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Prüfung Spannungsregler


M210

Empfohlene Beiträge

Die Kontrolle muß folgenderweise durchgeführt werden:

- Vom einwandfreien Fahrzeug den Regeler abbauen und an dessen Stelle den zu prüfenden anbauen. Das Kabelende, daß zu den Lampen führt und diese mit Strom versort, nicht anschließen; somit werden die Lampen, im Falle daß die Regelung nicht einwandfrei sei, nicht durchbrennen.

- Ein Meßgerät für Wechselstrom (Vollausschlag 25-30 Volt Effektiv) zwischen Maße und dem Stromabgebendenanschluß am Spannungsregeler messen.

- Den Motor mit ca. 5000U/min. laufen lassen. Der Regeler soll als einwandfrei betrachtet werden, wenn die gemessene Spannung 12,5 bis 15 Volt ist.

Der Spannungsregeler hat eine Überlastungsschutz, sollte also Deine elektrische Anlage beim Starten des Fahrzeugs kurz funktionieren (5-25 Sekunden) und dann komplett ausfallen, gibt es in Deiner Anlage irgendwo einen Kurzschluß, evtl hervorgerufen durch eine Massefehler.

Quelle: hidden-power.de

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Die Kontrolle muß folgenderweise durchgeführt werden:

- Vom einwandfreien Fahrzeug den Regeler abbauen und an dessen Stelle den zu prüfenden anbauen. Das Kabelende, daß zu den Lampen führt und diese mit Strom versort, nicht anschließen; somit werden die Lampen, im Falle daß die Regelung nicht einwandfrei sei, nicht durchbrennen.

- Ein Meßgerät für Wechselstrom (Vollausschlag 25-30 Volt Effektiv) zwischen Maße und dem Stromabgebendenanschluß am Spannungsregeler messen.

So geht das nicht! Es muß für Strombelastung gesorgt werden, da sonst die Spannung der pos. Halbwelle übermäßig hoch wird!

- Den Motor mit ca. 5000U/min. laufen lassen. Der Regeler soll als einwandfrei betrachtet werden, wenn die gemessene Spannung 12,5 bis 15 Volt ist.

So einfach ist das nicht! Aussagekräftige Ergebnisse gibt's außerdem nur mit einem echt effektivwertanzeigenden Meßgerät. Nicht mit den üblichen Billigkrücken...und schon gar nicht nach dem beschriebenen Verfahren.

Der Spannungsregeler hat eine Überlastungsschutz, (Der Spannungsregler hat keinen Überlastungsschutz) sollte also Deine elektrische Anlage beim Starten des Fahrzeugs kurz funktionieren (5-25 Sekunden (tut mir leid - aber das ist kompletter Unsinn!)) und dann komplett ausfallen, gibt es in Deiner Anlage irgendwo einen Kurzschluß, evtl hervorgerufen durch eine Massefehler.

Quelle: hidden-power.de

Mein Vorschlag wäre folgender:

Wie px150 schon gesagt hat, den anderen Regler einbauen, Licht einschalten und gucken, ob die Glühlampen durchbrennen oder ob sie übermäßig

hell leuchten bei hoher Drehzahl. Wenn das der Fall ist, dann ist der Regler kaputt; d. h. er schaltet die neg. Halbwelle nicht mehr kurz gegen Masse, sondern läßt beide Halbwellen voll durch, und das ist bei hohen Drehzahlen der Tod für die Lampen. Die Lampenhelligkeit erlaubt direkt einen Rückschluß (wenn auch nur mit dem Auge geschätzt) auf den echten Spannungseffektivwert.

Für Elektrofreaks würde ich ein anderes Testverfahren vorschlagen. Für einen Elektrolaien ist m. E. die oben genannte Methode besser.

@M210

Bei normalem Betrieb, also Licht an und hohe Drehzahl, kannst Du etwa mit Größenordnungen bis zu 30V für

die pos. Halbwelle rechnen. Die neg. Halbwelle hat dann sehr viel weniger oder auch Null Volt.

Das kann man an diesen Diagrammen gut erkennen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066047241

PS. Was da auf der hidden-power Seite ganz unten steht, ist nicht zutreffend.

Edit: Ich würd einfach mal zwei 12V/35W Scheinwerferlampen in Reihe schalten. Bei kaputtem Regler müßten die bei hoher

Drehzahl ziemlich hell aufleuchten, während bei funktionsfähigem Regler die Lampen nur schwach leuchten.

...stell ich mir mal vor, ohne es selbst ausprobiert zu haben.

Kaputte Regler haben meistens überhaupt keine Regelfunktion, so daß sie sich elektrisch verhalten, als wären sie gar nicht vorhanden.

Bearbeitet von Don
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