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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Schöne Aussichten sind das!

Wird es eine ABE geben? Oder zumindest einen Festigkeitsnachweis / ein Materialgutachten, um die Dämpfer eingetragen zu bekommen?

Gruß Torge

Stoßdämpfer müssen im Gegensatz zu Federn (oder ganzen Federbeinen) nicht eingetragen werden!

Geschrieben

hallo,

sorry, dass das jetzt sooo lange gedauert hat. wir haben noch auf die bestätigung vom hersteller gewartet, aber ab dem 5ten januar kann der versand der stoßdämpfer starten.

ich mail alle vorbesteller am 4ten januar an & poste am 4ten dann auch das 'gsf-spezialangebot' im dienstleistungsbereich.

schöne grüße,

philipp

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ja und wie fährt er sich denn???? bevor ich die katz im sack kaufe......

GEILES TEIL!! :-D

gibts ErFAHRungen von den Testern??

Wenn die Oldies vorne weich sind liegt es doch mal hauptsächlich an der Feder(?)

Der Dämpfer dämpft doch nur die Feder(ung), warum soll das damit vorne härter werden? :-D

Geschrieben

@polinist: Die Zugstufe dieses Daempfers bestimmt aber die "Einfedergeschwindigkeit" und somit sehrwohl die Federcharakteristik.

Geschrieben

@polinist: Die Zugstufe dieses Daempfers bestimmt aber die "Einfedergeschwindigkeit" und somit sehrwohl die Federcharakteristik.

ja, iss klar, man geht dann beim Bremsen halt "etwas" langsamer runter.

Wirklich härter ist das aber wohl nicht.

Da wäre es vlt sinnvoll, den Dämpfer mit einer dazupassenden (wirklich härteren) Feder anzubieten.

Geschrieben

ja, iss klar, man geht dann beim Bremsen halt "etwas" langsamer runter.

Wirklich härter ist das aber wohl nicht.

Da wäre es vlt sinnvoll, den Dämpfer mit einer dazupassenden (wirklich härteren) Feder anzubieten.

die 33% härtere feder habe ich. nur will ich von einen hören wie er sich fahren lässt.....

ich finde die sache super, dass es leute noch gibt die solche dinge entwickeln für alte damen(vespa)

Geschrieben (bearbeitet)

also zum thema 33% härtere feder kann ich was beitragen!

ich fahr in meiner VBA (VBA wurde mittels rallyschwinge auf 10 zoll umgebaut) solch eine feder und muss sagen, das sie smir nicht wirklich gut gefällt!

ist ziemlich hart zu fahren, und bei unebenen strassen springt dir das vorderrad schon ganz schön hin und her.

also mit gemülichen cruisen hat da snicht mehr wirklich was zu tun!

ist halt meine subjektive einstellung dazu. es gibt bestimmt leute die total drauf stehen, wenns fahrwerk schön hart ist. ich gehör net dazu!

ich werd bei meiner sprint jetzt wieder eine normale feder verbauen!

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

servus,

bei mir stellt sich nun viel mehr die frage, welchen stossdämpfer ich in meine sprint vorne einbauen soll!

ich würde gerne mal von auch 10zoll fahrern wissen, welchem vorderen stossdämpfer ihr bei euren roller verbaut habt, und wie das fahrgefühl ist?!

ich hab mir jetrzt bei PIS einfach mal nen stossdämpfer für 25 euro mitbestellt, und muss sagen das ding ist kompletter schrott! ich bin schonmal solch einen nachbau dämpfer der lower budget grenze gefahren, und war eigentlich ganz zufrieden!

aber der aktuelle von PIS ist echt ne zumutung!

also wäre super, wenn ein paar von euch ein paar erfahrungsberichte schmettern könnten!

danke für die aufmerksamkeit...

ich hab die suche schon benutzt, aber die funzt momentan leider nicht!

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Hab in meiner GTR den originalen vorderen Stossdämpfer, der mir echt zu schwammig war, gegen einen 13.- Euro-Stossdämpfer von Escort aus der Bucht getauscht und bin seit fast 1.000 km wirklich sehr zufrieden damit. Viel straffer und direkter zu fahren, vor allem in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten vermittelt er ein viel sichereres Gefühl.

Geschrieben

okay, hört sich ja nicht schlecht an!

allerdings denke ich das der von escorts qualitativ ähnlich dem sip sein wird!

eventuell bestell ich mir mal so einen!

dank dir

cheers

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kollege hat den normalen auf seiner VBA montiert. Gefahren isser noch nicht damit.

Ist der Dämpfer nicht zu lang oder so?

Geschrieben (bearbeitet)

Also zu lang ist er nicht, denn sonst wäre er nicht montiert. Das ist btw die Gulf-VBA, welche auf der Customshow Ried ausgestellt wird. Leider wird die knapp fertig, daher weiss er nicht, wie sich der Dämpfer fährt.

Bearbeitet von 68iger
Geschrieben

Also zu lang ist er nicht, denn sonst wäre er nicht montiert. Das ist btw die Gulf-VBA, welche auf der Customshow Ried ausgestellt wird. Leider wird die knapp fertig, daher weiss er nicht, wie sich der Dämpfer fährt.

Gibts hierzu Neuigkeiten?

Geschrieben

nein leider noch keine Neuigkeiten, Motor rennt noch nicht aber federt echt saugut langsam ein und schlägt nicht durch

Passt auch von der Länge her perfekt rein :-D

post-23182-1267912451,46_thumb.jpg

Geschrieben

nein leider noch keine Neuigkeiten, Motor rennt noch nicht aber federt echt saugut langsam ein und schlägt nicht durch

Passt auch von der Länge her perfekt rein :-D

post-23182-1267912451,46_thumb.jpg

ich hab die VBA bei mir stehen und nen direkten vergleich zu ner rally gabel mit stoffifeder und dem verstärkten dämpfer der ape zum vergleich und ich kann nur sagen das fahrwerk ist einiges straffer als meine rally kombi -->< mein fazit = ichbin schwer begeistert :-D , ein durchschlagen verhindert der dämpfer aber trotzdem nicht

Geschrieben

für die 8 zoll modelle ist der dämpfer leider einen tick zu lang. wir versuchen aber auch dafür eine lösung zu finden. leider ist sowas vom zeithorizont in der regel sehr unerfreulich.

Mich verwirrt das alles. SCK schreibt der Dämpfer ist zu lang, beim SIP wird er auch für die 8" Karren verkauft und im GSF wird er schon auf 8" Gabeln verbaut?

Kann da jemand Klarheit schaffen?

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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