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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Christoph,

ich glaub du hast schon mal nach nem Historischen Register gepostet,

darf ich mal fragen was da so deine Intention ist?

ich habe da keine Ahnung davon...

Grüße Bernd

Geschrieben

Hello!

Darfst Martin zu mir sagen!

Meine persönlichen Beweggründe sind die, dass ich ein Fahrzeug so gut es geht in den originalen Auslieferungszustand bekommen möchte und dies auch von einer auserwählten Kommisson bestätigt haben möchte. Für mich ist es ein erreichtes Ziel, wenngleich eine Wertsteigerung meines Fahrzeugs.

Viel Arbeit, aber es lohnt sich wenn man weiß, dass fast jede Schraube, Beilgascheibe, Sprengring so galvanisch behandelt worden ist, wie es vor 50 Jahren war.

Geschrieben

oh, sorry Martin hab ich verwechselt.

na das ist natürlich auch ne Motivation, aber da würde mir glaub ich absolut die Puste ausgehen,

zumindest nach dem ersten Roller :-D

na dann hoff ich das es ein paar Infos gibt, interessieren würde es mich schon

Bernd

Geschrieben

ein paar Links wären interessant wo man Roller sieht die nach diesen Kriterien

behandelt wurden...

ist ja sicher was fürs Auge...

In wie weit sind diese Roller patinös, ist das O-zustand oder Retauration mit NOS Teilen?

Geschrieben

Hallo!

Also meine wird gerade zusammen geschraubt.

Wichtig ist halt, dass die Mühle einmal so lackiert wird, wie sie damals aus dem Werk gekommen ist, sprich die rote Grundierung sollte man bei gewissen Zeilen sehen.

Des weiteren soll die Vespa so zusammen gebaut sein, wie es in der Explosionszeichnung zu sehen ist, sprich dort, wo eine Beilagscheibe war soll auch eine hin.

Die originalen Schrauben haben keine Bezeichnung, also einfaches verschrauben von Baumarktteilen ist nicht erwünscht.

Nachbauteile sind kein Problem, aber es sind halt fast nur Pasculiteile möglich!

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Das Schloss wurde neu matt vernickelt

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So sollte es aussehen. Es geht lediglich eine Art Halterung aus Metall ab, die das Kabel in Richtung Kotflügel drückt.

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Rechts der Originale, der aufgearbeitet werden muss, obwohl ich noch keine Ahnung habe, wie ich die verrosteten Nieten ersetze.

post-21924-1255457717_thumb.jpg

Der eine Schalter ist der billige Nachbau, ein bisschen dunkler, sonst gleich. Kostet 30 Euro, der andere 100 Euro.

Geschrieben

Ok,

dann sind also der Register Restaurierer eher ein Premium-Schrauber , lach, ( nicht bös gemeint)

schaut schon ganz gut aus aber ist natürlich auch ne Preisfrage.

Ich persönlich finde es sehr schwer ne Grenze zu ziehen, ich würde dann sicher

keinen S83 Reifen aufziehen sondern nen NOS.

Wie ist da für dich eigentlich die Wertigkeit? du hast doch diese wunderschöne O-lack ACMA,

gefällt dir persönlich ne Register Restauration besser als O-zustand? preislich ist es ja

wohl fast das selbe?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

da die angesprochenen Prioritäten wegen den Restaurationen ja ebenfalls mein Anliegen ist.

Viele halten mich vielleicht für verrückt, weil ich jede einzelne Schraube, Mutter und Unterlegscheibe aufarbeite, einen Scheinwerferchromring neu verchromen lasse, anstelle einfach einen neuen zu kaufen, versuche bei den Restaurationen ohne Spachtel aus zu kommen, und die Nieten für die Fussleisten alle einzeln mit original Nieten befestige und mir ein Werkzeug gefertigt habe, wo sogar das Waffelmuster der Nieten unten am Trittblech zu sehen ist. Und ich gebe zu, ich arbeite sogar die alten Fussleisten, den Vespa Schriftzug auf dem Schild und die Schnarre/Hupe wieder auf...auch wenn ich oft Stunden dafür brauche.

Modulo_reg_storico.pdf

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben

Danke! Ja das kenne ich, laut dürfen wir das ja nicht sagen! War ebenfalls beim Schlosser, der mir für die Nieten ein Spezialwerkzeug gemacht hat.

Hast du dort schon etwas eintragen lassen? Muss man das Fahrzeug vorführen oder reicht eine aussagekräftige Dokumentation?

Geschrieben
Danke! Ja das kenne ich, laut dürfen wir das ja nicht sagen! War ebenfalls beim Schlosser, der mir für die Nieten ein Spezialwerkzeug gemacht hat.

Hast du dort schon etwas eintragen lassen? Muss man das Fahrzeug vorführen oder reicht eine aussagekräftige Dokumentation?

Dokument reicht, mit aussagekräftigen Bildern wie auf dem Dokument beschrieben.

Museumsarbeiten lasse ich im Register eintragen, für mich privat nicht (kosten).

Zumal mir ein anständiges Wertgutachten (für den gleichen Preis) eher hilft, falls mich mal jemand mit der Vespa abschießt.

Gruss Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es doch auch noch ein eigenes Vespa Register, kennt das jemand?

Mir fehlen die Unterlagen, oder zumindest kann ich sie gerade nicht finden, wollte ich gerade noch dem Martin (rueckwaerts) schicken...

Kann jemand aushelfen? Link?

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben

Register ist aber nicht Register!

Bei uns in Österreich gibt es strenge Auflagen, wie man eine Restauration durch zu führen hat.

Insgesamt gibt es 3 Kategorien, Gold, Silber und Bronze.

Sprich wenn alles dem Auslieferungszustand entspricht und keine bis sehr geringe Abweichungen festzustellen sind, dann gibt's Gold.

Also Ö-Register ist nicht das, was es in Deutschland ist,

Geschrieben
Register ist aber nicht Register!

Bei uns in Österreich gibt es strenge Auflagen, wie man eine Restauration durch zu führen hat.

Insgesamt gibt es 3 Kategorien, Gold, Silber und Bronze.

Sprich wenn alles dem Auslieferungszustand entspricht und keine bis sehr geringe Abweichungen festzustellen sind, dann gibt's Gold.

Also Ö-Register ist nicht das, was es in Deutschland ist,

Aso, das wusste ich nicht..ich findes das schon noch..

Aber du hast jetzt schon das Register FEDERAZIONE MOTOCICLISTICA ITALIANA gemeint, wo du gerne deine Vespa eintragen möchtest?

Geschrieben (bearbeitet)
So schaut dann das Abzeichen aus, welches man beim Register in Italien erhält!

quote]

Genau, ich wusste nur nicht das es in Österreich ein eigenes Register gibt.

Das deutsche Register ist ja vom VVCD, soweit ich weiss..

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben
Hallo Martin,

da die angesprochenen Prioritäten wegen den Restaurationen ja ebenfalls mein Anliegen ist.

Viele halten mich vielleicht für verrückt, weil ich jede einzelne Schraube, Mutter und Unterlegscheibe aufarbeite, einen Scheinwerferchromring neu verchromen lasse, anstelle einfach einen neuen zu kaufen, versuche bei den Restaurationen ohne Spachtel aus zu kommen, und die Nieten für die Fussleisten alle einzeln mit original Nieten befestige und mir ein Werkzeug gefertigt habe, wo sogar das Waffelmuster der Nieten unten am Trittblech zu sehen ist. Und ich gebe zu, ich arbeite sogar die alten Fussleisten, den Vespa Schriftzug auf dem Schild und die Schnarre/Hupe wieder auf...auch wenn ich oft Stunden dafür brauche.

ich jedenfalls nicht! man braucht schon sehr viel verve und kenntnisse, um den auslieferungszustand halbwegs zu erreichen. bei für mich wertvollen rollern habe ich das gleiche ziel. da dauert eine restaurierung auch schonmal 10 monate...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Meine persönlichen Beweggründe sind die, dass ich ein Fahrzeug so gut es geht in den originalen Auslieferungszustand bekommen möchte

Viel Arbeit, aber es lohnt sich wenn man weiß, dass fast jede Schraube, Beilgascheibe, Sprengring so galvanisch behandelt worden ist, wie es vor 50 Jahren war.

Wie wurden die Schrauben, Beilagscheiben... den behandelt? Bin am überlegen ob ich das auch den winter über mal mache soll/will :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier einmal ein kurzer Zwischenbericht:

Am WE wird die Elektrik fertig und ich hoffe, dass die restlichen Teile vom Pasculi mich bald erreichen.

Leider kann ich keine Tachoschrauben-Muttern auftreiben. Hat niemand welche herumliegen??

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