Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi,

mein Kumpel hat sich vor nem Vierteljahr nen Medion Rechner bei Aldi gekauft - vorinstalliert war Vista. Wir wollen heute Abend XP auf die Platte bügeln, wie gehe ich da am besten vor ? Ich habe leider von MS/DOS keine Ahnung. So eine 5 Punkt Schrittanleitung würde mir helfen. Erstmal formatieren ? Über Vista Oberfläche oder Kommandozeile ?

danke

artax

Geschrieben

im prinzip xp cd rein - davon booten, festplatte über das instalationsmenü formatieren bzw partitionieren und dann installieren. ich würde aber auf jedenfall empfehlen vorher sicherzugehen dass alle treiber für xp auch für dieses modell vorhanden sind. hatten wir im geschäft das wir vista notebooks gekauft haben und dann nicht downgraden konnten weil die treiber gefehlt haben. also lieber erst alle zusammensuchen und dann platt machen

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Eigentlich ganz einfach:

1. ins Bios gehen, dort das CD/DVD Laufwerk als erstes booten lassen (nicht die HDD)

2. XP CD einlegen, beim Hochfahren frägt dann der PC, ob von CD gestartet werden soll, dies mit beliebiger Taste bestätigen.

Der Rechner fährt dann per CD hoch und lädt bzw. kopiert neue Windows Dateien...

3. Nach paar Minuten kommt dann ein blauer Bildschirm, wo man XP neu installieren kann, bzw. erst formatiert (glaub Punkt 2) man einfach per Auswahl die

demenstprechende Partition, wo das Vista drauf war, einfach nach Anleitung aufm Bildschirm vorgehen, geht relativ flott!

Nach der Formatierung wird dann XP installiert und fertisch...

Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt, ansonsten einfach nochmal fragen!

Viel Spass

mfg

Gabe

Edit: Da war wohl einer schneller :-D Das mit der richtigen Version habe ich ganz vergessen, ist echt wichtig, v.a. falls SATA vorhanden, diesen Treiber mit auf die CD.... Mit "nlite" funktioniert das super!!!

Bearbeitet von BlackPX200
Geschrieben

Und so wie ich das lese, kennst Du Dich auch nich so 100% mit der Materie aus...

Daher auf jedenfall noch ein Notebook oder 2ten PC dabei haben, mit dem im Internet gesucht werden kann.....

denn irgendwas fehlt immer (Treiber oder sowas)

Geschrieben

Wieso wollt ihr denn XP installieren? Seit April diesen Jahres wurde der Support für XP eingeschränkt, sprich es kommen nur noch sicherheitsrelevante Updates kostenlos beim Endnutzer an. In nichtmal einer Woche startet Windows 7 offiziell, ich nutze das jetzt seit etwa 3 Wochen (LEGAL via MSDN-AA) und kann nur sagen das Betriebssytem ist top!

Würde ich wirklich nochmal überlegen mit dem XP. Ansonsten steht ja oben schon alles. Am besten auf der Medion-Seite die ganzen Treiber schon vorab laden für den Lappes und dann installieren wies schon oben steht.

Zum Thema Installation: Auch hier ist Win7 der Wahnsinn, ich hab das Betriebssystem innerhalb von ca. 20 Minuten auf meinem Laptop installiert gehabt, dabei hat Win7 automatisch ALLE Treiber, von der Webcam bis zum Bluetooth-Modul, selbstständig installiert. Sowas hab ich noch nie erlebt! Bin nach der Insatllation erstmal standard-mäßig in den Gerätemanager und wollte ein Warnsymbol nach dem anderen beseitigen, wie mans halt gewohnt ist :-D War aber keins da :-D

Viel Erfolg beim installen :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung