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Ebbes 190er!...Ist repariert...und läuft wieder.


der-ebbe

Empfohlene Beiträge

Moin die Herren,

hab gestern den GS-Kolben verpflanzt.

Vorher noch das Boostportfenster im Kolben ca.1cm hochgezogen, alle Kanten gebrochen und verrundet und im Bereich der Stehbolzen 4 schöne Schmiersenkbohrungen gemacht. Keine zusätzlichen Fenster reingemacht.

0,8er Fudi raus, 0,8er Kodi rein.

Habe nun das Gefühl der Roller fährt sich nun angenehmer und nicht mehr ganz so ruppig. Klang und Abzug sind phantastisch.

Deswegen bin ich heute gleich mal mit der Moffe zur Arbeit gefahren. Zum Glück hatte ich die ROT-Welle voll erwischt. Zwecks Ampelabzug.... :-D

Ganganschluss vom 4. ist gar kein Problem. Zieht alle Gänge gut durch, man merkt aber dass er oben rum etwas sprotzt und nicht mehr weiter ziehen will.

Momentan ist ne 135erHD drin. Probier denn mal ne 132erHD.

Bei 90-95 ist er immernoch sehr leise bei niedriger Drehzahl. Da hat sie vor dem Umbau schon upm/max gedreht.

Bin echt begeistert und bereue den Stress, das viele Geld welches mich das Projekt bisher gekostet hat kein bischen.

Als nächstes ist der Lack dran. Die Farbkombi weiß/metallic blau passt nimmer zur Leistung.

Da macht sich doch ein schönes Panzergrau-matt viel besser.... :-D

Gruß

Ebbe

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was hat sich nun durch den GS-Kolben verändert bzw. verbessert?

Oder schwer zu sagen weil gleichzeitig die steuerzeiten etwas runtergingen?

Fährst Du einen Originalpott? Denke ja, oder?

Der ist halt echt nur ein Schalldämpfer, dh da ist noch einiges, locker nutzbares potential. :-D

Bearbeitet von polinist
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Hallo Polinist,

es ist wirklich schwer zu sagen was sich verändert hat aber ich habe das Gefühl er dreht auch etwas besser, kann aber täuschen. Läuft halt runder und v.a. keine Fehlzündungen mehr.

Das allerwichtigste ist aber glaube ich zu wissen dass es ein GS Kolben ist und das der nicht so schnell klemmt. Beim Polinikolben hätte ich bei jedem Gasaufreissen ein mulmiges Gefühl gehabt. Das ist nun weg...

Wg. anderem Pott habe ich auch schon überlegt. Nur welchen?

Mein Favorit ist bei meinem SETup der Pep 1.0 oder was auf T5-Basis.

Sollte ein Reso-Pott ala NSR wie Charger oder Bullet zum Einsatz kommen brauch in nen anderen Gaser. Hier kommt dann für mich nur TMX35 oder Keihin PWK33 in Frage. Klotzen statt kleckern ist die Devise...

Das ist aber auch wieder teuer.... :-D

Gruß

Ebbe

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Hallo die Herren,

anbei mal ein kurzer Zwischenbericht/Fahrbericht des Moppeds.

Nachdem ich mich 20km lang beherrschen konnte nicht voll aufzureissen musste ich vorgestern mal auf die Umgehung.

ca. 4km geradeaus

1.Gang löpt bis 30kmh

2.Gang löpt bis 60-65kmh

3.Gang löpt bis 85kmh

4.Gang löpt bis 115kmh (reale 105kmh lt. GPS)

Seitdem vollgas wenn es sein muss... :-D

Da ich immer noch die 135erHD drinhab und manchmal minimal das Gefühl habe das Mopped stottert beim hochdrehen minimal.

Wenn ich überm fahren bei gleicher Schieberstellung den Choke ziehe Drosselt sie. Was ja schon mal auf nicht zu mager hinweist.

Werd morgen mal ne 132er HD verbauen. Vorher noch die Kerze begutachten.

Wäre doch gelacht wenn wir laut Lusso Schätzometer nit auf 120kmh kommen

Durchzug egal aus welchen Drehzahlen überragend gut.

Popometer war gestern, Nacken-Meter ist heute.

Hab Muskelkater im Nacken vom Beschleunigen... :-D

ohne Witz, das hatte ich das letzte mal als ich die 900er Triumph Tiger meines Bruders für ne Woche hatte.

Bei 100-110 lt Tacho vibriert die Gute recht arg. Das ist wie ne Fußmassage.

Ist das schlimm, normal, besorgniserregend oder wurscht?

Werde morgen versuchen den Auspuff etwas freier Atmen zu lassen.

Fotostrecke zum Ori-Puff Tuning dann hier.

Beste Grüße

Ebbe

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  • 2 Wochen später...

So die Herren,

Habs nun geschafft den O-Pott aufzumachen und wieder zuzuschweissen...

Das Asthma ist nun weg und das Ding dreht richtig geil aus. Hab jetzt heimwärts das erste mal die 120kmh geknackt.Mehr will ich gar net, für höhere Geschwindigkeitenist mir die Moffe zu klein. Klingt jetzt noch kerniger und zieht in jedem Gang ab wie ein richtiges Mopped. Weis nicht ob die tränen von der Kälte oder von der Freude kamen.

Anbei mal die Bilder vom Umbau:

1. Basis ist der Originalauspuff

dscf1229ojgylh06.jpg

2. Mit dem Dremel und der Trennscheibe wird ringsherum im flachen Winkel der Krümmer herausgetrennt

dscf12307zofignh.jpg

dscf1231meo9f6l4.jpg

3. Den Krümmer herausziehen:

dscf1232k1qjpbxl.jpg

4. Den Deckel, der mit drei Punkten festgehaftet ist rauskloppen. Hammer, Schraubenzieher, o.ä.

dscf1233kuimsbax.jpg

5. Wieder zusammenschweissen. Wichtig: im montierten Zustand erstmal anheften, damit der Puff am Ende auch wieder passt.Bitte für viel Frischluft sorgen.

dscf1234rhmvgi59.jpg

Zeitaufwand: max. 1,5 Stunden

Kosten: nüscht

Ertrag: :-D (meine Meinung)

Gruß Ebbe

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Tach die Herren,

sicher könnte man das komplette Lochrohr entfernen. Weiß aber net ob der Rückstau für irgendwas gebraucht wird.

Was würde wohl passieren, wenn mann die kompletten Innereien herausnimmt?

Bin mit funktionsweise und Aufbau eines Auspuffs noch nicht so betraut.

Geschadet hats nichts.

By the way:

Woran kann es liegen das der Roller die ersten 3 Gänge ausdreht ohne ende und der 4. Gang nicht.

Also der Ganganschluss passt, damit gibts keine Probleme aber von den Drehzahlen geht Gang 1-3 viel höher als Gang 4.

Liegt das an der Gasereinstellung?

Gruß

Ebbe

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Watt?

Immer noch zu fett?

Bin runter auf 132er HD

Kerzenbild: lustig 1/2helles braun 1/2schwarz

am Kerzengewinde sind auf der einen Hälfte Rußablagerungen zu erkennen. Kerze ist aber trocken.

Soll ich mal ne W4AC probieren oder wird die zu heiß?

Habe auch noch von 50/140 auf 55/160 geändert...spielt das mit rein? Folglich von 2,8 auf 2,9

Wenn nur das Wetter mal mitspielen würde aber da ich nur Samstags Zeit habe und es immerzu pisst, kann ich das schlecht austesten...

Eine Sache für sich, dieses Einstellen...

Gruß

Ralf

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Vielleicht dreht der den 4ten auch nicht so hoch aus, weil er nicht kann.

Aufgrund mangelnder Leistung und zu langer Übersetzung.

Will jetzt nicht sagen, dass der Motor zu schwach ist, aber um den Vierten voll auszudrehen, braucht man glaub ich noch etwas mehr Saft.

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Meine dreht im 4. aus.

Dauert jedoch ein wenig.

Für Lussofahrer: die Tachonadel steht dann senkrecht

nach unten. Ist ja mal was.

Potential sehe ich bei meinem Setup mit einem

anderen Vergaser und einem optimierten Einlass.

Stutzen von Basti liegt schon bereit. Der 35er

Airstriker auch.

Habe an den Steuerzeiten weiter noch nicht rumgefummelt.

Wird wahrscheinlich auch nichts bringen.

Ich möchte ja Dampf von unten nicht nur, wie jetzt

Reso ganz oben.

@Ebbe: probier´doch mal einen Spacer für die Schwimmerkammer aus.

Vielleicht ist die im 4. dauerhaft zu leer?

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Meine dreht im 4. aus.

Dauert jedoch ein wenig.

Für Lussofahrer: die Tachonadel steht dann senkrecht

nach unten. Ist ja mal was.

Potential sehe ich bei meinem Setup mit einem

anderen Vergaser und einem optimierten Einlass.

Stutzen von Basti liegt schon bereit. Der 35er

Airstriker auch.

Habe an den Steuerzeiten weiter noch nicht rumgefummelt.

Wird wahrscheinlich auch nichts bringen.

Ich möchte ja Dampf von unten nicht nur, wie jetzt

Reso ganz oben.

@Ebbe: probier´doch mal einen Spacer für die Schwimmerkammer aus.

Vielleicht ist die im 4. dauerhaft zu leer?

Hallo die Herren,

das kann schon sein dass hier etwas Dampf fehlt. Im Großen und ganzen bin ich ja äusserst zufrieden. Das Ding geht schon ganz gut.

Nächste Tuningstufe ist ganz klar ein sog. Männergaser 33er Keihin oder 35TM.. Nur dann brauch ich noch nen gscheiten Pott.

Nur ist es im 4. halt echt so, dass er sich ab 100 schwer tut und auf der Geraden nur langsam bis 115-120 geht.

Hoffen wir dass der Spacer Abhilfe schafft. Scheint ja bei einigen schon geholfen zu haben...

Spacer habe ich vor 2 Wochen schon bestellt, sollte also bald da sein.

Beste Grüße

Ebbe

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Hallo die Herren,

das kann schon sein dass hier etwas Dampf fehlt. Im Großen und ganzen bin ich ja äusserst zufrieden. Das Ding geht schon ganz gut.

Nächste Tuningstufe ist ganz klar ein sog. Männergaser 33er Keihin oder 35TM.. Nur dann brauch ich noch nen gscheiten Pott.

Nur ist es im 4. halt echt so, dass er sich ab 100 schwer tut und auf der Geraden nur langsam bis 115-120 geht.

Hoffen wir dass der Spacer Abhilfe schafft. Scheint ja bei einigen schon geholfen zu haben...

Spacer habe ich vor 2 Wochen schon bestellt, sollte also bald da sein.

Beste Grüße

Ebbe

Zur Sicherheit noch an den Ronbogen denken.

Wie war das? Der Luftwiderstand steigt exponential, oder?

Bei mir dauert es ab Tacho 100 auch ein bisschen. Aber bei

mir kommt dann ja erst der Reso-Bereich :-D

Die Übersetzung ist ja auch nicht ohne. Kurzer 4. Gang wäre da

vielleicht hilfreich.

In diesem Sinne

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Hallo Joera,

der Auspuff klingt etwas dumpfer, bzw. kerniger.

Bin mit dem umgeschweissten Pott erst 10 km gefahren. Fakt ist dass der Motor jetzt weiter ausdreht und demnach auch schneller fährt. Auch ein besserer Abzug von unten raus ist festzustellen.

Wo es vorher 105-110 waren, sind es nun 115-120. Wie aber oben beschrieben braucht er schon viel Anlauf die Geschwindigkeit zu erreichen. Muss aber auch dazu sagen dass ich die HD von 135 auf 132 gewechselt habe.

Denke da spielt beides rein.

Noch was zum Einfahren:

Habe nur 20km die Ringe geschont, seitdem wird das Ding gequält. und hält...

Habe aber auch durch GS-Kolben, Zylinder honen,leicht zu fette Bedüsung die Haupt-Klemm-Faktoren ausgeschlossen.

Würds auch nicht mehr anders probieren wollen.

Viele Grüße

Ebbe

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Na Dein Auspuffumbau ähnelt sehr stark dem, was die hier verkaufen, nur, dass bei Dir die eine "Trennwand" drin bleibt (wer weiss, was besser ist):

ASC Big Bore Auspuff

Ich habe ja mal bei denen von ASC (USA) angerufen und erfahren, dass die Dinger von 'nem Grosshändler aus Italien kommen, aber meine Kontaktversuche zu denen sind leider Erfolglos gescheitert. Hier das Topic, wen's interessieren sollte:

Big Bore Topic

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Ach schau an.... :-D

Die Amis...

naja, schaden wirds wohl nix.

und wenns nur a bissl was bringt, hat sich der Aufwand ja schon gelohnt.

M.E. hats was gebracht.

@disco:hab erst jetzt deinen Beitrag gesehen...

Ronbogen und Spacer fürn SI liegt schon bereit... mach ich aber erst wenn das Ding gelackt wird, dann muss der Tank eh raus. Stahlflex-Schlauch kütt auch noch rein...

Hat nicht die 125er im Orginalzustand schon den kurzen 4. verbaut, der für die getunten 200er empfohlen wird.

Gruß Ebbe

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@Disco:

Du Wahnsinniger :-D:-D:-D:-D;-)

den Teufel werd ich tun.... ;-);-);-);-)

dat Dingens bleibt zu.

Meine Nerven würden das niemals überleben....

Nächst geplante Revision Oktober 2013. D.h. wenn ich verheiratet bin und Kinder habe... :-P

Bis denn :-D

Ebbe

Bei deinem Tuning Eifer geb ich den Tipp auf die nächste Revision spätestens im Juni 2010.

Ich würds einfach so lassen, wie es ist.

Alternativ bauste dir erst nen Ersatz-Motor auf.

Tobi

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Bei deinem Tuning Eifer geb ich den Tipp auf die nächste Revision spätestens im Juni 2010.

Ich würds einfach so lassen, wie es ist.

Alternativ bauste dir erst nen Ersatz-Motor auf.

Tobi

Naja,

ich denk mir halt, wenn dann gscheit... :-D

Bleibt so wie es ist, keine Angst...

Wenn irgendwann mal Zeit, Muße und vor allem Geld da sein sollten bau ich mir eh nen 200er Moddor auf. Warscheinlich so auf September 2048, dann bin ich in Rente... :-D

Schau mich jetzt trotzdem mal nach nem PEP+1.0 oder PEP+3.0 um.

Würde die gerne mal zum Testen drunterhängen ob das viel ausmacht?

Wenn net lass ich es wie es ist, wenn schon, dann hol ich mir eben so ein Ding...

Gruß

Ebbe

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  • 1 Monat später...

Hallo Leut,

mal wieder ein kleines Update von mir.

Hab mich jetzt dazu entschlossen den T5 Puff für die PX von SIP zu bestellen. Ich denke Preis-Leistung sind hier in Ordnung und der bringt doch ein bischer mehr Druck.

Da es wie überall auch bei mir zu kalt ist und ich noch nicht zum Lacken komme, mach ich mir so meine Gedanken über nen größeren Vergaser.

Bis jetzt ist der große DS-ASS von BastiMC geplant.

Welchen Gaser würdet Ihr mir empfehlen?

Schwanke zwischen Keihin PWK 35 Airstriker und Mikuni TM35

Welcher der beiden lässt sich besser abstimmen?

Welcher passt besser unter die Haube?

Welche Teile benötige ich dann noch?

-Verbindungsgummi zwischen ASS und Gaser

-Luftfilter (Ramair?)

-Chokeverlängerung (damit ich den originalen Choke der Vespa nutzen kann)

-entsprechende Düsen

Ist der Aufwand groß den größeren Vergaser zu verbauen? Jetzt mal das Fräsen ausgenommen...

Gruß Ebbe

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