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Smallframe Kupplung auf 4 Scheiben umrüsten


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So Jungs, habe mir jetzt ein 4 Scheiben Set zugelegt samt starker BGM Feder, für meine PK 80 mit 133er! Nun habe ich gehört, dass ich die Feder etwas kürzen muß auf beiden Seiten, stimmt das? Wenn ja wieviel?

Würde mich freuen wenn ihr mir helft

Hansi

Bearbeitet von Hans-Günther
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Keine Ahnung wie das mit der BGM-Feder ist, aber ich hab letztens auch 4 Scheiben (Malossi) in meine PK-Kupplung gebaut und die alte Feder (war bei der verstärkten Surflex-Kupplung dabei) einfach weiter behalten, da die Malossi dem hörensagen nach schon sehr straff ist. Die Kupplung trennt dabei perfekt.

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Keine Ahnung wie das mit der BGM-Feder ist, aber ich hab letztens auch 4 Scheiben (Malossi) in meine PK-Kupplung gebaut und die alte Feder (war bei der verstärkten Surflex-Kupplung dabei) einfach weiter behalten, da die Malossi dem hörensagen nach schon sehr straff ist. Die Kupplung trennt dabei perfekt.
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Warum sollte überhaupt was abgetrennt werden? Scooter Center weiß bestimmt,

wie diese Kupplungskits einzubauen sind, manchmal gibts da sogar Einbau-pdfs

online im Katalog.

Mit dem 4-Scheiben Set für die normalen 3-Scheiben Kupplung von Malossi

ist definitiv etwas im Argen, da die Feder im zusammen gedrückten Zustand

viel höher ist als die originale und sich somit die Kupplung kein Stück trennen

lässt.

Gruß

Jonas

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Keine Ahnung, was da los ist bei Dir, aber ich nehm die 4 Scheiben Malossi Kupplung aus dem Plastikblister verbaue sie inkl. mitgelieferter Feder und gut.

Ob die Feder länger oder kürzer ist, ist doch garnicht von Belang, eher, wie hoch sie im voll komprimierten Zustand ist.

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AHHHHHHH was ist ist los!!!!!

Also ich habe eine 3 Scheiben Kupplung und mir im Center ein passendes 4 Scheiben Kit bestellt, dazu die härtere BGM Feder. Am Telefon sagte er mir das man die kürzen muß damit sie richtig gut trennt. Meine er hat gesagt, jede Seite um ca. 1,5 cm (nicht Federhöhe sondern von der Federlänge) kann das sein? Bin mir mit den Maßen nicht ganz sicher.

Will da jetzt nicht zu viel abschneiden und dann geht es wieder nicht :-D Kupplungs wechseln bei den kleinen Motoren nervt ja doch total.

Oder soll ich die originale Feder von der 4 Scheiben Kupplung verbauen? Klappt das vielleicht auch bei 133 ccm Prallini?

Verwirrter Hansi

ES LEBE DIE LAMBRETTA KUPPLUNG!!!!!!!!

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Originale Feder könnte reichen. Kommt drauf an, was bei dir anliegt. Das liegt ja beim Polini je nachdem irgendwo zwischen 6 und 25PS.

Es gibt nen Maß, das die Feder komprimiert (auf Block) maximal sein darf. Das weiss ich aber auch nicht.

Sollte aber hier im GSF gewusst werden, bzw zu finden sein.

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So habe alles so gemacht wie ihr gesagt habt. Habe die starke BGM Feder abgeschliffen und dann verbaut. Es ist auch etwas besser geworden, aber wenn ich im 4. Gang vollschub gebe dann rutscht die scheiß Kupplung immer noch!!!!

Was kann ich da jetzt noch machen????? Hat jemand einen Rat?????

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Also erst hat sie nicht getrennt, nun rutscht sie oder wie ist das gemeint?

Das mit dem Blockmaß ist zum trennen halt wichtig.

Wenn sie nun rutscht kann das mehrere Ursachen haben, das offensichtliche ist zuviel Vorspannung um sie besser zum trennen zu bewegen.

Rutscht auch ohne Vorspannung?

Wenn sie ohne Vorspannung nicht ordentlich trennt, aber nicht mehr rutscht weißte was los ist.

Blockmaß/gerade Reibscheiben/Feder kommt schief komprimiert/etc...

Ansonsten kann es natürlich sein, je nach Drehmoment, dass die BGM Feder da nicht ausreicht.

Keinen Plan, ich fahre Polini oder Malossi, die BGM hatte ich noch nie in der Hand.

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Also beim antreten ist der Kraftschluss nicht gegeben und wenn ich fahre und in die höheren Drehzahlen komme, geht der Kraftschluss auch wieder weg.

habe die BGM Feder auf das Maß 16 mm Blockmaß gebracht waren vorher 5/10 mehr.

also ich hab bei mir die malle kupplung reingehaun, die ganze packung sammt feder und trennt und fährt sauber weelie-fahren leicht gemacht durch super dosierbarkeit.

aber es könnte sein dass deine zug-außenhülle mal gestreckt worden ist und sie erst quasi wie ne druckferder vor deiner kupplung funktioniert

d.h. dass du bisher nur dein zug zusammen gedrückt hast und jetzt dein zug zuviel gespannt hast.

ich selber fahr meine kupplungen alle so dass ich mit m daumen noch ca. 5 mm leicht drücken kann also minimal speil am hebel unten oben ca 3-5mm spiel am äußeren ende des kupplungshebels.

teflonzüge sind auch ganz geil (fahr nur noch teflon... in allen meinen ladys).

und wenn du neue züge reingemacht hast hoff ich du hast die auch auf das geürzt was sie haben sollen... da sie oft eig. immer ca 10-20cm zu lang sind.

hoffe ich konnte helfen..

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ähm, theoretisch ist die länge der hülle völlig banane, solange sie auf beiden seiten nen anschlag hat.. dann kannste sie auch 37 mal um deinen roller rum legen.. das hat mit trennen und nicht trennen wenig zu tun... schwerer gehts wohl, das wars aber auch

mfg basti

edit: sein qroblem ist die bgm feder und nicht der einbau der malle kulu....

edit2: natürlich dehnt sich der zug mit der zeit.... MIT DER ZEIT....

Bearbeitet von rod'n'roll
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Hatte auch das Problem aber mit der Malossi Kupplung, hat auch nicht richtig getrennt da die Feder im zusammen gedrückten Zustand auch zu lang war.

Hab jetzt wieder die alte verstärkte Polini Feder rein und gut ist.

Was hast du denn für ein Getriebeöl drinne? Meine alte Originale Kupplung war bevor ich den Motor auseinander hatte ganz gut bis ich nach der Überholung 15w40 rein gemacht hab, da hat sie auch auf

einmal geschliffen das sogar die zwischenscheiben blau angelaufen sind.

Hab jetzt ein schönes dickes SAE 80 rein gemacht.

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ähm, theoretisch ist die länge der hülle völlig banane, solange sie auf beiden seiten nen anschlag hat.. dann kannste sie auch 37 mal um deinen roller rum legen.. das hat mit trennen und nicht trennen wenig zu tun... schwerer gehts wohl, das wars aber auch

mfg basti

edit: sein qroblem ist die bgm feder und nicht der einbau der malle kulu....

edit2: natürlich dehnt sich der zug mit der zeit.... MIT DER ZEIT....

Nicht ganz richtig.

Der Zug sollte schon nicht zu lang ausgelegt sein;sonst haste ne "Schleife" im Rahmen-und die Kupplung fühlt sich "teigig" an;kein definierter Druckpunkt.

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