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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

hab letztens ne tube von dem grünen GM / Opel zylinerkopfdichtzeug bekommen....nun würde ich mir gerne ein datenblatt dazu anschauen...gibts aber nich :-D. aber sicherlich gibts hier jemanden der weiss wie das zeug bei loctite heißt und da kann ich mir das datenblatt ja anschauen :)

wer noch was entschlüsseln will darf das natürlich auch gerne tuen

besten dank :-D

Geschrieben

Und es gibt zu jeder Dichtmasse auf der Welt auch ne Loctite Nummer?

Sorry, aber irgendwie raff ich das nicht...

Geschrieben

na! nicht zwingend aber bei vielen produkten im automobilbau heißt das zeug nicht loctite 574 sondern GM8.170 und falls jemand mal irgentwo bei sich auf der arbeit oder in seiner kfz werkstatt aufgeschnappt hat ´"ahh des blaue do iss ja des gleiche wie loctite xyz des steht aber nur im internen datenblatt" ja dann soll ers hier bitte posten...

sinn und zweck?!

nicht jeder hat samstag mittag noch nen lokalen dichtmassen großhändler um die ecke...autohäuser gibts aber wie sand am meer. falls man eben dringend was braucht, also mich würds freuen wenn ich so zeug wissen würde bzw wo nachschauen könnte...

Geschrieben

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich weiss, was Du willst.

Neben Loctite gibt es noch einige andere Hersteller von Dichtmassen wie Teroson, 3M usw.

Und von jedem wiederum gibt es eine Unzahl von Dichtmassen, die auch noch ständig weiterentwickelt werden.

Eine Firma wird der anderen sicher nicht aufschlüsseln, was die jeweiligen Inhaltsstoffe sind.

Ob das Zeug nun rot, grün oder blau ist, ist da eher zweit- bis viertrangig.

Also ne Inhaltsangabe zu allen möglichen Dichtmassen wirst Du wohl kaum bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
und ps: am zylinderkopf wird nicht mit dichtmasse hantiert!

Warum nicht?

Da braucht man auch nicht irgendeinen Haitäck-Audowagen-Kram von General Mötörs. Dirko HT hält das laut meiner Erfahrung locker aus.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag ja nicht, dass man einen Planen Kopf bei Planer Dichtfläche am Zylinder nicht auch mit gleichmäßig angezogenen Muttern ohne Dichtmasse oder andere Dichtunge dicht bekommt.

Ich sehe nur keinen Grund, falls einer der Punkte nicht passt, da mit Dichtmasse nachzuhelfen.

Fakt ist nunmal, es funktioniert und "man macht das nicht so" ist kein Argument... :-D

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Stimmt die Auusage von Brosi kann ich unterstreichen. Dichte meine Poliniköpfe vom 133 er immer mit HT Silikon ab. Normal muss ich dann zur Demontage schonmal den Kunststoffhammer zu rate ziehen. Also :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe 4 Zylinder(Small und Laregframe) nach mehreren versuchen Planschleifen und in 3 Schritten Drehmoment anziehen nicht dicht bekommen. Nachdem ich auch verschiedene Dichtmassen ausprobiert hatte bin ich bei der GM gelandet und die dichtet wirklich dauerhaft perfekt. Ich hab sie dahmals beim Worb gekauft würde mich aber auch interessieren ob ich das Zeug irgendwo im Laden um die Ecke bekomme.

Bearbeitet von tee
Geschrieben (bearbeitet)
... GM ...ob ich das Zeug irgendwo im Laden um die Ecke bekomme.

Opel Werkstatt? Noch zumindest. :-D

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

denk zylinder kopf da dichtet die kopf dichtung....

bei vw motoren kann es sein das die wasser stege etwas ausbrennen dann kannst dirko nehmen....

dirko ist ne etwas dickere dichtmasse so knete artig. die nehme ich auch immer für die px lamy motoren.

ist nachher wie gummi wenns trocken ist

Geschrieben
denk zylinder kopf da dichtet die kopf dichtung....

dirko ist ne etwas dickere dichtmasse so knete artig. die nehme ich auch immer für die px lamy motoren.

ist nachher wie gummi wenns trocken ist

Und wenn keine Kodi vorgesehen ist? Kopf abdrehen nun und Kodi einbauen.

GM Zeugs geht easy wieder runter, Dirko HT nervt schon beim entfernen.

( Und da GM Opel nun selbst mit Hilfe von unserem Geld sanieren möchte, weil die Vögel Vorbehalte ggn. die Übernahme haben, bekommt man auch Sa. weiterhin Grünes. ( MO- ment- haben die Werkstaätten am Sa. auf? :-D )Allerdings hält so ne Tube ja auch ein Weilchen und ach- Rüdigayr Neberg sagte mal: Survival fängt damit an, dass man sich ne Tube Loctite auf Halde legt, bevor die Alte (Tube, nich Olle) ausgaytrocknet ist :-D. Nur die Loctite Nummer für Paste kennt der Würmerfresser nicht.)

Geschrieben (bearbeitet)

eine grüne, eher "schmierige" , ähnlich hylomar, dichtmasse wird auch z.b. bei daimler verwendet.

wenn man

-die entfettung beherrscht (nein, nicht mit 1:50 gemisch z.b...)

-ablüftzeiten mittels einer handelsüblichen uhr ablesen kann

-dichtmassenwürste aufträgt, welche dann bei SF-motoren die ölbohrung am kuludeckel blockieren, z.b.

der kauft sich einfach ne tube dichtmasse und gut.

umschlüsseln?

und so`n quatsch braucht kein mensch. ein schlecht konstruierter zylinderkopf wird selbst mit nasa-dichtmasse abblasen. letztendlich sollte man

-entweder gezielt nach den netterweise von den herstellern mitgelieferten anweisungen das dichtmittel benutzen

-oder etwas siff einer konstruktion der 50er/60er jahre zugestehen.

schaut mal in ein bsa/norton-forum, DIE jungs haben probleme.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Habe hier etwas ausgemistet. Darf ich die Herrschaften um etwas Mäßigung im Ton bitten? Es geht hier um Dichtmasse, wer dazu was beizutragen weiß darf und soll es tun, wer nicht soll es dann eben lassen. Also bitte friedlich im Umgang.

Geschrieben

oh als "fürst" sehe ich mich aber schon im umfeld der herrschaften eindeutig geadelt- :-D

dann mal los, mercedes-benz universaldichtmasse 001983 47 20

entspricht curil T

datenblatt

-nicht dran schnüffeln oder ins klo damit! :-D

technolit - thermo-elastik art.nr 902 864 enstpricht curil HT , aber untervorbehalt was temp.beständigkeit betrifft: tekknolit gibt an "kurzfristig bis 300°",

abgesehen davon empfehle ich für diesen temperaturbereich "ultra copper" von permatex:

datenblatt

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