Zum Inhalt springen

Eintragung italienisches Vesparegister


Empfohlene Beiträge

Hello!

Darfst Martin zu mir sagen!

Meine persönlichen Beweggründe sind die, dass ich ein Fahrzeug so gut es geht in den originalen Auslieferungszustand bekommen möchte und dies auch von einer auserwählten Kommisson bestätigt haben möchte. Für mich ist es ein erreichtes Ziel, wenngleich eine Wertsteigerung meines Fahrzeugs.

Viel Arbeit, aber es lohnt sich wenn man weiß, dass fast jede Schraube, Beilgascheibe, Sprengring so galvanisch behandelt worden ist, wie es vor 50 Jahren war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also meine wird gerade zusammen geschraubt.

Wichtig ist halt, dass die Mühle einmal so lackiert wird, wie sie damals aus dem Werk gekommen ist, sprich die rote Grundierung sollte man bei gewissen Zeilen sehen.

Des weiteren soll die Vespa so zusammen gebaut sein, wie es in der Explosionszeichnung zu sehen ist, sprich dort, wo eine Beilagscheibe war soll auch eine hin.

Die originalen Schrauben haben keine Bezeichnung, also einfaches verschrauben von Baumarktteilen ist nicht erwünscht.

Nachbauteile sind kein Problem, aber es sind halt fast nur Pasculiteile möglich!

post-21924-1255456798_thumb.jpg

post-21924-1255456934_thumb.jpg

post-21924-1255456953_thumb.jpg

Das Schloss wurde neu matt vernickelt

post-21924-1255457125_thumb.jpg

So sollte es aussehen. Es geht lediglich eine Art Halterung aus Metall ab, die das Kabel in Richtung Kotflügel drückt.

post-21924-1255457265_thumb.jpg

post-21924-1255457549_thumb.jpg

Rechts der Originale, der aufgearbeitet werden muss, obwohl ich noch keine Ahnung habe, wie ich die verrosteten Nieten ersetze.

post-21924-1255457717_thumb.jpg

Der eine Schalter ist der billige Nachbau, ein bisschen dunkler, sonst gleich. Kostet 30 Euro, der andere 100 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

dann sind also der Register Restaurierer eher ein Premium-Schrauber , lach, ( nicht bös gemeint)

schaut schon ganz gut aus aber ist natürlich auch ne Preisfrage.

Ich persönlich finde es sehr schwer ne Grenze zu ziehen, ich würde dann sicher

keinen S83 Reifen aufziehen sondern nen NOS.

Wie ist da für dich eigentlich die Wertigkeit? du hast doch diese wunderschöne O-lack ACMA,

gefällt dir persönlich ne Register Restauration besser als O-zustand? preislich ist es ja

wohl fast das selbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

da die angesprochenen Prioritäten wegen den Restaurationen ja ebenfalls mein Anliegen ist.

Viele halten mich vielleicht für verrückt, weil ich jede einzelne Schraube, Mutter und Unterlegscheibe aufarbeite, einen Scheinwerferchromring neu verchromen lasse, anstelle einfach einen neuen zu kaufen, versuche bei den Restaurationen ohne Spachtel aus zu kommen, und die Nieten für die Fussleisten alle einzeln mit original Nieten befestige und mir ein Werkzeug gefertigt habe, wo sogar das Waffelmuster der Nieten unten am Trittblech zu sehen ist. Und ich gebe zu, ich arbeite sogar die alten Fussleisten, den Vespa Schriftzug auf dem Schild und die Schnarre/Hupe wieder auf...auch wenn ich oft Stunden dafür brauche.

Modulo_reg_storico.pdf

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ja das kenne ich, laut dürfen wir das ja nicht sagen! War ebenfalls beim Schlosser, der mir für die Nieten ein Spezialwerkzeug gemacht hat.

Hast du dort schon etwas eintragen lassen? Muss man das Fahrzeug vorführen oder reicht eine aussagekräftige Dokumentation?

Dokument reicht, mit aussagekräftigen Bildern wie auf dem Dokument beschrieben.

Museumsarbeiten lasse ich im Register eintragen, für mich privat nicht (kosten).

Zumal mir ein anständiges Wertgutachten (für den gleichen Preis) eher hilft, falls mich mal jemand mit der Vespa abschießt.

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es doch auch noch ein eigenes Vespa Register, kennt das jemand?

Mir fehlen die Unterlagen, oder zumindest kann ich sie gerade nicht finden, wollte ich gerade noch dem Martin (rueckwaerts) schicken...

Kann jemand aushelfen? Link?

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Register ist aber nicht Register!

Bei uns in Österreich gibt es strenge Auflagen, wie man eine Restauration durch zu führen hat.

Insgesamt gibt es 3 Kategorien, Gold, Silber und Bronze.

Sprich wenn alles dem Auslieferungszustand entspricht und keine bis sehr geringe Abweichungen festzustellen sind, dann gibt's Gold.

Also Ö-Register ist nicht das, was es in Deutschland ist,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Register ist aber nicht Register!

Bei uns in Österreich gibt es strenge Auflagen, wie man eine Restauration durch zu führen hat.

Insgesamt gibt es 3 Kategorien, Gold, Silber und Bronze.

Sprich wenn alles dem Auslieferungszustand entspricht und keine bis sehr geringe Abweichungen festzustellen sind, dann gibt's Gold.

Also Ö-Register ist nicht das, was es in Deutschland ist,

Aso, das wusste ich nicht..ich findes das schon noch..

Aber du hast jetzt schon das Register FEDERAZIONE MOTOCICLISTICA ITALIANA gemeint, wo du gerne deine Vespa eintragen möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut dann das Abzeichen aus, welches man beim Register in Italien erhält!

quote]

Genau, ich wusste nur nicht das es in Österreich ein eigenes Register gibt.

Das deutsche Register ist ja vom VVCD, soweit ich weiss..

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

da die angesprochenen Prioritäten wegen den Restaurationen ja ebenfalls mein Anliegen ist.

Viele halten mich vielleicht für verrückt, weil ich jede einzelne Schraube, Mutter und Unterlegscheibe aufarbeite, einen Scheinwerferchromring neu verchromen lasse, anstelle einfach einen neuen zu kaufen, versuche bei den Restaurationen ohne Spachtel aus zu kommen, und die Nieten für die Fussleisten alle einzeln mit original Nieten befestige und mir ein Werkzeug gefertigt habe, wo sogar das Waffelmuster der Nieten unten am Trittblech zu sehen ist. Und ich gebe zu, ich arbeite sogar die alten Fussleisten, den Vespa Schriftzug auf dem Schild und die Schnarre/Hupe wieder auf...auch wenn ich oft Stunden dafür brauche.

ich jedenfalls nicht! man braucht schon sehr viel verve und kenntnisse, um den auslieferungszustand halbwegs zu erreichen. bei für mich wertvollen rollern habe ich das gleiche ziel. da dauert eine restaurierung auch schonmal 10 monate...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Meine persönlichen Beweggründe sind die, dass ich ein Fahrzeug so gut es geht in den originalen Auslieferungszustand bekommen möchte

Viel Arbeit, aber es lohnt sich wenn man weiß, dass fast jede Schraube, Beilgascheibe, Sprengring so galvanisch behandelt worden ist, wie es vor 50 Jahren war.

Wie wurden die Schrauben, Beilagscheiben... den behandelt? Bin am überlegen ob ich das auch den winter über mal mache soll/will :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information