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Ebbes 190er!...Ist repariert...und läuft wieder.


der-ebbe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ne hab nen Kupplungssiri Metall mit schwarzer Lippe, daran sollte es nicht liegen.

Hatte das Gefühl ich hab Sie zu weit eingezogen, so dass sie blockiert. Dann mit nem Hämmerchen ca. 1mm wieder rausgeklopft und sie drehte sich leichter.

Läuft sich das in der regel ein oder sollte das zu 100% passen.

Wobei ich hoffe dass sich das "ausrichtet" wenn Kupplung und Lüra drauf sind. Ist das sehr russisch?

Hmmmm..... weiß net..

Ebbe

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Hallo,

ne hab nen Kupplungssiri Metall mit schwarzer Lippe, daran sollte es nicht liegen.

Hatte das Gefühl ich hab Sie zu weit eingezogen, so dass sie blockiert. Dann mit nem Hämmerchen ca. 1mm wieder rausgeklopft und sie drehte sich leichter.

Läuft sich das in der regel ein oder sollte das zu 100% passen.

Wobei ich hoffe dass sich das "ausrichtet" wenn Kupplung und Lüra drauf sind. Ist das sehr russisch?

Hmmmm..... weiß net..

Ebbe

kann man(n) wohl erst was dazu sagen wenn der Block verschraubt ist UND die Kulu montiert und angezogen ist.

EDITH schreit grad dass Kabawelle und Hämmerchen sich nicht gut vertragen.

Bearbeitet von polinist
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Hallo,

ne hab nen Kupplungssiri Metall mit schwarzer Lippe, daran sollte es nicht liegen.

Hatte das Gefühl ich hab Sie zu weit eingezogen, so dass sie blockiert. Dann mit nem Hämmerchen ca. 1mm wieder rausgeklopft und sie drehte sich leichter.

Läuft sich das in der regel ein oder sollte das zu 100% passen.

Wobei ich hoffe dass sich das "ausrichtet" wenn Kupplung und Lüra drauf sind. Ist das sehr russisch?

Hmmmm..... weiß net..

Ebbe

Ist eher russisch. Musste ich bei mir auch machen, da die Sitze nicht maßhaltig waren.

Habe dann auf KULU-Seite mit Distanzscheiben ausgeglichen. Hält seit 2500km ohne

Schmerzen.

Wenn du dir mal das Video von PX-Tom anschaust, weisst du auch wie du den

Motor zusammen bauen musst.

Die Antriebswelle kannst du auch mit der Bremstrommel einziehen.

Eddie schieb mal den Link zu meinem entsprechenden Topic nach

Bearbeitet von discotizer303
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Ach mir ist in der Mittagspause noch was eingefallen...mir ist da ein Malheur passiert.

Als ich die Kurbelwelle eingezogen habe, habe ich das Pleuel vernachlässigt und mich völlig auf das Einziehen konzentriert. :-D:-D

Hab das Pleuel also nicht gerade gehalten, sondern hängen lassen. Jetzt hats mir das Pleuel an die Innenseite der Motorhälfe gedrückt, so dass da Spannung drauf war. Kann da was passiert sein oder kann sich was verzogen haben?

Bin wildfluchend, schreiend und brüllend durch die Werkstatt gesprungen als ich das gemerkt hab und mich innerlich schon von der 160.-? Kaba-Kurbelwelle verabschiedet.

Aber nach dem ich sie wieder ausgebaut hatte, ließ sich keine Beschädigung feststellen. Will heißen das Pleuel hat hicht mehr Spiel als vorher und ist auch nicht verbogen.

Glaub ne Mazzuchelli wäre sauber im Arsch gewesen aber die stabile MecEur hats ganz gut verkraftet.

Glaub Kaba erschlägt mich wenn er das liest....

Kann da was verzogen sein oder wär da was gebrochen?

Demütige, kleinlaute Grüße

Ebbe

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Was willste machen.....Neue Welle nehmen? - NEIN also auch wenn es die richtige Entscheidung wäre.....weitermachen.

Glaub mir - das ist wohl jedem 2. der hier im GSF unterwegs ist schon passiert.

Auch wenn das jetzt keiner zugeben will.

Mir auch schon passiert - Motor läuft :-D

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Hallo,

hui ging mir der Stift.......war fast schon draußen. :-D

aber das hätte mich auch sehr gewundert, wenn das vor mir noch niemandem passiert wäre. :-D

Trotzdem war ich einem Heulkramf nahe, der mit einem raschen Ex-Bierchen bekämft werden musste....

Sehr ärgerlich halt...

Naja, weiter gehts..vorwäts immer, rückwärts nimmer.

Gruß

Ebbe

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Jupp, so werd ich tun...

Werd jetzt heut Abend mal den Simmerring an der Antriebswelle ausmessen und zusehen dass ich die Kurbelwelle ziemlich zentral ausgerichtet kriege..

Durchmesser bei den aussenliegenden Simmerringen ist 47mm.

Jedoch gibt es die mit 27er und 30er Loch.

Die Bremstrommel verschließt den Simmerring dass nix sifft. Soweit so gut...

Morgen wird dann mal wieder beim Sip bestellt....geschraubt wird Donnerstag und Samstag.

Viele Grüße und Danke nochmal.

Ebbe

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So, war wieder fleissig....

Kurbelwelle mittig ausgerichtet...ist nun leichtgängig.

Antriebswellensimmering ausgemessen: 30mm

Bremstrommeldingens: 30mm... passt

Schraube bzw. sicherungsblech und Unterlegscheibe des Tannenbaumes richtigherum montiert, so dass der Kul deckel drauf passt.. :-D

Ölloch am Motorblock mit Dichtmittel verschlossen.

Endlich mal kleine Erfolgserlebnisse.

Bis denn

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Waaaaaahhhhhh, ich dreh am Rad...

Habe die Wurzel allen übels entdeckt.... Der Kurbelwellen-Simmerring auf der Kulu-Seite ist verkehrt herum eingebaut. Ich Depp. Deswegen geht die Kuwe so straff.

Naja, Übung macht den Meister.

D.h. alles wieder raus... Antriebswelle (dann kann ich wenigstens das Schaltkreuz vernünftig wechseln), Tannenbaum, da ich ja sonst den Simmerring nicht rausbekomme...

Gestern 1xbei Sip Online bestellt (Schaltkreuz, Schaltstange,Kleinscheiss....)

Dann war ich der Meinung dass man M7 'Schrauben, Unterlegscheiben und Sprengringe an jeder Ecke bekommt. Der Werkzeughändler meines Vertrauens entgegnete dass es kein M7 gibt. Zumindest nicht bei uns....

Also telefonisch bei Sip alles 20x nachbestellt.

Dann ist mir das mit dem Simmerring eingefallen. Nochmal angerufen und nachbestellt.

Die müssen denken dass ich nicht gfanz auf dem Damm bin.

Morgen abend gehts wieder in die Wekstatt. Könnt ja statt der vielen Schrauben gleich nen Reißverschluss implantieren, dann gehts spalten schneller... :-D

Bis denn

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Hab diesen bestellt: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...+PX80200T5.aspx

Net den billigsten, net den teuersten...

Wenn ich den Tannenbaum net rausbauen muss, dann lass ich die Hauptwelle auch drin.

Ich dengel vorsichtig die Kuwe raus mach den neuen SIRI richtig rum rein und zieh die Kuwe wieder ein.

Dat wird schon....

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Hab diesen bestellt: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...+PX80200T5.aspx

Net den billigsten, net den teuersten...

Wenn ich den Tannenbaum net rausbauen muss, dann lass ich die Hauptwelle auch drin.

Ich dengel vorsichtig die Kuwe raus mach den neuen SIRI richtig rum rein und zieh die Kuwe wieder ein.

Dat wird schon....

den nehm ich auch immer bei "PX alt", also wo der Sitz des Siri KEINE Rille hat.

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Hallo, dann sollte das ja passen...

Noch eine Frage zum Einfahren.

Wenn Ihr einen neuen Motor aufgebaut habt und das Ding läuft, wird dann gleich der Vergaser abgestimmt oder erst mal ein paar Km sanft eingefahren um die Ringe zu schonen? Weil für die genaue Vergaserabstimmung unter Teil und Vollast muss die Kiste ja schon warm sein..

Einfahren soll "auf die harte Art" passieren

Mir geht noch etwas der Stift weil ich den ori. Polinikolben habe und nicht den GS-Kolben.. Spätestens im Frühjahr soll aber der rein. Soll ja auch lange halten.

Bei GS gibts doch auch nur die GS Ringe für den 133er Polini-Kolben. Gibts die für den ori. 177er-Kolben noch nicht? Wär ja mal ne Idee aber dann kauft keiner mehr den GS Kolben.

Hab den 24SI jetzt erstmal mit der Standardeinstellung für Polini ausgestattet.

BE3

HLKD 160

ND 55/160 bzw. 50/140 welche besser bei LHW?

HD 135 und langsam runterdüsen (lieber etwas fetter anfangen...)

Was meint Ihr?

Gruß

Ebbe

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Moin die Herren,

war gestern wieder mal 5 Stunden in der Werkstatt.

Hab viel geschafft.

Motor wieder aufgemacht, Schaltkreuz und neue Schaltstange montiert. Kurbelwelle raus und neuen SIRI richtigrum montiert.

Motor wieder zusammengesetzt und Kupplung eingebaut.

Festgestellt dass ich das Kickstarterritzel vergessen habe. Sehr laut geflucht, kräftig in den Arsch gebissen und das Ding nochmals aufgemacht. Hätte den Reißverschluss doch montieren sollen....

Hab mir zur Beruhigung das Kopfkissen mit Wodka gtränkt, damit ich ruhig schlafen konnte. :-D

Habe die Kupplung laut Schneiders Reparaturheft eingebaut. Passt gut.. als erstes das Zahnrad drauf, dann Kupplung, dann die Mutter, Sicherungskorb und Andruckplatte. In den Deckel hab ich ne neue Dichtung und festgeschraubt.

Was mich wundert: Ich kann den Kupplungsarm nicht betätigen. Geht das so straff? Oder hab ich was verkehrt gemacht? Habe die 4-Scheiben DR Beläge mit verstärkten federn verbaut. Wenn ich die Kupplung auf den Tisch lege und mich aufs Ritzel stemme geht sie runter. Das sollte also passen...

Dann hab ich noch die Stehbolzen und insgesamt 6,5mm Fußdichtung verbaut. Kolben und Zylinder aufgesetzt--schaut gut aus.

Morgen werden Steuerzeiten und Quetschkante gemessen und der ganze driss zusammengebaut.

Aber das mit der Kupplung geht mir nicht ein.

Viele Grüße

Ebbe

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Vielleicht liegt das mit der Kupplung ja daran, daß zuerst der Sicherungskäfig kommt und dann erst die Kronenmutter. Ist doch ne alte Kupplung, oder? Trennpilz im Deckel drin und nicht verkantet? Kupplung weit genug draufgesteckt, also so daß die Primärritzel ineinander greifen? Selbst wenn das der Fall ist, felhelne oft noch 2mm die sich die Kupplung erst beim Mutter anziehen setzt.

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Hallo,

@Doc Med: Das könnte allerdings auch der Grund sein... :-D Das sind echte Anfängerfehler.... naja learning by doing....

@Polinist: Auch ein Aspekt der nicht ausser Acht gelassen werden will. Was tun wenns net passt? schweißen, sägen?

Was eine Aktion... aber es wird werden..

Gruß

Ralf

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Hallo,

@Doc Med: Das könnte allerdings auch der Grund sein... :-D Das sind echte Anfängerfehler.... naja learning by doing....

@Polinist: Auch ein Aspekt der nicht ausser Acht gelassen werden will. Was tun wenns net passt? schweißen, sägen?

Was eine Aktion... aber es wird werden..

Gruß

Ralf

brauchst dann ja "nur" die aufhängung unten an der schwineg ändern, entweder biegen (wenns klappt) oder eben sägen und schweißen

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Hallo,

20:00Uhr: Das Ding läuft.....

Yeeessssss :-D:-D

Klingt sehr gut.

Dreht allerdings sehr hoch...

Habe: HD135, HLKD160, BE3, ND 55/160

Hab erst ca. 20x ohne Zündung durchgekickt, damit überall Sprit hin kommt und dann die Vespa mit Choke angeschmissen. War beim ersten Kick da.

Allerdings wolte ich gleich etwas Standgas zurücknehmen. Aber die Maschine reagierte weder auf Verstellen der LLD noch auf dieStandgasschraube. Wenn ich den Choke reinschiebe dreht das Ding extrem hoch. Fast auf Vollgas.

An was kann das liegen?

Hoffe keine Falschluft...

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Ebbe

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Hallo,

danke Willi und Polinist.

Kupplung funzt super. Schaltung ist auch neu eingestellt.

Hmmm, shit ....Falschluft... ich habs befürchtet.

Dann muss ich morgen mal schauen. Heut wars zu Dunkel und zu spät. Sonst gibts mecker von den Nachbarn.

Musste an den Dichtungen etwas rumschnitzen um sie an Wanne und Gaser anzupassen. Kann schon sein dass ich da zu viel weggenommen habe.

Habe die Dichtungen mit Fett angeklebt, soll ich lieber Dichtmittel nehmen? Oder gar nix?

Der Motor/bzw. die Simmerringe werden wohl dicht sein oder?

Gruß

Ebbe

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Bei Deinem Glück bestimmt er Kulu-Siri...

Ich würde aber auch erst mal gucken ob der Schieber hängt. Das müßte ja schon ordentliche Falschluft sein, daß der im Stand schon so massiv hochdreht. Dann Vergasersitz kontrollieren und eben die Dichtungen. Lima-Simmering? Da Du ja gerne mal russisch arbeitest, hast Du vielleicht beim Zusammenfügen der Hälften nicht vorsichtig gearbeitet. Übrigens hast Du an keiner Stelle nach der Einbautiefe des Lima-Siri gefragt. Hast Du überhaupt einen eingesetzt? :-D

Wie viele FuDi hast Du denn verbaut? Je mehr, desto höher die Fehlerquote! Vergaser vielleicht etwas zu viel ovalisiert?

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    • Fast Flow Benzinhahn und Spritkanal auf 2,5mm sollte Grundvoraussetzung sein bei Tuning mit SI Vergaser. Die die ganzen Vergaser sie es zu kaufen gibt nicht wirklich geeignet sind sollte mittlerweile auch bekannt sein, siehe BGM Fast flow mit 1,8mm Bohrung. Wenn das nicht reichen soll kann man noch den Schwimmerkammerdeckel mit 3mm Bohrung und Cosa Nadel nutzen, dabei beachten das die Bohrung 3mm sein muss, ein Cosa Kammer Deckel alleine bringt nix weil der auch nur etwa 2mm hat.   Ein vernünftig überarbeiteten Vergaser gibt ist von Lemaroxon.
    • Und? Passen die Düsen? Es würde Dir die Sache vereinfachen, wenn Du die Tipps abarbeiten würdest, Bilder machst und konkrete Fragen beantworten würdest.   Um den Vergaser als Ursache auszuschließen: Welche Düsen sind verbaut? Ist der O-Ring im Vergaser zum Ansaugstutzen richtig verbaut (in der Nut)? Sitzt der Vergaser bis zum Anschlag am Ansaugstutzen? Ist der Gaszug mit geringem Spiel verbaut? Öffnet er vollständig , wenn Du den Gashahn aufdrehst? Schließt er vollständig, wenn Du den Gashahn schließt? Das kannst Du leicht testen, indem Du den Vergaser vom Sturzen nimmst und den Gaszug dranlässt. Den Sitz hast Du abmontiert (stört ungemein beim Scheauben)? Den Tank hast Du auch geprüft auf Rost und sonstige Verunreinigungen? Bilder wären nicht schlecht.   Ach ja, Bilder! Du siehst, das GSF ist hilfsbereit. Du musst uns aber mitspielen lassen. Das mit der dicken Schraube im Vergaser z. B. ist eher <dings>. Und wichtig: Aussagekräftige Bilder. Und auf die Leute hier hören, weil zielführender und letztlich billiger.
    • Hallo - habe es jetzt endlich geschafft die Nebenwelle von DRT mit kurzem 4. zu verbauen - das hat definitiv geholfen - dreht zwar nicht komplett aus zieht aber im 4. viel besser und der 4. ist ein entspannter cruising gang - davor hat er im 4. gang nicht wirklich noch gezogen :) - danke dir für den tipp. 
    • Motor wurde erst neu gemacht und ist erst max 250km gelaufen. Vape Statisch Sip Langhub MMW Kopf MMW Lidolsheim Jl Krp3 MMW linke Nr. Keihin PWK 28 Getriebe Sil 200 mit Pinasco Nebenwelle Kettenspanner MMW TS1 mit Casa Kolben ( geklemmt) RD Membran mit Boyson
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