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Geschrieben

Hallo, wollte mal fragen ob der segering mit dem die primär gesichert wird eigentlich gebraucht wird?

Theoretisch kann die primär im zusammengebauten zustand doch nirgends hin wandern oder sehe ich das falsch?

Hab das problem das ich ne andere primär eingebaut habe, bei der aber die nut für den segering nicht so tief eingstochen ist wie bei der original primär.

Hab jetzt bedenken das der segering in der nut hält, darum die frage: brauch ich den segering überhaupt???

Geschrieben

also meiner meinung nach is der segering schon sehr wichtig. Klar kann die Primär wandern. Gerade wenn sie wie orginal eine schräg verzahnte ist. Weiß zwar etz nicht ob beim gas geben oder beim gas weg nehmen, aber das ist auch relativ.

Geschrieben
Hallo, wollte mal fragen ob der segering mit dem die primär gesichert wird eigentlich gebraucht wird?

Theoretisch kann die primär im zusammengebauten zustand doch nirgends hin wandern oder sehe ich das falsch?

Hab das problem das ich ne andere primär eingebaut habe, bei der aber die nut für den segering nicht so tief eingstochen ist wie bei der original primär.

Hab jetzt bedenken das der segering in der nut hält, darum die frage: brauch ich den segering überhaupt???

Würd ich auch nie ohne einbauen, da brauchst dich dann nicht wundern wenns den Motor zerlegt... Die Kräfte werden dann ja nur von den Zahnrädern aufgenommen... MACHS NICHT! :-D

Außerdem hab ich jetzt mit der originalen schon 3 Primärs in meinem Motor verbaut gehabt, dass die Nut da falsch drin ist halte ich irgendwie für sehr unwahrscheinlich. Das wäre dann ja ein massiver Fabrikationsfehler! Bist du sicher, dass du das Ding auch richtig bis Anschlag reingeklopft hast?

Geschrieben

Vorab auch mein Rat: der Sicherungsring ist ein "muss"!

Die Nut in der Primär (Lagersitzdurchmesser =25mm) muss 0,75mm tief sein.

Oder anders ausgedrückt: Der Messschieber muss in der Nut 23,5mm anzeigen.

Außerdem muss die Nut scharfkantig sein.

Geringe Abweichungen sind bei den billigen Nachbauteilen leider nichts Ungewöhnliches.

Wenn das Teil nicht umtauschbar ist, kann man aber in gewissem Umfang die erforderliche Nacharbeit mit feinen Schlüsselfeilen auch selbst vornehmen.

Entsprechende Feinmotorik beim Ausführenden natürlich vorausgesetzt.

:-D bobcat

Geschrieben
Vorab auch mein Rat: der Sicherungsring ist ein "muss"!

Die Nut in der Primär (Lagersitzdurchmesser =25mm) muss 0,75mm tief sein.

Oder anders ausgedrückt: Der Messschieber muss in der Nut 23,5mm anzeigen.

Außerdem muss die Nut scharfkantig sein.

:-D bobcat

auch laut DIN?

mfg basti

Geschrieben (bearbeitet)

Mein "Klein" auch.

Die 23,5mm Nutdurchmesser habe ich an einer Originalwelle festgestellt, bevor ich zum Fachbuch gegriffen habe...

Nach DIN 471 dürfte der Nutdurchmesser sogar zwischen 24,11mm und 23,48mm liegen (Toleranzfeld !).

Wobei mir der untere Wert wesentlich sympathischer ist: man denke nur an Seegerringe, die nicht mehr ganz scharfkantig sind oder Nuten in ähnlichem Zustand.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
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