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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Schöne Aussichten sind das!

Wird es eine ABE geben? Oder zumindest einen Festigkeitsnachweis / ein Materialgutachten, um die Dämpfer eingetragen zu bekommen?

Gruß Torge

Stoßdämpfer müssen im Gegensatz zu Federn (oder ganzen Federbeinen) nicht eingetragen werden!

Geschrieben

hallo,

sorry, dass das jetzt sooo lange gedauert hat. wir haben noch auf die bestätigung vom hersteller gewartet, aber ab dem 5ten januar kann der versand der stoßdämpfer starten.

ich mail alle vorbesteller am 4ten januar an & poste am 4ten dann auch das 'gsf-spezialangebot' im dienstleistungsbereich.

schöne grüße,

philipp

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ja und wie fährt er sich denn???? bevor ich die katz im sack kaufe......

GEILES TEIL!! :-D

gibts ErFAHRungen von den Testern??

Wenn die Oldies vorne weich sind liegt es doch mal hauptsächlich an der Feder(?)

Der Dämpfer dämpft doch nur die Feder(ung), warum soll das damit vorne härter werden? :-D

Geschrieben

@polinist: Die Zugstufe dieses Daempfers bestimmt aber die "Einfedergeschwindigkeit" und somit sehrwohl die Federcharakteristik.

Geschrieben

@polinist: Die Zugstufe dieses Daempfers bestimmt aber die "Einfedergeschwindigkeit" und somit sehrwohl die Federcharakteristik.

ja, iss klar, man geht dann beim Bremsen halt "etwas" langsamer runter.

Wirklich härter ist das aber wohl nicht.

Da wäre es vlt sinnvoll, den Dämpfer mit einer dazupassenden (wirklich härteren) Feder anzubieten.

Geschrieben

ja, iss klar, man geht dann beim Bremsen halt "etwas" langsamer runter.

Wirklich härter ist das aber wohl nicht.

Da wäre es vlt sinnvoll, den Dämpfer mit einer dazupassenden (wirklich härteren) Feder anzubieten.

die 33% härtere feder habe ich. nur will ich von einen hören wie er sich fahren lässt.....

ich finde die sache super, dass es leute noch gibt die solche dinge entwickeln für alte damen(vespa)

Geschrieben (bearbeitet)

also zum thema 33% härtere feder kann ich was beitragen!

ich fahr in meiner VBA (VBA wurde mittels rallyschwinge auf 10 zoll umgebaut) solch eine feder und muss sagen, das sie smir nicht wirklich gut gefällt!

ist ziemlich hart zu fahren, und bei unebenen strassen springt dir das vorderrad schon ganz schön hin und her.

also mit gemülichen cruisen hat da snicht mehr wirklich was zu tun!

ist halt meine subjektive einstellung dazu. es gibt bestimmt leute die total drauf stehen, wenns fahrwerk schön hart ist. ich gehör net dazu!

ich werd bei meiner sprint jetzt wieder eine normale feder verbauen!

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

servus,

bei mir stellt sich nun viel mehr die frage, welchen stossdämpfer ich in meine sprint vorne einbauen soll!

ich würde gerne mal von auch 10zoll fahrern wissen, welchem vorderen stossdämpfer ihr bei euren roller verbaut habt, und wie das fahrgefühl ist?!

ich hab mir jetrzt bei PIS einfach mal nen stossdämpfer für 25 euro mitbestellt, und muss sagen das ding ist kompletter schrott! ich bin schonmal solch einen nachbau dämpfer der lower budget grenze gefahren, und war eigentlich ganz zufrieden!

aber der aktuelle von PIS ist echt ne zumutung!

also wäre super, wenn ein paar von euch ein paar erfahrungsberichte schmettern könnten!

danke für die aufmerksamkeit...

ich hab die suche schon benutzt, aber die funzt momentan leider nicht!

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Hab in meiner GTR den originalen vorderen Stossdämpfer, der mir echt zu schwammig war, gegen einen 13.- Euro-Stossdämpfer von Escort aus der Bucht getauscht und bin seit fast 1.000 km wirklich sehr zufrieden damit. Viel straffer und direkter zu fahren, vor allem in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten vermittelt er ein viel sichereres Gefühl.

Geschrieben

okay, hört sich ja nicht schlecht an!

allerdings denke ich das der von escorts qualitativ ähnlich dem sip sein wird!

eventuell bestell ich mir mal so einen!

dank dir

cheers

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kollege hat den normalen auf seiner VBA montiert. Gefahren isser noch nicht damit.

Ist der Dämpfer nicht zu lang oder so?

Geschrieben (bearbeitet)

Also zu lang ist er nicht, denn sonst wäre er nicht montiert. Das ist btw die Gulf-VBA, welche auf der Customshow Ried ausgestellt wird. Leider wird die knapp fertig, daher weiss er nicht, wie sich der Dämpfer fährt.

Bearbeitet von 68iger
Geschrieben

Also zu lang ist er nicht, denn sonst wäre er nicht montiert. Das ist btw die Gulf-VBA, welche auf der Customshow Ried ausgestellt wird. Leider wird die knapp fertig, daher weiss er nicht, wie sich der Dämpfer fährt.

Gibts hierzu Neuigkeiten?

Geschrieben

nein leider noch keine Neuigkeiten, Motor rennt noch nicht aber federt echt saugut langsam ein und schlägt nicht durch

Passt auch von der Länge her perfekt rein :-D

post-23182-1267912451,46_thumb.jpg

Geschrieben

nein leider noch keine Neuigkeiten, Motor rennt noch nicht aber federt echt saugut langsam ein und schlägt nicht durch

Passt auch von der Länge her perfekt rein :-D

post-23182-1267912451,46_thumb.jpg

ich hab die VBA bei mir stehen und nen direkten vergleich zu ner rally gabel mit stoffifeder und dem verstärkten dämpfer der ape zum vergleich und ich kann nur sagen das fahrwerk ist einiges straffer als meine rally kombi -->< mein fazit = ichbin schwer begeistert :-D , ein durchschlagen verhindert der dämpfer aber trotzdem nicht

Geschrieben

für die 8 zoll modelle ist der dämpfer leider einen tick zu lang. wir versuchen aber auch dafür eine lösung zu finden. leider ist sowas vom zeithorizont in der regel sehr unerfreulich.

Mich verwirrt das alles. SCK schreibt der Dämpfer ist zu lang, beim SIP wird er auch für die 8" Karren verkauft und im GSF wird er schon auf 8" Gabeln verbaut?

Kann da jemand Klarheit schaffen?

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    • Das kann auch schon die ein oder andere Handy-App....
    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
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