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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf der Gulf VBA mit originaler Gabel und 8" Bereifung ist der "normale", neue, BGM Pro Dämpfer vom Scootercenter drauf. Der für 10" beworben wird. Geht also.

Geschrieben

Keine Ahnung, vielleicht weil sie es zu dem Zeitpunkt noch nicht versucht hatten, da wo wir kontakt aufgenommen hatten wegen dem Dämpfer hatten sie es aber schon mit 8" probiert, ansonsten hätte ich ihn sicher nicht gekauft. Und auf der Homepage wird er ja auch für 8" angeboten

Auf alle Fälle passt er Plug and Play an jede 8" gabel rein ohne Probleme, das einzige was ich verändert hab ict einen der 2 Gummiringe wo drin sind hab ich entfertn aber nur wegen der Montage weils leichter ging

Geschrieben

Auf alle Fälle passt er Plug and Play an jede 8" gabel rein ohne Probleme, das einzige was ich verändert hab ict einen der 2 Gummiringe wo drin sind hab ich entfertn aber nur wegen der Montage weils leichter ging

ich habe meine freundin auf die vespa gespannt, erst hat sie die vorderbremse angezogen und eingefedert (vorne) und dann hinten eingebremst. ging super zum tauschen, die o-ringe wegschneiden ist nicht gerade gut für den dämpfer, oder er schlägt gar nicht so weit zurück bei der 8" vespa.

Geschrieben

Hab in meiner GTR den originalen vorderen Stossdämpfer, der mir echt zu schwammig war, gegen einen 13.- Euro-Stossdämpfer von Escort aus der Bucht getauscht und bin seit fast 1.000 km wirklich sehr zufrieden damit. Viel straffer und direkter zu fahren, vor allem in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten vermittelt er ein viel sichereres Gefühl.

ich fuhr den escort dämpfer auch auf meiner gtr, nach tausch des bgm dämpfer fiehl mir auf das der escort dämpfer hin ist. schwitzte stark am simering, dass nach 7500km :-D

Geschrieben

Habe gestern den Bgm Dämpfer verbaut in Kombination mit verstärkter Feder die ich schon drinnen hatte.

Der Dämpfer ist aber leider weicher als ein originaler neuer den ich davor mit der verstärkten feder drinnen hatte

Passgenauigkeit ist Top nur die Dämpfung auch wenn er auf hart gestellt ist meiner Meinung zu weich :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Oha - wie bei mir.

Hab allerdings grad noch die originale Feder drinne.

Werd die O-Feder nun gegen eine härtere austauschen.

Einen richtigen Fahrtest habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Tobi

Edith merkt noch an, dass die Lammi Fahrer ja 2 von den Dingern haben.....Hoffe die sind nicht 1:1 auf die Vespa umgesetzt worden.

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

hallo,

das mit der zuordnung ist ja im shop schon seit einiger auf 8 zoll erweitert worden. die texte sind seit gerade auch entsprechend angepasst. dass der dämpfer zunächst 'nur' für 10 zoll ausgewiesen war, lag daran, dass wir auf eine freigabe des herstellers zum verbau auf 8 zoll gewartet haben. also 8 zoll und bgm7776 unf bgm7779: passt!

das der dämpfer zu weich ist, wundert mich persönlich jetzt sehr. auf der härtesten einstellung (richtung H das einstellrad gedreht)ist das schön stramm. ich glaube nicht, dass da ein originaler dämpfer auch nur ansatzweise mithalten kann. habt ihr zum vergleich vielleicht den von FA Italia verbaut? der ist nämlich einfach nur hart.

bei einem fahrwerksetup spielen ja auch persönliche präferenzen mit rein und ich glaube nicht, dass man da ein allgemein gültiges setup geben kann. aber unserer meinung nach ist der bgm dämpfer ein riesen sprung in die richtige richtung. und eine verstärkte feder unterstützt das eher noch. da waren unsere spezies letztes jahr auch fleißig, da eine schönes gesamtpaket zu schnüren.

so wird in den nächsten tagen auch eine speziell abgestimmte feder an den start gehen. ich hab mal ein paar vorschau bilder angehängt. die feder ist made in germany, aus speziellem edelstahl für federn hergestellt, kugelgestrahlt und kommt in originaloptik daher.

post-29306-1268128861,71_thumb.jpg

post-29306-1268128851,44.jpg

post-29306-1268128857,11.jpg

ich hoffe, dass das geholfen hat?

lg philipp

Geschrieben (bearbeitet)

@philipp

:-D

vielen dank für deine - wie immer - freundlichen und ausführlichen erklärungen!

auf die feder hab ich schon gewartet.

für 8" hätte ich sie auch gebraucht.

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben

hallo mh!

wir haben die erstmal für 10 zoll (länge 165 mm) machen lassen. wenn die gut ankommt, spricht sich verkauft, dann machen wir die auch noch für 8 zöller. das problem ist halt, das da ein neues werkzeug/wickeldorn fällig wird.

anregungen sind natürlich immer willkommen!

lg philipp

Geschrieben

hallo,

die federn werden spätestens donnerstag verfügbar sein. wer interesse hat, kann mir gerne ne pm schreiben. preis hab ich gerade leider nicht am start.

ferderlängen sind so aus der hüfte geschossen:

rally/ts/sprint & co: 165 mm

gs 150: 190 mm

8 zoll: 155 mm

lg philipp

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

im ersten punkt gebe ich patricks recht.

meine einstellung geht immer mehr zu hart rüber und hoffe noch auf ein gutes ergebnis.

:-D

wenn der dämpfer wirklich weicher ist als mein vorgänger, was bringt dann eine härtere feder, mehr springen auf der gabel....... :-D

Bearbeitet von code_48
Geschrieben

moin moin!

die feder für die rally ist seit gestern verfügbar:

7671022 | Stoßdämpferfeder vorne -VESPA l=165mm- Vespa Rally, Sprint, TS, GT, GTR, Super - Edelstahl poliert | 59,00 Euro

wenn sich das bewährt & verkauft, dann kommen eventuell auch noch die anderen federn. danke für die anregungen per pm diesbezüglich :-D

lg philipp

Geschrieben (bearbeitet)

Kurz mal ne Frage. Hab in meiner Mühle ähm bei der GL die Stoffi Feder seit längerem verbaut.

Ist das nornmal das die Schwinge "tiefer" kommt?

Bearbeitet von DeLaSoul
Geschrieben

hallo,

die federn werden spätestens donnerstag verfügbar sein. wer interesse hat, kann mir gerne ne pm schreiben. preis hab ich gerade leider nicht am start.

ferderlängen sind so aus der hüfte geschossen:

rally/ts/sprint & co: 165 mm

gs 150: 190 mm

8 zoll: 155 mm

lg philipp

versteh jetzt nichts mehr oben steht die Federn sind ab Donnerstag verfügbar weiter unten ist es jetzt doch wieder nur die 165mm???

Und der Unterschied zur Stoffifeder würde mich auch interessieren da ich den Preis für ne Feder schon hart finde?

Geschrieben

Ich versteh nach wie vor nicht warum ihr so geil auf die harten Federn seid? Jeder der ein wenig Ahnung von Fahrwerksabstimmung hat, greift sich doch an den Kopf wenn er/sie hört dass eine um 33/44% härtere Feder eingebaut wird. Kannst anstatt dessen auch eine Eisenstange einbauen. Aber jeder wie er will.

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    • probieren. Toleranzen von ein paar Grad sollten sich da ergeben.   Komisch ist, dass die Nockenform bei der auflaufenden als auch bei der ablaufenden Seite identisch ist. Von der Theorie her macht es am meisten Sinn, wenn der Nocken zum Öffnen relativ steil ist von der Flanke und der schließende eher weicher zugeht.
    • Für die Versicherung habe ich ein Kurzbewertung durchführen lassen. Classicdate will die folgenden Werte für eine Lui ermittelt haben:   1 - 4500€ 2 - 2900€ 3 - 1900€ 4 - 900€ 5 - Keine Notierung   Meine Luna "75S" (50 mit 75er Umrüstung) in Zustand 1- wurde auf 4000€ taxiert. Ob das alles passt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilf es dem einen oder anderen bei der Versicherung oder dem Kauf weiter.
    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
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