Zum Inhalt springen

Lampe unten - Gummi - Schaltung oben


Empfohlene Beiträge

Ich kenn es nur so, dass original da eine Art Plastikstöpsel verbaut ist, Schrauben oder Nieten wurden später meist als Ersatz genommen wenn das Loch durch den Stöpsel ausgeleiert war bzw. manchen erschien es wohl auch einfacher eine Schraube zu montieren.

Foto kann ich heut abend bei Bedarf nachreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal die Fotos:

Ob die jetzt von Anfang an original drauf waren weiß ich nicht. Meine sind Biemme. Ich hab auch schonmal gehört dass im Auslieferungszustand immer welche drauf waren ohne Öffnung und die zum Clippen dann als Austausch für diese...

Evtl. weiß einer besser Bescheid :-D

post-8879-1255544395_thumb.jpg

post-8879-1255544411_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal die Fotos:

Ob die jetzt von Anfang an original drauf waren weiß ich nicht. Meine sind Biemme. Ich hab auch schonmal gehört dass im Auslieferungszustand immer welche drauf waren ohne Öffnung und die zum Clippen dann als Austausch für diese...

Evtl. weiß einer besser Bescheid :-D

Ist richtig, Auslieferungszustand war ein komplett geschlossenes Gummi, durch einen "Verbesserungsvorschlag" von den Werkstätten, dann aber umgerüsstet. Meist schon nach der ersten Inspektion. Grund liegt klar auf der Hand, das Feineinstellen der Schaltung, nimmt man oben am Lenker vor, demnach störte das originale Gummi, weil es immer nach hinten abgezogen werden musste um an die Einstellschrauben zu kommen.

Mit den nachfolgenden "offenen" Gummis konnte das ganze dann vor der eigentlichen Arbeit abgenommen werden, deshalb diese Drucksplinte aus Plaste.

Später hat man dieses Prinzip dann auch an beiden Bowdenzug Gummis am Rahmentunnel übernommen. Dort eben, weil es einfacher war die Gummis zu tauschen. Die Gummis am Rahmentunnel sollten, wie auch oben am Lenker, vor Nässe schützen. Ist den Leuten von Vespa nicht gelungen, die Gummis waren ständig in Bewegung, dehnten sich aus und schon bald lief Wasser an den Zügen/Kabelbaum in den Tunnel.

Glücklicherweise war all die Aufregung damals umsonst, ich habe kaum LU´s gesehen die an besagter Stelle wegen fehlender oder verschlissenen Gummis durchgerostet waren.

Original waren Plaste Drucksplint an den Repgummis

Michael

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke!!!!!!!!!!

Und wer macht mir diese???

Oder wo bekommt man so etwas??

Tja, das ist genau das Problem, die werden nicht mehr gefertigt, bleibt also nur das stöbern.

Ich kaufe die öfter mal bei E-Gay It. ein, wenn welche angeboten werden.

Ich werde mal nachsehen, hab da sicher noch was lagernd.

Michael

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information