Zum Inhalt springen

Ebbes 190er!...Ist repariert...und läuft wieder.


der-ebbe

Empfohlene Beiträge

Hallo, wenn ich in in meine PX125E am Wochenende eine LHKW von Meceur (die ja für die 200er ist) verbaue muss ich ja schon mal 5mm als Ausgleich unterlegen. Da ich evtl. noch eine 1,5mm FUDI unterlege ist das mit insgesamt 6,5mm schon sehr viel.

Benötige ich da längere Stehbolzen, evtl. von ner 200er?, oder geht das auch mit den originalen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn ja, muss ich gleich heut was bestellen....

Gruß

Ralf

Bearbeitet von der-ebbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ich in in meine PX125E am Wochenende eine LHKW von Meceur (die ja für die 200er ist) verbaue muss ich ja schon mal 5mm als Ausgleich unterlegen. Da ich evtl. noch eine 1,5mm FUDI unterlege ist das mit insgesamt 6,5mm schon sehr viel.

Benötige ich da längere Stehbolzen, evtl. von ner 200er?, oder geht das auch mit den originalen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn ja, muss ich gleich heut was bestellen....

Gruß

Ralf

Ich hätte da grad zuuuufällig 155er M7 Stehbolzen zu verkaufen :-D

Klick

Grüße,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht. Hab ich auch.

GENAU mein Ding;-)

War bei einem Renomierten Vespahändler(Graz), dieser ist ein sehr sehr pingeliger Kerl als ich erwähnte ob er m8 bolzen hätte

frage er mich natürlich nach dem motor ich antwortete ihn ne 125GT da´nn ist er mich voll angefogen um meinte

Man müsste das mit Heliko reparieren(natürlich am besten bei Ihm) die steirer hier im Forum werden ihm bestimmt kennen;-)

ist immer lustig bei ihm aber Teile hatte immer das ist gut

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht was dagegen wenn man in die 125er mit m7 Stehbolzen m8er Verpflanzt?

Mit Zuschweißen, neu Bohren + Gewindeschneiden spricht sicher nichts dagegen.

Einfach ein M8 da reinzuschneiden finde ich nicht soo den Hit.

M8 hat eine andere Steigung und ein kleineres Kernloch, als 7 mm.

Somit bekommt man(n) kein voll tragendes M8 hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

vielen Dank für die Tipps.

Habe mir M7 x 155mm von Sip geordert.

Hätte es zwar lieber von Wasserbuschi geordert aber mein Finger war zu schnell am Abzug. Wasserbuschi hat ne halbe Stunde zu spät geantwortet. Sorry nochmal. Aber mir wurde es zu knapp.

Passendes Conversions-Kobo-Lager, sowie 5mm Fudi hab ich.

So jetzt sperre ich mich am Samstag ab 8Uhr bis Sonntag in die Werkstatt und hoffe dass ich an alles gedacht habe....

mit dabei:

-ein paar Bierchen um die Zwischenerfolge zu feiern, 2 Big-Packs

-Mucke (Bayern1, was sonst) :-D

-12 Dosen Bremsenreiniger :-D

Nachdem ich mich jetzt über ein Jahr eingelesen, informiert, gefragt und ausprobiert habe, traue ich mir den Umbau zu. Vielen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite stehen, die mir günstig Sachen verkauft haben und teilweise aber auch nur geliehen haben.

Entweder ich schreibe dann am Montag als stolzer Besitzer einer 190ccm Vespa oder als verzweifelter Feuerteufel der in U-Haft sitzt weil er durchgedreht ist.

Wenn das alles gut klappt, wird dann in 2 Wochen aus der hässlichen weiß/hellblau-metallic "Reuse" ein Stealth-Bomber-Farbenes Schmuckstück.

Beste Grüße

Ebbe

Melde mich wenn der Spuk dann vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei einem Renomierten Vespahändler(Graz), dieser ist ein sehr sehr pingeliger Kerl als ich erwähnte ob er m8 bolzen hätte

frage er mich natürlich nach dem motor ich antwortete ihn ne 125GT da´nn ist er mich voll angefogen um meinte

Man müsste das mit Heliko reparieren(natürlich am besten bei Ihm) die steirer hier im Forum werden ihm bestimmt kennen;-)

mfg

<OT>

Leider kann man, außer Ärger, vom "alten pingeligen Kerl" nicht allzuviel erwarten.

Der Junior ist noch erträglicher, die Weiheit mit dem Löffel gefressen haben sie aber alle.

</OT>

Würden M8-Bolzen eigentlich bei allen üblichen Zylindern passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir M7 x 155mm von Sip geordert.

Ich hoffe für Dich, dass die von besserer Qualität sind als die Standard-Zylinderstehbolzen, welche Sie frecherweise sogar mim' Piaggio Label bezeichnen.

Mir ist da gleich mal das Gewinde bei grad mal 17Nm abgeschert und ich bin da nicht der einzige, bei anderen ist der Bolzen beim Anziehen gerissen.......

Wenn Du Dir also unnötigen Ärger ersparen willst, dann schickst Du die Stehbolzen gleich zurück zum SIP und orderst Dir hier gescheite im GSF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für ot,

bei der primavera09 ist der JUNGE, stark nüchtern, 2 stunden um meine LML rumgekrochen, als wir losgefahren sind, ist er zu uns gestartet, was er uns mitgab ist nicht jugendfrei!

:-D

aber als starker steirer muss man mit sowas leben

:-D:-D:-D

GENAU mein Ding;-)

War bei einem Renomierten Vespahändler(Graz), dieser ist ein sehr sehr pingeliger Kerl als ich erwähnte ob er m8 bolzen hätte

frage er mich natürlich nach dem motor ich antwortete ihn ne 125GT da´nn ist er mich voll angefogen um meinte

Man müsste das mit Heliko reparieren(natürlich am besten bei Ihm) die steirer hier im Forum werden ihm bestimmt kennen;-)

ist immer lustig bei ihm aber Teile hatte immer das ist gut

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui,

hab jetzt nach 12 Stunden abgebrochen. Mache morgen weiter... Hab Rücken und mach jetzt erstmal nen Dornkaat.

Hmmm....ganz schön anstrengend.

Hab bestimmt 3kg Schmodder vom Motor gekratzt.6 der 12 Dosen Bremsenreiniger sind geleert..

Im übrigen hat sich die PX125E BJ 8/82 als Lusso bzw. als Zwitter entpuppt. Habe 3 gekröpfte Schaltkreuze und dieses hat ein gerades verbaut. Natürlich hatt ich da keins da. Naja zumindest ein unkaputtbares #lusso #Getriebe oder?

Was ich heut geschafft hab:

-Motor komplett zerlegt

-Primär von 68Z auf 65Z geändert. Tolles Erfolgserlebnis.

-Wanne und Einlass gefräst

- Überströmer vom polini an Block angepasst und NICHT durchgebrochen.

Teilweise noch leicht unstukturiert und ca.150x Schneiders-Vespa-Biebel in der Hand.

Morgen:

-Lager wechseln

-Zylinderkopf zentrieren

-Kupplung auf 23Z umbauen

-Alles wieder zusammenbauen.

-Steuerzeiten gucken

Naja alles wird gut.

Bis denn

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine Hauptwelle die Ausfräsungen (wo das Schaltkreuz einhakt) hat, dann kann nur das gerade Schaltkreuz (ohne Beilage an der Schaltstange (17er Gabelschlüssel)) verbaut werden. Hat die Hauptwelle diese Ausfräsungen nicht (also plan), dann wird bei der PX das gekröpfte Schaltkreuz (mit Beilage an der Schaltstange (13er Gabelschlüssel)) verbaut.

LG; Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Zwittermodell. Allerdings

als PX 80.

Alles Lusso ausser das Getriebe. :(

Hier gehört das gaykröpfte Schaltkreuz rein.

Umekehrt habe ich das noch nie gehört.

Wäre ja auch nicht möglich. Lusso-Technik

zu verbauen, wo es diese noch gar nicht gab.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin die Herren,

also hab gestern mal wieder bis 21Uhr geschuftet und bin schon ein gutes Stück weiter.

Lager und Simmerringe sind gewechselt.

Kupplung auf 23Z umgeändert. Warum sagt mir niemand dass ich kein 200er Ritzel auf ne 125er Kupplung kriege. Die hat ja knapp nen cm mehr Durchmesser. Ich Depp... Naja mit nem Dremel und der Trennscheibe innerhalb einer Stunde einen Ring von ca. 4mm abgenommen....Passt wie angegossen..

Alles wieder eingebaut. Motor ist wieder zusammengesetzt...

Werde aber doch nochmal Spalten, weil mir das mit dem Schaltkreuz nicht eingeht. Außerdem habe ich beim einschlagen der Antriebswelle den Kopf der Schaltstange verbogen. Mit Gummihammer oder einziehen war da nix zu machen.

Der Simmerring war innenliegend, was m.E. auch auf Lusso hinweist. Der Simmerringsatz beinhaltete jedoch nur den außenliegenden Simmerring.

Habe nun statt dem Staubschutzring den außenliegenden Simmerring montiert, da ich ja für innen keinen hatte. Muss ich innen unbedingt einen Siri montieren? Hält das so dicht?

Kann ich für einen Schaltkreuzwechsel die Antriebswelle drinlassen? Die ging echt schwer rein.... hab mir wie gesagt die Schaltstange verbogen.

Aber jetzt sagt mal ehrlich... ich kapiers net.

Was hab ich fürn Mopped?

Bautag 29.08.1982

VNX2T

Bezeichnung auf Backe PX125E Lusso

Laut Herstellungsdatum kann es keine Lusso sein aber das Getriebe sieht mir sehr nach Lusso aus...gerades Schaltkreuz, innenliegender Siri.

Zur Kurbelwelle:

Hab sie mit einem Einzieher eingezogen. Die Frage ist: Wie weit muss die Welle eingezogen werden? Wenn ich am Pleuel ziehe oder drücke geht das schon recht schwergängig... Liegt das an den neuen Simmerringen?

Fürs erste mal bin ich aber schon recht zufrieden...

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps

Gruß Ebbe

Bearbeitet von der-ebbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich beim einschlagen der Antriebswelle den Kopf der Schaltstange verbogen. Mit Gummihammer oder einziehen war da nix zu machen.

wenn du schon klopfen willst nimm die Nuß des Kerzenschlüssel und stülp die über die Stange. Liegt dann an Rand der Hauptwelle auf.

Ansonsten mittels Bremstrommel und Radmutter einziehen.

Der Simmerring war innenliegend, was m.E. auch auf Lusso hinweist. Der Simmerringsatz beinhaltete jedoch nur den außenliegenden Simmerring.

Habe nun statt dem Staubschutzring den außenliegenden Simmerring montiert, da ich ja für innen keinen hatte. Muss ich innen unbedingt einen Siri montieren? Hält das so dicht?

Da ist unten am Gehäuse eine kleine (Ölablauf)bohrung, die muß zu (zB Dichtmasse) wenn du mit außensiri fährst.

UND: gibt 27 und 30mm Außensiris-> siehe deine Bremstrommel.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polinist,

danke schonmal für Deine Antwort.

Kann ich dieses Ölablaufloch auch von aussen verschließen? M.E. ist doch das Lager dann viel besser geschmiert, weil es ja im Öl läuft.

Wo ist das Loch genau?

Siri wird heut nochmal vermessen.

Gruß Ebbe

Edith: Er hats nu kapiert.... :-D

innenliegender Siri, Gekapseltes Lager welches sich selbst schmiert

außenliegender Siri, offenes Lager, welches im Öl läuft.

Bearbeitet von der-ebbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polinist,

danke schonmal für Deine Antwort.

Kann ich dieses Ölablaufloch auch von aussen verschließen? M.E. ist doch das Lager dann viel besser geschmiert, weil es ja im Öl läuft.

Wo ist das Loch genau?

Siri wird heut nochmal vermessen.

Gruß Ebbe

kannst von außen verschließen. Ist unten am Block unter dem Radlager.

Bei Innensiri ist das Lager ein gekapseltes mit einer lebenslangen Fettpackung drinnen. Theoretisch zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kurbelwelle:

Hab sie mit einem Einzieher eingezogen. Die Frage ist: Wie weit muss die Welle eingezogen werden? Wenn ich am Pleuel ziehe oder drücke geht das schon recht schwergängig... Liegt das an den neuen Simmerringen?

welchen Kulusiri hast verbaut? Metall mit brauner Lippe (Cortecco) streift gerne am Lager wenn er bündig eingeschlagen wurde.

Falls das so ist darf ein neuer rein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information