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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also seit dem Fallrace bin ich vom Polini EVO begeistert, ich hab noch nie nen Zylinder gesehen, den man sogar mit "fast" weisser Zündkerze fahren konnte, ohne dass das Ding abklemmt. :wacko:

und die geraden beim fallrace waren ja nicht gerade kurz.

Geschrieben

Würde dem Autor auf jeden Fall Kompetenz zusprechen, es gibt aber ja jetzt immer mehr Langstreckenfahrer

Nicht schrauben zu müssen hilft sicher wie unten beschrieben ungemein, aber...

...wie sind denn die ErFAHRungen zum Thema Reifen, Schläuche, Luftdruck, Verbrauch, Kupplung etc.

...ich bin schon einige 4 Stundenrennen gefahren und hatte exakt bei einem Reifenprobleme, da war aber schlicht der Schlauch zwischen den Felgenhälften geklemmt.TT92 hält definitiv auch auf dem Hinterrad 12 Stunden, Luftdruck würde ich von der Temperatur abhängig machen. 0,8 Bar erscheinen mir aber eher wenig.Spritverbrauch muss man definitiv bei jeder Karre testen, meine Drehschieberkiste braucht etwas unter 5l pro Stunde, d.h.: wenn an 30 Minuten Stints fährt wird bei jedem zweiten getankt.Kupplung:Meine XL II mit 6 Worbel Federn hält auf der Strecke normal eher 20-30 Stunden. Allerdings kuppele ich nur zum anfahren, und gelegentlich zu runterschalten. Ich fahre nie mit schleifender Kupplung aus der Kurve. Wenn man für einen Kupplungswechsel nur 5 Minuten braucht (und ich bin sicher, dass es eher länger dauert) sind das 300 Sekunden. Das sind 150 Runden, die man 2 Sekunden schneller fahren muss um das wieder raus zu holen. Plus die Zeit, die man verliert, wenn die Kupplung anfängt zu verrecken und man noch seinen Stint fertig fahren will oder so. Wenn man pro Runde jetzt eine Minute rechnet sind das 2,5 Stunden die man braucht um den Rückstand wieder raus zu fahren. Und man hat tierisch Stress und Unruhe im Team mit der Schrauberei. Erfolgsversprechender ist ein Motor der einfach hält, selbst wenn's dann halt "nur" 'ne Einheitsklasse ist.Edit merkt noch an, dass man bei 12 Stunden auch mal die Bremsbeläge vorne anschauen könnte. Wenn man die wechseln muss ist das elende Fickerei und man verbrennt sich ganz sicher ganz abartig die Pfoten dabei. Unter Umständen lieber auf bewährte Scheiben/Belags-Kombinationen zurück greifen.

Geschrieben (bearbeitet)

schlauchlosreifen helfen ungemein.

verbrauch war mit der EHK in ungarn bei 4 litern die stunde

M1L 160ccm beim springrace 5 liter die stunde

kupplung kg hat gehalten hatte danach aber abnützungsspuren

TT92 war nach dem heissen ungarn hinten fertig

beim kalten springrace war er danach noch gut

dafür ist er vorne nicht auf temperatur gekommen

nicht schrauben müssen ist der gewinnertipp schlechthin :wacko:

siehe Stoffis, Undi und Goa2 beim fallrace

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

also ich häng mich hier auch mal rein :

ich bin so 3-5 4stundenrennen mitgefahren und mus sagen es is nicht so wichtig 30ps zu haben also ich stell mal kurz meinen top langstreckenroller vor :

gestrahlte und kunststoffbeschichtete felgen mit neuen schläuchen und tt92 gegen die platten .(hatte seit dem nie einen)

motor mit etwa 18-20 ps und vielleicht ein schönes band (haltbar ,hat mir immer geholfen :laugh: )

gutes fahrwerk nix alla sebac oder ölige dämpfer einbauen und kucken obs hält :wacko:

mischverhältnis 1:33 ,dann hält auch mal neh mazzu welle z.b. mein esc motor 27,5ps gehäusefalc hat jetzt etwa 10rennstunden ohne defekte und lagerschäden .

vorher mal zum training auf neh kartbahn um kinderkrankheiten auszubessern.

eventuell noch nen etwas grösseren tank ,ich hatte nen px tank in der pk 1-2 lieter helfen schon mal

und echt die grösste sache wer nicht schraubt fährt

Geschrieben (bearbeitet)

mischverhältnis 1:33 ,dann hält auch mal neh mazzu welle

Mazzu ets welle.

11 ps

1:30 vollsynthetiköl

eine saison danach war das untere pleuel blau angelaufen und das untere lager kratzt.

mazzu kommt mir nirgends mehr rein.

welle wurde anfang des jahres neu gekauft.

schätze sie hat so um die 20 betriebsstunden drauf gehabt

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Mazzu ets welle.

11 ps

1:30 vollsynthetiköl

eine saison danach war das untere pleuel blau angelaufen und das untere lager kratzt.

mazzu kommt mir nirgends mehr rein.

welle wurde anfang des jahres neu gekauft.

schätze sie hat so um die 20 betriebsstunden drauf gehabt

ja is schon klar ,irgendwann geht alles hin !

bei mir is neh 54er vollwange

Geschrieben (bearbeitet)

und die geraden beim fallrace waren ja nicht gerade kurz.

Ähem - auf den Geraden haben wir auch den Choke gezogen - und es war kein 4-takten zu vernehmen :wacko:

mischverhältnis 1:33 ,dann hält auch mal neh mazzu welle z.b. mein esc motor 27,5ps gehäusefalc hat jetzt etwa 10rennstunden ohne defekte und lagerschäden .

Meine Mazzuchelli (Old Stock aus dem Jahre Schnee) hält mit 1:33 auch schon seit vielen 1000 Kilometern davon u.a. 1mal NBR-Rennen, 6h beim Springrace und 6h Fahrzeit beim Fallrace)

vorher mal zum training auf neh kartbahn um kinderkrankheiten auszubessern. Ach nö - warum testen, das wird total überbewertet (Achtung Ironie)

eventuell noch nen etwas grösseren tank ,ich hatte nen px tank in der pk 1-2 lieter helfen schon mal

wir hatten nie das Problem zu wenig Tankkapazität zu haben, eher Schwierigkeiten die Tankkapa mit gegebener Kondition zu nutzen. Nach ener 3/4 Stunde war bei mir meist die Luft raus. Beim Springrace mit Polini DoA reichte eine Tankfüllung für 75min.

und echt die grösste sache wer nicht schraubt fährt Kann ich aus leidvoller Erfahrung nur bestätigen

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Mazzu ets welle.

11 ps

1:30 vollsynthetiköl

eine saison danach war das untere pleuel blau angelaufen und das untere lager kratzt.

mazzu kommt mir nirgends mehr rein.

welle wurde anfang des jahres neu gekauft.

schätze sie hat so um die 20 betriebsstunden drauf gehabt

Vor ein paar Jahren hatten wir die 51/97 DS Welle von MecEeur in einigen Motoren verbaut. Hat zwischen 1 und 5 Betriebsstunden gehalten dann im Bereich des unteren Pleuellager alles angelaufen. Bei einer sogar komplett fest. Also auch nicht so toll. Bleibt wohl wirklich nur original bzw. DRT im bezahlbaren Bereich...

Geschrieben

Vor ein paar Jahren hatten wir die 51/97 DS Welle von MecEeur in einigen Motoren verbaut. Hat zwischen 1 und 5 Betriebsstunden gehalten dann im Bereich des unteren Pleuellager alles angelaufen. Bei einer sogar komplett fest. Also auch nicht so toll. Bleibt wohl wirklich nur original bzw. DRT im bezahlbaren Bereich...

ich werd nur pl170 und drt verbauen.

die DRT halten bis jetzt ja auch bei direktgesaugten.

Geschrieben

hat mal jemand den vergleich gemacht ob ein grosser gaser wirklich deutlich mehr sprit zieht?

ich bin bis jetzt immer nur max. 30 gefahren, würde gerne aber mal was grösseres testen.

Geschrieben (bearbeitet)

36er pwk beim springrace gefahren, tank nach 55 Min. ratzeputz leer,

parmakit sp 09, geteilt, lth midrange, 128/191

geht, oder?

sind ja auch 5 liter die stunde...

gibts zu dem motor eine kurve?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ich werd nur pl170 und drt verbauen.

die DRT halten bis jetzt ja auch bei direktgesaugten.

Sollen laut verlässlicher Quelle vom Verpressen auch nicht so fest sein. Obs problematisch ist, sei mal dahingestellt.

Geschrieben

Ganz so schlimm isses jetzt auch nicht, ich hab' da in letzter Zeit vier Stück von verspresst. Das braucht merkwürdigerweise etwas weniger Druck als bei XL II Wellen (obwohl das ja wohl das Selbe sein soll), aber mit Verkleben hätte ich jetzt keine großen Bedenken.

Geschrieben

Bei mir auf der Presse sind das irgendwas zwischen 3 und 4 Tonnen. Bei zwei XL II Wellen die ich zerpresst habe waren das eher 4 bis 5. Ab 5 Tonnen würde ich denken ist das ziemlich unbedenklich, wenn auch nicht unzerstörbar, klar. Das hat zum Beispiel ein Mazzuchelli Vollwange, und du galt lange Zeit (zur Recht) als durchaus gut. Das soll jetzt nicht heißen, dass weniger nicht auch funktionieren kann. Auf jeden Fall kann man das durch Zugabe von Loctite 648 auch noch deutlich nach oben bewegen, spätestens damit hätte ich dann keine Bedenken mehr die PL Dinger irgendwo einzubauen. Das merkst du auch beim Richten, da musst du dann auf einmal schon richtig drauf kloppen um mal was zu bewegen. Das ist jetzt aber bitte nicht als Garantie zu verstehen, klar. In dem 28 PS Drehschieber ist aber zum Beispiel auch eine drin. Der ist bis jetzt aber nur auf dem Prüfstand gelaufen. Wenn 'ne Welle richtig Mist ist übersteht die aber auch keine 50 Prüfstandläufe. Ich glaub', das ist ein schwieriges Thema, und ich würde vieleicht auch noch auf den statistischen Grundsatz "Ein mal ist kein mal, zwei mal ist immer" hinweisen wollen. Wenn einen Mazzuchelliwelle die Grätsche macht stehen der ein paar hundert gegenüber, die halten. Ich mein' Rennstrecke iss Assi für's Material, auch mit gar nicht so viel Leistung, und dann sind Pleullager durchaus auch Lager die einfach nicht für immer halten. Bei schnellem Kram wird so was auch mal gerne nach 10-20 Betriebsstunden gewechselt. Vielleicht sollten wir uns allmählich dran gewöhnen, dass wir Motorsport machen mit den Dingern und demenstsprechend auch Motorsportwartungsintervalle akzeptieren müssen.

Geschrieben

Was der Welle helfen dürfte, ist, wenn die Limaseite durch ein nicht zu leichtes Polrad bissel den Schuß dämpft (=Energie zwischenspeichert). Wenn der Ruckdämpfer dann auch noch tut, was er soll, müsste das schon ein arger Unterschied sein zu Vtronic 1000gr und ohne ausreichenden Ruckdämpfer meinetwegen.

Übrigens kann ich mir vorstellen, dass das auch der Kupplung beim haften hilft, wenn die Schläge nen bissel weicher kommen.

Was mir zurzeit helfen würde:

5 Tonnen aufwärts darf man als "gut" verkaufen aus Deiner Erfahrung raus?

Bernt

Geschrieben

bei mir war ein PK lüfterrad montiert mit 1.9kg oder so. nichts abgedrehtes.

Die hat sich aber ja auch nicht verdreht. Erhöhter Lagerverschleiß iss Rennsport. 'ne Einheitsklasse die bis Meppen dreht ist jetzt auch kein Landschulheim für die Pleullager.

Geschrieben

Was mir zurzeit helfen würde:

5 Tonnen aufwärts darf man als "gut" verkaufen aus Deiner Erfahrung raus?

Im Rahmen der Gegebenheiten wohl ja.

Schweres Polrad ist im Zweifelsfall eher kontraproduktiv, wenn du die Gänge ohne Kupplung durch kloppst hast du schon ziemliche Drehzahlsprünge die 'nem schweren Polrad Gelegenheit geben an der Welle zu drehen. Und Kupplungseinschlagen ist mit 'ner ordentlich Kupplung eh' vom Tisch.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

welche scheibe verbaut der langstreckenfahrer?

polini road?

Grimeca original?

Galfer?

welche weist den geringsten verschleiss der bremsbeläge auf?

hab keine lust auf belagswechsel

tendiere momentan zur polini road

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ich glaub ich würde zur Grimeca original greifen. Je weniger Löcher/Ausschnitte desto weniger Verschleiß würde ich sagen. Bei vergleichbarem Material natürlich...

Geschrieben

Gibts Erfahrungswerte zur Haltbarkeit der PMT Regenreifen vorne - hält der ein 12h Langstreckenrennen (nasse Fahrbahn voarausgesetzt natürlich)?

Geschrieben

So eine halbe Regenreifenlösung hatte ich schon im letzten Jahr - das brauch ich nicht mehr. Ausserdem ist vorne 90/90 angesagt.

Geschrieben (bearbeitet)

wieso nicht was altbewährtes nehmen?

heidenau k58 rsc. bei regen ne wucht, macht mischwetter so lala mit.

edit fügt das rsc hinzu, nicht das es verwechslungen gibt

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Den find ich leider nirgends in 90/90 :wacko: und 3.50 vorne will ich nicht - hinten hab ich den Sava Monsum, d.h. vorne muss auch eine entsprechend weiches Pendant drauf, deshalb galt meine Frage dem PMT

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