Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem der Roller endlich so läuft wie er soll kommt nun am Freitag der erste Tüv Termin.

Daten: Super Sprint, 1969, 130 Polini Mono, 24 gaser, 2,56Primär, VSP, Seitenständer selbsumklabend, und Bitubo Vorne.

hAB MIR GERADE NOCH NE UMBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG AUSDRUCKEN LASSEN, nur leider hab ich nen Motor mit der Nummer

V5A4M verbaut.

Ist eigentlich ein 50ger, aber vom aufbau doch der gleiche wie ne 125ger oder.

Gibts da ne Möglichkeit(alte Nummer raushaun und neue einstanzen oder so)

Ach ja bräuchte noch was für den Bitubo, Papiere etc. Wäre net wenn mir jemand ein scan schieckt.

Und wünscht mir Glück fürn Freitag :-D

Geschrieben

Ich drück´Dir die Daumen. Du hast hoffentlich einen Termin abgemacht mit einem Spezialisten für 2-Räder? Du wirst auf jeden Fall ein Leistungsgutachten benötigen; am besten den Prüfer fragen, der hat bestimmt einen Lieblingsladen, deren Gutachten er vertraut.

Das mit der Motornummer sollte kein Problem sein, Du hast den Motor ja eh stark verändert...

Viel Glück

Geschrieben

:-( Leistungsgutachten ????

Brauch ich des umbedingt. Denk mir er trägt einfach die KW Zahl eines anderen Fahrzeugbriefs ein. Hab aus dem Internet ein paar ausgedruckt mit 5 KW.

Vieleicht gehts ja so :-D

Geschrieben

Brauch ich des umbedingt. Denk mir er trägt einfach die KW Zahl eines anderen Fahrzeugbriefs ein. Hab aus dem Internet ein paar ausgedruckt mit 5 KW.

Vieleicht gehts ja so :-(

HAHAHA! :-D

Habe zwar selber durch eine Fuffi nie mit einem Prüfer zu tun, aber wenn das klappt kannst du -glaube ich- ordentlich feiern gehen.

/r

Geschrieben

5 kW? Deine Karre soll doch sicher ein bisschen mehr Power bekommen, oder? Du musst nicht glauben, dass Dir nichts mehr passieren kann, wenn Du die Motorkomponenten eingetragen bekommen hast. Die Narrengarde grün-weiß kann Dich jederzeit anhalten und bei Verdacht Deine Karre überprüfen lassen. Wenn dann herauskommt, dass der Motor doppelt soviel Leistung hat wie eingetragen, dann hast Du ein Problem. Die SS kann eingezogen werden, und wenn Du statt 5kW über 10PS hast, ist das eine andere Versicherungsklasse, das heißt die SS ist evtl gar nicht versichert!

Geschrieben

Ist nämlcih ein häufiges Problem. Est den Auspuff, dann den Zylinder und zum Schluss den Vergaser! Alles einzeln eingetragen, aber zusammen knallen die drei auf jeden mehr Leistung ans Hinterrad. Das vergessen die meißten nämlcih dabei! Und dann nützt dir auch die Eintragungen der Teile nichts mehr, wenn die Leistung im Schein nicht stimmt. Aber ist meißt besser als gar nix. Hab auch schon häufig gehabt, dass die Grünen keine Lust mehr auf weiter Untersuchungen haben, wenn du nen dicken Vergaser/Auspuff eingetragen hast. Wer rechnet schon damit, wenn er nen Roller anhält??

Geschrieben

Leistungsänderung mit den Daten von nem anderen Fzg Schein kannst nur benutzen, wenn du z.b. einen ET3 motor in ne V50 baust (also nur bei komplett originalen Motoren) MAch also kein alzu langes gesicht, wenn dich der Prüfer morgen wegen nem fehlenden Leistungs und Geräuschgutachten wieder heimschickt.

Geschrieben

Ohne gute Vorbereitung kannst Du den Termin jetzt schon vergessen. Das habe ich selber schmerzlich erlebt.

Du brauchst auf jeden Fall ein anerkanntes Leistungsgutachten (frag den Prüfer welche er anerkennt). Am besten beim ADAC !

Habe aber auch schon erlebt, daß auf dem PC erstellte Gutachten anerkannt worden sind (natürlich unswissentlich) *gg*.

Je nach Ermessen wird meist noch ein Geräuschgutachten gemacht. Das hängt stark aber vom jeweiligen Prüfer (Tagesverfassung, Laune, Wetter, Sauberkeit/Optik des Rollers) ab.

Arbeitet der Prüfer halbwegs korrekt, macht er auch noch einen Hochgeschwindigkeitstest (fährt mit der Kiste auf die Autobahn).

Wie schon oben beschrieben, wenn die tatsächlichen Daten nicht mit den Eingetragenen übereinstimmen, sind die im Ernstfall (Unfall, Kontrolle) nicht das Papier wert!

Auf dem wirklich legalen und korrekten Wege wirst Du die o.g. Motorkomponenten aber kaum eingetragen bekommen. Da hilft nur den Auspuff ordentlich zustopfen, Ansauggeräusch minimieren (Ansaugbox + Dämmatten im Rahmen) evtl. noch einen Anschlag am Vergaser (damit die Kiste nicht Vollgas läuft).

ODER

Du gibst den Roller bei einem Scootershop mit TÜV Service ab. Das klappt meist, da gute Verbindungen zum Prüfer bestehen.

Gruß

Marc

Geschrieben

Vieleicht gehts ja so :-(

Also ich mach das immer so!

einfach ein paar briefe ausgeddruckt ausm netz , dem prüfer gezeigt --> voila`

die einzige arbeit war genau die richtigen eintragungen zu finden die man braucht.

ich versteh nicht wieviel Angst manche immer vorm TÜV haben :-D

Geschrieben

:-( Hab heute mal die Löcher im Luftfilter zu geklebt bis auf zwei und Putzrasch in den Puff gesteckt.

Im Standgas ist er jezt erträglich, aber Vollgas fliegen einen die Ohren weg, hoffe darum auf eine Standgasmessung.

Rühr mich morgen nach dem Tüv Termin wieder :-D

Geschrieben

:-( Komm gerade vom TÜV.

Schlechte Nachricht: VSP ging nicht

Sehr gute Nachricht: 130 Polini, 24 gaser, Seitenständer, Bitubo ohne Probleme.

Manko: 86 Kmh und 5 KW (ist aber glaube ich normal)

Auspuff: Super Sprint Chrom Banane

Kostenfaktor 216 ?

Motor Nummer eingetragen V4AM vom 50ger

kein Bremslicht und keine Blinker erforderlich, erst ab 1971.

Fehrzeugdaten: V5SS1T BJ 1969

Ging besser als gedacht.

Letztes Problem: VSP eintragen, wäre Dankbar für Anregungen.

Nachdem ich erst 5 Km gefahren bin kommt es mir so vor wie wenn der Motor oben nicht ganz ausdreht, Viertaktet, habe aber nur halbgas versucht, hauptdüse 100,Nebendüse 50, 2ter glips von oben nADEL,

Sollte man den Vergaser vorm einfahrn einstellen, denn so kann ich den Motor gar nicht im Vollastbereich ausprobiern.

Gruß Udo :-D

Geschrieben

:-( Er hat nur gemeint der Auspuff sei ihm zu laut und so trägt er ihn nicht ein.

Hat noch irgendwer Tips :-D

Geschrieben

@Udo

fährst Du jetzt den polini mit der SS Chrombanane. :-D

Besser nicht, der Staudruck wird deinen Zylinder töten :-(

( Überhitzen )

Nimm lieber ne ET3 Banana bis der "richtige" Auspuff dran kommt.

GrüSSe Torsten

Geschrieben

Versuche einfach für den Auspuff einen anderen Zylinder.

Habe bei mir PM40 und D.R. 133er eingetragen.

Tja, wollte TÜV haben mit 'nem aufgestecktem Polini Zyinder. War zu laut. Mit D.R. wieder kein Prob.

Geschrieben

Ich habe mir den größten Polini Dämpfer bestellt. Kam so um die 60 Euro.

3 cm gekürzt.

218.0104artmaxi.JPG

Sieht bei meiner PK dann so aus:

db_02200001.jpg

Dann nur noch ne BSAU drauf und beim Tüv solltest du keine Probleme haben.

Hast du diese Carbone Dämpfer drauf wie dieser:

db_103000041.jpg

Dann vergess es, ist viel zu laut.

Gruß Klaus :-D

Geschrieben

@ Udo: bist Du bei einem Spezi gewesen oder einfach bei irgendeinem Prüfer?

Du brauchst keine Blinker, obwohl Du jetzt mehr als 125ccm hast? Das ist nicht schlecht; ich kenne das so, dass man nur vor EZ 7/1962 keine Blinker braucht (deshalb haben ja auch die letzten GS3 und die GS4 Blinker). Was die Lautstärke angeht: da gilt, je älter desto lauter. Muß mal in meinem TÜV Buch nachsehen, wie laut man sein darf.......

Geschrieben

:-D Hab den Carbon Endschaldämpfer wie oben gezeigt drauf.

Das mit dem Polini-Dämpfer ist ein guter Tip.

Auf den Carbon - Dämpfer ließ ich folgendes eingravieren:

BSAU 1990 T2

Werd mal den VSP drauflassen bis ich Tüv bekomme.

(Hab ihn mit Auspuffkit zusätzlich abgedichtet, und der ist jetzt "pokelhirt" )

Gruß Udo

Geschrieben

Ach ja, war bei irgendeinen Prüfer, der sich mit Roller überhaupt nicht auskennt, er versicherte mir keine Blinker und kein Bremslicht(hatte auch keinen Spiegel dran, aber wollts mitten eintragen nicht übertreiben)

Gruß Udo