Zum Inhalt springen

Sprint Veloce 1 Serie Tuning


Empfohlene Beiträge

Hat jemand auch schon Erfahrung mit zu großen Kräften machen müssen beim tunen von 150er Sprint Motoren (kleiner Konus) wenn ein 177er Polini Membran 28er Vergaser SIP Performance verbaut ist. Mir hats erst die Kupplung verissen und dann die Kurbellwelle direkt am Stumpf zum Polrad. Hatte Glück, dass die Lüfterradabdeckung drauf war :-D macht en ganzschönen schlag. Ist das normal, dass die kleinen Konuse nicht mehr als 14 PS aus halten? Naja jetzt hält dann en 150 PX Motor her ich hof der hälts aus :-D

post-20664-1255548207_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man kann schon richtig sehen am Stupf das des wie ebgedreht ist, sieht man ja am Gefüge vom Metall heißt also das die Kurbellwelle nicht das Trägheitsmoment beim Beschleunigen vom Polrad ausgehalten hat........ naja ich sag nur MIST :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,da ich keine Lust hatte hier wegen meiner Frage nen neues Thema zu eröffnen kommt es in dieses tp!

Welche Kurbel/Rennwelle sollte ich für meine Sprint V. Euer Meinung nach nehmen?

Gerne auch mit link!

Welche lager?

Setup :

-177er Pina Alu

-28er PWK auf Drehschieber

-Zündung ori Kontakt(bleibt erstmal eine Saison so)

-Sprint Gehäuse

-Auspuff Charger

-Getriebe ori

-Kupplung Z22 4 Scheiben

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dieses Jahr einen ähnlichen Motor gebaut, und freue mich immer wenn ich mal längere Strecken damit entspannt aber schneller fahren kann.

Ich kann dir das vielleicht empfehlen:

177 er Alu Pinasco

26er SI

Sip Road

original Zündung

original Kurbel

4 scheiben Kupplung

Ich habe den Zylinder komplett original gelassen, nur den Einlass und den Vergaser miteinander angepasst.

Jetzt läuft das Dingen richtig gut. Ich würde den nächsten Motor genau so wieder bauen, man sieht fast nix, bis auf den Sip Road, hört auch fast nichts,

mit dem Setup fährt die Gt aber im 4. Gang bis die Drehzahl durch die Zündung nicht mehr steigen kann. Also nix Rennwelle, bringt in dem Fall eh nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na okay,

mit der Zündung und der rennwelle ist schon richtig im oberen aber ich werde bestimmt mal die Sprint noch umrüsten!Entweder aufn PX Motor oder ich mach am Ori Motor nen bissel!

Dehalb würde ich gerne wissen was da so angesagt wäre an Drehschieberwellen?!Das Sprintgehäuse wird definitiv nicht von mir nen Membrankasten bekommen.

Ich würde aber auch auf langhub gegen wenn es da was an schönen Wellen gäbe!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um es hier zu dokumentieren und evtl. hilft es ja mal jemandem bei der Suche. Bei mir (Sprint Veloce) ist die Kurbelwelle am Konus mit original Setup abgerissen. Hatte das Problem mit der alten Kurbelwelle auch schon mal. Die Welle hatte ca. 12.000 km gehalten. Woran es nun lag? Keine wirkliche Ahnung. Einige meinten, das Lufterrad hatte wohl nicht flächig am Konus aufgelegen. Ich habe nun beides aufeinander eingeschliffen. Mal sehen, wie lange es hält. Nach 1.000 km werde ich mir mal das Tragbild am Konus anschauen.

Bei mir sah es ähnlich aus, wie beim Topiceröffner, Konus war auch rostig:

8580106onk.jpg

8580107lqu.jpg

7813437quz.jpg

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige waren der Meinung, dass das Lüfterrad nicht flächig auf dem Konus auflag und deshalb die Kraft nicht entsprechend auf den ganzen Konus der Welle verteilt wurde. Dies könnte zu Vibrationen oder eben zu punktuellem Druck auf der Welle geführt haben, was das Material auf Dauer nicht ausgehalten hat.

Ich hatte den Roller vor Jahren mit einem ähnlichen Schaden übernommen und jetzt nach ca. 12.000 km sieht es wieder genauso aus.

Klack

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@master p

da hatten wir wohl ein Kommunikationsproblem

==> beide posts um 15:52 :wacko:

ICH meinte die Kurbelwelle aus dem Link:

"Kurbelwelle / 57mm Hub / 20/25mm / M12

Kurbelwelle für Umrüstung auf PX-Zündung mit Ø 95mm Limawange, Ø 97,9mm Drehschieberwange, Wellendicht-

ringsitz 20mm, Lagersitz 25mm, stumper/ dicker Konus der PX mit M12mm Gewinde, inklusive Pleuelllager"

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information