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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI! :-D

Ich bin heute Nachmittag gefahren und als ich stehenbleiben musste, ging meine Vespa aus. Zuvor bemerkte ich, dass wenn ich ein bisschen mehr gas gegeben hab als standgas, der Motor runter drehte ,also es hörte sich so an als wenn sie absaufen würde. Sie lies sich net mehr ankicken und zuhause hab ich dann die Zündkerze gecheckt und es war kein Funke da. Ha dann das Kabel und den Stecker durchgemessen und die sind auch OK.

Geschrieben

unter dem Lüfterrad. Zum Abziehen brauchste ein Spezialwerkzeug - oder du bist brutal und benutzt einen Hammer. Falls du es abbekommen hast markier dir auf jeden fall die zündeinstellung vorm demontieren der LiMaschine. Danach die 3 Schrauben lösen und du hast die Lima in der Hand

Geschrieben

Möööönsch... armer Kerl. Was hast Du nur für ne PX? Jeden Tag ein neues Topic... ich empfehle Dir echt mal ne Komplettüberholung.

Pick-up? Hmm, wenn DAS schuld ist, müsste die PX wenn sie kalt ist, anspringen und erst nach kurzem (sobald sie warm ist... 500m?) ausgehen.

Kerze säuft ab? Was sagt denn der Vergaser so? Zu fett bedüst? Dann hätte das Problem ja schon eher auftauchen müssen. Springt sie denn an, wenn Du sie anschiebst?

Geschrieben
Möööönsch... armer Kerl. Was hast Du nur für ne PX? Jeden Tag ein neues Topic... ich empfehle Dir echt mal ne Komplettüberholung.

danke gumminupsi... du sprichst mir aus der seele :-D:-(

und benutz mal ne reparaturanleitung!!!!

kannste sogar downloaden!

Geschrieben

ALso vorweg....ich besitze eine Reparaturanleitung nur leider liegt die net neben meinem PC sondern in der werkstatt :-D ...das mit der überholung könnte gut sein zumal mein Baby ja 28000km weg hat. Der Vergaser ist original bedüst und sauber(Druckluftdurchgepustet). Anschieben bringt genauso wenig wie kicken....hab mich gestern dumm und dämlich geschoben....

werde haeute mittag nach der schule mal den kaltstarttip befolgen und dann mal weiterschaun.....

THX SL

Geschrieben

Wenn die Kabel an der Zündeinheit alle dran und nicht gebrochen sind. würde ich versuchen, die Machine ohne den roten Kurzschlußdraht anzukicken. Läuft es dann, ist ein Defekt dieses Kabels( durchgescheuerte Isolation blank auf Masse) oder des Zündschalters die Ursache.

Hast Du geschaut, ob die Kerze noch leise funkt wenn sie rausgeschraubt ist? (an Masse halten und Kickstarter drehn).

Ich denke, da hilft sonst nur Versuch und Irrtum.

Also durchtauschen: Zündkerzenstecker, Zündkabel Zündeinheit (j/n) lima (j/n) Hochspannngsdefekte (Durchschläge) erkennst Du mit dem Meßgerät nicht.

Wenn Du nix in der Bastelkiste hast. würde ich erstmal die obige Reihenfolge einhalten, weil die LIMA richtig kostet.

Geschrieben

Hallo,

Ist das Kurzschlusskabel nicht grün??

oder redest du von was anderem?? das rote Kabel kommt doch von der Zündung / Pick Up , ohne das sollte doch garnix gehen??

Das grüne äußere Kabel wurde ich immer abziehen wenn man Zündungsprobeleme hat, das schaltet die restliche Elektrik (fast) komplett als Fehlerquelle aus....

Das die Kabel Durchgang haben (Zündkabel etc...) hat meiner Erfahrung nach gar nix zu heissen. Probier mal nen neuen Zündkerzen Stecker und knips mal an jedem Ende das Zündkabel nen Zentimeter ab, so das du wieder taufrische Litzen hast.

Vorallem nach fast 30000 km sind die gerne mal durchoxidiert.

Wenn du die Zündung ausgebaut hast (geht natürlich auch im eingebauten Zustand), zieh mal kräftig (nicht zu schüchtern) an jedem Kabel, wenn es reisst -> Kabelbruch.

Oder verlöte die drei Kabel zur Blackbox komplett neu, ist keine Aktion.

MfG, Heiko.

Geschrieben

ALSO:

Ich bekomme das LüRa net heruntergeprökelt und muss mir erstmal so einen LüRaabzieher kaufen...

Die STecker und kabelverbindungen sind in ordnung genauso wie die Kerze an sich....

Geschrieben (bearbeitet)

Lass das blöde Lüfterrad dran. Das muss nicht runter.

Nimm Dir ein Messgerät, zieh die Kabel von der Zündspule ab und messe:

Weißes Kabel gegen Masse: kein Widerstand

rotes Kabel etwa 120Ohm

grünes Kabel 490 Ohm. (das aus der Zündung)

Wenn die Werte stimmen ist die Zündung O.K.

Als nächstes misst Du das Zündkabel durch. Da mußt Du auch durchfluss haben. Dann noch den Kerzenstecker messen. Meiner war durch, deswegen kann ich Dir den Wert nicht nennen. Aber da ist auch in Widerstand drin.

Wenn das alles in Ordnung ist, dann nimmst Du Dir nochmal ne neue Zündkerze (zum probieren reicht auch ein Teil aus dem Rasenmäher) hälst die Zunge gegen Masse und tritts. Wenn ein Funken kommt, hast Du den Fehler.

Wenn es das alles nicht war, hast Du noch die extrene Zündspule.

Die ist nicht reparabel, kauf Dir für 36 Euro ne neue und gut ist.

Also, ist gar nicht schwer und alle Spakulationen sind erstmal überflüssig.

Einfach nachmessen und dann hast Du die Gewissheit. Sichtprüfungen sind normalerweise fürn Arsch. Denn von Außen sieht man nicht, ob im Zündkabel was gerissen ist.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

Danke für diese wirliche Anleitung.... :-D

Werde das alles morgen mal probieren... :-(

Hoffe das dann irgendwo n kabelbruch oder so ne kleinigkeit ist....

Geschrieben

So!

Hab nun alles durchgemessen und die Widerstände stimmen so fast. (italienische Toleranzen)Der Stecker hat übrigens n Widerstand von 5 OHM.

ALso ist es die Zündbox.... :-D sau teuer 30?uro....für nen Schüler viel geld... :-(

Geschrieben

:-D

ich hab mir vorhin ne neue äußere zündspule gekauft. meine alte war von ducati. die neue ist von Mitsuba.sie hat nur 3 Eingegänge: rot grün weiß. die alte hatte 2mal grün, aber ich glaube das das eine grün wegen dem elestart ist. also unwichtig. nun hab ich aber immernoch keinen zündfunken

Geschrieben

Du mußt hinten zwei mal grün haben. Einmal für das Kabel von vorne (Zündung und einmal eins von hinten aus der Spule). Werauchimmer hat falsch geliefert. Die sollen eben das richtige Teil liefern.

Kannst Du Dir denn keine Zündspule von eiem Kumpel organisieren?

Geschrieben

Guckstu Mitgliederkarte und schreibts den Leuten eine PM.

Ganz einfach:

Andieier Recklinghausen

Piddl Castop - Rauxel

Daniel Recklinghausen

Metzger Datteln

Maverick Recklinghausen

Der Pabst Recklinghausen

morpheus Herten

doncamillo Recklinghausen

Spicki Dorsten

Da stehst Du übrigens noch nicht drin.

Geschrieben

Dann ist es nicht die Zündspule! (kleiner Scherz) Die alte kannste dann in die Bastelkiste tun statt Entsorgung.

Vorausgesetzt Du hast ALLES außerhalb des Motors getauscht, und das Zündschloß ist i. O. dann mußt Du jetzt doch an die Lima.

1) Kleine Kreditanfrage bei Grosseltern

2) Sparbuch schlachten

3) Gebrauchtteil kaufen und Abzieher f. Lüfterrad

4) Versuchen , einen losen Pickup zu bekommen: ist kein offizielles E-Teil! Nach dem Aufnieten muß der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden >>> abblitzen!

Evtl. ist es billiger, einen kplt Schrottmotor oder Schrottfahrzeug gleichen Typs zu erwerben. Lichtmaschinen sind z. T. verschieden verdrahtet,also gleichen Typ nehmen.

Geschrieben

tippe mal auf kabelbruch inner hülle hinter der zündspule.

ps: lambretta teile heilbronn bieten den pickup auch einzeln an, würde ich aber als letztes ändern

pps: immer wieder durchgehen: was habe ich gemacht? welche teile dabei berührt?

Geschrieben
tippe mal auf kabelbruch inner hülle hinter der zündspule.

Dort wo die stecker zusammen kommen(blau zu blau, schwarz zu schwarz)???Die hülle, die ich meine ist mit ner kruezschraube gesichert....

Geschrieben

ne, hatte mal in einem kabel, ca 1cm nach dem stecker an der zündbox, einen kabelbruch. versuch mal das zu finden ohne messgerät. an der stelle gameln die gerne. aber du musst schon genauer schreiben was du an deinem bock gemacht hast und wieso... dann kann mans genauer sagen...

würde erst mal alle kabel befühlen in dem bereich...

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