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Geschrieben

vorallem sagt jeder die Stoffi mit 33% härter ist zu hart und wirft sie wieder raus????? :-D

die feder von stoffi ist gut, die originale ist mir zu weich. 44% war nicht ernst gemeint :-D

Geschrieben

Ich versteh nach wie vor nicht warum ihr so geil auf die harten Federn seid? Jeder der ein wenig Ahnung von Fahrwerksabstimmung hat, greift sich doch an den Kopf wenn er/sie hört dass eine um 33/44% härtere Feder eingebaut wird. Kannst anstatt dessen auch eine Eisenstange einbauen. Aber jeder wie er will.

dem ist fast nichts hinzuzufügen! sofern die feder nicht altersbedingt gestaucht und der dämpfer mit frischem öl überholt ist, sind veränderungen der fahrwerksabstimmungen m.e. nur wegen rennsporteinsatz oder aufgrund exorbitantem übergewichts des fahrers erforderlich!

auf 8" und 10" erreichst du selbst mit nem vergoldeten fahrwerk keine vernünftige bodenhaftung. wenn mir das wichtig wäre, würde ich motorrad fahren! alles andere ist rumdoktern an symptomen!

Geschrieben

Hallo,

weil es zum Thema passt, möcht ich mich hier anhängen.

Ich habe eine 57ger VB1T. Diese ist mir hinten zu weich.

Wenn ich meine Regierung auflade, überschreite ich zwar nicht das max. Gewicht, aber der Motor stößt dann oben an die Backe und der Vergaser drückt seine Klappe auf.

Ich habe mir dieses Teil bei SIP bestellt und hoffe, dass der gewünschte Effekt, nicht mehr durchschlagen, eintrifft.

Stoßdämpfer PASCOLI Vespa 125 `55-`57

VN1-2/ 150 VB1/VL1-3/

GS150 VS1-5 VGL1T

L=45cm HINTEN

Art.Nr. 20008940 160,55 ? 160,55 ?

Gibt es eine dazu passende Ergänzung für das Vorderrad ?

Wäre der hier besprochene Dämpfer eine Alternative ?

Besten Dank für Tips.

Gruß, Achim

Geschrieben

Habe gestern den Bgm Dämpfer verbaut in Kombination mit verstärkter Feder die ich schon drinnen hatte.

Der Dämpfer ist aber leider weicher als ein originaler neuer den ich davor mit der verstärkten feder drinnen hatte

Passgenauigkeit ist Top nur die Dämpfung auch wenn er auf hart gestellt ist meiner Meinung zu weich :thumbsdown:

ist dein dämpfer immer noch zu weich? wieso ich frage, nach einer woche fuhr ich wieder damit auf der h-stellung. war mir zu hart, jetzt bin ich im oberen 3/4 der einstellung. nach mein gefühl ist der dämpfer sehr gut in der kurve, kein einschwingen nur die vespa fährt sich wie ein tiefer gelegter golf :crybaby:

unter einem drittel der einstellung wird er zu schnell weich....

Geschrieben

Hab jetzt auch ne verstärkte Feder zu dem besagten Dämpfer vom sck verbaut und bin jetzt zufrieden.

Ob meine originale nicht mehr so federte, wie sie sollte.....Jedenfalls ist es jetzt gut.

Zu hart soll es nicht sein, aber den Standard bei Sprint und Co find ich persönlich zu weich und ich mag das durchschlagen beim Bremsen nicht.

T

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

habe mir gestern auch endlich meinen BGM Dämpfer in die T4 eingebaut. Fahre/Fuhr zusätzlich auch schon die Stoffifeder und wollte auch mal meine Fahreindrücke weitergeben:

Was mir am stärksten auffällt, ist das viel präzisiere Einfederverhalten. Man bekommt einfach ein besseres Feedback von der Straße. Grundsätzlich fahre ich jetzt eher einen Tick weicher als mit dem originalen Dämpfer, was aber durch das schnellere Ausfedernverhalten mit dem BGM für mich einen Vorteil darstellt!Ich habe ihn jetzt auf eine mittlere Einstellung gedreht, also ist in beide Richtungen bei meinem Körpergewicht (88kg) noch Spielraum.

Für mich muss ein Dämpfersystem auch Löcher schlucken können und das geht eben nur, wenn er schon ca. 2cm ausfedert, wenn man sich drauf setzt.

Aber das sind alles Fahrerspezifische Parameter, denn ein 100kg Mann kann/sollte nicht auf der weichsten Einstellung fahren und ein 70kg Kandidat nicht auf der härtesten und denken, dass er jetzt unglaublich "sportlich" unterwegs ist.

Gerade bei starker Schräglage wirds sehr schnell gefährlich wenn da Vorne nichts Federt, sonder die Gabel einfach springt.

Die Gabeln von Sprint/T4/etc. sind eben auch keine Ausgeburt eines Federquantensprungs zur damaligen Zeit und ich finde, das sollte man immer im Hinterkopf haben!

Mit Stoffifeder und Bgm-Dämpfer tut man dem Ganzen aber sicher etwas gutes, da die Gabel nicht mehr so träge reagiert und die Einstellmöglichkeiten des Dämpfers sind super, wenn man mal jemanden mitnimmt. Einfach etwas härter gedreht und ab gehts!

Grüße und Frohe Ostern, Lucas

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Bearbeitet von LucasET3
Geschrieben

Habe das Teil auf GS150 mit Originalfeder verbaut, von ganz weich 16 clicks Richtung hart gestellt und kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Erstklassiges Ansprechverhalten, verbessertes Straßengefühl. Abstimmung Zug- zu Druckstufe scheint hervorragend gelungen zu sein. Und er klappert auch nicht, wie die Billigdinger das meist nach kurzer Zeit tun. Hoffentlich bleibt es so, bisher lautet auch mein Urteil: Empfehlenswert!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

also ich bin nicht zufrieden...

ich hab den dämpfer in meiner vbb drin.

ich hab 60kg und fahr überwiegen alleine..

ich hab mal ne neue feder eingebaut die ich noch da hatte, die war vom scootershop express..

da mein dämpfer immer zu wenig das macht was er soll, glaub ich ich hab ne zu harte feder für mein fahrergewicht...

dann probier ich mal die originale wobei ich die ja rausgemacht hab weil se durch war und mit nem metallbillgdämpfer wars ok...

was würdet ihr mir für ne feder empfehlen für vbb mit 8" und meinem gewicht...

bin für tips dankbar

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Frisch eingetroffen: GRAND-SPORT Auslassstutzen, Werkzeug STAND 10/ 2010

1. Werkzeug zur Montage/ Demontage der Auslassstutzen aller PX 200, GS4/ SS180 und Rally 180 Modelle

Zweiteilige Ausführung, alle Modelle 160- 200ccm.

Bestellnummer: W1005, 25,55€

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2. Auslassstutzen für alle VESPA 160- 180cc Modelle, GS4/ SS180, Rally 180

Bestellnummer: W1007, 19,45€

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3. Auslassstutzen für alle VESPA 160- 180cc Modelle, GS4/ SS180, Rally 180 <<PX Durchmesser>>

Das Besondere an diesem Auslasstutzen ist die gestufte Ausführung um auf allen 160- 180cc Modellen endlich eine potenten PX 200 Auspuff fahren zu können! Je nach verwendetem Auspuff und Motorgehäuse Auspuffbefestigung/ Schwingebefestigung anpassen.

Bestellnummer: W1008, 19,45€

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4. Auslassstutzen für alle VESPA 200cc Modelle, Rally 200- PX 200

Bestellnummer: W1006, 15,45€

Bestellung und Anfragen bitte NUR per Email ([email protected]) unter Angabe des GSF Nicks und am Besten gleich mit Adresse, danke.

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  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

ja, das kannst du machen. das ist wie bei der CDI hier:

bgm CDI

ist ja nur im alten gehäuse versteckt.

subway hat das hier im gsf mal gelöst wie man eine normale CDI für die Bajaj adaptiert:

Falls einer die Baja-CDI gegen die der PX tauschen möchte oder einen PX-Motor einbauen möchte: Die zwei schwarzen Kabel vom Zündschloss müssen auf den weißen von der CDI, das graue vom Killschalter an den äußeren grünen Anschluss. Sonst hat es Dauermasse und keinen Zündfunken.
Geschrieben

und wieder ein nettes gimmick für alle, die eine elektronische zündung fahren.

die CDI ist im bakelit gehäuse versteckt. eine idee, die hier schon vor etlichen jahren umgesetzt wurde und jetzt in kleinserie auch im shop gelandt ist: KLICKKLACK.

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:laugh:

Sauber, find ich Klasse :wacko:

Geschrieben

Ein weiterer Lichtblick in diesem trüben Sommer hat uns speziell für die Oldtimer Vespa Freunde erreicht.

Qualität ist ja immer ein heiß diskutiertes Thema.

Gerade im Oldtimer Sektor ist man sich ja bewusst, das man Werte von Dauer schafft. Wir konnten einige Sachen in Italien auftreiben, bei denen einem das Herz aufblüht.

Einige Zeit gab es ja für die wideframes und andere Pre-PX Vespen nur eine Art Ersatzbodenblech.

Man freute sich, dass es überhaupt was gab, und passte das mit mehr oder weniger Aufwand an. Uns haben jetzt Bodenbleche erreicht, die diesen Kosten und/oder Arbeitsintensiven Vorgang extrem erleichtern, und zu einem besseren Ergebnis führen!

Die Sicken sind je nach Modell spezifisch ausgeführt ( unterscheiden sich in Breite und Tiefe), die Breite der Bodenbleche stimmt ( auch hier gibt es Unterschiede, die nur aufwendig nachzuarbeiten waren), die Kabeldurchführung sind nach dem Original gestaltet, und allgemein lässt sich sagen, das die Verarbeitung anderen Replikas überlegen ist.

Die Bleche werden geölt ausgeliefert, und verbergen so keine „Überraschungen“ unter dem Füller.

Wer also diesen Herbst/Winter die Wiederbelebung plant, kann sich mit diesen Ersatzbodenblechen eine echte Freude machen.

Anbei ein paar Bilder……

Bodenblech VNB4T

Bodenblech VNA1T

Bodenblech Rally u.ä.

Und dann haben wir noch diese Zifferblätter aus Italien bekommen. Die Bilder sind keine Grafiken, sondern Fotos der echten Teile!

Alleine die Ausführung des Tachoanschlags ist eine wahre Freude. Wenn man eine Vespa komplett restauriert hat incl. Neulack, und schaut auf den ersten Metern auf diesen Tacho, dann fährt man mit einer Zeitmaschine!

Die Oberfläche, die Ausschnitte und die Skalierung sind ein Traum. Es gibt also nicht nur schlechte Ersatzteile! Die Jagd nach den Perlen geht immer weiter.

Zifferblatt Tacho -VESPA Typ Veglia- Vespa V30, V33, VM, VN, VL

Zifferblatt Tacho -VESPA- Vespa GS 150 (VS2T bis VS4T)

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  • 3 Monate später...
Geschrieben

Neue Vespa Klassik Kolbenserie, 125cc, D= 52,5/ 54,0mm, Preis: 56€

1. P1074000, Kolben VESPA 125CC - 1953 -, D= 54,0mm

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2. P1075000, Kolben VESPA 125CC - 1958 -, D= 54,0mm

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3. P1076000, Kolben VESPA 125CC - 1960 2% -, D= 52,5mm

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Neue Vespa Klassik Kolbenserie, 150cc, D= 57,0mm, Preis: 56€

1. P1073000, Kolben Vespa 150 1955- 1958, D= 57,0mm

Kompressionshöhe: 30,0mm,

post-864-0-24704800-1323250307_thumb.jpg

2. P1072000, Kolben Vespa 150 1959 2%, D= 57,0mm

Kompressionshöhe: 35,0mm

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Erste Bilder des neuen GRAND-SPORT Membranansaugstutzen für VESPA GS160/ SS180. CNC gefräst und für die Verwendung der bekannten Tassinari V force 3 Membrane Minarelli (BestellNr. M1002) ausgelegt.

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Momentan ist das jetzt erstmal nur ein Prototyp, die Platzverhältnisse sind knapp, der Winkel vorgegeben und ein Ansauger fehlt bis jetzt auch noch, ev. wäre das noch eine schöne Aufgabe für Basti von MRP.

Der Membranblock wird mittels einer Adapterplatte an den 3 originalen Zylinderstehbolzen verschraubt, keine zusätzlichen Bohrungen erforderlich.

Beim Prototypen musste ich noch am Zylinder die unterste Kühlrippe einlassseitig und 3- 4mm kürzen, das war’s dann auch.

Mit einem Membranansaugstutzen ist es möglich in alles VESPA GS 160/ SS180 Motoren zeitgemäße und bessere Kolben zu fahren, der GRAND-SPORT PX 200 Kolben bietet sich z.B. an.

BigBore mit 66,5mm Bohrung und 208cc wären dann kein Problem mehr und mit dem Conversion Auslassstutzen kann jetzt schon ein PX Rennauspuff gefahren werden - bitte beachten, ev. muss jedoch die Auspuffhalterung angepasst werden.

Der GRAND-SPORT Membranansaugstutzen für VESPA GS160/ SS180 wurde bei der Firma MMW in Deutschland gefertigt, vielen Dank Harald für die Unterstützung.

Preis steht noch nicht fest, dies ist erstmal nur ein Prototyp.

FRAGE: Besteht denn generell Interesse, Feedback ist erwünscht, danke.

Gruß Olli

  • Like 3
Geschrieben

Moin Olli, das schaut doch ganz großartig aus und gibt mir Hoffnung für mein Motovespa Sprint Projekt. Da ist der Zylinder ja zumindest ähnlich. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie weit ich den aufbohren könnte. Hast Du einen Tip für mich?

Geschrieben

Moin Olli, das schaut doch ganz großartig aus und gibt mir Hoffnung für mein Motovespa Sprint Projekt. Da ist der Zylinder ja zumindest ähnlich. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie weit ich den aufbohren könnte. Hast Du einen Tip für mich?

Moin, den Spanier kenn ich nicht wirklich. Bei der SS180 geht auf jeden Fall mehr als 67mm. Hab hier eine Zylinder der ev. über die Feiertage noch auf 68mm aufgebohrt wird. Denke mehr geht dann aber nicht wirklich.

Gruß Olli

Geschrieben

Geil, der Membranstutzen! Bin gespannt was zu dem Thema noch an Erkenntnissen in Sachen Kolben und Kopf kommt.

Habe vor einigen Jahren recht viel rumprobiert mit diversen Köpfen vom Gravie mit unterschiedlichen Quetschspalten, Kopf- und Fußdichtungen.

So richtig drehen wollte das nie, der Motor ist obenrum immer gegen ne Wand gelaufen. Egal ob mit Originalauspuff, Pitone oder nem umgeschweißten Mikeck. Liegt meiner Vermutung nach an dem extrem geringen Vorauslaß des SS-Zylinders (glaube nur so um die 15°). Da ich keinen übrigen Zylinder zum Spielen hatte hab ich mich nie getraut den Auslaß ordentlich hochzufräsen und das ganze irgendwann sein lassen.

Aber irgendwie täte mich das Thema doch noch mal reizen.. :wacko:

Geschrieben

Moin Olli, das schaut doch ganz großartig aus und gibt mir Hoffnung für mein Motovespa Sprint Projekt. Da ist der Zylinder ja zumindest ähnlich. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie weit ich den aufbohren könnte. Hast Du einen Tip für mich?

beim 150er geht nicht wirklich viel zu bohren. Da kannst du mal Spanische Vespa anfunken. Der kann dir das sagen.

Der 150er zylinder ist aber nicht wirklich selten.

Der 160er ist ein bisschen schwieriger zu kriegen, aber auch nicht unmöglich zu bekommen.

Den 160er kann man bis ca. 177ccm bohren.

Geschrieben

160 & 180er Zylies sind schon fast nicht mehr nur Goldstaub. will sagen, selbst ich bekomme kaum noch was nach, aber anscheinend haben hier Leute davon noch tonnenweise lagernd.

ich finde solche Projekte überaus interessant, würde sie aber nur mit Zylindern

machen, die man wirklich noch problemlos (!!!!) nachbekommt

Geschrieben (bearbeitet)

seh ich genauso.

den stutzen für den 200derter auspuff find ich gut. wenn ich mal beim bestellen bin, kommt der mit rein ins körberl.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Hi Olli!

Ich habe Interesse an einem Membranblock für VSB/VSC.

Einen Stage IV Aludirekteinlasszylinder mit geteiltem Auslass, größeren Kühlrippen und eigener Zylinderhaube fände ich insgesamt zwar geiler, ich denke jedoch, bevor man nicht weiß, was man aus einem SS180 Zylinder holen kann, wird auf dem Gebiet auch nichts passieren. Ich bin so neugierig und täte solch einen Mebranblock nehmen :wacko:

Geschrieben

Neue Vespa Klassik Kolbenserie, 125cc, D= 52,5/ 54,0mm, Preis: 56€

1. P1074000, Kolben VESPA 125CC - 1953 -, D= 54,0mm

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2. P1075000, Kolben VESPA 125CC - 1958 -, D= 54,0mm

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3. P1076000, Kolben VESPA 125CC - 1960 2% -, D= 52,5mm

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Neue Vespa Klassik Kolbenserie, 150cc, D= 57,0mm, Preis: 56€

1. P1073000, Kolben Vespa 150 1955- 1958, D= 57,0mm

Kompressionshöhe: 30,0mm,

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2. P1072000, Kolben Vespa 150 1959 2%, D= 57,0mm

Kompressionshöhe: 35,0mm

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Erste Bilder des neuen GRAND-SPORT Membranansaugstutzen für VESPA GS160/ SS180. CNC gefräst und für die Verwendung der bekannten Tassinari V force 3 Membrane Minarelli (BestellNr. M1002) ausgelegt.

post-864-0-34470000-1323249624_thumb.jpg

Momentan ist das jetzt erstmal nur ein Prototyp, die Platzverhältnisse sind knapp, der Winkel vorgegeben und ein Ansauger fehlt bis jetzt auch noch, ev. wäre das noch eine schöne Aufgabe für Basti von MRP.

Der Membranblock wird mittels einer Adapterplatte an den 3 originalen Zylinderstehbolzen verschraubt, keine zusätzlichen Bohrungen erforderlich.

Beim Prototypen musste ich noch am Zylinder die unterste Kühlrippe einlassseitig und 3- 4mm kürzen, das war’s dann auch.

Mit einem Membranansaugstutzen ist es möglich in alles VESPA GS 160/ SS180 Motoren zeitgemäße und bessere Kolben zu fahren, der GRAND-SPORT PX 200 Kolben bietet sich z.B. an.

BigBore mit 66,5mm Bohrung und 208cc wären dann kein Problem mehr und mit dem Conversion Auslassstutzen kann jetzt schon ein PX Rennauspuff gefahren werden - bitte beachten, ev. muss jedoch die Auspuffhalterung angepasst werden.

Der GRAND-SPORT Membranansaugstutzen für VESPA GS160/ SS180 wurde bei der Firma MMW in Deutschland gefertigt, vielen Dank Harald für die Unterstützung.

Preis steht noch nicht fest, dies ist erstmal nur ein Prototyp.

FRAGE: Besteht denn generell Interesse, Feedback ist erwünscht, danke.

Gruß Olli

also der membrankasten wäre sehr interessant und ich würd einen nehmen.......

find ich eine feine sache!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vergaser wird dann nach hinten schauen, oder gibts eine Chance nach vorne? Ich hatte an meiner GS mit selbstgebratenem Ansauger einen Mikuni 27TMX montiert. Ging sich haarscharf aus, leider sehr laut das ganze. Würds mit dem Ansauger nach vorne gehen und man könnte den Gummi zum Rahmen nutzen hätt ich da wohl Interesse. Kann ich meine zugeschweißten Löcher im Kolben wieder aufmachen...

Wenn ich morgen ein Foto find, kann ichs mal einstellen, dann sieht man wie eng der Vergaser da sitzt.

Fotos:

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Bearbeitet von athanasius
  • Like 1

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
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