Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

segering primär


Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte mal fragen ob der segering mit dem die primär gesichert wird eigentlich gebraucht wird?

Theoretisch kann die primär im zusammengebauten zustand doch nirgends hin wandern oder sehe ich das falsch?

Hab das problem das ich ne andere primär eingebaut habe, bei der aber die nut für den segering nicht so tief eingstochen ist wie bei der original primär.

Hab jetzt bedenken das der segering in der nut hält, darum die frage: brauch ich den segering überhaupt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte mal fragen ob der segering mit dem die primär gesichert wird eigentlich gebraucht wird?

Theoretisch kann die primär im zusammengebauten zustand doch nirgends hin wandern oder sehe ich das falsch?

Hab das problem das ich ne andere primär eingebaut habe, bei der aber die nut für den segering nicht so tief eingstochen ist wie bei der original primär.

Hab jetzt bedenken das der segering in der nut hält, darum die frage: brauch ich den segering überhaupt???

Würd ich auch nie ohne einbauen, da brauchst dich dann nicht wundern wenns den Motor zerlegt... Die Kräfte werden dann ja nur von den Zahnrädern aufgenommen... MACHS NICHT! :-D

Außerdem hab ich jetzt mit der originalen schon 3 Primärs in meinem Motor verbaut gehabt, dass die Nut da falsch drin ist halte ich irgendwie für sehr unwahrscheinlich. Das wäre dann ja ein massiver Fabrikationsfehler! Bist du sicher, dass du das Ding auch richtig bis Anschlag reingeklopft hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab auch mein Rat: der Sicherungsring ist ein "muss"!

Die Nut in der Primär (Lagersitzdurchmesser =25mm) muss 0,75mm tief sein.

Oder anders ausgedrückt: Der Messschieber muss in der Nut 23,5mm anzeigen.

Außerdem muss die Nut scharfkantig sein.

Geringe Abweichungen sind bei den billigen Nachbauteilen leider nichts Ungewöhnliches.

Wenn das Teil nicht umtauschbar ist, kann man aber in gewissem Umfang die erforderliche Nacharbeit mit feinen Schlüsselfeilen auch selbst vornehmen.

Entsprechende Feinmotorik beim Ausführenden natürlich vorausgesetzt.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab auch mein Rat: der Sicherungsring ist ein "muss"!

Die Nut in der Primär (Lagersitzdurchmesser =25mm) muss 0,75mm tief sein.

Oder anders ausgedrückt: Der Messschieber muss in der Nut 23,5mm anzeigen.

Außerdem muss die Nut scharfkantig sein.

:-D bobcat

auch laut DIN?

mfg basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Klein" auch.

Die 23,5mm Nutdurchmesser habe ich an einer Originalwelle festgestellt, bevor ich zum Fachbuch gegriffen habe...

Nach DIN 471 dürfte der Nutdurchmesser sogar zwischen 24,11mm und 23,48mm liegen (Toleranzfeld !).

Wobei mir der untere Wert wesentlich sympathischer ist: man denke nur an Seegerringe, die nicht mehr ganz scharfkantig sind oder Nuten in ähnlichem Zustand.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information