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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner V50 Special Bj 1973

Wenn ich sie starte bleibt sie nur an, wenn ich vollgas gebe. Nach ca

15 sekunden geht sie aber wieder aus. Hört sich so an, als wenn sie absaufen würde.

Allerdings fahre ich auf einem 85 DR Zylinder den orignal Vergaser 16/10 mit 52 Düse.

Bis vor einer Woche lief sie auch. Doch dann trat das Problem auf. Hab versucht es mit

Einstellung des Vergasers in den Griff zu bekommen. Zeitweise wurde es etwas besser, aber

von alleine blieb der Roller nie an. Mußte immer Vollgas halten. Aus dem Auspuff kommt auch

ziemlich viel weißer Rauch. Habe Vergaser gereinigt.

Weiß einfach nicht mehr weiter. Könnte mir eventuell einer einen weiteren Rat geben?

Danke

Geschrieben

Hallo rade7,

lief sie vorher mit dem Setup problemlos??? Bei einem 85ccm Zyli finde ich die HD recht klein und wenn sie Dir im Stand nach dem anmachen wieder ausgeht, so könnte man mal die ND in den Kreis der Verdächtigen mit reinnehmen. Ich mußte nämlich lernen: ND dreckig oder zu klein, oder beides, dann läuft garnichts mehr, wie`s soll. Hast Du die Düsen gesäubert, mal mit Pinselborste durchgeschrubt (ohne Gewalt) und hinterher richtig ausgeblasen mit Pressluft. Ebenso Benzinfilter u.ä.

Ich frage nur, weil ich als relativer Newbie da am Anfang auch Flüchtigkeitsfehler gemacht habe....jedesmal mit dem Ergebnis, daß irgendwas nicht so läuft, wie`s sollte oder könnte. Generell sollten Rauchzeichen auf ne Gaserfehleinstellung hinweisen, also auch die Frage: Nach Säuberung frisch eingestellt?? Wenn nicht: Signatur von Subway, der hat echt den Brockhaus auf seiner Signatur....da gibt`s alles :-D

Falls sie nicht sauber verbrennt, kannst Du die Zündung auch noch zu den Verdächtigen nehmen (dürfte 6V Kontaktzündung sein, sind die Abstände alle ok, sind die Kontakte vielleicht abgeritten??, ist die Zündung richtig eingestellt???).

Hast Du sonst irgendwas geändert???

Geschrieben
Hallo rade7,

lief sie vorher mit dem Setup problemlos??? Bei einem 85ccm Zyli finde ich die HD recht klein und wenn sie Dir im Stand nach dem anmachen wieder ausgeht, so könnte man mal die ND in den Kreis der Verdächtigen mit reinnehmen. Ich mußte nämlich lernen: ND dreckig oder zu klein, oder beides, dann läuft garnichts mehr, wie`s soll. Hast Du die Düsen gesäubert, mal mit Pinselborste durchgeschrubt (ohne Gewalt) und hinterher richtig ausgeblasen mit Pressluft. Ebenso Benzinfilter u.ä.

Ich frage nur, weil ich als relativer Newbie da am Anfang auch Flüchtigkeitsfehler gemacht habe....jedesmal mit dem Ergebnis, daß irgendwas nicht so läuft, wie`s sollte oder könnte. Generell sollten Rauchzeichen auf ne Gaserfehleinstellung hinweisen, also auch die Frage: Nach Säuberung frisch eingestellt?? Wenn nicht: Signatur von Subway, der hat echt den Brockhaus auf seiner Signatur....da gibt`s alles :-D

Falls sie nicht sauber verbrennt, kannst Du die Zündung auch noch zu den Verdächtigen nehmen (dürfte 6V Kontaktzündung sein, sind die Abstände alle ok, sind die Kontakte vielleicht abgeritten??, ist die Zündung richtig eingestellt???).

Hast Du sonst irgendwas geändert???

Also vorher lief alles einwandfrei. Wie groß sollten denn die Düsen sein?? Gesäubert hab ich eigentlich

alles. Den Schwimmer hab ich auch schon kontrolliert. Scheint mir auch in Ordnung zu sein. Benzinschlauch

hab ich nen neuen gekauft. Wie lang sollte der sein. Heute probier ich noch den Tankdeckel mal offen zu lassen

um zu gucken ob die Luftzufuhr zum Tank verstopft ist. Das hab ich bisher noch nicht gemacht!

An der Zündung hab ich bisher noch nichts nachgeguckt. Allerdings sind mir letztens beide Birnen durchgebrannt.

Das ist vorher noch nie passiert!

Vergaser einstellen mit 1,5 Drehungen raus. Standgas einstellen. Danach Schraube langsam rein bis Motor hochdreht.

Dann eine viertel Umdrehung raus. Dann Standgas nochmal einstellen. So hab ich es bisher gemacht ohne Erfolg!

Geschrieben
Aus dem Auspuff kommt auch ziemlich viel weißer Rauch.

Wie viel Getriebeöl hast du noch drin?

Geschrieben
Wie viel Getriebeöl hast du noch drin?

keine ahnung. aber was soll das mit dem vergaser zu tun haben??

ich hatte sie gerade für ca. 3km am laufen. danach ging sie wieder aus.

danach immermal wieder für ganz kurze zeit an! dann säuft sie wieder ab. ich weiß nicht

ob wegen zu wenig benzin oder zuviel!

Geschrieben

Absaufen tut ein Motor doch wohl nur dann, wenn er zu viel oder zu fettes Gemisch ab bekommen hat, oder nicht?

Übrigens kann man das leicht überprüfen, wenn man unmittelbar nach so einem misslichen Vorfall die Kerze rausschraubt und inspiziert.

Eine weitgehend trockene Kerze wäre genau das Gegenteil...

Soviel zum Absaufen ? was ich nach den geschilderten Symptomen ohnehin ausschließe.

Wenn du kein vernünftiges Standgas mit den Regelmöglichkeiten Gasschieberstellung* und Gemischregulierungsschraube (die, der man gerne 1,5 Umdrehungen Öffnung spendiert) hin bekommst, dann bleibt ja nur noch die Nebendüse übrig.

Falls es eine 38er ist (=Standard beim 16.10er Vergaser), versuch doch mal die nächste Größe, eine 42er.

* Könnte auch durch einen beschädigten Zug dem Gasdrehgriff nicht unmittelbar folgen - überprüfen!

p.s.: und mach das mal, was der Onkel Moderator gesagt hat - das mit dem Getriebeöl.

:-D bobcat

Geschrieben
aber was soll das mit dem vergaser zu tun haben??

Mit dem Vergaser direkt nix, aber mit deinem Gemisch. Wenn der kupplungsseitige Kurbelwellensimmerring im Eimer ist, kann es passieren, dass zusätzlich zum Gemisch noch Getriebeöl verbrannt wird. Dann stimmt das Gemisch nicht mehr (läuft viel zu fett) und qualmt heftig.

Geschrieben

Jetzt mal zu den Düsen.

Vorne weg sag ich mal, fahr ich eine 85ccm Zylinder mit 16.10 Dell Vergaser.

Die Hauptdüse ist definitiv eine 52 Düse drin. Hat mein Vorgänger verbaut und lief auch

bis vor einer Woche. Dann hab ich noch 2 "Schrauben" am Vergaser. Die eine sitzt ein

Stück neben der HD und ist länglich, hat genau wie die HD ein Loch oben und da steht eine 50.

Die andere "Schraube" geht schräg aus dem Vergaser raus und es steht eine 38 drauf. Alle drei

sind goldfarbend!

Bisher hatte ich immer gedacht, dass da wo 50 draufsteht die Nebendüse ist. Aber wenn die ND

bei einem 16.10 Vergaser nur 38 ist, müßte es ja die seitlich rausstehende sein. Oder ist die

ND mit 50 einfach zu groß.

Die Zündkerze ist meines erachtens übrigens trocken! Sprich sie bekommt kein Benzin. Trotzdem wundere ich

mich, dass sie immer wieder anspringt und ne halbe minute läuft.

Geschrieben

Zur Aufklärung: Die "lange" 50er Düse in der Schwimmerkammer ist die Chokedüse, die seitlich außen schräg stehende die Nebendüse.

Ein 16.10er Vergaser ist bei 85ccm zwar schon grenzwertig, aber zum gemütlichen Dahinrollen bestimmt noch fahrbar.

Vernünftig abgedüst, versteht sich. Und mit einer 52er HD habe ich da schon meine Zweifel. Eine 60er wäre da wohl die bessere Wahl.

Aber vielleicht hat der Vorbesitzer die HD in Ermangelung einer größeren ja aufgebohrt ? alles schon vorgekommen!

Das mit dem Nicht-Absaufen ist dann ja geklärt.

Damit verstärkt sich allerdings der Verdacht, dass Nebenluft mit eingeschlepptem Getriebeöl über einen defekten kupplungsseitigen Simmerring den Zündfunken zum Erlöschen bringt. Wie von subway auch schon gestern beschrieben.

:-D bobcat

Geschrieben

Hallo,

am Freitag hatte ich Sie soweit, ich bin den ganzen Tag gefahren. Lief ganz

gut. Hat zwar eine Zeit gedauert bis ich sie ans laufen bekommen hat, aber

nach dem ich ungefähr 2 Std an der Vergasereinstellung rumgespielt hatte sprang

sie an. Vorher hab ich noch eine komplett neue Zündkerze eingebaut und den

Vergaser sauber gemacht.

Samstag morgen wollte ich dann gucken ob sie anspringt. Leider erst nach ca.

10 Minuten. Lief im kalten zustand unsauber. Ohne Gas ging sie aus. Nachdem ich

aber ein paar Runden gefahren bin, blieb sie an und lief auch sauber.

Am Sonntag genau das gleiche. Brauchte lange bis ich sie an hatte. Ging im Stand ohne

Gas auch direkt wieder aus. Nach ein paar Runden ging es.

Meine Frage,

Wieso krieg ich sie so schwer an, und wenn der Motor warm ist, läuft alles einwandfrei.

Und mit dem schwer ankriegen meine ich wirklich schwer. Jeden morgen 15 Minuten

Kickstarter treten wäre einfach ein wenig blöd!

Geschrieben

Hm,

ich weiss, die Frage klingt vielleicht blöde:

Ziehst Du den Choke, wenn Du kalt startest? Funktioniert der auch richtig, d.h. Zug Ok, im Vergaser nichts verstopft?

Viele GRüße,

F.

Geschrieben
Hm,

ich weiss, die Frage klingt vielleicht blöde:

Ziehst Du den Choke, wenn Du kalt startest? Funktioniert der auch richtig, d.h. Zug Ok, im Vergaser nichts verstopft?

Viele GRüße,

F.

Jo, den Choke zieh ich, der Zug müßte Ok sein, und im Vergaser ist auch nichts verstopft! Hab den jetzt mittlerweile schon

ein dutzend mal draußen gehabt. Paar mal mit Druckluft gereinigt!

Ich stell mir nur die Frage, ob das an der Vergasereinstellung liegen kann??

Geschrieben
Ich denke der Vergaser ist eigentlich zu klein.

Mach auf jeden Fall mal eine größere Düse rein. Die ist sicher zu klein.

Meinst du 65 HD wäre ok?? Das ist die nächste Größe die ich hab. Sonst nur

größer!

Geschrieben (bearbeitet)

Das würde an ein Wunder grenzen, wenn nach einem HD-Wechsel die Kaltstartschwierigkeiten behoben wären.

Whispermodus: HD hat mit dem Startvorgang nichts zu tun...

Ich würde mir noch mal die Choke-Einrichtung vor nehmen.

Geht der Messingzylinder auch wirklich hoch und gibt den Kanal vom Lufi bis hinter den Gasschieber vollkommen frei?

Ob ja oder nein, kann man auch im ausgebauten Zustand leicht mit einem Stück Draht "erfühlen".

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

So, hab sie jetzt so weit, dass sie läuft. Sie springt nach dem zweiten kicken an.

Nur im Anzug und in der Endgeschwindigkeit hab ich sie noch nicht auf dem Leistungsniveau

wie vorher. Aber ich denke, dass liegt an der richtigen Einstellung vom Vergaser.

Ich hab nur Angst, wenn ich jetzt wieder den Vergaser einstelle, dass sie wieder nicht mehr

läuft.

HD hab ich jetzt immernoch die alte drin. Hab nur nochmal die Zündkerze sowie den Zündkerzenstecker

erneuert! Danach sprang sie wie gesagt beim 2x kicken an!

Jetzt fehlen mir wohl nur noch die Feinabstimmung!

Bearbeitet von rade7
Geschrieben
Was hast Du nun verändert das sie beim 2ten kicken läuft?

Sorry, da hab ich mich verschrieben. Meinte natürlich dass ich die alte HD (52) drin gelassen habe.

Hab nur ne neue Zündkerze und nen Zündkerzenstecker geholt. Sonst hab ich eigentlich nichts gemacht.

Fehlt nur noch die Feinabstimmung, damit sie wieder die Leistung hat, die sie vorher hatte! Hauptsache ist, dass

sie wieder läuft!

Geschrieben

So, jetzt hab ich sie soweit das Sie läuft!

Ich hab jetzt anstatt dem 16.10 Vergaser einen neuen 16.16 Vergaser mit

einer 80er HD eingebaut.

Im kalten Zustand springt sie ohne Probleme an. Gestern bin ich dann 5 km gefahren und hab

sie dann ausgemacht. Als ich sie wieder anmachen wollte, ging nichts mehr. Erst nach ein paar Minuten

sprang sie wieder an. Hatte zwischendurch die Zündkerze ein paar mal aus und wieder eingebaut.

Als ich sie dann wieder an hatte, lief sie einwandfrei. Ich bin danach noch ca 20km ohne Probleme gefahren.

Auch heute morgen sprang sie wieder einwandfrei an.

Meine Frage:

Könnte es sein, dass es an der Temperatur des Motors liegt? Am Vergaser kann es ja nicht liegen. Er ist

komplett neu! Als der Motor gestern warm war und ich die Zündkerze ausgebaut hatte, habe ich den Zündfunken

kontrolliert. Der war vorhanden!

Weiß jetzt irgendwie nicht mehr weiter!

Geschrieben

Mal die Zündung neu abgeblitzt?

Hatte das bei einem 75er DR sprang kalt schon relativ schlecht an und ging gerne aus.

Wenn sie warm ausgegangen ist nur noch nach ewigem anschieben wieder zu starten gewesen.

Ewig am vergaser rumgebastelt und dann war es doch nur eine falsch eingestellte Zündung.

Auf 17 Grad geblitzt und die springt auf den ersten Kick an und läuft stabil im Stand.

Gruss

x003

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