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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir das Werkzeug zum Einbau Kurbelwelle/Hauptwelle Vespa alle Modelle zugelegt.

Nur leider passt da überhaupt keine Kurbelwelle drauf...

das Gewinde (Innengewinde) am Ende des Werkzeugs ist viel zu gross um es auf die kurbelwelle aufschrauben zu können?!

Tips?

Oder zurückschicken?

Geschrieben

Hallo,

hab noch nie so ne einbauhilfe gebraucht, bzw. die Kupplung verwendet!!

Bei mir liegt die KuWe einfach bei -20 Grad für 2 Tage im Gefrierschrank, dann wird das Lager mit nem Heissluftfön erwärmt (aufpassen auf den SIRI) und dann flutscht das gerade so richtig rein!!! Am besten schiebt man noch ne passende Nuss ins Lager, so dass die heisse Luft nicht einfach durchblässt, sonder sich schön am Lager "verteilt"....

gruss

Jochen

Geschrieben

Man sollte halt immer überlegen, ob der Preis die Anschaffung eines solchen Werkzeugs rechtfertigt. Ich finde es jedenfalls recht praktisch und werde es mir wohl anschaffen, wenn die beim SIP den Adapter für die Kurbelwelle sowie den Adapter für die Hauptwelle noch drauflegen. Ansonsten ist das Werkzeug ja nicht verwendbar.

Gruß

Alain

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich hab da auch noch ne Frage zu dem Werkzeug:

Wie verwende ich das bei älteren motoren, wie Sprint, bei denen der Simmerring auf der anderen Seite liegt?

Das problem ist, dass man mit dem Werkzeug nur Gegenhalt auf dem SIRI hat und der dann verbiegt.

Gibt es für diese Motoren ein extra Werkzeug (falls ja wo? und welches) oder wie macht ihr das?

Wenn ich es mit der Kulu einziehe drückt die auch auf den SIRI.

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben
Habe mir das Werkzeug zum Einbau Kurbelwelle/Hauptwelle Vespa alle Modelle zugelegt.

Nur leider passt da überhaupt keine Kurbelwelle drauf...

das Gewinde (Innengewinde) am Ende des Werkzeugs ist viel zu gross um es auf die kurbelwelle aufschrauben zu können?!

Tips?

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niko

Geschrieben
Hallo,

hab noch nie so ne einbauhilfe gebraucht, bzw. die Kupplung verwendet!!

Bei mir liegt die KuWe einfach bei -20 Grad für 2 Tage im Gefrierschrank, dann wird das Lager mit nem Heissluftfön erwärmt (aufpassen auf den SIRI) und dann flutscht das gerade so richtig rein!!! Am besten schiebt man noch ne passende Nuss ins Lager, so dass die heisse Luft nicht einfach durchblässt, sonder sich schön am Lager "verteilt"....

gruss

Jochen

ich mach zusätzlich immer noch kältspray nach der prozedur drauf. das normale kühlschrankeisfach funktioniert im übrigen in der regel nicht - sollte wirklich schon ein gefrieschrank sein, der tatsächlich - 20 schafft.

Geschrieben
Ich hab da auch noch ne Frage zu dem Werkzeug:

Wie verwende ich das bei älteren motoren, wie Sprint, bei denen der Simmerring auf der anderen Seite liegt?

Das problem ist, dass man mit dem Werkzeug nur Gegenhalt auf dem SIRI hat und der dann verbiegt.

Gibt es für diese Motoren ein extra Werkzeug (falls ja wo? und welches) oder wie macht ihr das?

Wenn ich es mit der Kulu einziehe drückt die auch auf den SIRI.

Danke für eure Hilfe!

Erst die Lager auf die Welle, dann Welle mit Lagern erst in die Limahälte, dann in die (vorsichtig) angewärmte große Häfte einziehen und eine Distanzscheibe verwenden die sich nicht auf dem Wellendichtring abstützt, ein alter PX200 Kupplungskorb ist da gut. Ich kühl wenn möglich das lager noch mit Kältespay beim Einbau.

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