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Geschrieben

Würde gern mal meine Regler auf Funktion durchprüfen.

Habe mehrere dreipolige Regler.

Wieviel kann ich reinsenden, um 12V zurückzubekommen?

Was sind die Spannungsspitzen im normalen Betrieb?

Geschrieben

Die Kontrolle muß folgenderweise durchgeführt werden:

- Vom einwandfreien Fahrzeug den Regeler abbauen und an dessen Stelle den zu prüfenden anbauen. Das Kabelende, daß zu den Lampen führt und diese mit Strom versort, nicht anschließen; somit werden die Lampen, im Falle daß die Regelung nicht einwandfrei sei, nicht durchbrennen.

- Ein Meßgerät für Wechselstrom (Vollausschlag 25-30 Volt Effektiv) zwischen Maße und dem Stromabgebendenanschluß am Spannungsregeler messen.

- Den Motor mit ca. 5000U/min. laufen lassen. Der Regeler soll als einwandfrei betrachtet werden, wenn die gemessene Spannung 12,5 bis 15 Volt ist.

Der Spannungsregeler hat eine Überlastungsschutz, sollte also Deine elektrische Anlage beim Starten des Fahrzeugs kurz funktionieren (5-25 Sekunden) und dann komplett ausfallen, gibt es in Deiner Anlage irgendwo einen Kurzschluß, evtl hervorgerufen durch eine Massefehler.

Quelle: hidden-power.de

Geschrieben (bearbeitet)
Die Kontrolle muß folgenderweise durchgeführt werden:

- Vom einwandfreien Fahrzeug den Regeler abbauen und an dessen Stelle den zu prüfenden anbauen. Das Kabelende, daß zu den Lampen führt und diese mit Strom versort, nicht anschließen; somit werden die Lampen, im Falle daß die Regelung nicht einwandfrei sei, nicht durchbrennen.

- Ein Meßgerät für Wechselstrom (Vollausschlag 25-30 Volt Effektiv) zwischen Maße und dem Stromabgebendenanschluß am Spannungsregeler messen.

So geht das nicht! Es muß für Strombelastung gesorgt werden, da sonst die Spannung der pos. Halbwelle übermäßig hoch wird!

- Den Motor mit ca. 5000U/min. laufen lassen. Der Regeler soll als einwandfrei betrachtet werden, wenn die gemessene Spannung 12,5 bis 15 Volt ist.

So einfach ist das nicht! Aussagekräftige Ergebnisse gibt's außerdem nur mit einem echt effektivwertanzeigenden Meßgerät. Nicht mit den üblichen Billigkrücken...und schon gar nicht nach dem beschriebenen Verfahren.

Der Spannungsregeler hat eine Überlastungsschutz, (Der Spannungsregler hat keinen Überlastungsschutz) sollte also Deine elektrische Anlage beim Starten des Fahrzeugs kurz funktionieren (5-25 Sekunden (tut mir leid - aber das ist kompletter Unsinn!)) und dann komplett ausfallen, gibt es in Deiner Anlage irgendwo einen Kurzschluß, evtl hervorgerufen durch eine Massefehler.

Quelle: hidden-power.de

Mein Vorschlag wäre folgender:

Wie px150 schon gesagt hat, den anderen Regler einbauen, Licht einschalten und gucken, ob die Glühlampen durchbrennen oder ob sie übermäßig

hell leuchten bei hoher Drehzahl. Wenn das der Fall ist, dann ist der Regler kaputt; d. h. er schaltet die neg. Halbwelle nicht mehr kurz gegen Masse, sondern läßt beide Halbwellen voll durch, und das ist bei hohen Drehzahlen der Tod für die Lampen. Die Lampenhelligkeit erlaubt direkt einen Rückschluß (wenn auch nur mit dem Auge geschätzt) auf den echten Spannungseffektivwert.

Für Elektrofreaks würde ich ein anderes Testverfahren vorschlagen. Für einen Elektrolaien ist m. E. die oben genannte Methode besser.

@M210

Bei normalem Betrieb, also Licht an und hohe Drehzahl, kannst Du etwa mit Größenordnungen bis zu 30V für

die pos. Halbwelle rechnen. Die neg. Halbwelle hat dann sehr viel weniger oder auch Null Volt.

Das kann man an diesen Diagrammen gut erkennen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066047241

PS. Was da auf der hidden-power Seite ganz unten steht, ist nicht zutreffend.

Edit: Ich würd einfach mal zwei 12V/35W Scheinwerferlampen in Reihe schalten. Bei kaputtem Regler müßten die bei hoher

Drehzahl ziemlich hell aufleuchten, während bei funktionsfähigem Regler die Lampen nur schwach leuchten.

...stell ich mir mal vor, ohne es selbst ausprobiert zu haben.

Kaputte Regler haben meistens überhaupt keine Regelfunktion, so daß sie sich elektrisch verhalten, als wären sie gar nicht vorhanden.

Bearbeitet von Don

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
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    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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