Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 133 Einstellungssuche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bitte entschuldigt mein Topic bezüglich der Vespatronic, davon gibt

es schon so viele. Jedoch haben mir diese nicht wirklich weiter ge-

holfen, sondern mich eher noch mehr verwirrt. Ich fahre folgendes

Setup:

-133er Polini (Überströmer vergrößert)

-24er Vergaser

-Ram Air Luftfilter

-Vespatronic

-Mazzucchelli Racing Kurbelwelle

-Drehschiebereinlass erweitert

-Überströmer vom Block an den Zylinder angepasst

-VSP2

Nun sollte ich mit meinem VSP2 einen Zündzeitpunkt von 17° v. OT

anstreben. Dieser Wert gilt aber doch nur für eine Zündung, die nicht

bei steigender Drehzahl den Zündzeitpunkt weiter richtung OT ver-

schiebt. Die Vespatronic verschiebt aber den Zündzeitpunkt, macht es

also Sinn weiter Richtung OT zu verstellen ( so Richtung 15°) oder

sollte ich auch mit der Vespatronic bei voller Drehzahl einen Zündzeit-

punkt von 17° v. OT anstreben. Also im leicht erhöten Leerlauf

dann 25° v. OT, damit bei voller Drehzahl dann die 17° v. OT erreicht

werden? Wäre wirklich sehr nett, wenn mich da jemand mal beraten

könnte.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich noch mal ein paar Stunden bezüglich der Vespatronic hier eingelesen

und zahlreiche Topic durchforstet. Habe mir auf dem Gehäuse die Markierungen

der Gradzahlen von 10° bis 25° eingraviert und zusätzlich noch eine Markierung

mit 23°. Nun habe ich die Zündung so eingestellt, dass sie bei ca. 1800rmp bei

23° v. O.T. zündet und bis zur vollen Drehzahl auf ca. 15° verstellt. Sollte also

jetzt alles richtig sein, fährt sich soweit auch ganz gut.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum jetzt nicht mehr auf 25/17?

Die 17° wäre ja bei einer Zündanlage, die nicht verstellt der

richtige Wert, da bei einer solchen nicht verstellenden Zündung

immer ein Kompromiss zwischen viel und wenig Vorzündung

geschlossen werden muss. Die Vespatronic verstellt aber den

ZZP bei steigender Drehzahl und somit kann man im unterem

Drehzahlbereich mit viel Vorzündung (23°) fahren und hat

trotzdem, dank verstellenden ZZP im oberen Drehzahlbereich

einen ZZP (in meinem Fall 15°), welcher den Motor nicht thermisch

überlastet. Das habe ich so durch meine Leserei verstanden,

wenn ich falsch liegen sollte bitte ich um Korrektur.

Erstmal einschleifen! Ganz wichtig bei der Vespatronic!!!

Das mit dem Einschleifen habe ich auch gelesen, habe es aber nicht

gemacht. Verbaut wurde eine neue Kurbelwelle und der Konus der

Vespatronic passte sehr gut auf den Kurbelwellenstumpf. Ist jetzt

gut 40km ohne Probleme gelaufen und ich habe den Motor nicht wirklich

schonend gefahren.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist, dass

wenn die Kiste kurz nach dem anfahren noch mit geringer Dreh-

zahl läuft kurz ruckelt. Ist aber nur der Fall, wenn die Drehzahl

gering ist und ich anfahre. Wenn ich mit mehr Drehzahl anfahre

passiert das nicht. Ist das jetzt ein Phänomen des leichten

Lüfterrades? Könnte auch sein, das es noch mit an der Bedüsung

liegt, da ich mit dem Feineinstellen warten wollte bis sich die

neuen Kolbenringe ein bisschen eingelaufen haben. Deshalb

hab ich lieber etwas großzügiger bedüst.

-ND 54

-HD 106

-Nadel D22

-2. Clip von oben

-Mischrohr AQ264

Bevor ich auf Vespatronic umgebaut und die Überströmer im

Block angepasst + Drehschiebereinlass vergrößert habe lief

sie mit einer 102er HD und dem obigen Einstellungen sehr gut.

Eventuell noch einen hauch zu fett, was mir aber auf der Straße

ziemlich egal ist. Nach den Änderungen (Vespatronic, Fräsarbeiten)

ist der Motor kaum wieder zu erkennen. Er dreh deutlich besser

hoch und das auch in höhere Drehzahlen, ob das jetzt nur an der

Vespatronic oder an den gesamten Änderungen liegt kann ich leider

nicht sagen, aber ich denke die angepassten Überströmer werden

auch einen teil dazu beitragen. Werde morgen mal versuchen weiter

abzudüsen. Hab zum Glück alle benötigten Düsen parat und hoffe,

dass was akzeptables dabei rumkommt. Aufgefallen ist mir nur noch,

das sie mit der 106er HD kaum in eine Resonanz kommt und die

höheren Gänge schlecht zieht. Denke aber auch das ist ein Indiz für

eine noch zu fette Bedüsung.

Werde morgen noch mal Berichten, was beim abdüsen rumgekommen ist.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du vorher mit 17° oder meinetwegen auch mit 19° keine probleme hattest, solltest du den zündzeitpunkt auch wieder so einstellen.

den zündzeitpunkt bei hoher drehzahl solltest du als fix ansehen und dann die v-tronik im plateaubereich darauf einstellen.

zwischen 15° und 19° können schon 1-2ps verborgen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die verstellerei funktioniert über einen großen drehzahl bereich.

wieviel davon nutzt du mit deinem motor?

kommst du überhaupt in diese maximale verstellerei?

in welchem bereich fährste du meistens?

damit würde ich die zündung einstellen, nicht nur nach vespatronic-werten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel davon nutzt du mit deinem motor?

kommst du überhaupt in diese maximale verstellerei?

in welchem bereich fährste du meistens?

Bei 1800rmp beginnt ja schon der Plateaubereich, welcher bis sich

ca. 4000rmp hinzieht. Vor der Bearbeitung hatte der Motor bei 7000rmp

seinen Peak. Dreht jetzt aber deutlich höher aus, sollte locker über

9000rmp drehen. Also sollte der gesamte Verstellbereich der Vespatronic

auch genutzt werden, da ja bei 8000rmp schon die 8° verstellt werden.

Motor bleibt auch schön kühl und wird nicht mehr so warm wie vorher.

Wollte heute noch mal ein paar Runden mit der fetten Bedüsung und der

Zündeinstellung fahren, damit die Kolbenringe auch voll tragen. Die

ersten 10km hat die Kiste fast nur Gequalmt, da erstmal das ganze Öl

und Fett, welches beim Einbau der neuen Lager usw. zum Einsatz kam

verbrennen musste. Hab auch das Gefühl, dass die Kolbenringe jetzt

mehr und mehr anfangen zu tragen, da sie immer besser läuft. Deshalb

fahre ich lieber noch mal 20km damit nicht nachher alles an nicht tragenden

Kolbenringen lag.

wenn du vorher mit 17° oder meinetwegen auch mit 19° keine probleme hattest,

solltest du den zündzeitpunkt auch wieder so einstellen. den zündzeitpunkt bei

hoher drehzahl solltest du als fix ansehen und dann die v-tronik im plateaubereich

darauf einstellen.

Mit der Zündung habt ihr mich jetzt wieder verunsichert, ob ich da wirklich

noch 1-2ps holen kann weiß ich nicht. Das mit der noch fehlenden Resonanz

wird wohl eher an der zu fetten Bedüsung liegen. Und warum sollte ich auf die

vorher gefahrenen 17° (mit nicht verstellbarer Zündung) zurückgreifen?

Die 17° sind doch dort nur der Kompromiss zwischen viel und wenig Vor-

zündung. Es kann doch sein, das sie bei hoher Drehzahl mit 15° v. O.T viel

besser läuft, dies aber mit einer statischen Zündung nicht umsetzbar war, da

sonst der untere Drehzahlbereich unfahrbar gewesen wäre.

Ist schon eine Wissenschaft mit der Verstellbaren Zündung, war schon viel

Arbeit den ganzen Kabelbaum neu zu bauen und jetzt auch noch den Kopf

ewig über den richtigen ZZP zu zerbrechen :-D

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute den Tag genutzt und noch mal abgedüst. Gelandet

bin ich bei folgender Abstimmung:

- ND 54

- HD 106

- Nadel D22

- Mischrohr: AQ 264

- Clipstellung: 2. von oben

- Gemischschraube 2,5 Um. raus (noch nicht weiter eingestellt)

Läuft soweit ganz gut, außer das sie bei ca. 1/10 Gas beim anfahren

ganz minimal poltert. Denke der 40er Schieber bei der geringen Dreh-

zahl kurz überfettet. Komisch ist nur, das sie bei hoher Drehzahl

abriegelt (ähnlich wie eine Drehzahldrossel). Dies konnte ich aber durch

umdüsen nicht in den Griff bekommen. Sie läuft in den verschiedenen

Gängen wie folgt:

1.Gang = 40km/h

2.Gang = 63km/h

3.Gang = 85km/h

4.Gang = noch nicht ausgefahren, da Teststrecke zu kurz und es dunkel wurde.

Jeweils bei der Angegebenen Geschwindigkeit setzt auch die drosselnde

Wirkung ein, an was das liegen kann weiß ich nicht. Muss ich etwa mit der

Zündung noch etwas verändern? Steht jetzt bei 23° (1800rmp) und 15°

(8000... rmp). Resonanz ist übrigens jetzt wieder spürbar, jedoch noch nicht

so stark wie vor dem Umbau. Kann es eventuell sein, das nicht die richtige

Vorzündung bei der Drehzahl, wo eigentlich die Resonanz kommen sollte

anliegt? Wäre echt super, wenn mir jemand ein paar Verbesserungsvor-

schläge bezüglich meines Setups geben könnte. Auch bezüglich der ND,

ich habe jetzt viele Beiträge gelesen, wo von einer 50er ND die Rede ist.

Bin mir aber nicht sicher ob ich diese ohne Gefahr einbauen kann. Wollte

morgen wieder raus testen, wäre also top, wenn heute eventuell ein paar

Ratschläge kommen würden :)

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

trotz der Teilnamslosigkeit am Ende. An was es auch immer lag

(vielleicht weil ich immer zuviel schreibe :-D). Wollte ich nochmal

berichten, was jetzt zur Problemlösung geführt hat. Schließlich

sollen auch andere was davon haben, die eventuell mal ein ähnliches

Problem haben oder auf einer Setupsuche für ihren 130er Polini sind.

Gibt so viele Topic, die mit viel Beratung anfangen aber man am

Ende nie weiß wo jetzt eigentlich das Problem lag und was geholfen

hat, da der Topiceröffner dieses nicht mehr mitteilt. Soviel dazu.

Mir hat eine magere Hauptdüse geholfen. Ich wollte es eigentlich

nicht glauben, dass ich so weit runterdüsen muss. Bin am Ende

jetzt bei einer 100er HD gelandet. Um diese Düse zu erfahren habe

ich erstmal die Nadel auf fetteste Stufe gesetzt, damit ich weiß

das bei voller Schieberöffnung wirklich nur die HD arbeitet. Da

ich nur Probleme bei voller Schieberöffnung hatte.

So lief sie unten rum zwar deutlich zu fett, aber ich konnte so sauber

den Vollgasbereich einstellen. Hab mit 112 (völlig überdimensioniert)

angefangen und im 2/10 Bereich abgedüst. Bei den Düsen bis

108-106 hat man noch nicht wirklich eine Verbesserung gespürt,

da sie einfach viel zu fett lief. Ab 106 ist mit jeder Verkleinerung

der Düse eine spürbare Änderung aufgetreten. Bei der 100er lief sie

richtig gut oben rum, habe trotzdem noch mal die 98er getestet

und bei der blieb eigentlich alles gleich. Deshalb bin ich wieder auf

100 rauf und so ist es bis jetzt geblieben. Zum Schluss habe ich

mich an die Clipstellung gemacht und habe Stufe für Stufe magerer

eingehängt und bin schließlich bei dem 2.Clip von oben ausgekommen.

Im 2.Gang bei 30-40 km/h hält sie bei gleich bleibender Schieberöffnung

das Gas ohne zu rotzen oder zu stottern. Das ganze Setup sieht jetzt

wie folgt aus:

- HD 100

- ND 54

- Nadel D22

- Mischrohr AQ 264

- 2. Clip von oben

Bei folgendem Setup:

- PHBL 24

- Ram Air

- VSP2

- Mazzuccelli Rennwelle

- Vespatronic

- 130er DoA

- Überströmer angepasst

- Drehschiebereinlass den AS angepasst

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information