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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

gefunden von guessinger:

Hier mal die Daten:

* Kaba 62er Drehschieber-Lippe (jetzt im zweiten Motorblock, beim ersten hats mir die DS-Fläche zerstört, war ein ziemlich betagter Block und dürft an den alten, ausgwixten Lagersitzen gelegen haben)

* Basti-Ansauger

* 35er Koso-PWK (noch in Originalbedüsung)

* Parmakit auf 24-17 geblitzt

* JL-Lefthand

* Ultralange Malossi-Primär

Originale Alu-Fudi (was ist das 0,25 mm?) der Rest Kodi auf 1,4 mm Quetschkante.

Das Ding ist einfach nur geil. Schiebt, schiebt, schiebt macht mördermäßig Spass, ist Vollgasfest und macht keinerlei Anzeichen von Klingeln. Der Auslass ist Moment gänzlich original. Habs nicht gemessen, aber nach meiner theorie müssten das Steuerzeiten von 171 /122 sein.

Alles so weit für mich absolut perfekt. Lediglich ärgerts mich dass ich dem Malle mit der Polini-Übersetzung und 60 KG-Fahrer (dreht also voll aus) nicht davon fahren kann. Sein Malle dreht halt höher und wir fahren den absolut identischen Top-Speed. Ich bin also auf der Suche nach zusätzlichen 500 Umdrehungen in der Spitze ohne gewillt zu sein auch nur einen Hauch an Druck von unten hergeben zu wollen.

Was meint ihr wäre die einfachste Lösung? Auslass verbreitern? Auslass noch oben ziehn? Anderen Rennauspuff? Zündung noch weiter richtung OT stellen?

die Sache mit DS-Dichtfläche beschädigen hatten ja auch schon melkfett und kabaschoko. :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
DREHSCHIBÄR!!!!!!!

ErFAHRungen, Probleme, Wissenswertes - alles hier rein.

Also ich hab eine in Kombination mit einem Polossi. Beim erste Motorgehäuse (ziemlich verschließene Lagersitze) hatte ich das Problem dass die Welle am DS angelaufen ist, kann aber nicht sagen ob das nicht mit einer 60er-Welle genau so passiert wäre. Jetzt in einem neuen Motorgehäuse läuft das Ding sehr zufriedenstellend. Deutliche mehr Drehmoment übers ganze Band als die 60er, jedoch bilde ich mir ein, dass man bei niedrigen drehzahlen den Kolben klackern hört (kann mich aber auch täuschen). Der kolben muss ja doch deutlich gekürzt werden damit er im ut nicht anschlägt.

Ich fahre das ding im moment mit der originalen 0,2 mm Fudi und rest Kodi. Geht sich mit dem Malossi-Kolben gerade so aus, dass die Kolbenringen noch in der Laufbahn bleiben. Ich bin ziemlich begeistert von der Kombi (62er DS-Welle, Polossi mit (noch) unbearbeitetem Auslass, Kodi, 35er PWK, (noch) JL left, Parmakit, Ultralange Malossi-Primär).

Hab leider keine Prüfstandsdaten (darauf geb ich auch nicht so viel) aber der Motor macht deutlich mehr Spass als mein voll aufgebauter 220er Malossi (6 Klappen Membran über beide Blockhälften, Fichtl, HP4, 60er Membranwelle, 35er Mikuni).

Der Motor geht halt von der Charakteristik wie ein BMW 330er Diesel - unspektakulär aber durchaus an die 130 km/h (GPS). Bin begeistert.

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich hab eine in Kombination mit einem Polossi. Beim erste Motorgehäuse (ziemlich verschließene Lagersitze) hatte ich das Problem dass die Welle am DS angelaufen ist, kann aber nicht sagen ob das nicht mit einer 60er-Welle genau so passiert wäre. Jetzt in einem neuen Motorgehäuse läuft das Ding sehr zufriedenstellend. Deutliche mehr Drehmoment übers ganze Band als die 60er, jedoch bilde ich mir ein, dass man bei niedrigen drehzahlen den Kolben klackern hört (kann mich aber auch täuschen). Der kolben muss ja doch deutlich gekürzt werden damit er im ut nicht anschlägt.

Ich fahre das ding im moment mit der originalen 0,2 mm Fudi und rest Kodi. Geht sich mit dem Malossi-Kolben gerade so aus, dass die Kolbenringen noch in der Laufbahn bleiben. Ich bin ziemlich begeistert von der Kombi (62er DS-Welle, Polossi mit (noch) unbearbeitetem Auslass, Kodi, 35er PWK, (noch) JL left, Parmakit, Ultralange Malossi-Primär).

Hab leider keine Prüfstandsdaten (darauf geb ich auch nicht so viel) aber der Motor macht deutlich mehr Spass als mein voll aufgebauter 220er Malossi (6 Klappen Membran über beide Blockhälften, Fichtl, HP4, 60er Membranwelle, 35er Mikuni).

Der Motor geht halt von der Charakteristik wie ein BMW 330er Diesel - unspektakulär aber durchaus an die 130 km/h (GPS). Bin begeistert.

also mit unspektakulär mein ich nicht so massiver Resokick wie ein voll aufgebauter Malle, aber saft in jeder lebenslage. Der Motor kommt meiner Vorstellung eines perfekten Vespamotors schon ziemlich nahe. Mal schaun was mit Charger / Duster noch alles geht, trau mich fast wetten, dass er mit spielerein an den Steuerzeiten und einem 110/90er Hinterreifen das potenzial hat echte 140 zu laufen.

Bearbeitet von guessinger
Geschrieben
Was hat das mit 62mm zu tun?

war der Defekt der bei den starken DS mit 62er Welle vorgekommen ist. Keine Ahnung obs am Mehrhub liegt oder an der Leistung oder an sonstwas.

Von den ca 25 PS DS-60er Motoren hat man sowas noch nicht gelesen.

Geschrieben
@guessinger:

- welche Welle hast verwendet?

- Nacharbeit im kurbelgehäuse oder am Pleuel notwendig?

die vom Kabaschoko. keine nachbearbeitung am kurbelwellengehäuse oder Pleul notwendig, nur Kolben kürzen. Nach meiner Theorie ist es so, dass die Welle aufgrund des sehr weit außen sitzenden Pleuls "extreme" Zentrifugalkräfte entwickelt, welche sie bei sehr hohen drehzahlen, schlechtem lager oder einem miesen lagersitz an das gehäuse drücken. Ich bin jetzt rund 400 km mit dem neuen Motor gefahren ohne Probleme.

Als Vorbeugung setze ich darauf die Drehzahlen möglichst in den Keller zu drücken und den "fehlenden" Top-Speed über die ultralange übersetzung in verbindung mit einem Reifen mit größerem Durchmesser zu erreichen. Deswegen auch die Zusammenstellung der Komponenten (Polossi, Duster/Charger (der noch kommt).

Mein Ziel ist es den Leistungpeak bei 5500 Umdrehungen zu haben (dann werden bereits bei 6.300 Umdrehungen die 120 km/h erreicht) und bei 7700 Umdrehungen die angepeilten 140 km/h (is zwar eigentlich eh total scheiße auf dem Kugelmoppet so schnell zu fahren, hab da aber eine Challenge gegen meinen Freund auf Mallossi zu gewinnen :-D.

Ich denke das Setup hat das Potenzial das zu schaffen. Eine total entspannte Vespa mit der man bei 100 mitteltourig cruist, bei 120 noch halbwegs angehem touren kann und wenn sein muss (weil der kollege mit dem Membran-Molossi nervt mal 140 fährt).

Geschrieben
war der Defekt der bei den starken DS mit 62er Welle vorgekommen ist. Keine Ahnung obs am Mehrhub liegt oder an der Leistung oder an sonstwas.

Von den ca 25 PS DS-60er Motoren hat man sowas noch nicht gelesen.

Wenn das gleiche Pleullagerspiel unten ist und die Welle sich nicht verdreht kann es nicht sein das der DS kaputt geht

Es kann auch von ausgelutschten Lima und Kulu Lagersitze kommen

Der Motor drehte auch ganz gut was ich mich noch erinnern kann.

Ist die Welle anschließend neu ausgemessen worden?

lg

Geschrieben
die vom Kabaschoko. keine nachbearbeitung am kurbelwellengehäuse oder Pleul notwendig, nur Kolben kürzen. Nach meiner Theorie ist es so, dass die Welle aufgrund des sehr weit außen sitzenden Pleuls "extreme" Zentrifugalkräfte entwickelt, welche sie bei sehr hohen drehzahlen, schlechtem lager oder einem miesen lagersitz an das gehäuse drücken. Ich bin jetzt rund 400 km mit dem neuen Motor gefahren ohne Probleme.

Bei einer Px kann man nicht von Drehzahlen sprechen meine ich und der 1mm was das Pleuel weiter draußen ist durch den Exzenterzapfen macht das auch nicht fett.

Ich meine dass da vielleicht die Welle von Anfang an leicht verdreht oder sich bei der ersten Fahrt schon verdreht hat.

bei einen bestehenden DRT Exzenterzapfen kann man sich halt nicht aussuchen was man für ein Pressmasse hat wie bei einen der selbst angefertigt wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei einer Px kann man nicht von Drehzahlen sprechen meine ich und der 1mm was das Pleuel weiter draußen ist durch den Exzenterzapfen macht das auch nicht fett.

Ich meine dass da vielleicht die Welle von Anfang an leicht verdreht oder sich bei der ersten Fahrt schon verdreht hat.

bei einen bestehenden DRT Exzenterzapfen kann man sich halt nicht aussuchen was man für ein Pressmasse hat wie bei einen der selbst angefertigt wird.

kann sein - komisch ist halt nur, dass es bei meinem ersten motor eigentlich von anfang an probleme gab, die ich jetzt beim zweiten nicht hab. Vielleicht hat der Kaba mittlerweile schon was rausgfunden. und nein, welle habe ich nicht vermessen lassen und 1:1 in den neuen motor eingebaut.

Bearbeitet von guessinger
Geschrieben

tach zusammen...

muss denn das Motorgehäuse aufspindelnt werden bei 62mm , da das untere Pleuelauge ja weiter nach außen kommt !?

oder geht das ganze auch Plug&Play!?

Geschrieben
kann sein - komisch ist halt nur, dass es bei meinem ersten motor eigentlich von anfang an probleme gab, die ich jetzt beim zweiten nicht hab. Vielleicht hat der Kaba mittlerweile schon was rausgfunden

Wo hast die Welle machen lassen?

Geschrieben (bearbeitet)
tach zusammen...

muss denn das Motorgehäuse aufspindelnt werden bei 62mm , da das untere Pleuelauge ja weiter nach außen kommt !?

oder geht das ganze auch Plug&Play!?

liest Du eigentlich bevor du postest?

die vom Kabaschoko. keine nachbearbeitung am kurbelwellengehäuse oder Pleul notwendig, nur Kolben kürzen.

Edith hat Richtung Kabaschoko & Co eine pm geschickt, man(n) möge sich bitte hier äußern

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

...hab gerade mit xxx kontaktet...

...solltest aber das Motorgehäuse spindeln lassen, da sonst evtl. das untere Pleuelauge angeht, da es ja weiter nach außen kommt. Es ist zwar möglich das Pleuelauge etwas abzuschleifen, kann aber nicht versprechen, dass es dann geht.

gruz andre

Bearbeitet von Lus
Geschrieben (bearbeitet)
...hab gerade mit xxx kontaktet...

PM vom xx:

Exzenterzapfen verpressen mach ich auch, hätte die passenden von DRT sogar auf Lager, Rundlaufrichten und Pleuel schlitzen. Solltest aber das Motorgehäuse spindeln lassen, da sonst evtl. das untere Pleuelauge angeht, da es ja weiter nach außen kommt. Es ist zwar möglich das Pleuelauge etwas abzuschleifen, kann aber nicht versprechen, dass es dann geht.

gruz yyy

links oben gibts GSF Regeln, da kann man zB das hier nachlesen: :-D

Persönliche Nachrichten

Es ist untersagt, persönliche Nachrichten hier im Forum zu veröffentlichen, auch wenn diese anonymisiert wurden.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
...hab gerade mit ............kontaktet...

Exzenterzapfen verpressen mach ich auch, hätte die passenden von DRT sogar auf Lager, Rundlaufrichten und Pleuel schlitzen. Solltest aber das Motorgehäuse spindeln lassen, da sonst evtl. das untere Pleuelauge angeht, da es ja weiter nach außen kommt. Es ist zwar möglich das Pleuelauge etwas abzuschleifen, kann aber nicht versprechen, dass es dann geht.

Tolle Info!

Ein gehärtetes Pleule schlitzen :-D

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
...hab gerade mit Flexkiller kontaktet...

PM vom Flexkiller:

Exzenterzapfen verpressen mach ich auch, hätte die passenden von DRT sogar auf Lager, Rundlaufrichten und Pleuel schlitzen. Solltest aber das Motorgehäuse spindeln lassen, da sonst evtl. das untere Pleuelauge angeht, da es ja weiter nach außen kommt. Es ist zwar möglich das Pleuelauge etwas abzuschleifen, kann aber nicht versprechen, dass es dann geht.

gruz andre

Beim Motor vom Kaba haben wir zwar das untere Pleuelauge abgeschliffen, hat dann aber nicht ganz gereicht, so dass wir halt das Kurbelwellengehäuse nachbearbeitet haben. Denke ist nicht ganz ohne, die Wandung des Pleuelauges zu verringern, das ist für die Stabilität sicherlich nicht gerade förderlich, zumindest nicht wenn's zu dünn wird, von daher lieber am Gehäuse was wegnehmen, würd ich mal sagen. Immerhin hat die Welle ja 62mm.

@ Guessinger:

Die 62er Welle welche du verbaut hast, müsste von mir an der DS-Dichtfläche nachgeläppt worden sein (wenn's die neuste Welle ist welche wir Dir gemacht habe), von daher sollte es eigentlich nicht am Rundlauf der Dichtfläche liegen. Die beiden letzten 62er Wellen die der Kaba geschrottet hat waren auch geläppt, sind aber trotzdem angegangen, warum verstehe ich auch nicht.

Wenn ich das richtig verstehe hast Du die 62er Welle erst in einem anderen Motor gefahren, in welchem sie angegangen ist, die Welle dann in einen neuen Motor getan, und jetzt geht's, oder wie? Ist mir ein Rätsel, vielleicht doch Lagerspiel?

Geschrieben

@polinifahrer:

Umbedingt einen 2 Ring Polini Zylinder nehmen, die sind etwas Länger, und da hat mehr spielraum für steuerzeiten!

Beim 210 malossi kann man sich üblicherweise nur 129,130 ° überströmer aussuchen

Geschrieben
@polinifahrer:

Umbedingt einen 2 Ring Polini Zylinder nehmen, die sind etwas Länger, und da hat mehr spielraum für steuerzeiten!

Beim 210 malossi kann man sich üblicherweise nur 129,130 ° überströmer aussuchen

Hat der Undi ein Maß von dem Zylinder da ich keine Ahnung habe welchen ich da habe da ich den verrieben als GS-Polini gekauft habe

Geschrieben (bearbeitet)
Beim Motor vom Kaba haben wir zwar das untere Pleuelauge abgeschliffen, hat dann aber nicht ganz gereicht, so dass wir halt das Kurbelwellengehäuse nachbearbeitet haben. Denke ist nicht ganz ohne, die Wandung des Pleuelauges zu verringern, das ist für die Stabilität sicherlich nicht gerade förderlich, zumindest nicht wenn's zu dünn wird, von daher lieber am Gehäuse was wegnehmen, würd ich mal sagen. Immerhin hat die Welle ja 62mm.

@ Guessinger:

Die 62er Welle welche du verbaut hast, müsste von mir an der DS-Dichtfläche nachgeläppt worden sein (wenn's die neuste Welle ist welche wir Dir gemacht habe), von daher sollte es eigentlich nicht am Rundlauf der Dichtfläche liegen. Die beiden letzten 62er Wellen die der Kaba geschrottet hat waren auch geläppt, sind aber trotzdem angegangen, warum verstehe ich auch nicht.

Wenn ich das richtig verstehe hast Du die 62er Welle erst in einem anderen Motor gefahren, in welchem sie angegangen ist, die Welle dann in einen neuen Motor getan, und jetzt geht's, oder wie? Ist mir ein Rätsel, vielleicht doch Lagerspiel?

servas!

ja, das ist die letzte die ich bekommen hab. es wurden jeweils nagelneue lager verbaut. ich hab eigentlich keine blassen schimmer warums beim einen geht und beim anderen nicht. hat ev. doch was mit vernudelten, alten lagersitzen zu tun oder mit fertigungstoleranzen an der höhe des Drehschiebers. Wurscht. Im Moment läufts super, sobald sich was tut melde ich es hier (in der hoffung dass das nie passiert!)

und ich kann's gar nicht oft genug sagen. Die Wellen die ihr baut sind einfach optisch und technisch ein absoluter Traum! Und ohne neue Wege zu beschreiten und ein Lehrgeld zu investieren kommt man net weiter.

Bearbeitet von guessinger
Geschrieben
servas!

ja, das ist die letzte die ich bekommen hab. es wurden jeweils nagelneue lager verbaut. ich hab eigentlich keine blassen schimmer warums beim einen geht und beim anderen nicht. hat ev. doch was mit vernudelten, alten lagersitzen zu tun oder mit fertigungstoleranzen an der höhe des Drehschiebers. Wurscht. Im Moment läufts super, sobald sich was tut melde ich es hier (in der hoffung dass das nie passiert!)

und ich kann's gar nicht oft genug sagen. Die Wellen die ihr baut sind einfach optisch und technisch ein absoluter Traum! Und ohne neue Wege zu beschreiten und ein Lehrgeld zu investieren kommt man net weiter.

Vielen Dank für das Lob, steckt auch ne Menge Herzblut in der Bearbeitung, kannst mir glauben. Wo ist die Dichtfläche den eigentlich angegangen, wie gewohnt am Durchbruch?

Dem "Strengemann" hab ich vor geraumen Zeit mal einen Prototypen gemacht, welcher auf einer Mec Eur LHW basiert, die ähnlich stark gelippt ist, wie man das von den drei Wellen kennt, die es dem Kaba und dem Melkfett an der Dichtfläche zerbröselt hat, lediglich ohne Exzenterzapfen, also mit 60mm Hub. Hatte vor kurzem mal Kontakt mit ihm, seine Welle fährt seit etwa einem Jahr ohne Probleme und er ist begeistert von deren Leistung. Nur warum das bei 62mm nicht funktioniert, ist und bleibt mir unerklärlich (dem Kaba übrigens auch).

Der Kaba ist grad dabei sich eine Welle zu entwerfen, welche einer VWW gleicht, die jedoch die Dichtfläche rundherum gleich breit hat (was bei normalen VWWs nicht der Fall ist) und anschließend nach Herzenslust gelippt werden kann. Somit gibt's auch keinen Durchbruch mehr. Könnte ja auch sein, das sich dieser Bogen bei der Erwärmung im Fahrbetrieb leicht nach außen wölbt, und das anschleifen am Gehäuse begünstigt.

Du siehst, wir arbeiten auf Hochtouren an dem Problem, aber die Ursache kann an vielen Stellen liegen.

Ungeklärt ist auch, warum beim Motor vom Kaba immer das Kupplungsinnenteil kaputt geht, vom Kulu-Keil ganz zu schweigen. Trotz hartnitrierter Unterlegscheibe, Titankeil (an dieser Stelle vielen Dank an unsern Undi), 80Nm Anzugsdrehmoment und verklebtem Kupplungsinnenteil (Loctite fügen Welle-Nabe) hat's das immer zerstört.

Vielleicht spielen dabei auch die italienischen Toleranzen eine nicht unwesentlich Rolle? Keine Ahnung, hoffe wir werden's rausbekommen.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück mit Deinem Motor

Geschrieben (bearbeitet)
Bin ne 62er Welle unter ner Membran gefahren, musste leicht mitm Dremel inner Limahälfte Platz schaffen (Schleifaufsatz und ein paar mal durchgeputzt).

PS: war ne 62er Kaba-DS-welle, die zur Membranwelle umgearbeitet wurde....

tach zusammen...

muss denn das Motorgehäuse aufspindelnt werden bei 62mm , da das untere Pleuelauge ja weiter nach außen kommt !?

oder geht das ganze auch Plug&Play!?

Gibt also wohl Toleranzen bei den Gehäusen, d.h. Welle reinstecken und gucken, obs irgendwo hakt....dann entscheiden, ob Dremel reicht, oder ob gesprindelt werden muss.

Bearbeitet von Heidewitzka

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