das es den TT91 nicht mehr gibt. Der TT92 ist zu weich. Dazu kommt das Schlauchproblem, 4 Stunden haben sich bei mir als absolutes Maximum für die Schläuche (Schaltroller nicht SKR) rausgestellt. Allerdings geht mein Fahrstil scheinbar übel auf die Reifen. Tanken muss ich bei Einheitsklasse alle 2 Stunden,16 PS Quattrini alle Stunde, Falc alle halbe. Achso Kupplung hält auch nur ca. 4 Stunden

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben
Problem ist nur das es den TT91 nicht mehr gibt. Der TT92 ist zu weich. Dazu kommt das Schlauchproblem, 4 Stunden haben sich bei mir als absolutes Maximum für die Schläuche (Schaltroller nicht SKR) rausgestellt. Allerdings geht mein Fahrstil scheinbar übel auf die Reifen. Tanken muss ich bei Einheitsklasse alle 2 Stunden,16 PS Quattrini alle Stunde, Falc alle halbe. Achso Kupplung hält auch nur ca. 4 Stunden

Gruß aus Kiel

matze

wie lange hält bei dir der TT92?

tanken tust du dann 5 liter?

welche kupplung hält nur 4 stunden?

gruss

Geschrieben
Problem ist nur das es den TT91 nicht mehr gibt. Der TT92 ist zu weich. Dazu kommt das Schlauchproblem, 4 Stunden haben sich bei mir als absolutes Maximum für die Schläuche (Schaltroller nicht SKR) rausgestellt. Allerdings geht mein Fahrstil scheinbar übel auf die Reifen. Tanken muss ich bei Einheitsklasse alle 2 Stunden,16 PS Quattrini alle Stunde, Falc alle halbe. Achso Kupplung hält auch nur ca. 4 Stunden

Gruß aus Kiel

matze

Zu den Reifen würd ich sagen, dass der 92iger auch halten müssten, ist ja nicht Hochsommer und mittte April kann der Reifen je nach Aussentemperatur nicht weich genug sein.

Geschrieben
Zu den Reifen würd ich sagen, dass der 92iger auch halten müssten, ist ja nicht Hochsommer und mittte April kann der Reifen je nach Aussentemperatur nicht weich genug sein.

ich hab ja eher den verdacht dass es regnen wird.

wie lange halten den die K58 RSC?

hält der am hinterreifen 12stunden?

Geschrieben
ich hab ja eher den verdacht dass es regnen wird.

wie lange halten den die K58 RSC?

hält der am hinterreifen 12stunden?

Im Regen hält der schon lange, aber Mischbedingungen oder abtrocknende Strecke will er auf dauer überhaubt ned. Im trockenen kann man den innerhalb 2 Runden zerstören. Ich glaub die Langstreckentest im Regen hat auch noch keiner gemacht, weils einfach keinen Spass macht.

Geschrieben

Ich behaupe mal da gibts einige die mit dem TT92 schon länger als 4 Stunden unterwegs sind auch mit einem Schlauch, scheint also wohl wirklich an der fahrweise, evtl halt noch an ein paar anderen Parametern wie Reifenluftdruck, evtl. Auspuffverlegung ==> Temp., sonstige Fahrwerksabstimmungen, Fahrergewicht etc. zu liegen.

Welchen Schlauchhersteller fährst du?

Problem ist nur das es den TT91 nicht mehr gibt. Der TT92 ist zu weich. Dazu kommt das Schlauchproblem, 4 Stunden haben sich bei mir als absolutes Maximum für die Schläuche (Schaltroller nicht SKR) rausgestellt. Allerdings geht mein Fahrstil scheinbar übel auf die Reifen. Tanken muss ich bei Einheitsklasse alle 2 Stunden,16 PS Quattrini alle Stunde, Falc alle halbe. Achso Kupplung hält auch nur ca. 4 Stunden

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben
Ich behaupe mal da gibts einige die mit dem TT92 schon länger als 4 Stunden unterwegs sind auch mit einem Schlauch, scheint also wohl wirklich an der fahrweise, evtl halt noch an ein paar anderen Parametern wie Reifenluftdruck, evtl. Auspuffverlegung ==> Temp., sonstige Fahrwerksabstimmungen, Fahrergewicht etc. zu liegen.

Welchen Schlauchhersteller fährst du?

Einheitsklasse max. 1 Rennwochenende. Klasse 2 max 20min, Da liegts aber z.T. an der digitalen Leistungsentfaltung meines Motors. Schläuche nur Michelin Airstop.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben
Im Regen hält der schon lange, aber Mischbedingungen oder abtrocknende Strecke will er auf dauer überhaubt ned. Im trockenen kann man den innerhalb 2 Runden zerstören. Ich glaub die Langstreckentest im Regen hat auch noch keiner gemacht, weils einfach keinen Spass macht.

Doch, haben wir zwangsläufig gemacht, beim 24h Rennen 2008, sollten ca. 6-8 Stunden Regen gewesen sein, kein Thema, fahren heute noch.

Es darf nur nicht trocken werden, wie Du schon sagst, dann ist auf Schlag der Reifen für die Tonne.

Geschrieben
Einheitsklasse max. 1 Rennwochenende. Klasse 2 max 20min, Da liegts aber z.T. an der digitalen Leistungsentfaltung meines Motors. Schläuche nur Michelin Airstop.

Gruß aus Kiel

matze

ich würd auch sagen das dann was nicht stimmt !

normal sind die rollerteams beim 24stundenrennen fast mit enem satz durchgefahren !

was fährst du den fürn luftdruck?

Geschrieben
ich würd auch sagen das dann was nicht stimmt !

normal sind die rollerteams beim 24stundenrennen fast mit enem satz durchgefahren !

was fährst du den fürn luftdruck?

Das sind aber Automaten! Luftdruck für Langstrecke 2bar!.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

der ludy1980 und ich sind noch ein 1Std. Rennen vor kurzem auf dem Harzring gefahren.

hatten den Roller vom Grete mit und sind genau mit eine 5l Tankfüllung hingekommen - aber auch so grad eben ... Leistung irgendwas mit 17 PS glaube ich.

Reifen ? Ja hinten einen tt91er mit 0,8bar weil es doch ziehmlich kalt war - dementsprechenent sah der auch anschließend aus :-D

Bezüglich Reifen würde ich je zwei vollwärtige trockenrefen Sätze sowie zwei K58RSC incl. Felgen und für hinten incl. Trommel mitnehmen ! Wenn vorne ne SKR Gabel drinne ist mußte die Felge umschrauben ( also 5 Muttern lösen ) - für hinten geht das mit Trommel schneller ( eine 24er und einen Splint ! )

und genügend gute Schläuchte !!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
für hinten geht das mit Trommel schneller ( eine 24er und einen Splint ! )

hi

ich finde 5 muttern zu lösen und wieder festschrauben geht wesentlich schnell als das trommelgedöns+ Splint :-D

arr - kopfkino...

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben (bearbeitet)

@Matzmann:

Mal Talkumpuder in den Reifen versucht? Das was du da als Lebenserwartung angibst ist nicht typisch, ich bin schon einige 4 Stundenrennen gefahren und hatte exakt bei einem Reifenprobleme, da war aber schlicht der Schlauch zwischen den Felgenhälften geklemmt.

TT92 hält definitiv auch auf dem Hinterrad 12 Stunden, Luftdruck würde ich von der Temperatur abhängig machen. 0,8 Bar erscheinen mir aber eher wenig.

Spritverbrauch muss man definitiv bei jeder Karre testen, meine Drehschieberkiste braucht etwas unter 5l pro Stunde, d.h.: wenn an 30 Minuten Stints fährt wird bei jedem zweiten getankt.

Kupplung:

Meine XL II mit 6 Worbel Federn hält auf der Strecke normal eher 20-30 Stunden. Allerdings kuppele ich nur zum anfahren, und gelegentlich zu runterschalten. Ich fahre nie mit schleifender Kupplung aus der Kurve. Wenn man für einen Kupplungswechsel nur 5 Minuten braucht (und ich bin sicher, dass es eher länger dauert) sind das 300 Sekunden. Das sind 150 Runden, die man 2 Sekunden schneller fahren muss um das wieder raus zu holen. Plus die Zeit, die man verliert, wenn die Kupplung anfängt zu verrecken und man noch seinen Stint fertig fahren will oder so. Wenn man pro Runde jetzt eine Minute rechnet sind das 2,5 Stunden die man braucht um den Rückstand wieder raus zu fahren. Und man hat tierisch Stress und Unruhe im Team mit der Schrauberei. Erfolgsversprechender ist ein Motor der einfach hält, selbst wenn's dann halt "nur" 'ne Einheitsklasse ist.

Edit merkt noch an, dass man bei 12 Stunden auch mal die Bremsbeläge vorne anschauen könnte. Wenn man die wechseln muss ist das elende Fickerei und man verbrennt sich ganz sicher ganz abartig die Pfoten dabei. Unter Umständen lieber auf bewährte Scheiben/Belags-Kombinationen zurück greifen.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
@Matzmann:

Mal Talkumpuder in den Reifen versucht? Das was du da als Lebenserwartung angibst ist nicht typisch, ich bin schon einige 4 Stundenrennen gefahren und hatte exakt bei einem Reifenprobleme, da war aber schlicht der Schlauch zwischen den Felgenhälften geklemmt.

Mach das mit dem Talkumpuder auch bei meinen Reifen. Beim Plattfuß letztes Jahr in Köln war der Schlauch durchgescheuert, an der Seite. Die TT91 haben eine Riffelung innen. Bei mir hat ein Schlauch ca. 12 Stunden Rundkurs gehalten (Komplette ESC Saison+4h-Rennen+Trainings).

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

nächstes jahr findet ja das 24 stunden rennen statt.

was sind denn so die Meinungen mit wieviel leistung man so ankommt?

ich würde aus dem bauch raus sagen so um die 20 ps sollten noch haltbar sein.

was meint ihr?

und vor allem was geht zuerst kaputt?

kupplung würde ich eine hartz 4 nehmen.

ich würde das getriebe als erste schwachstelle identifizieren...

gibts andere vorschläge?

Geschrieben (bearbeitet)

Wir sind 4h vom Springrace und 11h vom Fallrace mit einem Quattrini Motor (22 ps), ohne Defekte am Getriebe und /oder Kupplung gefahren. Kuppölung war eine XL2 von Xyger und Getriebe Original außer 4. DRT und DRT Schaltklaue. Die hat alles mitgemacht, auch das Fallrace mit 70% raufschalten ohne Kupplung.

Meiner Meinung ist das Haltbar genug, um damit auch 24h zu riskieren.

Motor / Getriebe hatten immer gehalten, Springrace zwang uns Kaltmetall zum Motorwechsel, und beim Fallrace hatten wir ca. 1,5 Stunden damit verbracht, den Motor anständig zum Laufen zu bringen, scheiß Vergasernadelclip war abgefallen.

Kann aber immer und bei jedem Motor passieren.

Verbrauch war utopisch, fast 55 Liter für 9 gefahrene Stunden.

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

ne gepimpte Einheitsklasse mit PM40 und XL2 Kulu - PK Zündung oder halte ne Vespatronic ( die war bei uns drin) - so ein 16PS Motörchen ist wie ein Träcker - der fährt immer - leider hatten wir einen Mazzuwelle drin :wacko: aber immerhin lagen wir beim Springrace 9h auf Platz 3-4 :laugh:

Geschrieben

Das was als erstes kaputt geht, haste sowieso nicht dabei. :wacko:

Ich denke dass so um die 20 PS auf jeden Fall dahingehend haltbar sind, um durchzukommen.

Eh klar, so Sachen wie Kurbelwellenschaden kannst sowieso nicht vorhersehen. Ich würde ne zweite Kulu mitnehmen, keine Ahnung ob die 24h durchhält, auch bei "nur" 20 PS.

Und wenn du nicht nen absoluten Vollhorst im Team hat, der sich bei jedem zweiten Runterschalten mind einmal verschaltet, dann müsste das Getriebe auch halten.

btw. @heizer, haste jetzt schon nen Fahrer?

Geschrieben (bearbeitet)

Mazzuwelle verbau ich auch keine mehr. meine ist sogar in der einheitsklasse verreckt.

werd als nächste die DRT welle mal testen.

an den 133er polini hab ich auch shcon gedacht, schön haltbar.

Kulu hartz4, das ist die die bis jetzt bei mir am wenigsten/keinen verschleiss gezeigt hat.

ja hab momentan fahrer, aber das weiss man bei mir nie, die brechen sich ja gerne das schlüsselbein :wacko:

ein platz wäre wohl noch frei...

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Also seit dem Fallrace bin ich vom Polini EVO begeistert, ich hab noch nie nen Zylinder gesehen, den man sogar mit "fast" weisser Zündkerze fahren konnte, ohne dass das Ding abklemmt. :wacko:

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