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Smallframe Kupplung auf 4 Scheiben umrüsten


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So Jungs, habe mir jetzt ein 4 Scheiben Set zugelegt samt starker BGM Feder, für meine PK 80 mit 133er! Nun habe ich gehört, dass ich die Feder etwas kürzen muß auf beiden Seiten, stimmt das? Wenn ja wieviel?

Würde mich freuen wenn ihr mir helft

Hansi

Bearbeitet von Hans-Günther
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Keine Ahnung wie das mit der BGM-Feder ist, aber ich hab letztens auch 4 Scheiben (Malossi) in meine PK-Kupplung gebaut und die alte Feder (war bei der verstärkten Surflex-Kupplung dabei) einfach weiter behalten, da die Malossi dem hörensagen nach schon sehr straff ist. Die Kupplung trennt dabei perfekt.

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Keine Ahnung wie das mit der BGM-Feder ist, aber ich hab letztens auch 4 Scheiben (Malossi) in meine PK-Kupplung gebaut und die alte Feder (war bei der verstärkten Surflex-Kupplung dabei) einfach weiter behalten, da die Malossi dem hörensagen nach schon sehr straff ist. Die Kupplung trennt dabei perfekt.
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Warum sollte überhaupt was abgetrennt werden? Scooter Center weiß bestimmt,

wie diese Kupplungskits einzubauen sind, manchmal gibts da sogar Einbau-pdfs

online im Katalog.

Mit dem 4-Scheiben Set für die normalen 3-Scheiben Kupplung von Malossi

ist definitiv etwas im Argen, da die Feder im zusammen gedrückten Zustand

viel höher ist als die originale und sich somit die Kupplung kein Stück trennen

lässt.

Gruß

Jonas

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Keine Ahnung, was da los ist bei Dir, aber ich nehm die 4 Scheiben Malossi Kupplung aus dem Plastikblister verbaue sie inkl. mitgelieferter Feder und gut.

Ob die Feder länger oder kürzer ist, ist doch garnicht von Belang, eher, wie hoch sie im voll komprimierten Zustand ist.

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AHHHHHHH was ist ist los!!!!!

Also ich habe eine 3 Scheiben Kupplung und mir im Center ein passendes 4 Scheiben Kit bestellt, dazu die härtere BGM Feder. Am Telefon sagte er mir das man die kürzen muß damit sie richtig gut trennt. Meine er hat gesagt, jede Seite um ca. 1,5 cm (nicht Federhöhe sondern von der Federlänge) kann das sein? Bin mir mit den Maßen nicht ganz sicher.

Will da jetzt nicht zu viel abschneiden und dann geht es wieder nicht :-D Kupplungs wechseln bei den kleinen Motoren nervt ja doch total.

Oder soll ich die originale Feder von der 4 Scheiben Kupplung verbauen? Klappt das vielleicht auch bei 133 ccm Prallini?

Verwirrter Hansi

ES LEBE DIE LAMBRETTA KUPPLUNG!!!!!!!!

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Originale Feder könnte reichen. Kommt drauf an, was bei dir anliegt. Das liegt ja beim Polini je nachdem irgendwo zwischen 6 und 25PS.

Es gibt nen Maß, das die Feder komprimiert (auf Block) maximal sein darf. Das weiss ich aber auch nicht.

Sollte aber hier im GSF gewusst werden, bzw zu finden sein.

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So habe alles so gemacht wie ihr gesagt habt. Habe die starke BGM Feder abgeschliffen und dann verbaut. Es ist auch etwas besser geworden, aber wenn ich im 4. Gang vollschub gebe dann rutscht die scheiß Kupplung immer noch!!!!

Was kann ich da jetzt noch machen????? Hat jemand einen Rat?????

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Also erst hat sie nicht getrennt, nun rutscht sie oder wie ist das gemeint?

Das mit dem Blockmaß ist zum trennen halt wichtig.

Wenn sie nun rutscht kann das mehrere Ursachen haben, das offensichtliche ist zuviel Vorspannung um sie besser zum trennen zu bewegen.

Rutscht auch ohne Vorspannung?

Wenn sie ohne Vorspannung nicht ordentlich trennt, aber nicht mehr rutscht weißte was los ist.

Blockmaß/gerade Reibscheiben/Feder kommt schief komprimiert/etc...

Ansonsten kann es natürlich sein, je nach Drehmoment, dass die BGM Feder da nicht ausreicht.

Keinen Plan, ich fahre Polini oder Malossi, die BGM hatte ich noch nie in der Hand.

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Also beim antreten ist der Kraftschluss nicht gegeben und wenn ich fahre und in die höheren Drehzahlen komme, geht der Kraftschluss auch wieder weg.

habe die BGM Feder auf das Maß 16 mm Blockmaß gebracht waren vorher 5/10 mehr.

also ich hab bei mir die malle kupplung reingehaun, die ganze packung sammt feder und trennt und fährt sauber weelie-fahren leicht gemacht durch super dosierbarkeit.

aber es könnte sein dass deine zug-außenhülle mal gestreckt worden ist und sie erst quasi wie ne druckferder vor deiner kupplung funktioniert

d.h. dass du bisher nur dein zug zusammen gedrückt hast und jetzt dein zug zuviel gespannt hast.

ich selber fahr meine kupplungen alle so dass ich mit m daumen noch ca. 5 mm leicht drücken kann also minimal speil am hebel unten oben ca 3-5mm spiel am äußeren ende des kupplungshebels.

teflonzüge sind auch ganz geil (fahr nur noch teflon... in allen meinen ladys).

und wenn du neue züge reingemacht hast hoff ich du hast die auch auf das geürzt was sie haben sollen... da sie oft eig. immer ca 10-20cm zu lang sind.

hoffe ich konnte helfen..

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ähm, theoretisch ist die länge der hülle völlig banane, solange sie auf beiden seiten nen anschlag hat.. dann kannste sie auch 37 mal um deinen roller rum legen.. das hat mit trennen und nicht trennen wenig zu tun... schwerer gehts wohl, das wars aber auch

mfg basti

edit: sein qroblem ist die bgm feder und nicht der einbau der malle kulu....

edit2: natürlich dehnt sich der zug mit der zeit.... MIT DER ZEIT....

Bearbeitet von rod'n'roll
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Hatte auch das Problem aber mit der Malossi Kupplung, hat auch nicht richtig getrennt da die Feder im zusammen gedrückten Zustand auch zu lang war.

Hab jetzt wieder die alte verstärkte Polini Feder rein und gut ist.

Was hast du denn für ein Getriebeöl drinne? Meine alte Originale Kupplung war bevor ich den Motor auseinander hatte ganz gut bis ich nach der Überholung 15w40 rein gemacht hab, da hat sie auch auf

einmal geschliffen das sogar die zwischenscheiben blau angelaufen sind.

Hab jetzt ein schönes dickes SAE 80 rein gemacht.

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ähm, theoretisch ist die länge der hülle völlig banane, solange sie auf beiden seiten nen anschlag hat.. dann kannste sie auch 37 mal um deinen roller rum legen.. das hat mit trennen und nicht trennen wenig zu tun... schwerer gehts wohl, das wars aber auch

mfg basti

edit: sein qroblem ist die bgm feder und nicht der einbau der malle kulu....

edit2: natürlich dehnt sich der zug mit der zeit.... MIT DER ZEIT....

Nicht ganz richtig.

Der Zug sollte schon nicht zu lang ausgelegt sein;sonst haste ne "Schleife" im Rahmen-und die Kupplung fühlt sich "teigig" an;kein definierter Druckpunkt.

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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