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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend Docmed,

das mit dem Gaszug ist schon plausibel. Der ging sehr straff hin. Muss mal schauen, weil wenn der Schieber ein bisschen geöffnet ist, dreht das dingens schon kräftig hoch...Nur müsste die Vespa doch dann höher drehen wenn der Choke gezogen ist, weil mehr Luft und Sprit einströmen. Im Moment ists aber umgekehrt!?

Simmerringe sind alle drin.

Beim Kulu-Simmerring bin ich mir 100% sicher dass der passt und dicht ist, hab Ihn ja noch gegen einen Corteco blau getauscht.

Antriebswellen-Siri muss auch passen, ist ja nun der aussenliegende Siri. Ist bis zum Lager drin

Lima-Siri wurde auch gewechselt :-D Habe mich von der Einbautiefe am alten Siri orientiert. Der muss auch dicht sein..

Die Hälften habe ich vorsichtig und passend mit Dichtung zusammengesetzt.

Ich schau jetzt erstmal den Vergaser an. ich hänge mal den Gaszug aus und dann (Falls sonst keine Falschluft) sollte ja normal Standgas laufen.

Hab schon recht weit ovalisiert, die dünnste Stelle der Dichtfläche ist vllt. 2,5-3mm

Habe eine 5mm Fudi und eine 0,8mm Fudi verbaut, alles dünn mit Dichtmasse bestrichen. Sollte auch dicht sein.

Bin etwas beschämt da ich nun als russisch arbeitender Schrauber bezeichnet werde. Ist aber was wahres dran... :-D

Geschrieben

Hatte auch schon schon Falschluft an Wedis, von denen

ich zu 100% der Meinung war, dass sie dicht sind.

Ist halt manchmal so.

Aber wie schon geschrieben, erstmal an den 4 Stellen ( Limawedi, Fudi, Kodi und Gaser)

gucken, ob da das Problem liegt.

Sonst spaltest du den Motor umsonst.

Gruß,

Michi

Geschrieben

undichte Simmerringe lassen sich ja schnell entlarven.

Und der auf der LIMA-Seite ist ja Ruck Zuck gewechselt.

BTW. Ich bin 4 Jahre mit undichtem KULU-Siri gefahren.

Schönes, stabiles Standgas.

Geschrieben

Hier schrauben doch alle mehr oder wenig russisch. Ist ja auch nicht verwerflich bei einem Motor, beim dem man Getriebtahnräder einfach so gegen größere oder kleiner tauschen kann...

Zum Siri: habe keine Ahnung, welcher der Corteco ist. Blauer Kunststoff? War oft undicht bei mir. Seit Zehntausenden Kilometern immer nur noch Metall und -toi,toi,toi- nie undicht geworden. Habe noch nie wg. eines undichten Metallsiris gespalten. Egal ob in Lusso oder alt.

Was ist denn jetzt mit dem Gaszug?

Geschrieben

Jungs jetzt passt auf...

Problem erkannt, problem gebannt.... :-D

Es war tatsächlich der Gaszug. War einfach 5mm zu kurz, warum auch immer. Schieber stand ca. 1/4 offen :-D Dann kanns ja nix werden.... Beim SI20 hat es ja auch gepasst. Komisch aber wurscht... Gaszug ausgehängt, Standgasschraube etwas rein. 1. Kick das Ding läuft.

Also Schutzkappe entfernt und 5mm der Ummantelung mit dem Seitenschneider abgenommen. Gaszug war ja insgesamt lang genug machte aber einen Bogen bis zur Wanne. Also lags nicht am Seil selbst sondern an der Ummantelung. Habs bewusst 2mm zu lang gemacht und habs dann aufs 100stel mit der Schraube eingestellt.

Luftfilter drauf.

1. Kick: Dat ding läuft

LLD ganz rein um nochmal ganz genau 1,5 Umdrehungen rauszudrehen. Standgas genau eingestellt und: :-D

Einfach nur Geil.....

Dreht sehr schnell und gut hoch, wenn ich Gas wegnehme nimmt die Drehzahl sehr schnell ab und bleibt stabil auf das eingestellte Standgasniveau. Trotz Opuff ist der Klang einfach nur geil.

Renne jetzt seit 3 Stunden mit nem Dauergrinsen rum. ;-)

Hätte die Vespe am liebsten gleich eingefahren aber 1. regnets und 2. ist heute verkaufsoffener Sonntag. :-D

Werd jetzt als nächstes die Zündung mal ganz genau auf 18° abblitzen. Denn auf den A/IT-Scheiß will ich mich nicht verlassen. Habs jetzt mal auf IT eingestellt was ja in etwa 18° sein soll.

Auf jeden Fall mal ein herzliches Vergelts Gott an Euch alle. Das Forum ist wirklich eine hilfreiche Sache.

Beste Grüße

Ebbe

Geschrieben

Tag die Herren,

bin jetzt gestern mal so nen km gefahren. Das ist schon gleich etwas ganz anderes. Klingt viel kerniger und man muss sich schon beherrschen nicht gleich voll aufzureissen.

Hat aber jede Menge Fehlzündungen rausgehauen, an was kann das liegen?

Habe mir aber heute über Nacht überlegt, dass ich mir doch gleich den GS-Kolben hole.

Ich fänds echt schade, wenn mir wegen dem Asso Kolben der Moddor umdie Ohren fliegt.

Da verbau ich doch lieber den GS-Kolben, welchen ich ja p+p einbauen kann und dann hab ich Ruhe und muss mir da keinen Kopf mehr machen.

Was meint Ihr?

Gruß

Ebbe

Geschrieben

Plug and Play einfach reinschmeissen solltest Du den Kolben nicht. Das sollte schon ordentlich vermessen und aufeinander abgestimmt sein. Könnten deine Fehlzündungen vielleicht auch nur eine nicht angepasste Vergaserabstimmung sein?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach die Herren,

hab jetzt am Wochenende die erste 20km Tour hinter mich gebracht um die Jungs in der Werkstatt zu besuchen.

Hab die Mühle vorher schön warmlaufen lassen. Der Reiz ist zwar groß auf der Umgehung mal voll aufzureißen aber ich muss mich ja noch beherrschen. im 4. bei 3/4 offenem Schieber warens knapp über 90kmh. Das passt schon.....Heute ist der feine GS-Kolben gekommen. Den werd ich jetzt noch bearbeiten und dann mit dem Zylinder zum Honen geben. 13/100 Kolbenspiel dürften passen. Dann sollte da auch nix mehr klemmen...

Habe die Zündung auf 18° geblitzt, war vorher bei 20°.

Man merkt schon dass der Motor oben rum recht schnell dicht macht was mich aber aufgrund der 138er HD nicht wundert. Werde am WE anfangen den Gaser runterzudüsen. Wenn ich beim fahren etwas Gas wegnehme hats gut Fehlzündungen raus. Liegt sicher auch an der Bedüsung oder?

Aber so bin ich jetzt erstmal zufrieden. Das Ding springt spätestens auf den 2.Kick an und hält ruhig das Standgas.

Reichts wenn ich für den Zylinderausbau den Motor hinten abklappe oder muss er wieder ganz raus?

Beste Grüße

Ebbe

Geschrieben

13/100 Kolbenspiel dürften passen. Dann sollte da auch nix mehr klemmen...

nen kolben der 13/100 brauchen sollte ist schrott.

da die gs-kolben keine chrott sind würde ich mal zu weniger raten.

Geschrieben

Ich hab die letzten mal ädie Stehbolzen einfach rausgedreht um den Zylinder abzunehmen.

Das geht recht fix mit zwei M7 Muttern...

Geschrieben

Also wenn deine Hauptwelle die Ausfräsungen (wo das Schaltkreuz einhakt) hat, dann kann nur das gerade Schaltkreuz (ohne Beilage an der Schaltstange (17er Gabelschlüssel)) verbaut werden. Hat die Hauptwelle diese Ausfräsungen nicht (also plan), dann wird bei der PX das gekröpfte Schaltkreuz (mit Beilage an der Schaltstange (13er Gabelschlüssel)) verbaut.

LG; Heli

na ja es gibt ja noch die guten indischen Getriebe :-D

KLICK_MICH

Geschrieben

nen kolben der 13/100 brauchen sollte ist schrott.

da die gs-kolben keine chrott sind würde ich mal zu weniger raten.

Hallo Bärtiger, :-D

hab grad nochmal die Mail von Oli von Grand-Sport gelesen. Er meinte ein Kolbenspiel von 13/100 sei optimal.

Schaden wirds wohl nicht und klemmen solls nicht.

Gruß

Ebbe

Geschrieben
Reichts wenn ich für den Zylinderausbau den Motor hinten abklappe oder muss er wieder ganz raus?

Hi,

bei einer 200er klappt dies bestens, deshalb denke ich, dass dies bei einer 125er ebenfalls funktionieren wird!

Ciao

Geschrieben

Reichts wenn ich für den Zylinderausbau den Motor hinten abklappe oder muss er wieder ganz raus?

Beste Grüße

Ebbe

mach mal vorne die Traversenschraube raus, links einen Schraubenzieher rein und dreht den Block dann nach rechts unten etwas raus.

Es fehlt ja nicht viel zum Zylabziehen..

Geschrieben

...

Habe die Zündung auf 18° geblitzt, war vorher bei 20°.

Man merkt schon dass der Motor oben rum recht schnell dicht macht was mich aber aufgrund der 138er HD nicht wundert...

Ebbe

Ich hatte vor 2 Wochen mit HD 138 bei Tacho 120 ein schönes Klemmerchen.

Straße war naß, aber gerade.

Wäre da schon vorsichtig. Ich fahre sogar mit Ansaugschlauch zum Rahmen.

Geschrieben

Ich hatte vor 2 Wochen mit HD 138 bei Tacho 120 ein schönes Klemmerchen.

Straße war naß, aber gerade.

Wäre da schon vorsichtig. Ich fahre sogar mit Ansaugschlauch zum Rahmen.

Hallo Discotizer,

welches Setup fährst Du?

Geschrieben

Hallo die Herren und evtl. auch Damen,

es gibt wieder Neuigkeiten...

Habe gestern den Zylinder ausgebaut (natürlich habe ich die Faulenzer-Methode mit den Stehbolzen gewählt.) War zwar etwas ein gefrickel aber hat ganz gut geklappt.

Als ich den Zylinderkopf abgenommen habe, fiel mir als erstes auf dass die Dichtfläche zur Auslasseite etwas verrußt war. Also hats hier wohl etwas rausgeblasen....Hab wohl zu wenig Dichtmasse genommen

Die Zündkerze (trotz 138er HD) war zu meiner Überraschung weder ölig noch schwarz sondern braun, wenn auch dunkelbraun. Werde also als nächstes ne 135er HD probieren, welche dann passen sollte.

Habe mich dazu entschlossen die 0,8er Fudi rauszuschmeissen und ne 0,8er Kodi zu verbauen. Für den Oripott, wenn auch bearbeitet sind mir die Steuerzeiten (A183/Ü127/VA28) fast etwas zu hoch.

Ohne die 0,8er Fudi werdens wohl A180/Ü125/VA27,5 ...hoffentlich...

Sollte ich irgendwann mal nen Scorpion/NSR/Pep Plus verbauen kommt die Fudi halt wieder druff.

Den Zylinder habe ich zusammen mit dem GS-Kolben heute früh zum Messen und evtl. Honen gebracht.... dat läuft.

Nächstes WE wird die Gaudi dann endgültig verbaut.

Was meint Ihr mit den Steuerzeiten?

Gruß

Ebbe

Geschrieben

Bin jetzt nicht der Steuerzeitenking,

jedoch kann ich bei ähnlichem Setup sagen,

dass Reso mit dem SIP-Evo bei mir bei ca.

Tacho 100-110 ja nach Tacholaune einstellt.

Das ist für die Katz. Beim Scorpion wird´s wohl

nicht viel besser sein.

Kauf´dir jedenfalls einen gescheiten Pott, sonst

kannst du die Kohle auch gleich zum Fenster

rausschmeissen.

Geschrieben

Hallo,

habe gerade mit der Firma telefoniert,

der Zlyinder ist fertig gehont.

Das Kolbenspiel lag bei 10/100 und wurde auf 13/100 erweitert. Es wäre bestimmt auch so gegangen aber sicher ist sicher.

Der Werkstattmeister meinte noch dass der Zylinderfuß nicht ganz rund war, was nun aber auch behoben wurde. Warum das so war? Keine Ahnung...

Morgen hol ich das Teilchen ab. Kostenpunkt: Geldbeutelfreundliche 25.-? für alles.

Wenn die Sache verbaut ist melde ich mich wieder.

Noch was zum GS-Kolben einfahren: Bin ich schon auf dem richtigen Weg 20km die Ringe zu schonen und dann aber volles Roäääääää.

Den Polinikolben wollte ich die ersten zwei Tankfüllungen mit Öl auf Minerlabasis einfahren, dass der schön "eingeschliffen" wird. Soll ich es beim GS Kolben genauso machen oder gleich ein hochwertiges synthetisches Öl nehmen?

Danke für Eure Meinungen

Gruß

Ebbe

Geschrieben

Hallo,

habe gerade mit der Firma telefoniert,

der Zlyinder ist fertig gehont.

Das Kolbenspiel lag bei 10/100 und wurde auf 13/100 erweitert. Es wäre bestimmt auch so gegangen aber sicher ist sicher.

Der Werkstattmeister meinte noch dass der Zylinderfuß nicht ganz rund war, was nun aber auch behoben wurde. Warum das so war? Keine Ahnung...

Morgen hol ich das Teilchen ab. Kostenpunkt: Geldbeutelfreundliche 25.-? für alles.

Wenn die Sache verbaut ist melde ich mich wieder.

Noch was zum GS-Kolben einfahren: Bin ich schon auf dem richtigen Weg 20km die Ringe zu schonen und dann aber volles Roäääääää.

Den Polinikolben wollte ich die ersten zwei Tankfüllungen mit Öl auf Minerlabasis einfahren, dass der schön "eingeschliffen" wird. Soll ich es beim GS Kolben genauso machen oder gleich ein hochwertiges synthetisches Öl nehmen?

Danke für Eure Meinungen

Gruß

Ebbe

Ich halte es mit dem Einfahren nicht so vorsichtig.

Warm fahren, dann normal Durchschalten, kein ewiges Vollgasfahren und Ausdrehen.

Aber auch nicht die vorsichtige Muschi. Das bringt nix.

Kannst ja mal die Suche bemühen. Was zum zügigen Einfahren geschrieben wird,

nicht was zum sofortigen Quälen geschrieben wurde, passt doch!

Geschrieben

Mit dem Mineralöl halte ich für totalen Quatsch.

Aber das muss jeder selber wissen."Schleift" sich auch so alles aufeinander ein.

Hab mienen Polossi auch auf die harte Tour eingeritten,und das mit super Öl.Und die Karre hält!

Scheiss auf Mineralöl!

LG

Geschrieben

Mit dem Mineralöl halte ich für totalen Quatsch.

Aber das muss jeder selber wissen."Schleift" sich auch so alles aufeinander ein.

Hab mienen Polossi auch auf die harte Tour eingeritten,und das mit super Öl.Und die Karre hält!

Scheiss auf Mineralöl!

LG

Na gut, dann verblase ich erstmal die Fläschchen vom SIP. Da haben sich auch schon ca. 10 Stück angesammelt. Wird schon auch nicht das verkehrteste sein.

Die fülle ich dann mit Motul600.

Danke

Bis denn

Ebbe

Geschrieben

Na gut, dann verblase ich erstmal die Fläschchen vom SIP. Da haben sich auch schon ca. 10 Stück angesammelt. Wird schon auch nicht das verkehrteste sein.

Die fülle ich dann mit Motul600.

Danke

Bis denn

Ebbe

Das SIP kannste freilich reinkippen. Wird doch eh´viel zu viel

Geklapper um das blöde Öl gemacht.

Habe mich neulich mit einem ehemaligen Entwickler bei Sachs unterhalten.

Der hat damals die Wankelmotoren für Rennzwecke mit entwickelt. Das

ist schon ein paar Jährchen her.

Was soll denn da bei unserer Rudimentärtechnik schon schief laufen?

Ich kippe immer das von Hein Gericke rein. Keine Ablagerungen. Alles bestens.

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