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Back on the road nach 20 Jahre


Empfohlene Beiträge

Ich bin derzeit dabei, meine V 50 Special zu restaurieren.

Die Historie: Bj. 72, restauriert gekauft 1986, damals nen 75er draufgepackt, nach ca. 1-2 Jahren Motorschaden, dann zerlegt und weggestellt.

Vor 2 Monaten dann die Entscheidung: das Teil wird erneut restauriert, mit nem 133er Satz versehen und als Krad zugelassen. :-D

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Die ersten Schritte: Bodenblech entlacken und Motorraum säubern. Ergebnis: Substanz recht gut, hintere Traverse rechts durchgerostet, rechte Backe hat nen kleinen Spannungsriss, im Ständerbereich Bodenblech angerostet und recht dünn, zahlreiche Bohrlöcher von den Gummileisten erste Serie, K-Blech fehlt. Der Roller wurde damals wohl komplett entlackt, Reste vom O-Lack (gelb) finden sich nur noch im Bereich Tank/Vergaser. Teilweise weist der Lack kleine Bläschen auf (keine Haftung mit dem Untergrund, aber keine Rostblasen).

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Die Traverse hab ich mit nem Stück von nem Traversen-Rep-Blech geflickt, ein neues K-Blech draufgesetzt, im Ständer-Bereich kleine Blechstreifen stumpf eingeschweisst, die Bohrlöcher verschweisst, den Spannungsriss geschweisst und alles erstmal mit Fertan eingepinselt.

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Heute hab ich den Rahmen zum Strahlen abgegeben, nächste Woche bekomme ich ihn wieder.

Zudem:

Großeinkauf beim Champ getätigt

PK-Gabel, PV-Lenker, VSP und dies und das hier übers Forum besorgt

Motormontageständer gebaut

Fortsetzung folgt...

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Veröffentlichte Bilder

und weiter geht's mit der Foto-Love-Story

Vorgestern hab ich den Rahmen vom Strahlen abgeholt. Nochmal großes Lob für die Fa. Microlat, ist echt zu empfehlen.

Nach dem Strahlen habe ich dann festgestellt, dass im Beinschild auf der einen Seite eine Delle und auf der anderen Seite ne Delle mit nem ziemlich grob zugeschweissten, ca. 2 cm großen Loch drin war. Zudem war die linke Backe recht wellig, da mir mal einer die Vorfahrt genommen hatte und der Roller etwas über den Asphalt geschlittert ist.

Gestern hieß es dann erstmal den Ausbeulhammer zu schwingen. Zudem hab ich das nackte Blech mit 180er Schleifpapier geschliffen, um die Spitzen vom Strahlen wegzubekommen. Ein paar Stellen musste ich noch nachschweißen, zudem hab ich im Vergaserinnenraum nen Halter für nen Lusso-Blinkrelais und ne M5er Schraube für Massekabel angeschweißt.

Danach sah das dann so aus:

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Heute hab ich dann EP-Grundierung aufgetragen. Im Motorraum und im Vergaserinnenraum muss ich an ein paar Stellen noch mit dem Pinsel grundieren, da kam ich mit der Pistole nicht dran.

Sonntag werde ich mal anfangen zu spachteln...

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  • 3 Wochen später...

Die Spachtelei am Rahmen nähert sich dem Ende. Am Beinschild hat mich das doch ganz schön Nerven gekostet. Eigentlich wollte ich auch bereits Stehbolzen zur Befestigung des Handschuhfachs eingeschweisst haben - dafür sind die Bohrlöcher im Beinschild. Blöd nur, wenn man die Schutzgasflasche nicht zudreht und der Druckminderer undicht ist...

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Wow nicht schlecht!

Hab das noch vor mir mit dem Ausbeulen und spachteln . . .

Was für eine Spachtelmasse hast du verwendet?

LG

Für die groben Arbeiten insbesondere am Bodenblech hab ich Aluspachtel genommen (grau), ansonsten normalen Polyesterspachtel (gelb) und für Feinarbeiten Feinspachtel von Presto (weiß).

Geschliffen hab ich mit 80, 180, 320er Körnung.

In Kombination mit der weißen EP-Grundierung und roter Grundierung aus der Sprühdose sieht das dann ganz schon bunt aus. Wenn ich mit Spachteln endgültig fertig bin, werde ich die rote Grundierung wieder runter schleifen, mit EP-Grundierung nachgrundieren, dann anschleifen, ggf. Spritzspachtel auftragen, und dann 4:1 Füller auftragen, dann mit 800er Körnung anschleifen. Ist also noch einiges an Arbeit...

Bearbeitet von rude67
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Schutzgasflasche ist wieder voll, zudem kam gestern von Custom0815 die gekürzte und abgedrehte PK-Gabel zurück. Super Arbeit und großes Lob!!

Heute hab ich dann mal den Fuffi-Kotflügel an die Gabel angepasst: Neue Löcher gebohrt, Lenkrohrausschnitt auf der einen Seite etwas erweitert und auf der anderen Seite und nach vorne ein paar Blechstreifen eingeschweißt.

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Und passt: post-17347-1258057743,45_thumb.jpg

Nach hinten hin ist der Ausschnitt zwar etwas groß, aber dafür geht der Koti dann auch einfacher über den Lenkanschlag, und das wird ja eh von der Kaskade ziemlich verdeckt. Vielleicht setz ich da aber doch noch nen kleinen Blechstreifen ein.

Handschuhfachbolzen sind auch eingeschweisst: post-17347-1258057854,22_thumb.jpgpost-17347-1258057885,85_thumb.jpg

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Der ganze Kram wird glänzend schwarz gepulvert: post-17347-1258559375,53_thumb.jpg

Die Bereiche, die freibleiben sollen, hab ich auf Hinweis des Beschichters mit Alu-Klebeband abgeklebt. Nächste Woche soll es die Teile wiedergeben, Preis konnte er mir noch nicht sagen. Sobald ich die Teile wiederhabe, gibts ne Info bzgl. ?? und Adresse.

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Schönes Projekt.

Kurze Frage zum Spannungsriss. Hast du den nur zugeschweißt? Ich habe bei meiner V50 die Erfahrung gemacht, dass ein geschweißter Spannungsriss nur 2 Jahre gehalten hat, ich werde nun an der linken Seite von Innen etwas Blech einschweißen lassen.

Ja, hab ich einfach so zugeschweisst in der Hoffnung, dass das hält. Der Riss war ja durch den Sturz hervorgerufen und nicht durch Vibrationen. Die Ideallösung wäre sicherlich, in die untere Sicke einen 2mm-Draht einzuschweissen.

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  • 2 Wochen später...

Inzwischen ist die Rundkopf-Kaskade drangeklebt, angespachtelt und verschliffen. Das Teil hat sich als recht überarbeitungsbedürftig herausgestellt. Damit die Kaskade nicht so dick heraussteht, hab ich von hinten rund 1 mm Material abgetragen. Zudem war das Material nach oben hin dicker, und zwar nach außen hin. Da musste auch noch einiges abgetragen werden. Das Secheck für das Piaggio-Emblem ist nun nicht mehr so ganz symetrisch, vielleicht schleife ich es ganz runter.

Der Rahmen und sämtliche Anbauteile (mit Ausnahme des Tanks) sind gespachtelt und geschliffen. Gestern hab ich den ganzen Kram nochmal mit EP-Grundierung grundiert, zuvor hab ich die rote Sprühdosen-Grundierung weitestgehend wieder runter geschliffen. Die Sicke an der linken Seitenbacke gefällt mir noch nicht so gut, zudem muss ich am Lenker noch ein Bohrloch mit Kaltmetall verschließen. Dann werde ich den ganzen Kram mal mit 320er anschleifen und die Spachtelstellen nochmal mit Spritzspachtel übersprühen, um letzte Unebenheiten auszugleichen. Dann die Kanten mit Karosseriedichtmasse versiegeln, Unterboden, Motorraum und Kotflügel innen mit Steinschlagschutz versehen, anschließend wird gefüllert und geschliffen und geschliffen und geschliffen...

post-17347-1259487558,28_thumb.jpgpost-17347-1259487597,87_thumb.jpgpost-17347-1259487635,38_thumb.jpg

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Heute:

Zugeschaut und mitgebaut!

Dem aufmerksamen Beobachter wird es nicht entgangen sein, dass der Rahmen hinter dem Kotflügel eine leichtem handtellergroße Delle aufweist. Die rührt daher, dass mir seinerzeit ein Oppa mit seinem Ascona die Vorfahrt genommen hat und ich ihm dabei seinen Kofferraum etwas schmaler und meinen Koti etwas kürzer gestaltet habe. Der Roller wurde danach von ner Fachwerkstatt vermessen und instandgesetzt - hat ja die Versicherung gezahlt. Koti u.a. kam damals neu, aber die Delle blieb drin.

Da am Rahmen keine Verformungen festzustellen sind, der Roller nachher nicht kippliger fuhr als vorher und die Delle an der tiefsten Stelle grade mal eine Vertiefung von 4 mm aufweist, ist diese zwar ärgerlich, aber meiner Ansicht nach nicht bedenklich.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mir ein Beulendoktor mit seinen Wundermittelchen die Delle so rausziehen kann, dass man nachher nichts mehr sieht. Bei einigen Gesprächen mit den selbsternannten Blechvirtuosen stellte sich heraus, dass dies nicht der Fall ist. Die Jungs trauen sich zwar zu, kleine Dellen rauszubekommen, bei großflächigeren Dellen aber an die Grenzen ihrer beulenmedizinischen Fähigkeiten stoßen.

Es blieben also zwei Möglichkeiten:

1) Die Delle wird ohne auszubeulen übergespachtelt

2) Die Delle wird soweit wie es möglich ist rausgezogen und dann beigespachtelt.

Auch wenn das Blech in dem Bereich recht steif ist, war mir ein bloßes Spachteln aufgrund möglicher Abplatzer zu riskant. Andererseits hatte ich wenig Ambitionen, das ohnehin schon überstrapazierte Restaurationsbudget durch die Inanspruchnahme eines Karosseriebauers weiter zu belasten. Also: Ein Zughammer musste her. Da die Dinger recht teuer sind, hab ich mir in memoriam meiner Lieblingskindersendung "Zugeschaut und mitgebaut" selber einen angefertigt.

Man nehme:

1) Ein Stück Stangenabschnitt, ca. 1,5-2 kg. Hatte ich aber nicht, aber irgendwo im Keller muss doch noch eine selbstgebaute Einhandhantel unbekannter Herkunft herumfliegen...

2) Einen Rundstahl, Durchmesser 8 mm

3) Eine Hakenschraube, Durchmesser 8 mm

4) Eine olle Mutter in M10

Von der Hantel hab ich ein Ende abgeflext und diesem in der Standbohrmaschine eine 10mm-Bohrung versehen. Und fertig ist das Zuggewicht.

Ne Hakenschraube hatte ich nicht, aber mit ner Bügelsäge wird aus ner Ringschraube schnell ne Hakenschraube.

Von dem Rundstahl hab ich zwei Stücke abgesägt, ein etwas längeres als Führung für das Zuggewicht, ein etwas kürzeres als Haltegriff.

Alles schön verschweisst, die M10er Mutter fungiert als Anschlag fürs Zuggewicht, damit ich mir beim Dellenziehen nicht die Knöchel lädiere.

Und fertig ist der Zughammer: post-17347-1260049361,11_thumb.jpg

Dann hab ich mit ner Topfbürste die Grundierung im Bereich der Delle entfernt und ne Handvoll U-Scheiben im Durchmesser 10,5 angeheftet. post-17347-1260049469,4_thumb.jpg

In die U-Scheiben hab ich dann den Zughammer eingehängt und die Delle rausgezogen. Immer schön mit Gefühl (das Ding heiss ja nicht ohne Grund "Wichser" :-D), anschließend die U-Scheiben wieder abgeflext und mit ner Fächerscheibe verschliffen.

Ergebnis: die Delle ist nun nur noch max. 1 mm. tief, an den Stellen, wo die U-Scheiben befestigt waren, zeigen nun kleine Beulen nach außen. Also: darauf achten, dass man nicht zu weit hinauszieht!. Zur Not muss man die Beulen mit leichten Hammerschlägen wieder nach innen treiben.

Anschließend hab ich die Stelle mit Bremsenreiniger entfettet und Grundierung aufgetragen. Morgen werden mit Alu-Spachtel die verbliebenen Vertiefungen verspachtelt, dann gehört die Delle der Vergangenheit an.

Den Zughammer kann man sicherlich auch zum Rausziehen der Lagerschalen vom Lenkkopflager o.ä. verwenden.

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klasse arbeit man, die special wird sicher schön. was kriegt sie für ne farbe?

aber warum pv lenker und kaskade ankleben? special mit trapezlenker is doch eh herrlch schön. :-D

Ja, ich weiß, da scheiden sich die Geister. Für die Zulassung als Krad brauch ich ja nen Scheinwerfer mit Fern-/Abblendlicht, und die sind für ne Special ja fast so teuer wie ein PV-Lenkkopf. Und ehrlich gesagt gefällt mir der eckige Lenker nicht so.

Farbe: mal sehen. Punk Grey von Fiat hatte ich zuerst überlegt, aber da gibts ja schon ne PV mit dieser Lackierung. Momentan stehen entweder YeYe Grün von Fiat oder Keswick Green von LandRover auf der Agenda, aber Änderungen sind nicht ausgeschlossen...

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Ja, ich weiß, da scheiden sich die Geister. Für die Zulassung als Krad brauch ich ja nen Scheinwerfer mit Fern-/Abblendlicht, und die sind für ne Special ja fast so teuer wie ein PV-Lenkkopf. Und ehrlich gesagt gefällt mir der eckige Lenker nicht so.

Farbe: mal sehen. Punk Grey von Fiat hatte ich zuerst überlegt, aber da gibts ja schon ne PV mit dieser Lackierung. Momentan stehen entweder YeYe Grün von Fiat oder Keswick Green von LandRover auf der Agenda, aber Änderungen sind nicht ausgeschlossen...

da wird sich doch was basteln lassen mit dem scheinwerfer das abblend und fernlicht vorhanden ist :-D

aber gcschmäcker sind halt verschieden :-D

dieses Keswick Green und punk grey sind jedenfalls sehr sexy :-D

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da wird sich doch was basteln lassen mit dem scheinwerfer das abblend und fernlicht vorhanden ist :-D

aber gcschmäcker sind halt verschieden :-D

dieses Keswick Green und punk grey sind jedenfalls sehr sexy :-D

Ja, aber dann bräuchte ich noch nen 120km/h-Tacho, und die Plastikschalterklötze gefallen mir auch nicht so dolle...

Die Beule ist inzwischen zweimal mit Aluspachtel gespachtelt, geschliffen und mit 2K-EP-Grundierung von Spraymax grundiert.

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Ein paar kleinere Unebenheiten muss ich noch mit Feinspachtel bearbeiten, dann war's das mit Spachteln. Im Nachhinein wäre ein neues Beinschild/Trittbrett von der PL 170 wohl die weniger arbeitsintensive Alternative gewesen, aber nachher ist man ja immer schlauer :-D

Das Spraymax-Zeug ist echt klasse, ne gute Alternative, wenn man mal kleinere Flächen sprayen will und kein Bock hat, für 5 Minuten sprayen ne halbe Stunde die Spritzpistole zu reinigen.

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  • 2 Wochen später...

Heute hab ich endlich die Teile vom Pulverbeschichten abgeholt. Aus einer Woche wurde dann mal ein Monat. Dafür hat der Spaß aber auch nur nen Hunni gekostet, bei meiner Bajaj hatte ich die gleichen Teile bei nem anderen Beschichter abgegeben, der hat mir das Doppelte abgeknöpft.

Allerdings weist die hintere Trommel einige Staubeinschlüsse auf - kann man die Beschichtung eigentlich anschleifen und dann polieren???

Die Bereiche, die nicht beschichtet werden sollen, hab ich mit Aluklebeband abgeklebt. Teilweise hat das aber nicht ganz gehalten, an einigen Stellen (Siri-Sitze, etc.) muss ich die Beschichtung vorsichtig mit nem Schaber oder mit nem Messer wieder entfernen. Schlau war auch, die Siri-Dichtfläche an der hinteren Trommel gar nicht erst abzukleben, da werde ich wohl mal hartnäckig mit Nitro-Verdünnung dranmüssen :-D

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  • 4 Wochen später...

Nachdem alles gefüller ist und der Rahmen, Seitendeckel, Gepäckfachdeckel und RüLi-Gehäuse fertig geschliffen sind, müssen Koti, Gepäckfach, Tank und Lenker noch etwas auf den Feinschliff warten.

Grund ist, dass mir noch ein Höckersitzbank-Eigenbau dazwischen gekommen ist. Aus dem Vorderteil eines Kotflügels, etwas Vierkantrohr, ein paar Blechstücken und zwei alten SF-Sitzbankgestellen wird momentan eine Sitzbank, die von der Form optimal (hoffe ich) an den Roller-Rahmen angepasst ist. Das Bild zeigt den momentanen Umbauzustand. Vorn muss das Gestell noch gekürzt und der Roller-Form angepasst werden, insgesamt sind noch Feinarbeiten erforderlich, ansonsten bin ich schon recht zufrieden. Sitzfläche und "Lehne" sollen einen schwarzen Kunstlederbezug mit Querpfeifen und weissem Keder erhalten, der Höcker wird in Rollerfarbe lackiert.

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Wenn du dem Höcker zur Sitzfläche hin nicht schräg machst wird dir die Kante oben ganz schön ins Steißbein drücken....ich spreche aus Erfahrung....

Aussehen tuts aber fein...

Danke für den Tipp! Hab ich gleich berücksichtigt. Die Sitzbank ist soweit fertig geschweisst, nächste Woche werde ich sie strahlen lassen, um den Gammel am Rahmen und an der Innenseite wegzubekommen. Das Scharnier hab ich ändern müssen, das originale war zu breit. Ein Standardscharnier aus dem Baumarkt mit der Befestigungsplatte des originalen Scharniers verschweisst sieht deutlich besser aus. Hier ein paar Bilder:

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Passt der Tankdeckel noch unter die Sitzbank?

Die Sitzbank sieht nämlich sehr flach aus.

Da bin ich mir noch nicht so sicher, der Tankdeckel ist momentan demontiert. Ggf. muss ich den Tankdeckel tiefersetzten oder mir was anderes damit einfallen lassen. Möglich wäre es zudem, nen PX-Lusso-Tank mit BAjonettverschlussdeckel als Organspender zu verwenden, der dürfte etwas flacher ausfallen als der Klappdeckel.

Bearbeitet von rude67
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    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
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    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
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