Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Inspiriert durch die Umbauversuche eines SF Einzugmotors auf 2 Züge, ist mir gerade der Gedanke gekommen, daß sich der Lambrettamotor ja eigentlich recht gut dafür eignen würde ihn auf 1Zug umzubauen zur Minimierung des Spiels in der Schaltung....gibt es sowas oder hat da schonmal wer mit rumexperimentiert?

Geschrieben (bearbeitet)

Innocenti hatte das mal, ich glaube glaube bis zu C/LC. :-D

nit zwei zügen bekommt man das aber auch schön spielfrei. Mit verzahnten Rollen im Lenker, neuen Führungen, guten Seilzughüllen und einem nicht ausgeschlagenen Schaltgestänge.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Hab überall extrem viel Spiel, 20Nm, und noch nie ist ein Gang rausgesprungen. Und auch keine verstärkte Schaltfeder oder so. Habt ihr alle Problem mit Gangspringen, oder wollt ihr einfach fürs bessere Schaltgefühlt weniger Spiel?

Geschrieben (bearbeitet)

Besseres Schaltgefühl? Ich hab mal mit sehr viel Langeweile versucht das Spiel aus dieser ganzen Schaltgeschichte rauszukriegen, irgendwann war ich dann auch ziemlich erfolgreich, die kleinste Bewegung am Schaltgriff und der Gang wurde gewechselt, so im Stand halt.

Auf der Straße war das so ungewohnt das ich mich ewig verschaltet habe. Schlußendlich habe ich dann sogar wat Spiel eingebaut! um damit wieder vernünftig fahren zu können.

Grundsätzlich könnte das aber wohl funktionieren, immerhin könnte man sich so diese Schaltwippe sparen.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Ich hab das in meiner Smallframe auch mit nem XL2 Motor gemacht (da ja Schaltseile einstellen bei ner Smallframe ziemlich :-D ist) und muß sagen, daß das zusammen mit einer verstärkten Schaltfeder 1a spielfrei ist und sich schön exakt schalten lässt. Problem sehe ich hier an der Klemme des Zugs oben am Lenker, da müsste man wohl an der Lenkerklemme schleifen und ein entsprechendes Teil anbruzzeln. Zugklemme Unten kann man ja direkt am Stellblock anbringen. Eigentlich eine geile Idee...

Geschrieben

Also ums Gangspringen geht es mir dabei nicht, sondern ums Schaltgefühl, ich hab mir das im Lenker platztechnisch auch noch nicht angeschaut, werd ich mal machen, unten am Motor ist das ja praktisch PnP.

Geschrieben

Schaltzug innen is ja egal, da kann man irgendein starres "seil" nehmen, aussen sollte sich mit dem cosazug schon ausgehen denke ich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information