Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

(Berufschul-)Lehrer unter uns?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Befindet sich in unserem Kreise ein Berufschullehrer?

Es geht darum, einmal zu erfahren, wie sich die Gehälter über die Zeit entwickeln.

Es gibt tolle Tabellenwerke, aber man kann da eigentlich nicht wirklich etwas herauslesen, vor lauter Sonderfällen, Ausnahmen und Zuschlägen und verschiedenen Steuerdingen.

Mich würden echte Zahlen interessieren, natürlich auch gerne per PN. Möchte wissen, was ich verdienen könnte/würde, wenn ich heute als Quereinsteiger in den Beruf-Schuldienst gehen würde.

Bearbeitet von Suckspeed
Geschrieben (bearbeitet)

da würde mich mal interessieren was du zurzeit von Beruf bist...diese Quereinsteigergeschichte hatte ich mir auch mal überlegt, bin dann aber wieder davon abgekommen, als Soz.päd. muss man da bestimmt nimmer soviel machen...im Moment verdiene ich meine Kohle bei der ARGE und versuche Menschen über 50 wieder in den Job zu bringen...nicht wirklich einfach und ich befürchte im nächsten Jahr nicht viele erfolgserlebnisse verbuchen zu können...

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben
soweit ich weiß verdient man genauso wie ein Realschullehrer, müsste A13 sein und das ist ja schon recht ordentlich...

Keine Ahnung wie das als Quereinsteiger aussieht, aber meine Freundin studiert gerade Handelslehramt... Also Perspektive Berufsschule, Fachgymnasium etc..

Die A13 sind in dem Fall korrekt - das ist das Einstiegsgehalt. Schimpft sich dann (Ober-?!)Studienrat.

Interessant wäre für Quereinsteiger aber wohl eher wie das mit der Verbeamtung aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)

Verbeamtung ist unter anderem vom Alter abhängig...in Rheinland-Pfalz geht das nur bis zum 40. Lebensjahr, danach nimmer, in anderen Bundesländern wohl länger...von der Kohle her ist das ein himmelweiter Unterschied...ich tippe mal auf ca. 800 ? netto, wenn nicht sogar noch mehr, für die gleiche Arbeit...

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben
Verbeamtung ist unter anderem vom Alter abhängig...in Rheinland-Pfalz geht das nur bis zum 40. Lebensjahr, danach nimmer, in anderen Bundesländern wohl länger...von der Kohle her ist das ein himmelweiter Unterschied...ich tippe mal auf ca. 800 ? netto, wenn nicht sogar noch mehr, für die gleiche Arbeit...

Da haben wir´s. Das ist wieder einer der Fälle, der natürlich in bestimmten Dinge begründet liegt, sich mir aber mal wieder nicht erschließt.

Gbt es öffentliche Stellen, die mir meine Fragen konkret beantworten kann?

Habe einen handwerklichen Beruf gelernt, zurvor die fachgebundene Hochschulreife (vgl. Abitur ohne 2. Fremdsprache) und danach ein Ingenieursstudium im selben Bereich wie die Ausbildung.

Bin somit seit 2002 mit und ohne Personalverantwortung als Ing unterwegs und habe während der FH auch direkt die Prüfung abgelegt, zum Teil XY der Meisterprüfung, die es erlaubt, sich "Ausbilder" nennen zu dürfen... grundsätzlich würde also alles passsen, um im technischen Bereich einer Berufschule aufzulaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wie uns unsere Berufschullehrer das erzahlt haben

Der eine Lehre Maschinenbauer,Fachhochschulreife,Techniker,Meister+ 1 Jahr + 1 Jahr Ausbildung zum Lehrer

Der andere Lehre Landmaschinenmechaniker, Meister , Studierte auch irgendwas mit Landmaschinen und den musste er auch noch 1 Jahr die Schulbank drücken.

Also würde ich mich da nochmal schlau machen ob man da so einfach einsteigen kann. Bzw ob die Qualifikation schon reicht.

Bearbeitet von sylle
Geschrieben
was heisst denn A13?

kann das mal jemand in Zahlen ausdrücken?

40000, 50000, 60000 pro Jahr?

A13 heißt bei den Lehrern Studienrat.

Für genaue Zahlen guckst du im Bundesbesoldungsgesetz, den Landesbeamtengesetzen, der Eingruppierungsverordnung, etc.

Wie hier schon geschrieben wurde, hängt vieles von dem Familienstand und sonstigen Umständen des Beamten ab, aber auf +/- 200? im MOnat solltest du es schon gut einschätzen können.

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Und das Bundesland ist wichtig. Daher gibts auch keine Pauschalaussagen.

Ich weiß nicht genau wies bei Berufsschullehramt aussieht.

Bei LA Gym Bayern mit Quereinstieg hat man aber in jedem Fall das 2.Staatsexamen zu machen, um die pädagogische Qualifikation nachzuweisen. Heisst: 2 Jahre Referendariat bei Anwärterbezügen (rund 1000?/Monat).

Verbeamtung gibts dann nur wenn die Note des in dem Falle nur 2.StEX stimmt.

Danach sind A 13 in Bayern rund 3100?/Monat im Moment. Die Stufen innerhalb der Besoldungsstufe richten sich dann nach dem Lebensalter.

Bei LA Gym gibts "Regelbeförderung" weil höherer Dienst nach A14, teils A15 (wird aber immer restriktiver gehandhabt), bei Realschule nicht, bei Berufsschule wohl wie Realschule.

Pauschal gesagt verdienst Du immer etwas weniger als jemand mit gleichwertiger Qualifikation in der Wirtschaft. Dafür gibts halt die Jobgarantie.

Wichtig wird aber wohl sein, dass es einem taugt da vorne zu stehen.

Bearbeitet von aballplus
Geschrieben
Und das Bundesland ist wichtig. Daher gibts auch keine Pauschalaussagen.

Ich weiß nicht genau wies bei Berufsschullehramt aussieht.

Bei LA Gym Bayern mit Quereinstieg hat man aber in jedem Fall das 2.Staatsexamen zu machen, um die pädagogische Qualifikation nachzuweisen. Heisst: 2 Jahre Referendariat bei Anwärterbezügen (rund 1000?/Monat).

Verbeamtung gibts dann nur wenn die Note des in dem Falle nur 2.StEX stimmt.

Danach sind A 13 in Bayern rund 3100?/Monat im Moment. Die Stufen innerhalb der Besoldungsstufe richten sich dann nach dem Lebensalter.

Bei LA Gym gibts "Regelbeförderung" weil höherer Dienst nach A14, teils A15 (wird aber immer restriktiver gehandhabt), bei Realschule nicht, bei Berufsschule wohl wie Realschule.

Pauschal gesagt verdienst Du immer etwas weniger als jemand mit gleichwertiger Qualifikation in der Wirtschaft. Dafür gibts halt die Jobgarantie.

Wichtig wird aber wohl sein, dass es einem taugt da vorne zu stehen.

3100 brutto?

Geschrieben (bearbeitet)

Verbeamtung ist heute viel schwerer als früher.

Musst erst duch so ein Medizinercheck usw.

Bekommst sehr oft nur noch Zeitverträge als Lehrer.

Manche Bundesländer werben mit verbeamtung wenn du da hin gehst.

A13??

Glaube eher das du da das Fachlehrergehalt A9 bekommst, das weiss ich aber nicht genau.

Kommt auf deine bisherige Bildung an. Wie Vorredner schon sagte musst da durch ein 18Monatiges Referendar wenn du an A13 willst.

Viel Glück.

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Besoldungstabelle

Ob Land oder Bund ist eigentlich egal, die Tarife unterscheiden sich da nur minimal.

Ansonsten gibt es massenweise Seiten mit allen Infos für Seiteneinsteiger.

Würde mich eher an sowas halten, bis jetzt sind die Infos hier im Topic alles nur Hörensagen.

Als Lehrer bist du im gehobenen Dienst, der geht in der Regel bei A10 los und geht bis A15 als Oberrat.

Geschrieben
Besoldungstabelle

im gehobenen Dienst, der geht in der Regel bei A10 los und geht bis A15 als Oberrat.

dat ist glaube ich nicht richtig (bundesebende)

a9-13g - gehobener dienst

a13-a16 - höherer dienst

Geschrieben

also ich bin mir ziemlich sicher, dass du A13 hast, ähnlich Realschullehrer...die vielen Ferien sind auch nicht zu unterschätzen, ich denke in Deinem Fall muss man das wie folgt sehen:

Lehrer:

pro: viel Ferien, sicherer Job

contra: kohlemäßig wohl weniger als in der freien Wirtschaft

Ich denke man sollte auch beachten, dass zum Lehrer sein auch ein wenig Beruf(ung) dazu gehört, das kann auch nicht jeder...wobei Berufsschule natürlich dankbarer ist als Realschule plus, wenn da jemand nicht will: kurzer Anruf in der Firma und dann können die sehen, was se mit dem machen...

Geschrieben
a9-13g - gehobener dienst

so nicht ganz richtig, bin selber Beamter und jetzt ganz überrascht, das ich auf einmal

im gehobenen Dienst bin. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
so nicht ganz richtig, bin selber Beamter und jetzt ganz überrascht, das ich auf einmal

im gehobenen Dienst bin. :-D

das ist m.e. schon richtig richtig - dann bist du a9m , also amtinspektor oder ähnliches , oder ?

ich habe halt nur beim geh. dienst angefangen weil es ja um lehrer ging und da gibt es wahrscheinlich keine im infachen oder mittl. dienst, oder ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

so oder ähnlich oder genauso, ja genau so

Die Lehrer in unserer Behörde fangen mit A13 an und bleiben es auch, Rektor A14.

Verbeamtet wird in NRW bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres. Der Unterschied

Beschäftigter/Beamter beträgt c. 400?

Geschrieben
so oder ähnlich oder genauso, ja genau so

Die Lehrer in unserer Behörde fangen mit A13 an und bleiben es auch, Rektor A14.

Verbeamtet wird in NRW bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres. Der Unterschied

Beschäftigter/Beamter beträgt c. 400?

Liegt eher bei 900?. Mein Weibchen ist zwar an einer Grundschule, hat aber bis zur Verbeamtung locker 900? weniger gekriegt.

Geschrieben
lass das mal lieber, is n scheiß-job. ich sitze schon wieder seit tagen gelangweilt vorm rechner, weil ferien sind...

und denk dran axel, nicht mit dem roller zur schule fahren, sonst wars das mit dem respekt deiner schüler...

p.s. und nicht dein foto vom lappen zeigen

:-D

Geschrieben
lass das mal lieber, is n scheiß-job. ich sitze schon wieder seit tagen gelangweilt vorm rechner, weil ferien sind...

Ah, also diese Art Lehrer, die im Referendariat ihre Folien anlegen, die sie dann partout bis zum Ende der "Karriere" auflegen?

Geschrieben
Ah, also diese Art Lehrer, die im Referendariat ihre Folien anlegen, die sie dann partout bis zum Ende der "Karriere" auflegen?

$

so einen hatten wir an der fh, der hat uns folien von 1980 aufgelegt.

Geschrieben
$

so einen hatten wir an der fh, der hat uns folien von 1980 aufgelegt.

Meiner Erfahrung nach, zieht sich das durch die komplette schulische Laufbahn durch. Der Extremfall war ein Prof, der seit Jahrzehnten immer dieselben Prüfungen gestellt hat :-D

Geschrieben

...habe auch zur Zeit Ferien :-D

Ich habe im Februar mein Referendariat (2. Staatsexamen) gemacht und bin jetzt in NRW an einem Berufskolleg.

Also... das Einstiegsgehalt eines Beamten an einem Berufskolleg ist A13. Was das brutto und netto ausmacht hängt stark von den bereits genannten Faktoren ab. Die Private Krankenkasse muss man aber aus eigener Tasche bezahlen.

In NRW wird man meines Wissens nur bis zum 35. LJ verbeamtet.

Allerdings kann ein Bundesland die Grenze durch kurzfristigen Erlass ändern oder bei bestimmten Fächerkombinationen (Mangelfächer) auch davon abweichen. Dann kann man auch noch mit Ü35 verbeamtet werden. Wann ein Fach ein Mangelfach ist, entscheidet ebenfalls das Land.

Bei einer 40jährigen Kollegin von mir ist eine Woche vor Beginn des Referendariats der Mangelfacherlass für Maschinenbau und Physik aufgehoben worden. Ergebnis: keine Verbeamtung in NRW, sondern Einstellung nur auf Angestelltenbasis. In Niedersachsen ist sie dafür aber mit Kusshand verbeamtet worden und ist deshalb auch umgezogen. Bei ihr (verheiratet und ein Kind) machte der Beamtenstatus runde 800 Euro netto aus.

Zur amtsärztlichen Untersuchung kann ich nur sagen, dass das "Bestehen" u.a. stark vom jeweiligen Arzt abhängt. In Studienseminaren munkelt man, dass einige Wackelkanditaten vor der Untersuchung noch den Wohnsitz ändern. Denn der ist entscheidend für die Zuständigkeit des Amtsarztes.

Manche Ärzte wollen einen Bluttest, mache nicht. Manche wiegen und messen persönlich, bei machen reicht eine mündliche Angabe. Bei manchen Ärzten dauert die Untersuchung eine halbe Stunde, bei anderen ist man nach 5 Minuten durch... Normal für eine solche Untersuchung ist aber Blut- ,Urin-, Seh- und Hörtest. Der BMI darf nicht höher als 30 sein. Wenn doch, muss man abspecken und darf sich nach 6 bzw. 12 Monaten noch mal untersuchen lassen.

Welche Prüfung man als Quereinsteiger noch nachholen muss, hängt davon ab, was einem die jeweilige Bezirksregierung anerkennt. Meines Wissens werden die nicht mehr verbeamteten Quereinsteiger ab dem ersten Tag voll bezahlt, müssen das zweite Staatsexamen und evtl. noch erziehungswissenschaftliche Prüfungen dann aber quasi neben der normalen Arbeit nachholen.

Grüße PP

Geschrieben
...habe auch zur Zeit Ferien :-D

Ich habe im Februar mein Referendariat (2. Staatsexamen) gemacht und bin jetzt in NRW an einem Berufskolleg.

Also... das Einstiegsgehalt eines Beamten an einem Berufskolleg ist A13. Was das brutto und netto ausmacht hängt stark von den bereits genannten Faktoren ab. Die Private Krankenkasse muss man aber aus eigener Tasche bezahlen.

In NRW wird man meines Wissens nur bis zum 35. LJ verbeamtet.

Allerdings kann ein Bundesland die Grenze durch kurzfristigen Erlass ändern oder bei bestimmten Fächerkombinationen (Mangelfächer) auch davon abweichen. Dann kann man auch noch mit Ü35 verbeamtet werden. Wann ein Fach ein Mangelfach ist, entscheidet ebenfalls das Land.

Bei einer 40jährigen Kollegin von mir ist eine Woche vor Beginn des Referendariats der Mangelfacherlass für Maschinenbau und Physik aufgehoben worden. Ergebnis: keine Verbeamtung in NRW, sondern Einstellung nur auf Angestelltenbasis. In Niedersachsen ist sie dafür aber mit Kusshand verbeamtet worden und ist deshalb auch umgezogen. Bei ihr (verheiratet und ein Kind) machte der Beamtenstatus runde 800 Euro netto aus.

Zur amtsärztlichen Untersuchung kann ich nur sagen, dass das "Bestehen" u.a. stark vom jeweiligen Arzt abhängt. In Studienseminaren munkelt man, dass einige Wackelkanditaten vor der Untersuchung noch den Wohnsitz ändern. Denn der ist entscheidend für die Zuständigkeit des Amtsarztes.

Manche Ärzte wollen einen Bluttest, mache nicht. Manche wiegen und messen persönlich, bei machen reicht eine mündliche Angabe. Bei manchen Ärzten dauert die Untersuchung eine halbe Stunde, bei anderen ist man nach 5 Minuten durch... Normal für eine solche Untersuchung ist aber Blut- ,Urin-, Seh- und Hörtest. Der BMI darf nicht höher als 30 sein. Wenn doch, muss man abspecken und darf sich nach 6 bzw. 12 Monaten noch mal untersuchen lassen.

Welche Prüfung man als Quereinsteiger noch nachholen muss, hängt davon ab, was einem die jeweilige Bezirksregierung anerkennt. Meines Wissens werden die nicht mehr verbeamteten Quereinsteiger ab dem ersten Tag voll bezahlt, müssen das zweite Staatsexamen und evtl. noch erziehungswissenschaftliche Prüfungen dann aber quasi neben der normalen Arbeit nachholen.

Grüße PP

aber unterm Strich lässt sich von den Moppen doch gut leben oder?