Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wie wärs mit einer "newbie zone" im forum

Kano

Empfohlene Beiträge

hallo!

wie wäre es, wenn derjenige, der das forum verwaltet einen unterpunkt "newbie zone" o.ä. einrichtet, in der dann die anfänger (wie zb ich) dumme fragen stellen dürfen und die anderen nicht gleich genervt sind.

(fällt mir nur grad ein, da mir etwas passiert ist, womit ich nicht gleich im smallframe forum rumnerven will.)

mfg,

Kano

• Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Kano

Blöde Fragen gibt es nicht - nur blöde Antworten!

Und wenn Du hier zwischen den Zeilen liest wirst Du merken das hier so manches heißer gekocht wird als es gegessen wird.

Das Problem das ich bei einer Newbizone sehe ist das die "Fachfüchse" kaum/selten vorbeischauen werden und Dir im Endeffekt keiner wirklich helfen kann.

Jede Frage die Du hast und die Du nicht mittels der Suchfunktion geklärt bekommst ist es wert gestellt zu werden.

Worauf es einzig ankommt ist eine möglichst präzise Fragestellung (und wenn Du das Fachchinesisch noch nicht so beherrschst dann umschreibe es mit möglichst vielen Details).

Und dann pisst Dir schon keiner ans Bein - falls doch schick mir eine PM und dann verprügel ich den Stänkerfritzen für Dich! :-D

Ich denke es gibt schon blöde Fragen. Wenn zB. drei mal auf einer Seite die gleiche Frage gestellt wird, dann nervt das, weil es aus Faulheit des Fragers geschieht. Manchmal geben sich die Leute kaum Mühe eine etwas formulierte Frage zu stellen, da machts kaum Spaß zu antworten. Man muß ja nicht immer stundenlang die Suche bemühen, aber ein bischen Eigeninitiative ist schon gefragt. Wenn jemand sagt, daß er dies oder jenes noch nicht ganz versteht, gabs glaub ich noch nie lange Gesichter oder blöde Antworten, oder? Also, ich denke, ein Newbie Bereich ist nicht nötig.

Nötig ist es vielleicht nicht.

Aber ich verstehe die Anfrage.

Wenn man ne Frage hat, die auf Seite 37 des Topics schonmal war... bekommt man stets zu lesen: " Guck mal unter Suche"....

Und DAS hab ich oft genug versucht. Hatte neulich n Topic in Erinnerung, gab Suche ein... nischts! Zig mal den Suchbegriff verändert... immer noch nischts.

Dann bin ich halt hergegengen und habe "gegraben" und auf Seite 12 oderso gefunden, was ich suchte, und verstand überhaupt nicht, warum die Suchfunktion nicht gegriffen hatte- ist nicht alles so toll.

Ich selbst bin dazu übergegengen, mir Beiträge durchzulesen... wenn jemand meiner Meinung nach Ahnung von dem hat, was mich gerade plagt (immer wieder Bedüsungsfragen z.B.) - dann schick ich dem Poster halt ne pm. So komm ich klar. Und bekomme nette, ausführliche Antworten.

Oder sollte ich unter Smallframe etwa posten: wer sagt mir exakt, welche Düsen ich bestellen muss, um von PK80 auf PK125 beim 19er Gaser umrüsten zu können?

"Benutz mal Suche"

"Guck mal im Katalog"

"Guck in die Bedienungsanleitung... gibts unter www.schießmichtot.de"

Auf solche Antworten kann ich verzichten.

Dann wäre es doch mal mehr on-topic zu klären, warum die Suche so Scheiße funktioniert (technisch/oh schuldigung digital), oder wie man eine benutzerfreundliche Einführung formuliert .

Offtopic:

gebt mir mal bitte nen Screenshot mit euren Sucheinstellungen, falls die Suche nicht funktioniert, ich würd das gerne mal nachprüfen ob die Suche wirklich nicht funzt.

Ist bestimmt nicht nötig.

Aber was einem als newbie alles entgegenschlägt ist schon der Hammer.

Irgendwie muss man da aufpassen nicht zwischen irgendwelche Fronten zu geraten dessen Absichten und Ziele man nicht einmal kennt.

Insgesamt werden einige der "Neuen" (mich incl.) bestätigen können, dass hier unsere Fragen und "dummen" Bemerkungen z.T. nicht willkommen sind.

Da müssen sich aber einige der Oldies am Riemen reissen. Ich hab nicht erwartet, dass es einfach ist sich in ein bestehendes Gefüge einzufügen, dennoch ist der Empfang einiger nicht gerade freundlich. Das Schlimme ist, dass einige dieser Vollidioten gerade selber den Kinderschuhen entwachsen sind.

Falls es jemanden interessiert .... FICKT EUCH ! :-(:-(

Wartet nur bis ich mal groß bin ! :-D ... dann gibt's nen Satz heisse Ohren.

Gruß an alle NOObies !

Rüdiger

Das kann ich Dir gerne sagen.

Wo ist das Problem mit dem HerrnDerKolbenringe und einigen anderen hier im Forum ?

Wieso explodieren einige fast wenn man nur mal "piep" sagt ?

Ist der Umgangston mit "Fick Dich" und so normal ? Ich hab das auch nur übernommen. Scheint hier aber zum "guten Ton" zu gehören.

Ist es normal, dass man per PM bedroht wird ? Ich noch nicht...aber was nicht ist... :-D

Wenn man hier Dinge anspricht die wohl schon seit längerem falsch laufen, dann sind sich die Parteien einmal einig. "STFU nOOb !"

Wir "nOObs" würden auch gerne an Euren "Problemen" teilhaben.

Kommt jetzt ne Antwort oder wie immer "Halt's Maul Du hast ja eh keinen Plan !" ?

Gut find ich auch den : "Lies Dir erst einmal in Ruhe alle Beiträge durch bevor Du's Maul aufreist !" Sehr einfallsreich... aber ich hab's gemacht !! :-(:-( Alle 223845 Beiträge ! Toll was ! :-(

Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger

@rüdiger

Junge...komm mal wieder klar!

Wenn ich das richtig sehe, hast Du Dich in die Diskussion zwischen dem HDK und der Lammygemeinde eingemischt.

Hast relativ deftig aufgesprochen obwohl Du die Vorgeschichte nicht kennst.

Ich habe im Gegensatz zu Dir hier nicht den Eindruck das F*** Dich zum guten Ton gehört! Wie kommst Du

denn auf das schmale Brett?

Und Andeutungen wie " Bedrohung per PM - was nicht ist kann ja noch werden" scheinen mir doch wenig zielführend

zu sein...oder siehst Du das anders?

Zur Info: Eine ganze Mengel Leute hier kennen sich persönlich. Von daher wird hier auch durchaus mal ein

persönlicher Ton angeschlagen. Das mag für Neue etwas befremdlich wirken - hat aber mit Sicherheit nix

mit dem Real-Life zu tun.

Und was technische Fragen angeht: Ich habe hier noch eine blöde Antwort auf eine technische Frage bekommen.

Klar ist aber auch, daß viele Neue offenbar keine Lust haben die Suchfunktion zu benutzen. Und das dann irgendwann mal jemanden slightly der Kragen platzt wenn an einem Tag zweimal die gleiche Frage gestellt wird -

auch nachvollziehbar. Oder?

Und mal ganz ernsthaft: Du musst hier nicht im Forum tätig sein. Wenn Dir Dinge hier nicht gefallen - dann geh doch.

Und wilde Behauptungen aufzustellen und die Menschen hier mit F**** euch anzureden scheint mir auch nicht

die Basis für den Beginn einer wunderbaren Freundschaft zu sein.

Also ich hab die Diskussion auch gelesen und zwar mit einem :-( und einem :plemplem: .

Und das :plemplem: kam erst so bei deinen Beiträgen!

Wenn du nicht weisst was da abgeht und warum das so abgeht halt doch einfach den Mund, dann musste auch nich damit rechen, dass dir jemand blöd kommt!

Ich bin hier auch noch nie blöd angemacht worden, nur die Sam verprügelt mich schomma virtuell :-( , aber das zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen! :-D

Bearbeitet von BugHardcore

Wortwahl, Deine Wortwahl passt :-D

So richtig in den Fettnapf getreten bin ich eigentlich noch nie hier drinn. Doch ist mir sicher auch schon aufgefallen, dass Antworten von "Profis" schon Dämpfer sein können, auch wenn die Antworten sicher nicht gleich so gemeint sind und durchaus hilfreich sein können. Aber ich denke, das ist wahrscheinlich in jedem Forum so. Deshalb gleich eine Newbie-Zone einrichten? Find ich eigentlich nicht nötig.

Wichtiger finde ich, dass der "gute und freundliche Ton" erhalten bleibt. Denn genau das ist es, was mich immer wieder bewegt hier drinn "mitzueleben" und "mitzugestalten".

Cheers!

Ich hab mich aber erlcih gesagt auch schon gefragt, ob man nicht in Technick für Anfänger und für Profis aufteilen sollte.

Wenn ich zu Bleistift "Dicke Raps" Lese verstehe ich sogar nach nem Jahr hier drin nur die Hälfte und andersrum brauchen die Leute sich dann nichmehr über Bedüsungsfragen zum 135'er D.R. aufregen. Fragt sich nur, ob sich genug Profis finden um den n00bs zu helfen, aber davon gehe ich mal frecherweise aus!

ok... dann bin ich wohl wirklich zwischen die Fronten geraten.

Aber davor warnt einen ja keiner. Eben war noch heiter Sonnenschein in der Lambretta-Ecke dann plötzlich fliegen da die Fetzen. Ganz so doll war's dann auch nicht, aber für einen Neueinsteiger doch schwer zu verstehen.

Also nur noch weiter nach dem Motto... :-( a day keeps trouble away.

Und das man nicht alles so Ernst nehmen soll, war an der Frontlinie auch nicht immer so deutlich :-D

Rüdiger

Bearbeitet von Rüdiger

Apropo Fronten:

Über manche mirakulöse Äusserung, oder spezielle Wortverfremdungen die Du hier öfters treffen wirst (insbesondere die Einbindung vom Wort GAY) mußt Du Dir keinen Kopf machen.

"Wir" sind hier nicht von den "GreenBerretsInternational" oder dem "Verein anonymer Gays auf Scootern" nur weil sich hier manche Leute (ob persönlich bekannt oder nicht) mit Hasi, Schatzi oder ähnlichen anreden. Dies dient lediglich der Wertzeugung seinem Gesprächpartner gegenüber.

Andererseits sind "wir" keine Schwulenhasser, auch wenn das manchmal arg danach ausschaut.

Wenn Du das Forum, mit seinen derweil mehr als 2000 angemeldeten Menschen als einfachen Schnitt durch die Bevölkerung betrachtest ist es leichter zu verstehen warum es auch hier den durchschnittlichen Anteil an Pappnasen, liebenswerten Menschen, Sündern und Heiligen, Technikextrembegeisterten und unfähigen Schraubern gibt.

Doch ganz egal wer wir sind, was wir tun oder nicht, woher wir stammen, welche Götter wir verehren, ..., so vereint uns alle hier doch die Liebe zu dem altertümlichen Relikt Blechmotorroller!

Gruß Torge

PS:

Und wenn Dir wer dumm kommt dann braucht man meist nur ein Bierchen für "das nächste Treffen" zu versprechen und dann ist das Blut schon wieder beruhigt.

Andererseits sind "wir" keine Schwulenhasser, auch wenn das manchmal arg danach ausschaut.

doch! :-D ich schon! :-(:-(

da ich hier ja offenbar als die "eine front" gelte möcht ich nu auch nochmal sagen, was ich schon ca. 1000mal gesagt hab: für mich gibts keine fronten! für mich is das bubelei und spass! für andere wohl eben nicht mehr, schade! den rest dazu bitte in den anderen 127topics nachlesen! kein bock mehr!

und weshalb du vermutlich angepflaumt wurdest, rüdiger, ist weil du dich eben ohne die entsprechende vorgeschichte in ein "familienkonflikt" eingemischt hast, der dich prinzipiell auch erstma nix angeht! böse und wirklich ernst gemeint wars aber wohl nicht!

so, und jetz is gut! klarkommen!!!!!

@HerrDerKolbenringe :

Tut mir leid, aber ich hab eine Lambretta und interessiere mich nun mal nur für diesen Bereich. Der Rest ist ja zum großen Teil Vespa orientiert oder BlaBla.

Was muss ich dann machen um zur "Familie" zu gehören ohne mich gleich in Lager eingeteilt zu fühlen.

Das machen einige (konservative Kräfte) nämlich definitiv.

"HERREN-Gattung" oder nicht !

!!!! Für den Großteil der Leute gilt das aber nicht !!!!

Mir ist scheissegal was ich bin. Nur hab ich diese "Klassifizierung" ja nicht geprägt :-( Ich werd mich auch nicht nochmal mit reinziehen lassen.

Bekomme ich jetzt wieder einen auf den Deckel, weil ich danach gefragt habe ?

Wenn Ihr es leid seid darauf zu antworten dann tut es bitte nicht, denn sonst geht der Kram weiter.

Ich sag jetzt auch nix mehr dazu. Evtl. schaff ich ja einen sicheren Sprung auf den fahrenden (Lambretta-)Zug.

Tschüss :-D

Rüdiger

au weia! nu hastes schon wieder falsch verstanden! ich hab nix gegen dich, absolut nich! wieso auch! es is einfach so, dass es ne sache zwischen mir und ne handvoll anderer is, die eben "zufällig" lambrettisten sind ... und mir is scheiss egal wer was fährt! hauptsache blech! wegen mir auch schwalbe und sonstwas ... scheiss drauf! ich denke die blechrollergemeinde ist klein genug! also is eigentlich zusammenhalt angesagt!

punkt