Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündgrundplatte - Unterbrecher


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen -

Habe eine V50R, und wollte den Unterbrecherkontakt auf 0.4mm einstellen.

Kann es sein, dass es Lüfterräder mit zwei Öffnungen gibt? Ich kann so langsam am Lüfterrad drehen wie ich will, ich sehen den Unterbrecher NIE öffnen - nicht mal ein kleines Stückchen. Und dabei zündet und läuft sie wie ne 1.

Verstelle ich den Unterbrecher (nach oben verschieben) und schiebe ihn nur 1mm nach oben, ist er bei aufgesetzem Lüfterrad permanent geöffnet.

Ich habe auch das Gefühl, dass er OT erreicht wird, kurz bevor ich in der Öffnung des Lüfterrades den Kontake sehen kann (ich drehe im Uhrzeigersinn).

hmmm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt auch Polräder mit 2 Inspektionsfenstern.

Das richtige für eine V50 hat aber idR. immer nur eines.

In Uhrzeigerstellung bei etwa "8" liegt es genau über dem Unterbrecher.

In dieser Position kann man sowohl das Abheben der Kontakte (soll bei 19° vor OT) kontrollieren als auch den Unterbrecherkontaktabstand überprüfen und einstellen.

Wenn ich bei der Überprüfung des ZZP die Zigarettenpapiermethode anwende, kann ich das eingezwickte Papier auch schon zu einem Zeitpunkt wieder rausziehen, wenn der Unterbrecherkontakt grade erst in den Bereich des Fensters kommt.

Das heißt, ein etwas größeres, vor allem aber längeres Inspektionsfenster wäre schon schrauberfreundlicher.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl ist dein Halbmond ab und das Lüra verdreht

Ja und? Dann ist der Nocken, der den Unterbrecher bedient, mit verdreht. Hat irgendwie nix mit dem Kontaktabstand und der Stellung des Inspektionsfensters zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vespa läuft ja - das ist ja das komische..

Aber ich kann so langsam am Lüfterrad drehen wie ich will, ich sehe kein 1000stele Millimeter Öffnung des Unterbrechers.

Sach ist noch die: ich habe die Zündung von einem Kollegen Anfang Jahr einstellen lassen. Da ich den Motor komplett ausgebaut hatte, hatte ich das LüRad zuhause vergessen. Er hat zum einstellen ein anderes verwendet.

Deshalb meine Frage: sind die Öffnungen in den LüRädern sp verschieden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann so langsam am Lüfterrad drehen wie ich will, ich sehe kein 1000stele Millimeter Öffnung des Unterbrechers.

Genau das habe ich ja schon erklärt: Das Öffnen kann ich auch nicht sehen, aber fühlen. Dürfte also normal sein.

Ich glaube nicht, dass du ein falsches Lüfterrad drauf hast.

Kannst aber zur Sicherheit noch ein Bild davon einstellen. Am besten auch eines von der ZGP dazu.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information