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Geschrieben

Jetzt passt auch der Tankdeckel unter die Sitzbank:

Ein PX-Tank hat als Organspender für den Einfüllstutzen hergehalten, mit nem Blechring hab ich den dann versenkt eingeschweißt. Vom SCK hab ich mir nen abschließbaren Edelstahldeckel besorgt. Jetzt werd ich noch ein bisschen Dichtmasse auftragen, um die Schweißnähte zu glätten.

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Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute: Was alles so rumliegt - und womit man etliche Stunden verbringen kann

Vor ein paar Wochen hab ich mich entschieden, statt des PV-Lenkers einen Repro-SS-Lenker zu verbauen. Da ich den Roller als Krad zulassen will und auch aus Sicherheitsgründen sollen Lenkerblinker dran. Blinkerinnenrohre für ne SS zu

kriegen ist ja nicht so einfach, aber Chris (Chico Mk 2) hatte da noch so Innenrohre rumliegen, die wohl von ner Rundlichtfuffi stammten. Diese Rohre haben inzwischen ein neues Zuhause gefunden. Das hieß: Rohre kürzen, Aussparungen für Kabel und Züge anpassen, neue Schlitze für Splinte und Rohrstopper setzen. Nen passenden Rohrstopper hatte ich natürlich auch nicht, da musste dann ein Special-Rohrstopper, der noch in meiner Kramkiste rumflog, als Rohling für nen Umbau genügen. Und zwischendurch immer mal wieder montieren, ausprobieren, ändern, montieren, ausprobieren,...

Und dann lag da noch ein Seitenständer im Regal, den ich eigentlich nicht verbauen wollte. Da ich mir schon seit einiger Zeit überlegt hab, eine Öse für ein Kabelschloss am Roller zu montieren, musste die Grundplatte vom Seitenständer als Halterung für eine abgeflexte Öse von ner 12er Ringschraube herhalten. Für Transportzwecke kann man da dann auch nen Spangurt durchfädeln, ohne den Lack zu verschrammen. Das Teil lass ich noch verzinken, dann ist jut.

Edith sacht: Die Ständerfeder muss jetzt wohl an den Blechschellen, mit denen sich der Ständer am Rahmen abstützt, eingehängt werden...

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Bearbeitet von rude67
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Yeah! Ye Ye Grün!! Ich freu mir nen Loch in den Arsch :-D:-D:-D

Koti und Sitzbank gibts leider erst am Montag, da hat der Lackierer "vergessen", von innen bzw. unten zu lackieren.

post-17347-1265993968,21_thumb.jpgpost-17347-1265993946,98_thumb.jpg

Geschrieben

Oh ja. Wow bin ich auch gespannt auf die Bilder. Ist echt lecker die Farbe (da könnt ich mich fast in den A**** beissen dass ich meine doch so dunkel machte)

Also runter/rüber/rauf in die Bastelstube und weiter machen ^^

Geschrieben

Oh ja. Wow bin ich auch gespannt auf die Bilder. Ist echt lecker die Farbe (da könnt ich mich fast in den A**** beissen dass ich meine doch so dunkel machte)

Also runter/rüber/rauf in die Bastelstube und weiter machen ^^

Ja, das "Stromkastengrün" kann echt was. Ich wollte letztes Jahr schon meine Bajaj so lackieren lassen, hab mich dann da aber doch für nen VW-Lieferwagen-Hellblaugrau entschieden.

Weitermachen stockt momentan etwas. Ich hab angefangen, den Motor zusammen zu bauen, und festgestellt, dass ich vergessen hatte, das Nebenwellenlager zu besorgen :-D:-D .

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich festgestellt habe, dass meine Kupplungsreibscheiben und Grundplatte ziemlich gammelig sind, war mal wieder eine Teilebestellung fällig. Dann wird der Motor halt erst in den nächsten Tagen fertig. Traversengummis und Lager sind (bis auf das Tannenbaumlager) drin, Schaltwelle und Kickstartersegment ebenfalls.

Mit ner Gewindestange und viel Pril flutschen die Traversengummis wie von selbst rein.

post-17347-1266175868,19_thumb.jpg

Gehäusekanäle sind inzwischen an den Polini angepasst.post-17347-1266175913,34_thumb.jpg

Und das Schaltrohr hab ich auch angefangen zu polieren. post-17347-1266175959,7_thumb.jpg Ein bisschen BlinkBlink musste dann doch sein, obwohl sich da sicher wieder die Geister scheiden :-D

Bearbeitet von rude67
Geschrieben

Am Polierten stoß ich mich in keinster Weise, hab ich selber bei zwei Rollern so gemacht.

Hast du schon mal den SS-Lenker auf deinen Rahmen gehalten? Ich mein ob das Schalten auch funtioniert?

Geschrieben

Am Polierten stoß ich mich in keinster Weise, hab ich selber bei zwei Rollern so gemacht.

Hast du schon mal den SS-Lenker auf deinen Rahmen gehalten? Ich mein ob das Schalten auch funtioniert?

Eng, aber geht. Ggf. müsste ein anderer Kupplungshebel dran.post-17347-1266185899,87_thumb.jpg

Geschrieben

Ja, das "Stromkastengrün" kann echt was. Ich wollte letztes Jahr schon meine Bajaj so lackieren lassen, hab mich dann da aber doch für nen VW-Lieferwagen-Hellblaugrau entschieden.

Weitermachen stockt momentan etwas. Ich hab angefangen, den Motor zusammen zu bauen, und festgestellt, dass ich vergessen hatte, das Nebenwellenlager zu besorgen :-D :-D .

ach das ist grün? wow. Auf den Bildern dachte ich es sei ein helles grau. Aber auf dem Bild mit dem Lenker siehts grün aus.

Geschrieben

ist das auch ein fiat lack? kam mir gleich so bekannt vor :-D

Ja, Ye Ye Grün von Fiat.

Grad hab ich noch die Sitzbank und den Koti abgeholt und beides mal probeweise drangehalten. post-17347-1266251343,55_thumb.jpgpost-17347-1266251321,74_thumb.jpg

Geschrieben

Sitzbank hab ich vom Sattler abgeholt :-D

Hinten zum Höcker hin muss der Bezug noch fixiert werden, aber der Sattler meinte, ich sollten den Lack erstmal richtig aushärten lassen.

Momentan sind der Sitzbankzapfen, der Hebel und noch jede Menge Kleinkram beim Verzinken. Wenn ich das alles wiederhabe, versuche ich mal, die Sitzbank hinten noch etwas tiefer zu bekommen. So 3-5 mm gehen sicherlich noch, wenn der Tank richtig verschraubt ist und die Gummipuffer etwas gekürzt sind.

post-17347-1266598145,48_thumb.jpg

Gast vespa-bodensee
Geschrieben

sehr großes Kino!

Wann geht denn die Sitzbank in Serie?

Geschrieben

Wow,

echt gut! Aber um nicht nur zu loben stelle ich ne Frage:

Der Dämpfer, ist das der kurze (185mm) YSS? Hast du den nochmal bearbeitet, sprich gekürzt?

Gruss aus Witten!

Geschrieben

Danke für die Blumen!! :-D

Angefangen hab ich Mitte September, spätestens im Mai soll die Karre getüvt sein. Ne Sitzbank-Serie wirds nicht geben :-D . Der Dämpfer ist der 185mm YSS, nicht mehr gekürzt, Gabel ist um 20 mm gekürzt und Lagersitz ist abgedreht.

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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